X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ein i5 mit IPS gibt es ja auch bereits - Studenten/Azubi/Schüler Ausweis vorrausgesetzt. z.B. www.lapstars.de 940€ + Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ davidoo

Danke für den Hinweis. Kein IPS aber Outdoor-Display? Beim X220? Gibt's das überhaupt? Was'n da der Unterschied?
 
@ davidoo

Danke für den Hinweis. Kein IPS aber Outdoor-Display? Beim X220? Gibt's das überhaupt? Was'n da der Unterschied?

Ich glaube das Outdoor Display ist das "normale" TN Panel. Haben die wohl etwas merkwürdig formuliert. Solange da nicht mit IPS geworben wird ist es das normale ;)
Die Datenblätter werden auch nur von den Distris gestellt.
 
Nun liefert Lenovo innerhalb von einer Woche ( an 4 Tagen ) 5x mehr Ware an als üblich ( nämlich das, auf was alle über Wochen gewartet haben ) und es fällt auch noch die Anbindung zu DHL aus - mal ehrlich, wie sollen nun alle Vorbestellungen, alle (Mehrfach)-Anfragen per Mail/Telefon zu diesen Vorbestellungen, das allgemeine Tagesgeschäft und das Systemproblem usw. ... wie soll das sofort und gleich abgearbeitet werden ? Das ist nicht machbar, auch wenn wir uns drum bemüht haben. Der Versand mit UPS war gut gemeint, da sonst viele ihre Pakete immer noch nicht hätten.

nochmal sry wegen der verfrühten Kritik, habe das Paket ja dann doch noch bekommen.

Das Problem ist einfach, dass man als Kunde keine Rückmeldung über den genauen Status bekommt.
Die ständigen Anfragen nach Trackingnummer und Versandstatus ließen sich doch einfach vermeiden, indem eine Trackingnummer nach dem Versand automatisch per email verschickt wird, wie es sonst fast überall Standard ist.
Das macht einfach einen viel besseren Eindruck und vermeidet Mißverständnisse...

Ich bin übrigens bis jetzt sehr zufrieden mit dem X220, keine Kratzer, Lüfter kaum hörbar und auch sonst noch keine Probleme aufgefallen :)
 
@ lapstars:

ja wäre echt cool wenn ihr einfach nur die tracking nummern an alle abschickt direkt warte auch auf meine.
ansonsten bisher immer zufrieden, schönes wochenende war bestimmt anstrengend
 
Ich glaube das Outdoor Display ist das "normale" TN Panel. Haben die wohl etwas merkwürdig formuliert. Solange da nicht mit IPS geworben wird ist es das normale ;)
Die Datenblätter werden auch nur von den Distris gestellt.

Outdoor Display gibt es nur bei X220T, die haben 400nit. Das hat nichts mit den Displays der X220 zu tun.
 
Jungs, das kann so nicht weitergehen.



Ich *muss* einfach jede neue Nachricht direkt lesen ;)
 
Ja das hab ich mir vorhin auch gedacht, und ich hab meinen schon hier stehen. Ich komme ja kaum zum installieren :)
 
Laut den Datenblättern ist ein 4GB Riegel dirn - also 1x4GB. Ich habe irgendwie ELPIDA als Hersteller im Kopf, aber habe keine Quelle.
Das war auf irgendeinem Bild zu sehen, auf dem das X220 auseinander genommen wurde. War ein einziger 4-GiB-Riegel bestückt mit Elpida-Chips.

Was ist denn an Elpida schlecht? Lenovo wird ja nicht unbedingt den allerbilligsten Schrott verbauen, hoffe ich zumindest :D
Absolut gar nichts ist an Elpida schlecht. Ist einer der weltweit größten Hersteller von DRAM, wobei es soo viele ja nun auch nicht mehr gibt. Sind iirc vor einer Ewigkeit mal aus der Zusammenlegung der DRAM-Sparten von Hitachi und NEC entstanden.

Ob da jetzt Samsung-, Micron-, Hynix- oder eben Elpida-Chips verbaut sind, ist echt Jacke wie Hose. Den Ausschuss verkaufen die Produzenten schon rechtzeitig auf dem Spotmarket, damit er dann auf den Modulen der Labeler zu hohen Preisen unter goldenen "Heatspreadern" versteckt in den hiesigen Warenregalen landen kann. ;)

Andere Sache: In den Release Notes des erschienenen UEFI-Updates konnte ich mittlerweile verifizieren, dass man die Bios-Emulation beim X220 wohl deaktivieren kann. Das ist schonmal prima. Nun habe ich allerdings noch gelesen, dass dies bei früheren Geräten zur Folge hatte, dass man den SATA-Controller nicht mehr im AHCI-Modus betreiben kann, sondern nur noch im IDE-Kompatibilitätsmodus. Dies war wohl einem fehlenden Treiber auf EFI-Ebene geschuldet.

Weiß jemand von euch zufällig, ob das beim X220 immer noch der Fall ist? Das kanns ja echt nicht sein. Das Abschalten des einen Legacy-Mists führt zur zwingenden Aktivierung einer anderen Erblast?

Hatte eigentlich vor gehabt, mein hoffentlich bald kommendes X220 gar nicht mehr mit dem ganzen BIOS- und MBR-Mist zu verschandeln. Diese ganzen üblen Hacks hätte Intel schon in den 90ern einstampfen sollen. Auf AHCI zu verzichten geht aber mal gar nicht. Was hat man sich bloß dabei gedacht? Hoffe ja mal, dass sich dieser Umstand mittlerweile erledigt hat.
 
ich habe die version 1.06 drauf (auslieferungszustand)... also vom stick will windows im only uefi modus nicht booten... es kann sein, dass es von der DVD gehen mag. PXE funktioniert im UEFI modus auch nicht. AHCI war bei nach der aktivierung auf UEFI jedoch noch anwählbar.

Wenn man linux auf einen stick packt, dann will es im Hybrid modus nicht starten. Wenn man Lagacy Only einstellt bootet es ganz normal unter linux von stick.
 
Wenn man linux auf einen stick packt, dann will es im Hybrid modus nicht starten. Wenn man Lagacy Only einstellt bootet es ganz normal unter linux von stick.
Hier kommt es darauf an, ob der Datenträger, von dem du booten willst, überhaupt ein EFI-Bootimage enthält. Bei Fedora z.B. benötigst du dazu ein getrenntes Medium (im Tree als efidisk.img zu finden), da der ursprüngliche Ansatz anscheinend für zu viele Nutzer mit kaputten BIOS-Implementierungen Probleme hervorgerufen hat. Red Hat hat für RHEL eine Hybridvariante erstellt, dort kann man den Datenträger also für beide Fälle nutzen. Das verwendete Verfahren ist das hier beschriebene. Ich werde das ganze morgen mal näher ausprobieren, sofern mein Gerät auch eintrifft. Hoffentlich heißt die Auswählbarkeit von AHCI auch, dass entsprechende Treiber vorhanden sind, um aus dem EFI auf am AHCI-Controller angeschlossene Geräte zugreifen zu können.

Was hat man für Vorteile, wenn man auf UEFI und GPT setzt?
Nun, das PC-BIOS ist ein über sehr lange Zeit gewachsener Haufen von kruden Hacks und anderen Workarounds der besonders hässlichen Art. Das sieht man schon allein daran, dass es auf dem kompletten Markt wahrscheinlich nicht eine einzige Implementierung gibt, die die relevanten Standards korrekt umsetzt. Nun könnte man sagen, dass es ja eigentlich halbwegs annehmbar funktioniert und das ganze daher gar nicht so schlimm sein kann. Es ist aber so schlimm. Jede einzelne BIOS-Implementierung ist defekt. Das ganze trotzdem am Funktionieren zu halten verursacht einen großen Aufwand. Guck dir mal die zahlreichen im Linux-Kernel vorhandenen gerätespezifischen Quirks und Workarounds an. Trotzdem kommt es aufgrund kaputter BIOS-Implementierungen immer wieder zu Problemen mit dem Energiemanagement/ACPI und anderen Dingen. Viele Geräte benötigen eine Sonderbehandlung, obwohl es ja eigentlich einen Standard gibt, der genau sowas vermeiden soll. Zusätzlich enthalten viele Firmwares Workarounds für Bugs in uralten Windows-Versionen und ähnliche Debilitäten. Teilweise sind sie sogar auf das Vorhandensein dieser Windows-Bugs angewiesen, was dazu führt, dass Microsoft selbst in Windows 7 immer noch uralte Fehler aus der Steinzeit mitrumschleppt. Abwärtskompatibilität bis zum Erbrechen halt.

Intel ist sich der Problematik durchaus bewusst und dem möglichen Schaden, den sie dem Ruf der PC-Plattform zufügt. Wie oft hört man von der Problemlosigkeit der Macs in dieser Hinsicht. Aus diesem Grund bieten sie schon seit geraumer Zeit verschiedene Testkits für Firmwareentwickler an und auch Referenzcode für ACPI-Implementierungen und weiteres. Trotzdem scheint man bei den Biosfricklern da bisher nicht viel Erfolg gehabt zu haben. Mittlerweile bieten sie sogar ein Tool an, das einem die Möglichkeit gibt, den Code des Vendors vor dem Start des Betriebssystem durch den Intel-Referenzcode zu ersetzen.

Siehe auch:
http://biosbits.org/

Dazu kommt halt noch, dass der Master Boot Record bei einer Sektorengröße von 512 Byte keine Festplatten größer 2 TiB handeln kann. Da wir im 3,5-Zoll-Bereich dort schon längst angelangt sind und die HDD-Hersteller bereits mehr liefern könnten, ist ein Ersetzen auch hier dringend notwendig. Gerade unter Beachtung dessen, dass bis zu einer wirklichen Marktdurchdringung immer nochmal einige Jahre vergehen werden.

Durch UEFI erhoffe ich mir saubere Firmwareimplementierungen und das Hintersichlassen von 30 Jahren x86-Legacy. Andere Ansätze wie Coreboot hätten mir zwar besser gefallen, aber nach dem Willen der Branche ist UEFI nunmal "the way to go". Außerdem: Wenn ich mir die Features meiner 8 Jahre alten Sun-Maschine mit OpenFirmware ansehe, wäre es schon toll, sowas so langsam auch mal auf einem hochmodernen PC zu haben.
 
Outdoor Display gibt es nur bei X220T, die haben 400nit. Das hat nichts mit den Displays der X220 zu tun.

In den Datenblättern steht aber auch nur 300nit beim Outdorpanel. Siehe: http://shop.lenovo.com/ISS_Static/ww/wci/us/ww/pdf/x220_tablet_datasheet.pdf

Wo bzw. wie kann ich eigentlich überprüfen welches Panel bei meinem X200 Tablet (7450 65G) verbaut wurde, damit ich den Lichtwert von 300, bzw. 400 nit mit meinem jetzigen vergleichen kann. AIDA 64 gibt da nicht viel her (Monitor ID LEN4011 und Monitor Name ThinkPad Display 1280x800 [NoDB]).

Danke...
 
Was hat man für Vorteile, wenn man auf UEFI und GPT setzt?

Achtung: UEFI + Intel Grafik Treiber - Servicepack1 = BSOD!

Den Zusammenhang hab ich gestern dummerweise erst nach Stunden gefunden...:facepalm:

also immer zuerst SP1 installieren, dann andere Treiber. :p
 
Hallo zusammen (bin neu hier :)) und gleich eine Frage,

hat jemand schonmal den VGA-Ausgang getestet. Wie ist das Bild zu beurteilen? Gut oder doch eher mäßig. Bei meinem alten HP sieht man leichtes flimmern und das Bild war auch leicht verschwommen :/.

Ich Quote mich gerade nochmal selbst, so dass vllt. mir jemand nochmal auskunft geben kann! Zusätzlich würde mich noch interessieren, welche Vorteile die stärkenen Netzteile bei den Dockingstation haben. Muss ich bei dem Standard damit rechenen, dass wenn ich mal ein paar USB-Ports besetzte das das Netzteil nicht mehr mitmacht? :)
 
Gerät ist gekommen und eigentlich ganz ok, aber der Lüfter ist mir leider zu hochfrequent bzw. da ist so ein komische Fiepen wie beim Edge 11 dabei. Werde es wohl wieder zurück gehen lassen, da mich das jetzt mit offenem Fenster schon stört.
Das ist leider auch nicht was man mit Software lösen könnte, zudem ich da sowieso keine Lust drauf hätte.
 
Gerät ist gekommen und eigentlich ganz ok, aber der Lüfter ist mir leider zu hochfrequent bzw. da ist so ein komische Fiepen wie beim Edge 11 dabei. Werde es wohl wieder zurück gehen lassen, da mich das jetzt mit offenem Fenster schon stört.
Das ist leider auch nicht was man mit Software lösen könnte, zudem ich da sowieso keine Lust drauf hätte.
Um welchen Prozessor handelt es sich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben