X2xx/s (X200/s-260) X 220 Review

Hauke

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
21
Von mir mal in einem neuen Thread ein paar Gedanken zu meinem neuen Begleiter:

Es ist das "W1B" corei5, IPS Panel in der Studiversion, geliefert von den netten Jungs und Mädels von Campuspoint (ihr seid spitze)

Auf dem gerät läuft Win 7 Prof (in der 32 Bit Version, 64 hab ich leider nhet und sehe net ein mir ne neue zu kaufen), hauptsächlich aber Ubuntu 11.04.

Beide Installationen liefen weitgehend Problemlos, unter Ubuntu habe ich eigtl. auch alles zum laufen bekommen (Fingerprint noch nicht versucht, gibts da Software?)

Akkulaufzeit werd ich mal schauen, wo sich das einpendelt, während der Installationen und konfigurationen hatte ich jeweils so 5-6 h (W Lan, BT permanent an), teilweise noch ohne Stormsparmechanismen. Fotos und so brauche ich glaube ich im Moment nicht zu machen, gibts ja auch schon ne Menge. Mit aktivierten Stromsparmechanismen und mittlerer Helligkeit zeigt mir das Gerät nen verbrauch von ca 8-9 Watt an (Ubuntu Anzeige), mit W Lan steigt das auf ca 12-13. Ich kenne da keinen genauen Messwerte, denke aber dass das ein sehr guter Wert ist, insb. bei der verbastelten Hardware.

Habe heute Abend mal das Book im Biergarten, mit der untergehenden Abendsonne im Rücken ausprobiert und muss sagen, dass man das Display auch unter Sonneneinstrahlung noch gut lesen kann. Helligkeit war fast ganz oben, ist klar. Bin aber sehr zufrieden mit dem IPS Panel, auch der Kontrast und die Helligkeit überzeugen mich voll und ganz. Wenn ich drinnen sitze reicht mir sogar Helligkeitsstufe drei oder vier aus. Ganz aufgedreht isses mir fast zu hell. Hatte zuerst auch überlegt, dass günstige Modell zu holen, denke aber dass dies die richtige Entscheidung war, der core i 5 bringt natürlich auch für die nächsten Jahre gut Leistungsreserven mit.

Den Lüfter kann man durchaus hören, allerdings fällt er mir nur in einer wirklichen sehr leisen Umgebung auf, und auch dann wirklich noch nicht unangenehm. Läuft im Mittel mit 3500 Touren. TPFancontrol unter Windows hat schon nen merklichen Effekt. Unter Linux habe ich den entsprechenden Kram auch installiert, lässt sich aber leider nicht starten. Naja, hab jetzt auch keine Lust da tagelang dran rumzuwerkeln, so wichtig isses mir dann auch nicht. Ich konnte bislang auch nicht feststellen, dass das Gerät unangenehm warm wird oder so.

Die Tastatur ist IBM Style, und ich finde sie noch deutlich besser als auf meinem X 20, das nun endgültig in Rente ist. Trackpoint finde ich natürlich auch super, meinetwegen hätten Sie das Touchpad ganz weglassen können, ich habs komplett deaktiviert (wirklich Multitouch beherrscht es glaube ich nicht, das wäre ja mal ein Argument gewesen)... Thinklight ist natürlich auch ne nette Sache!

Insgesamt kann ich nach zwei Tagen sagen, dass meine Erwartungen absolut erfüllt sind, teilweise sogar übertroffen. Display und Tastatur sind einfach genial, als mobiler Begleiter ist das Gerät genau so geeignet wie auf dem Schreibtisch an nem 24 Zoll Monitor (ohne Dock bislang). Aktuell komme ich von nem 15,6 Zoll Acer, das ist natürlich eine gaaaanz andere Welt. Naja der Acer steht jetzt in der Ecke und bleibt da wohl auch erst mal.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt löchert mich gerne, ansonsten bin ich natürlich auf eure Erfahrungen und Eindrücle gespannt.

Greetz aus dem dicken B!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke!
Was mich interessieren würde wäre z.B. mal die Grafikleistung. Hast du ggf. ein Spiel was du darauf ausprobieren könntest?
 
Nein, bislang noch nicht. Bin nich so der Gamer. Kann aber sagen, dass ich Youtube Videos in Voll HD abgespielt habe, das völlig ruckelfrei lief und die CPU auslastung bei ca. 20% und weniger lag.
 
Du kannst mit dem Key auf dem Aufkleber auch ein 64Bit Windows installieren....
 
Danke für deine ersten Eindrücke vom Gerät. Habe ich das richtig verstanden und du hast den 6-Zellen Akku dabei?

Edit: Und das zur Installation nötige ISO-Image bekommst du legal im Netz, der Link geistert hier auch immer mal wieder rum. Bin aber gerade zu müde um ihn noch schnell zu suchen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Die ISOs habe ich, dass ist nicht das Problem. Aber ich habe mir die Studi Lizenz besorgt, und die ist, da bin ich mir recht sicher, leider auf 32 Bit fetgelegt. Was ich an sich schon total bescheuert finde, für die 32 und 64 Bit verschiedene Keys zu verticken!

Ist der 6 Zellen Akku. Das der das Gerät ein bisschen aufbockt stört mich gar nicht. Im gegenteil: die Ergonomie ist so sogar etwas besser finde ich.
 
habs zwar im anderen Thread schon gepostet, aber hier ists wohl besser aufgehoben. Links IPS, rechts TN. Volle Helligkeit.
 

Anhänge

  • ips vs tn.jpg
    ips vs tn.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 306
Jo, ist topp! Wenn mans aufgeklapp hat bewegt es sich auch keinen milimeter von selbst. Wenn man es mit einer Hand aufklappt, muss man die Base Unit ca. bei der hälfte festhalten, damit es richtig aufgeht!
 
Funktioniert eigentlich ganz gut ohne Haken.. allerdings nicht so gut wie beim MacBook. Mein ausführlicher Bericht wird in wenigen Tagen fertig sein :)
 
Wenn man es auf dem Kopf hält geht der Deckel ca. einen halben cm auf. Die Scharniere machen ne gute Arbeit ;)
 
höre zum ersten mal, dass es win7-keys geben soll, die nur eine architektur zulassen (von win7 starter mal abgesehen). schon mal probiert die 64er version mit dem key zu installieren?
 
…Neugier, was sagt eigentlich der Win7 Performance Index zu der Grafik-Leistung?
 
Wollt ja eigtl. ein Bild einfügen, aber das geht ja nur über URL. Nun ja. Also Desktopleistung für AERO wird mit 4,7 angegeben, ist der schwächste Wert. Spieleleistung mit 6,1. Und der Prozzi rockt mit 7,1 eh alles Weg!
 
...herzlichen Dank! Dann habe ich doch keinen "Müll" bestellt. :thumbup: ist sogar etwas besser als die nVidia im T410s
 
Wenn man es auf dem Kopf hält geht der Deckel ca. einen halben cm auf. Die Scharniere machen ne gute Arbeit ;)
WTF... ok, das finde ich dann aber doch etwas schwach, im wahrsten Wortsinn. Dachte das sei ordentlich gelöst, wie bei Apple mit Magneten... (ich hab das x220T geordert bzw. lasse ordern), da wird es ja dann wohl auch nicht anders sein.

Gerade ein Video zu genau dem gefunden... Scharnier etc. beim 220 tablet, geht auch auf, wenn überkopf.. mit ein nem Magneten auf jeder Seite würde das nicht passieren ... :/
 
Holla, Herr Andersen geht aber auch ganz schön ordentlich mit seinem Tablet um! "If you shake it like that!"
 
na, er hat ja aber recht, er will es ja ordentlich testen und das macht er in dem video rigoros, ein bisschen hin und her Wackeln sollte man so ein Ding schon können. dafür bekommt er ja auch als einer von wenigen immer eine Vorab-Version ;)
Ich finde es gut, dass er das so klar zeigt, das wird eventuell einige (die die Mehr-Rechenpower nicht wollen) zum Kauf des Auslaufmodells x201 samt Klickverschluss bewegen.

Wie gesagt, finde es echt etwas schwach, dass da nicht einfach ein paar Magnete verbaut sind, in meinen Augen ein Designfehler (mit dem ich aber leben kann)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben