WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"

[quote='kebabfreund',index.php?page=Thread&postID=419051#post419051]
[quote='DukeJo',index.php?page=Thread&postID=419045#post419045]Eine Ramdisk für Temp-Dateien ist sicherlich eine gute Idee, aber für die Auslagerungsdatei?? Dann deaktiviere ich doch lieber die Auslagerungsdatei und mein Ram wird soweit genutzt wie er eben vorhanden ist.[/quote]macht windows oft nicht mit, die datei bleibt meist trozdem[/quote]Ja, das dachte ich auch. Ich habe aber vorhin vor meinem Posting noch einmal den Versuch gemacht und das Pagefile deaktiviert und dann mit Seqoiaview mir mal die Dateiverteilung angesehen - das Pagefile war weg!

Nach der Reaktivierung war es dann auch bei Seqoiaview wieder deutlich zu sehen. Anscheinend scheint damit das Pagefile tatsächlich nach dem Deaktivieren und Neustart zu verschwinden, zumindest bei mir...

Grüße,
Cunni
 
Ich habe bei mir ebenfalls die Aulagerungsdatei deaktiviert und die pagefile.sys ist auch nach mehreren Neustarts nicht wieder angelegt worden.
 
Hab auch seit ca. 2Jahren das pagefile aus.
bei der langsamen Platte ein echtes Feature.
 
noch mal zum Mitschreiben bitte

Also, ich habe zu Hause ein X40 und ägere mich tierisch über die Festplatte. Aslo hab ich gegoogled und bin hier gelandet.

Bitte fasst doch noch mal für mich zusammen (auch wenns eine Wiederholung ist):
- Hab ich es richtig verstanden, dass man mit einer CF-Karte von Transcend 300x wahrscheinlich die wenigsten Probelme haben werde (da die Karte schon im richtigen Modus läuft)?
- muss ich die Karte einfach nur einstecken und wie gewohnt von CD oder USB oder... XP installieren. Ist sonst nichts zu beachten?
- kann ich ohne Probleme auch einen Dual-Adpater verwenden? Was passiert, wenn ich irgendwann eine zweite Karte dort einstecke, wird diese dann einfach als zusätzliches Laufwerk erkannt oder hat das dann was mit RAID zu tun??
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab wirklich keine Lust mir jetzt was zu kaufen, um festzustellen das es falsch war ;(
 
- Ja, die Transcend 300x 8GB (oder auch 16GB, die ist von den kombinierten Schreib-/Lesewerten minimal langsamer) ist wohl die unkomplizierteste Karte
- Richtig. HDD raus, Adapter rein, Karte rein, formatieren (partitionieren?), Win installieren
- Ja, im X40 ist ein Dual-Adapter kein Problem, du kannst dann einfach eine 2. CF-Karte einbauen, die ganz normal als 2. Laufwerk erkannt wird (wie bei IDE mit Festplatten)

Viel Erfolg! :)
Gruß, Jonny
 
erstmal danke für die fixe Antwort.
Hab gerade noch was von ner Ultrabay gehört. Ist das der "Schacht" für die normale Festplatte? Muss das Ding auch raus?
 
Die "UltraBay" ist der Schacht an der rechten Seite, in dem standardmäßig ein optisches Laufwerk (also CD/DVD-ROM/Brenner) verbaut ist.

Alernativ kann man dort auch eine zweite Festplatte oder einen zweiten Akku verbauen.
Das hat aber primär nichts mit der "normalen Festplatte" und deren Tausch mit einer CF-Karte + Adapter zu tun.
 
Letzte Frage, versprochen: ;)
gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung wie man sein Notebook zerlegen muss?
 
OK, ich gebs zu. Darauf hätte man kommen können :whistling:

Danke. Falls was kaputt geht meld ich mich wieder :D
 
ich hab mein x31 auch auf und wieder zu bekommen ohne dass es kaputt ist - und ich bin bestimmt in die
kategorie grobmotoriker einzuordnen was sowas betrifft -.... also wird schon!
 
[quote='atta',index.php?page=Thread&postID=436794#post436794]Letzte Frage, versprochen: ;)
gibt es zufällig irgendwo eine Anleitung wie man sein Notebook zerlegen muss?[/quote]

moin,

warum musst Du es zerlegen, ist es defekt?

die festplatte wird einfach von aussen getauscht, dauert keine 3 minuten.


gruß
 
Frage und Erfahrungsbericht

Moin Leute,

habe Aufgrund der Infos aus den Beiträgen auch eine CF Karte von Transcend 16GB 133x und ein CF/IDE Adapter zugelegt.

Vom Umbau kann man behaupten das es relativ einfach war, bis auf einen Verdreher beim anstecken auf den IDE Port (ist aber nicht abgebrannt!). Beim Adapter sollte man drauf achten, dass die Pins nicht zu lang sind und gegen Metal im Gehäuse kommen. Ich habe sie einfach weggefeilt, danach aber sauber entgraten und mit Iso Band abkleben!

Nach dem Umbau habe ich einfach mein Acronis Image von meiner Platte wieder zurückgespielt und konnte ohne Probleme booten. Nur war es viel zu langsam, laut HDTune 1MB/sec.

Liegt das Problem an meiner CF Karte und kann man das irgend wie richten, oder weg in die Tonne und das richtige besorgen?

Übrigens für die Leute die kein Akronis zur Hand haben, es gibt ein gleichwertiges Tool was sich "DriveSnapshot" nennt. http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Zum einamligen Sichern und Rücksichern kostenlos, kann man auch gerne problemlos für seine tägliche Sicherung verwenden.

Würde mich über einen Tip wegen der Geschwindigkeit freuen.

Viele Grüsse aus Berlin

Nail
 
ne 133x is ja auch viel zu langsam als systemplatte ... steht ja auch überall so ... man sollte als systemplatte ne 300x nehmen ...
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum :D

Die 133er ist viel zu langsam als Systemplatte. Ist zwar bei großen Dateien ausreichend. Die Random Write Werte sind aber aufgrund der verwendeten MLC Chips grottenschlecht.

Musst dir eine 8 GB Transcend 300x holen, dann läuft es flott!! Kostet z.B. hier 74 Eus (incl Versand)

Dazu gibt es einige Threads hier im Forum:
Der KLeine hier z.B. :D ab Post 1586

Du wärst aber auch ein guter Kandidat, um EWF bei einer langsamen Karte auszutesten :thumbsup:
EWF Thread

Gruß

Edit: Das hätte ich mir ja mal wieder denken können verdi X( Darf ich auch mal als Erster antworten :D
 
RE: Frage und Erfahrungsbericht

[quote='nsert',index.php?page=Thread&postID=454426#post454426]Moin Leute,

habe Aufgrund der Infos aus den Beiträgen auch eine CF Karte von Transcend 16GB 133x und ein CF/IDE Adapter zugelegt.

Nach dem Umbau habe ich einfach mein Acronis Image von meiner Platte wieder zurückgespielt und konnte ohne Probleme booten. Nur war es viel zu langsam, laut HDTune 1MB/sec.

Liegt das Problem an meiner CF Karte und kann man das irgend wie richten, oder weg in die Tonne und das richtige besorgen?

l[/quote]

Ich habe in meinem X31 eine 8GB 300x als Master für die Systempartition und eine 16GB 133x als Slave und Datengrab,
beide Karten von Transcend. Mein Datengrab ist also mit deiner Systempartion vergleichbar.
Mit HD-Tune Master 41,1 MB/s, slave 40,8 MB/s. HD-Tune zeigt bei mir für beide Karten (muss man sich durch die
Info-Buttons klicken) den Mode UDMA4 an. Prüf das doch mal nach.

Falls du die 16GB Transcend jetzt immer noch in die Tonne kippen willst, schenk sie dich einfach mir gegen Portoerstattung :D
 
ja weil deine 133x karte als slave ja auch keine ständigen zugriffe vom system verarbeiten muss ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben