X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 Cores? Ich dachte, ein i3 hat kein Hyper-Threading?

Die alten i3 "notebookprozessoren" hatten doch auch schon Hyperthreading. Mein vorheriger i3 370M hatte das auch schon. In der Desktop-Version haben auch die neuen i3 kein Hyperthreading, soviel ich weiß.
 
Ich hab mir gerade das X1, X220 IPS, T420s und X220t im live Vergleich angesehen. Ein Mitarbeiter der Aussteller meinte, dass das Outdoordisplay beim X220t komplett gestrichen sei und es jetzt nur noch Multitouch gäbe. Tja, jetzt steh ich vor der Wahl:

1) Das X1 fällt raus, die Auflösung bring es einfach nicht, der das LEICHT! spiegelnde Display spiegelt für mein empfinden immer noch einen Tick zu viel auch wenn es um Welten besser ist als beim MBP. Das Display ist auch enorm hell und bis auf die 2 genannten negativ Punkte echt top.

Die Verarbeitung ist über alle Maßen erhaben.... toller Displaydeckel, der Verkäufer ist richtig (demonstrativ) grob mit dem X1 umgegangen. Allein wie er auf dem Glasdisplay drauf herumgedrückt und gehämmert hat, das hätte ich mir bei meinem R61 nicht getraut. Trotzdem, vergleichsweise zu teuer.

2) T420s: Tolles Gerät, leicht Kompakt und ein riesen Trauerrahmen. Da hätte locker ein 14,5 Zoll reingepasst. Wie auch immer das wird es nicht, da es nicht das ist, worauf ich abziele.Wenn es 16:10 gewesen wäre und das tolle Panel vom X1 drin hätte sähe die ganze Sache schon anders aus.

Tja bleibt nur noch x220 und das Tablet!

Das Tablet war schon toll, aber die Schrift sah so "grieselig" darauf aus. Liegt das an Multitouch? Beim X220 muss ich nochmal genau nachschauen ob mir das IPS gegenüber dem TN Panel den Mehrwert bietet, bis jetzt fand ich das IPS ok aber den übermäßigen Unterschied bei den Farben hab ich nicht gesehen. Klar besser, aber so gut? Außerdem war ich von der Helligkeit entäuscht! Kommt da noch was oder bleibt das so, der Lenovo Händler meinte, alle verbauten LEDs in den X220ern hätten 300nits.
 
Naja brauchst du das Tablet denn. Ich meine X1 und X220 Tablet sind ja für 2 unterschiedliche Aufgabenbereiche.
 
@Pegasus44

Es war gar keine Beleidigung.

Du hast mich doch angefahren - > "willst du nerven"

Ich habe dich nur darauf hingewiesen das du von einem Los sprichst nicht mehr und nicht weniger und jetzt zurück zum Thema.
 
@ Pegasus

egal wie du es wendest und drehst... eine "Serie" und den Begriff Generation kannst du fuer deine "Darstellung" so nicht nutzen.

Wenn du naemlich "Serie" sagst, meinst du damit normal gleich die ganze X-Serie, was zu folge haette, des du die 1. Generation dann gleich mal als X20 haettest. Das wolltest du natuerlich nicht aussagen, ist mri auch bewusst, aber, wenn du den Begriff von Generationen innerhalb eines Serienmodells nutzt, kommt es zwangsweise zu Missverstaendnissen. Der Begriff Revision oder Charge waere, wie auch die schon genannte Bezeichnung "Fertigungslos", deutlich treffender.

Was du aber sagen willst, daran besteht absolut kein Zweifel. spaetere Geraete der X220 werden definitv weniger Fehler aufweisen. Das wird in jedem Bereich der Industrie so gehandhabt.
 
mal so eine anregung, weil bei den ssds so widerspruechliche aussagen existieren, welche im x220 funktionieren. es waere doch eine gute idee, die kompatiblen ssds im wiki zu erfassen, oder? dazu vielleicht noch kurz schreiben ob ein mod notwendig ist, oder nicht.
 
dann fang an :)

wobei ich mri sowieso die frage stelle wieso man nicht zur intel 310 greift und zusaetzlich die hdd drin haben kann :)
 
wenn ich bloss erfahrungen haette ;) - es geht ja wirklich um leute, die sagen: ich habe mein x220 mit platte x und das funktioniert wenn ich y mache.
also msata ist schon eine moeglichkeit und wollte ich zuerst auch machen - was ich bisher so gelesen habe, ist die performance aber nciht gaaaanz so gut wie bei einer 2,5" ssd. ausserdem finde ich 80 gb schon recht knapp bemessen - es ist klar, dass nicht alles auf die ssd muss, aber 80 gb sind doch mit programmen, die schnell laufen sollen auch mal schnell voll. zudem hat man durch eine (alleinige) ssd durchaus einen laufzeitvorteil, den man bei parallelem betrieb verschenkt. ein weiterer grund waere noch (fuer mich nicht relevant) umts.

ps: damn, log war mit ner aehnlichen argumentation schneller - aber du siehst auf jeden fall, dass es viele gruende hierfuer gibt.
 
Außerdem ist die Intel 310 nicht gerade die schnellste.
Desweiteren sind 80GB auch nicht so der Brüller. 120GB wären schon besser.
 
Dito. ;)

Edit:
Der 3.6. also... hmmm... Freitag... Eigentlich muss ich Freitag arbeiten und kann nicht zu Hause auf das Paket warten :(

Wann hast Du bestellt?

Ich habe Mitte Mai bestellt. Der 3.6. ist aber glaube ich der Termin wo sie den Warenzulauf erwarten - die Auslieferung gibts dann wohl erst später.
 
Achja, das mit dem schwarzen Rand beim x220 ist mir auch aufgefallen. Dieser it zwar bei meinem R61 auch da, aber beim x220 doch einen Ticken auffälliger.
 
@ Pegasus

Der Begriff Revision oder Charge waere, wie auch die schon genannte Bezeichnung "Fertigungslos", deutlich treffender.

Was du aber sagen willst, daran besteht absolut kein Zweifel. spaetere Geraete der X220 werden definitv weniger Fehler aufweisen. Das wird in jedem Bereich der Industrie so gehandhabt.
Also Leute, wenn Ihr genau wisst was ich meine, dann brauchen wir hier doch keine Haare zu spalten....
Die erste "Reihe" (Revision, Charge, whatever...) eines neuen Notebooks würde ich persönlich niemals kaufen und lieber abwarten bis die Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
Zudem entspannt sich meistens auch die Preislage und man muss sich nicht ärgern, wenn es das gewünschte Modell auf einmal gibt, aber man bereits ein anderes gekauft hat.
 
Bei mir wirkte es so als wären rechts etwa 3-5mm Platz und links nur 1-2mm. Das sah schon etwas seltsam aus.

An eurer Stelle (d.h. an diejenigen gerichtet, die sich am Trauerrahmen stören) würde ich unbedingt alle Pixel in horizontaler und vertikaler Richtung zählen.
Nicht das Lenovo auch noch die Pixel hier eingespart hat :confused:.
 
Na Schnag Gute Laune? :D

Es stört mich nicht, sieht trotzdem etwas blöde aus vor allem wenn es unregelmäßig ist und rechts mehr "Platz" ist als links.
 
Na ja - 1-2mm habe ich auch bei x220i-aber dasselbe habe ich auch bei MacBook Pro - wenn ich mich richtig erinnere - hatte diesen schwarzen "Rahmen" bei jedem Notebook bisher gehabt... (da sind auch zahlreiche Apple Books)...
 
Als Neuling im TP-Forum möchte ich mich erst einmal für die zahlreichen Beiträge in diesem Thread bedanken, die mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen haben. Jetzt zu meinen Erfahrungen mit dem x220(i):

Modell: W1A, Uni-Modell (i3 2310M, TN-Display, 80 GB mSATA nachgerüstet)
Bestellung: Über lapstars.de, ich hatte schon eine längere Wartezeit befürchtet, das Gerät war aber zehn Tage nach der Bestellung da. Schade war lediglich, dass lapstars mir die SSD nicht wie bestellt nachrüsten konnte – ich habe sie dann über einen anderen Anbieter bestellt und selbst eingebaut. Obwohl ich handwerklich nicht der geschicksteste bin, hatte ich dabei keine wirklichen Probleme.

Nutzung: Internet und Office (teilw. größere Excel-Tabellen), Verfassen längerer Texte mit Dragon NaturallySpeaking 11, Wiedergabe von HD-Videos mit angeschlossenem Fernseher, ältere Spiele

Performance: Bis jetzt bin ich von der Leistung des Geräts für meine Zwecke vollkommen überzeugt, selbst bei aktiver Spracherkennung liegt die CPU-Auslastung selten über 25 %. Auch unter dem Aspekt der Akku-Laufzeit bin ich froh, mich gegen einen i5 oder i7 entschieden zu haben.

Display: Ich komme mit dem TN-Display gut zurecht, die verfügbaren Helligkeitsstufen reichen auch zum Arbeiten unter freiem Himmel aus. die Standard-Farbeinstellungen tendieren sehr ins bläuliche, was besonders im Betrieb mit einem externen Monitor auffällt. Die Blickwinkelstabilität könnte natürlich besser sein, aber allein dafür wollte ich den Aufpreis für das IPS-Modell nicht investieren.

Akku-Laufzeit und Mobilität: Ich nutze das Gerät (mit 6-Zellen-Akku) oft unterwegs, auch mit eingeschaltetem WLAN und Helligkeitsstufe 8-10 komme ich auf 5-6 h. Um Gewicht und Akkuleistung zu sparen, habe ich mittlerweile übrigens die 320 GB-HDD ausgebaut – vorerst reichen mir die 80 GB der mSATA. So kommt das X220 auf ein Gewicht von 1,3 kg – wirklich angenehm im Vergleich zu allen Laptops die ich vorher hatte. Ich benutze übrigens eine Tucano-Schutzhülle für das 13,3 Zoll MacBook Pro, sie sitzt wie angegossen.

Mängel:Windows 7 habe ich im UEFI-Modus installiert. Es ergibt sich das mittlerweile bekannte Problem, dass der Finger Print-Reader nur mit einem Trick funktioniert. Bei abgeschaltetem Notebook ist er stets aktiv und zieht Akkuleistung – hier sollte Lenovo dringend nachbessern! Außerdem ist (auch das ist hinreichend bekannt) der Lüfter schon ab Stufe zwei deutlich hörbar, das hochfrequente Surren nervt unglaublich. Ohne tpfancontrol hätte ich das Gerät wahrscheinlich schon aus dem Fenster geworfen.

Weiß zufällig jemand, ob sich bezüglich des Finger Print-Readers schon etwas getan hat? Mit dem Lüfterproblem wird man sich ja scheinbar abfinden müssen, ich verstehe nicht warum hier an der Hardware gespart wurde.

EDIT: Ein weiterer "Mangel", der aber scheinbar bei allen aktuellen Thinkpads vorliegt, ist der Combo-Audio-Anschluss. Weil Telefon-Headsets keine ausreichende Qualität für die Spracherkennung besitzen und weil ich keine Lust hatte, 15 € für einen simplen Adapter auszugeben, habe ich mir extra fürs Notebook ein neues USB-Headset zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist aber gar nicht schön:
http://www.notebookcheck.com/Lenovo...ttling-und-Performance-Problemen.54691.0.html
Ich kann schwer einschätzen, was das technisch letztlich für mich bedeutet. Aber wirtschaftlich ist mir das Risiko zu hoch. Ich habe über 1500€ für das Notebook bezahlt. Sollte Lenovo das Problem nicht lösen und wollte ich in einigen Monaten das Gerät verkaufen, dann sehe ich nicht mal einen Bruchteil des Neupreises wieder. Wer will schon ein Notebook mit Hardware Bug?! Ich glaube, ich schicke es sogleich und nach FAG zurück. Oder wie seht ihr das?
 
das klingt tatsaechlich ziemlich krass und das hat mich auch etwas ins gruebeln gebracht - allerdings denke ich mir halt, dass ein hersteller wie lenovo das mit einem bios-update in den griff bekommen MUSS. ansonsten muesste vermutlich eine rueckrufaktion oder aehnliches gestartet werden - denn ein solcher fehler kann vielleicht im absoluten low end-bereich mal toleriert werden, aber nicht in diesem segment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben