WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"

@evil-grin

1. Problem einkreisen:
Um zu prüfen, ob "das ganze Teil jetzt reif für den Schrott ist" kannst ja den Adpater samt Karten erstmal wieder rausziehen. Wenn dann alles wie vorher läuft (Zugriff auf bios möglich, evtl booten von externen medium oder alter hdd), dann ist ja schon mal viel gewonnen.

Dann würde ich den Adapter erstmal ohne (Zugriff auf bios und evtl booten von extern immer noch mögliche?), dann nur mit einer Karte einstecken (wenn es mit der einen Karte nicht geht, dann mal die andere probieren).

Kann sein, dass ich eulen nach athen trage, aber da ich nicht weiß, was für Dich zu "eingebaut wie es sein muss" alles dazu gehört:
der Adapter muss natürlich der Belegung der PINs entsprechend richtig eingesteckt werden (pin 1 zu pin 1) und es könnte auch sein, dass versehentlich der Adapter etwas verschoben aufgesteckt wird, so dass einige pins gar keine Kontakt hätten.

Gegen möglich Kurzschluss: um Adapter und Karten eine Lage Papier schlagen (bei mir geht es aber ohne)

Viel Erfolg
 
[quote='msa',index.php?page=Thread&postID=537117#post537117]@evil-grin

1. Problem einkreisen:
Um zu prüfen, ob "das ganze Teil jetzt reif für den Schrott ist" kannst ja den Adpater samt Karten erstmal wieder rausziehen. Wenn dann alles wie vorher läuft (Zugriff auf bios möglich, evtl booten von externen medium oder alter hdd), dann ist ja schon mal viel gewonnen.

Dann würde ich den Adapter erstmal ohne (Zugriff auf bios und evtl booten von extern immer noch mögliche?), dann nur mit einer Karte einstecken (wenn es mit der einen Karte nicht geht, dann mal die andere probieren).

Kann sein, dass ich eulen nach athen trage, aber da ich nicht weiß, was für Dich zu "eingebaut wie es sein muss" alles dazu gehört:
der Adapter muss natürlich der Belegung der PINs entsprechend richtig eingesteckt werden (pin 1 zu pin 1) und es könnte auch sein, dass versehentlich der Adapter etwas verschoben aufgesteckt wird, so dass einige pins gar keine Kontakt hätten.

Gegen möglich Kurzschluss: um Adapter und Karten eine Lage Papier schlagen (bei mir geht es aber ohne)

Viel Erfolg[/quote]das hat sich alles erledigt, daher habe ich meinen beitrag schon geändert, keine ahnung woran ess lag, aber mit nem andern netzteil funktionert es auf einmal.... obwohl das andere netzteil nicht kaputt ist und z.z. mein t43 laufen lässt... naja, egal, danke auf jeden fall trotzdem für deine mühe, vielleicht kannst du mir ja auch bei meinem problem mit den transcend 133x karten weiterhelfen... =)

thx
evil
 
[quote='evil-grin',index.php?page=Thread&postID=537100#post537100]moin moin zusammen

habe den addonics dualadapter bestellt und 2 transcend karten
1x 133x 16GB
1x 133x 8 GB

wenn ich nun winxp auf dem x40 installieren will zeigt er mir die karten allerdings nicht an, lediglich den usb stick von dem aus ich winxp installieren will...

ähnliches troubleshooting wie bei den sandisk karten?
oder was anderes?

karten zurück schicken??
oder gibts ne lösung?


danke,
evil[/quote]

laut http://hjreggel.net/cardspeed/ müssten die 133x karten von transcend schon fixed sein. aber kannst auch einfach nochmal das sandisk tool drüber laufen lassen, vielleicht hilfts ja.

aber du weisst schon das deine performance mit der 133x karte net so doll ist? ich hätte zumindest eine schnellere karte genommen (für OS)

Gruss, Jan
 
ja, das is mir bewusst...

aber die 300x waren mir zu teuer und vor allem waren die meiner freundin zu teuer....
und von ihr is das x40. sie braucht das eigentlich eh nur für uni/office/internet und dafür wirds reichen ;)
 
aber das reicht nich vom speicherplatz her...

naja, is ja auch eigentlich egal, so lange es läuft ;)
also zurück zum thema: wieso läufts bei mir nich?!!?!



btw: wenn das in dem x40 läuft hau ich mir die 300x in mein t43 rein ;)
 
[quote='evil-grin',index.php?page=Thread&postID=537188#post537188]also zurück zum thema: wieso läufts bei mir nich?!!?![/quote]

moin,

ich geh mal davon aus, dass tatsächöich der originale addonics adapter, und kein china nachbau verbaut wurde, welcher natürlich nicht korrekt anschliessbar wäre....
weiterhin gehe ich davon aus, dass die CFs intakt sind, was auch mittels eines kartenlesers sicher schon überprüft wurde.


dann geht man so vor:

1. wie oben schon mehrfach genannt, muss man als erstes mal den adapter richtig einsetzen.
das bekommt man nicht immer auf anhieb richitg hin. die suchfunktion gibt antworten, wie man das gut hinbekommt.

da garkeine CF erkannt wird, nehme ich an, der adapter steckt falsch!

2. wenn der adapter richtig sitzt, dann zuerst mal mit nur einer einzelnen CF ( im masterslot) probieren. manchmal vertragen sich 2 CFs nicht miteinander. dann wird aber meist zumindest eine erkannt, und die andere nicht....

womit wir wieder bei 1. landen :D

3 haben wir das nochmal mehrfach überprüft ist entweder der adapter , oder der festplattenanschluss am notebook defekt.

4. in ein andere notebook einbauen, und schauen, obs dann geht.

5. der fehler ist gefunden, und alles ist in ordnng, oder man muss sich die defekte hardware ersetzen, die dann bekannt ist.


(die led im adapter leuchtet nur bei plattenzugriff, ein dauerleuchten ist ein indiz für falschen einbau.
der adapter sitzt nicht mittig, rechts oder links sind einige millimeter mehr platz. die genauen maße lassen sich mit der sufu finden, ich hatte die bereits mal gemessen und als hilfe gepostet.)


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=537200#post537200]
[quote='evil-grin',index.php?page=Thread&postID=537188#post537188]also zurück zum thema: wieso läufts bei mir nich?!!?![/quote]

moin,

ich geh mal davon aus, dass tatsächöich der originale addonics adapter, und kein china nachbau verbaut wurde, welcher natürlich nicht korrekt anschliessbar wäre....
weiterhin gehe ich davon aus, dass die CFs intakt sind, was auch mittels eines kartenlesers sicher schon überprüft wurde.


dann geht man so vor:

1. wie oben schon mehrfach genannt, muss man als erstes mal den adapter richtig einsetzen.
das bekommt man nicht immer auf anhieb richitg hin. die suchfunktion gibt antworten, wie man das gut hinbekommt.


[/quote]also die cfs sind intakt undder adapter auch,soviel dazu ;)

leider hat mirdie sufu nich wirklich weitergeholfen, was denn richtigeneinbau angeht...wobeiich eigentlich davon überzeit bin, dass der richtig sitzt... hm....
 
moin,

dann ist es entweder ein UTS fehler, oder dein x40?? hat nen defekten festplattenanschluss :)

die suche nach "links rechts CF adapter" ergibt als ersten treffer X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen

wenn man sich genau danach richtet, gibts keine probleme.


und aussagen wie [quote='evil-grin',index.php?page=Thread&postID=537243#post537243]wobeiich eigentlich davon überzeit bin, dass der richtig sitzt... [/quote]
deuten auf eine mir aus computerhilfen bei vielen usern erlebte beratungsresistenz hin, welche die fehlerfindung in der regel verhindert, und die beantwortng weiterer fragen obsolet macht :)
da muss dann jemand ran, der nicht von vornherein UTS fehler ausschliesst.

gruß
 
Bist du dir wirklich sicher, dass der Adapter richtig sitzt? Leuchtet die Led nur bei Zugriffen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher seltener sich in der Horizontalen vertut, als dass man eine komplette Reihe auslässt. Dies hängt mit der Position des Ide-Slots zusammen. Du erkennst das daran, dass der Adapter bei richtiger Montage absolut kerzengerade im Schacht steht. Lehnt er sich an die untere Seite an, so hast du eine Reihe verpasst.

Gruß
 
woher soll ich bitte wissen das ich nach "links rechts...." suchen mus ;)

und der festplattenanschluss wird nicht defekt sein, weil die ide-hdd bootet...

ich probiers nachher noch mal weiter und geb dann mal zwischen bericht ;)
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=537200#post537200]der adapter sitzt nicht mittig, rechts oder links sind einige millimeter mehr platz. die genauen maße lassen sich mit der sufu finden, ich hatte die bereits mal gemessen und als hilfe gepostet[/quote]


es stand alles da.

sucht man z.b. nach "cf adapter richtig" mit einschränkung auf meine postings kommt o.g. ergebnis an 7ter stelle


nochmal was zur suchfunktion....

je mehr gedanken man sich selbst über die eingegebenen suchbegriffe und einschränkungen macht,

-desto weniger aber dafür passendere ergebnisse bekommt man
-desto weniger muss man durchlesen
-desto weniger fragen stellen, die bereits beantwortet wurden

richtig angewendet ist so eine suchfunktion gold wert.

wünsche dann viel erfolg beim ausprobieren des adapters, wird schon klappen :)
gruß
 
Nein brauchst du nicht ;)

Einfach nur richtig einstecken... hab ihn anfangs auch dirverse Male um eine Pin-Reihe versetzt eingebaut und war dennoch überzeugt, dass er richtig drin sitzt :S

Einfach rumprobieren.

Gruß

BTW: Du willst Windows auf ne 133x Karte installieren ?( Da bist ein paar Stunden beschäftigt und die Performance hinterher ist echt... Ich würd mir wenigstens ne güntige Kingston 266x besorgen....
 
hat schon jemand versucht windows 7 build 7000 auf eine 4gb cf zu installieren?
 
wenn es auf ein eee 701 geht, dann muss es doch auch auf ein x4* funktionieren, natürlich eine abgespeckte version von windows 7 mit vLite.
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=269755#post269755]III. Allgemeines:
Error 2010
Speziell beim X41 erzeugt die CF-Karte den error 2010. Den kann man aber einige Sekunden nach dem booten einfach wegklicken. Evtl. hilft ein älteres Bios (Quelle thinkwiki) ihn zu beheben, was aber Nebenwirkungen haben kann. Man kann auch auf ein neueres Bios (ab 2.05) upgraden. Dann gibt es im Bios die Option, die Errormeldung abzuschalten. Sie erscheint dann zwar noch, verschwindet aber automatisch nach einer Sekunden. Für den Error verantwortlich ist eine SATA/PATA Bridge, die im X41 und im T43 zum Einsatz kommt (die Boards waren eigentlich für SATA ausgelegt, man wollte aber in der Modellreihe weiterhin IDE-Platten abverkaufen und behalf sich daher mit der Bridge).

Beim X40 gibt es diesen Error nicht. Das ermöglicht auch das Betreiben von zwei CF-Karten gleichzeitig mit einem Addonics Dual CF-Adapter.[/quote]
hm...folgendes Problem besteht weiterhin:
Karten werden erkannt und LED spricht auch an, ABER der "Medienfehler" kommt und lässt nicht wegklicken!
Notebook is immer noch das X40.

BIOS Update machen? Wird das Abhilfe schaffen?


thx
evil
 
Hatte mir das vor einem Jahr schon mal überlegt, ob ich ’ne CF-Karte in mein Thinkpad X40 einsetze. Inzwischen werden ja die richtigen SSDs immer günstiger. Lohnt es sich noch? Gibt ja inzwischen auch richtig große und schnell CF-Karten.

Passen die SSDs überhaupt in das X40 rein? Sind doch alle so groß wie ’ne 2,5 Zoll Festplatte, oder?
 
Hi und herzlich willkommen im Forum...

Nun ja, da die "echten" SSDs langsam oder sicher immer günstiger werden und performancetechnisch ein gutes Stück besser sind als CF-Karten, haben SSDs imho langsam das bessere Preisleistungsverhältnis.

Es gibt auch 1,8" SSDs. Sogar welche, die ohne Bastelei ins X40 passen (afaik von Solidata) oder aber die Mtrons mit Zif Anschluss und Adapter von Verdi :D

BTW: Dazu gibts übrigens nen riesigen Thread ;) : Klick

Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben