WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"

ja das mit dem Dreieck dachte ich mir auch schon, aber auf die Schnelle hab ich auch nicht gewusst wo an der Festplatte Pin 1 ist ^^
Dass die Sockelleiste richtig eingesteckt ist, ist ja wohl selbstverständlich, für solch einen Fehler melde ich ja nicht extra in einem Forum an ;-)

Ich finde man kann sich sehr gut an dem Master/Slave Pins orientieren, die stehen direkt in einer Linie mit dem Äußeren Pin.
Warum es jetzt funktioniert kann ich wirklich nicht sagen. Dass mit dem Kurzschluss hatte ich zwar auch in Betracht gezogen, aber da die CF nach unten kippt, hätte genug Spiel da sein müssen. Vermutlich hat die spiegelnde Oberfläche von dem Metall den Abstand falsch einschätzen lassen.

Allerdings fällt mir jetzt auch ein, dass die CF in dem USB Reader nicht sofort erkannt wurde, erst nach erneutem Einstecken. Kann es sein, dass sie durch die lange zeit wo sie falsch herum eingesteckt war, generell nicht sofort erkannt wurde? Vielleicht gibts in der CF doch eine große Kapazität die erst entleert werden musste?
Nunja jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich einen Dual Adapter da reinbekomme. habe nämlich noch eine 8GB 266x Kingston hier rumliegen.
 
moin,

das funzt jetzt, weil der adapter jetzt richtig drin steckt ;)

der dual adapter passt genauso einfach rein. allerdings passen leider nur die addonics und conrad adapter, welche gut 20,- euro kosten.
 
Hallo Forum,

vermutlich werde ich mich in den nächsten Tagen auch an die Umrüstung auf CF machen, da mir mein X41 im Ist-Zustand bedingt durch die Festplatte einfach zu langsam ist.

Viel zu viel Zeit habe ich schon damit verbracht, mich quer durch's Forum zu lesen, aber einige Fragen habe ich noch ;):

1. Ich habe mein System erst ganz frisch aufgesetzt, und möchte mir die ganze Arbeit nicht noch einmal machen: Kann ich einfach die CF-Karte in einen Card-Reader stecken, und mit einem Tool wie Acronis TrueImage meine jetzige Festplatte auf die CF-Karte klonen? Müsste doch eigentlich funktioniern ...

2. Die Sandisk-Karten muss man ja mittels Spezial-Tool auf "fixed" setzen, was bei mir problematisch wäre (im X41 geht das ja nicht, und ich will nicht extra noch einen Adapter kaufen, um die 1.8'' Platte an den Desktop-Rechner zu hängen. Wie sieht es deshalb bei den Kingston und Transcend Platten aus? Sind die ALLE schon im fixed-mode? Aus Kostengründen wird es vielleicht eine 266x Kingston werden. Seht ihr andernfalls eine Möglichkeit, eine Sandisk Dukati mit meiner jetzigen Hardware (X41, R51, Cardreader) zu fixen?

3. Als CF-IDE Adapter hole ich mir irgendeinen Single Mini-CF Adapter, männlich?

Dankeschön!
Dalen
 
1. Ja mach einfach ein Image oder clone die Festplatte direkt mit Acronis, funktioniert ohne Probleme

2. im R51 solltest du (hat ja eine IDE Platte verbaut) ohne Probleme die Sandisk Karten auf fixed setzen.

3. Das mit dem Adapter ist auch richtig im X41 funktioniert ja nur der Single Adapter.

Ich habe eine Ducati (bereits fixed) und einen Adapter den ich nicht mehr benötige, bei Interesse PN.

Gruss Paolo
 
das funzt jetzt, weil der adapter jetzt richtig drin steckt
...Nein, nach dem ich ihn halt falsch herum drin hatte. Hatte ich ihn zum schluss auch einmal richtig herum, da ging es auch noch nicht. Aber es könnte halt am Kurzschluss gelegen haben Er hatte zwar augenscheinlich genug Abstand weil er herunter gehangen hat. Aber man weiß ja nie.


Ich hätte noch ein passendes 44Pin IDE-Kabel. Da könnte ich an eine Seite eine Steck-Sockelleiste anlöten und den DualAdapter dann seitlich in den Schacht legen. Das würde passen. Aber ein billig DualAdapter kostet auch 6,- + Aufwand um die 44Pinne im 2mm Rastermaß zu lösten ist es irgendwie auch nicht wert. Da kann ich dann auch die 25,- ausgeben.
 
im x41 geht auch der dual adapter,aber nur mit einer cf.bei mir jedenfalls.addonics dual+ducati 8gb
lg,df6fn
 
Mein X41 läuft jetzt auch mit CF-Karte. Der 2010 Error wäre ja ok, aber der doppelte Beep lässt sich nicht irgendwie deaktivieren oder? Das geht ja mal gar nicht, in Büro & Co ...
 
Hi Jonny,

was sollte denn die Windows Registry mit dem Bios-Beep zu tun haben? Wenn das X41 vor dem Booten beept, ist Windows ja noch nicht einmal geladen ...
 
moin,

kann man den warn-beep im bios oder in der thinkpad configurationssoftware nicht abstellen?

gruss
 
Im Bios habe ich keine Option diesbezüglich gefunden (und ich war in allen Menüs), aber es ist tatsächlich so, dass er Doppelbeep NICHT ertönt, wenn man vor dem Herunterfahren mit der "Stummschalten-Taste" am Thinkpad die Audioausgabe deaktiviert. Mysteriös.
 
Hallo,
ich würde mein X40 gerne auf CF umrüsten. Dazu habe ich eine 8GB Ducati und einen Single-Adapter eingestzt. Dann bin ich nach der Anleitung auf der ersten Seite verfahren und bin schon bei FreeDOS gescheitert, da ich nicht auf die CF zugreifen kann. Unter welchem Laufwerksbuchstaben ist diese denn gelistet?

Danke, Gruß Florian
 
moin,

Es kann nur in einer Dos-Umgebung ausgeführt werden. Man muss also:
- die CF-Karte in einen CF-Karten Reader stecken und mit Fat32 formatieren (nicht in den CF-adapter!)
- auf die frisch formatierte Platte die atcfwchg.exe kopieren


das obige hast du alles vorher gemacht?


falls ja, dürfte der adapter flasch drinstecken.


gruß
 
Falls kein Reader zur Hand sein sollte:

Image hier runterladen und auf CD brennen. Davon booten und die atcfwchg.com mit den Parametern /p /f ausführen.

mfg, Denis
 
Hallo Danke für eure Hinweise,

@kopernikus: habe alles wie beschrieben durchgeführt. Leuchtet denn die rote Lampe am CF Adapter auch, wenn dieser falsch eingesetzt ist? Allerdings ist das atcfwchg keine *.exe sondern eine *.com Datei.

@DenisXP: das werde ich mal mit der kombinierten Boot CD probieren.

Gruß Florian
 
Hallo

ich habe mein X40 auch mit einer CF 8GB Ducati aufgerüstet und bin begeistert. :thumbsup:
Ich habe die CF formatiert und dann mit dem Hitachi Microdrive-Treiber auf fixed gesetzt, geht ruck zuck und
funktioniert ohne Probleme.
Hat diese Methode irgendwelche Nachteile zu der atcfwchg-Methode oder kommt das auf das gleiche heraus, da ich gelesen habe das dieser Modus unter XP nur erzwungen wird?

Gruß Benedikt
 
Hitachi Microdrive-Treiber[/url] auf fixed gesetzt, geht ruck zuck und
funktioniert ohne Probleme.
Hat diese Methode irgendwelche Nachteile zu der atcfwchg-Methode oder kommt das auf das gleiche heraus, da ich gelesen habe das dieser Modus unter XP nur erzwungen wird?

Gruß Benedikt
Hi, lass doch einfach mal nen Benchmark laufen und vergleich mit andren werten hier aus dem Forum, dann weißt du genau ob der treiber vor oder nachteile bringt....

Gruss, Jan
 
@benkap
Ich würde Jan da zustimmen, wenn sie die selben Werte liefert und du nur Windows benutzt solltest du die Karte ruhig so lassen.
Falls du allerdings noch andere BS (z.B. DOS) nutzt wirst du bals feststellen dass diese mit Wechseldatenträgern nicht unbedingt klarkommen.

@
205-XS
Ein Dauerleuchten bedeutet dass der Adapter nicht richtig installiert ist, gar kein Leuchten klingt auch nicht gut. Kurzes Aufleuchten beim Starten zur Initialisierung der Festplatte dagegen klingt genau richtig.
Du kannst auch einfach schauen ob die CF im Bootmenü (beim IBM-Startbildschirm F12 drücken) erscheint, da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher ob das auch bei Wechseldatenträgern (also ungefixten CFs klappt).
Ansonsten einfach das verlinkte Image brennen und von CD starten. Im geladenen DOS
Code:
atcfwchg.com /p /f
eingeben und schauen was passiert. Erscheint ein PASS ist alles klar und die Kare gefixt, falls nicht ist der Adapter wohl nicht richtig drin. Passieren kann nichts da ja außer dem Adapter keine weiteren Geräte am IDE Bus hängen (würde das X4* aber sicherheitshalber aus der Ultrabase nehmen, falls vorhanden).

mfg, Denis
 
Hallo Dennis,
bist Du sicher mit dem Dauerleuchten? Bei mir leuchtet der Adapter dauernd und mit deiner boot CD konnte ich auch die CF Karte fixen. Am Ende zeigte mir das Tool Pass an. Wenn ich aber jetzt Windows installieren will und neu formatiere bekomme ich eine Fehlermeldung, dass meine HDD defekt ist.

Gruß Florian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben