WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"

133x CF Karte langsam

Hi Leute,
Danke für die Antworten. Die 300er Karten sind aber sch.. teuer. Überlege jetzt wegen der Kapazität grössere Platten mit diesen komischen Adaptern anzuschaffen. Ich hatte hier in den Beiträgen gelesen, dass die CF sich nicht unbedingt positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Aber mit diesen Infos bin ich wenigstens in der Lage wenn meine Platte abraucht Ersatz zu beschaffen.
Grüsse
 
Nun ja wie mans nimmt ;)
~ 75 Eus für 8 GB erscheinen auf den ersten Blick natürlich als recht viel. Dafür ist der Performancesprung auch immens und dein Notebook ist völlig lautlos (wenn den Lüfter noch steuerst). Sofern du ein X40 hast kannst du die 16 Gb 133x behalten und für zusammen 100 Euro einen Conrad Dual Adapter und eine Transcend 8 GB 300x besorgen. Das macht dann insgesamt auch 24 GB

Die ZIF HDDs z.B. von Toshiba fangen auch bei ca. 70 Euro (für 60 GB) an. Dazu brauchst noch nen ZIF-Adapter, den man umlöten muss und der recht friemelig einzusetzen ist. Desweiteren sind das auch nur 4200 rpm Festplatten und bringen deshalb kaum etwas gegenüber der Originalplatte. Vorteile sind natürlich die höhere Speicherkapazität und dass sie etwas leiser sind, als die Original HDD.

Nicht unbedingt positiv auf die Akkulaufzeit?
Nun ja aber auch nicht negativ. Hab es noch nicht getestet, aber ich denke mal, dass ne HDD auf jeden Fall mehr Strom benötigt

Gruß
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=454854#post454854]Nicht unbedingt positiv auf die Akkulaufzeit?
Nun ja aber auch nicht negativ. Hab es noch nicht getestet, aber ich denke mal, dass ne HDD auf jeden Fall mehr Strom benötigt[/quote]Der Stromverbrauch beruht auf CPU und Display. Verglichen damit benötigt die HDD sowieso fast nichts. Ob CF oder HDD ist für die Laufzeit des Gesamtsystems fast egal.
 
mal ein paar rückmeldungen, ich hab eine 8gig 300x und 16gig 133x transen seit inzwischen einigen monaten am laufen...

ein paar punkte die mir aufgefallen sind:

- ausfälle oder fehler hatte ich bisher keine, bei doch recht häufiger belastung (das nb kommt fast tägl. mit in die uni).
- stromverbrauch ist eigentlich unverändert.
- die 133x ist deutlich langsamer als die 300x, und zwar in allem. dennoch lassen sich programme auf die 133er installieren und starten/laufen dann zügig
- das betriebssystem (etwas entschlackt), startet in 20-30s, programme starten zügig... ABER: multiple tasks lasten die CF schnell aus, dann geht gar nichts mehr bis die tasks abgearbeitet sind.
- programme mit häufigen zugriffen auf die CF bremsen den ganzen rechner z.b. zonealarm ist sehr übel.
- ruhezustand geht gar nicht -> dauert minutenlang

insgesamt sind die karten ein echter fortschritt, einzig die auswahl der karten könnte ein paar gedanken (neben preisunterschieden) wert sein... sandisks sollen im bereich kleiner dateien schneller sein, wem das "fixen" der karten nicht zu viel arbeit ist.
 
EWF[/url] hinsichtlich der Multitaskingfähigkeit eine Besserung bringt. Logisch wäre es meiner Meinung nach, da dann ja nur Lesezugriffe auf die CF erfolgen. Allerdings sind Tests in dieser Richtung schwierig...

Irgendwelche Programme bzw. Benchmarks wären interessant, welche Multitasking von der HDD erfordern.

Habe ziemlich die gleiche Konfiguration auch seit einigen Wochen am Laufen (mit EWF):

Bei mir sind auch immer einige Anwendungen gleichzeitig offen (FF3, Thunderbird, Icq, Winamp,...). Lags und Aussetzer aufgrund der CF sind mir bis jetzt nicht groß aufgefallen.

Gruß
 
Das mit den Aussetzern habe ich auch (X41T+16GB Transcend 300x), ich dachte es läge an mir bzw. meiner Installation oder den Erdstrahlen hier im Revier ;-) Wie es aussetzermäßig mit EWF aussieht, habe ich noch nicht wirklich getestet, kann da jemand schon was zu sagen?
 
So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Leider klappt das bei mir nicht alles so reibungslos. Ich habe mir eine 8GB Ducati gekauft, dazu ein Conrad Dual Adapter. Mein X40 startet auch einwandfrei bis zum "Willkommen", danach passiert nix mehr. Ab und an flackert nochnmal die HDD LED auf, aber bis zum Schluss lädt er nicht das XP.
Jemand ne Idee? Die Ducati wurde direkt als Festplatte erkannt.
 
@ 17b: Wielange wartest du denn nach dem "Willkommen" noch, bevor du zu dem Schluss "danach passiert nix mehr" kommst?


Evtl. hast du ein veraltetes BIOS, wobei die CF-Karte nur in einem niederen UDMA-Modus oder gar nur im PIO-Modus läuft, was extrem lahme Geschwindigkeiten und lange Lade- und somit Wartezeiten zur Folge haben könnte - auch bis Windows komplett steht. In diesem Falle würde wohl ein BIOS-Update auf die aktuellste Version helfen.

Wird die Karte im BIOS als HDD erkannt? Ist DMA aktiviert? Wurde die Karte richtig eingebaut/eingesteckt?
Evtl. hast du auch eine Fälschung erwischt, was bei den Ducatis (woher hast du sie denn?) leider auch hin und wieder vorkommt...
Es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass tatsächlich die Karte selbst defekt ist - zwar in meinen Augen nicht unbedingt sehr wahrscheinlich aber dennoch möglich.

Allerdings würde ich als erstes Windows nochmal von Grund auf (also Partion(en) löschen/Partition(en) neu anlegen/formatieren) neu installieren, evtl. löst das dein Problem ja auch schon...
Wäre ja nicht gerade ein Einzelfall, wenn Software selber einfach mal zickt.

Gruß, Jonny
 
Das Bios ist die "neuste" Version, hab ich die Tage noch neu geflasht.
Das XP hab ich nun mehrmals installiert, immer der gleiche Fehler. Probeweise hab ich das XP mit der gleichen CD nochmal auf eine normale Platte installiert, geht einwandfrei.
Die längste Zeit die ich nach dem "Willkommen" gewartet habe waren so 20min. In der Zeit hab ich auf nem anderen Rechner das Forum nach diesem Fehlerbild durchsucht ;-)

Einmal hat es geklappt, da hat er allerdings auch erst nach gut 10min durchgestartet. Er bleibt halt immer beim Willkommen hängen. Ich hab auch schon den abgesicherten Modus probiert. In dem Modus konnte ich einmal komplett XP starten, danach nicht mehr. Ich hab direkt mal geschaut welcher Modus aktiv war, er zeigt UDMA4 an

Gekauft hab ich die Karte über EBay bei Photo Porst Nürtingen. Den Link hab ich letztens noch gepostet.

Was mir aufgefallen ist, als ich die Karte neu installieren wollte konnte ich die Partition nicht löschen. Nachdem ich die Partition gelöscht und dieses bestätigt hatte, zeigte mir das Partitionierprogamm an das die Partition immer noch vorhanden war und warnte mich das ich in eine vorhandene Partition nun ein zweites XP installieren würde.
Ich konnte es nur dadurch beheben das ich mal probeweise ein Damn Small Linux installierte. Danach klappte die Neuinstallation, aber der Fehler blieb.

Mein XP hat noch SP2, sollte ich mit Nlite vielleicht mal auf SP3 aufstocken?

Ich werde auch noch einmal Ubuntu probieren um Hardwaredefekte auszuschließen, bin aber trotzdem an der Lösung des Problems interessiert da ich auf diesem Rechner nix mit Linux anfangen kann.
 
Hmm... UDMA4 passt, damit läuft sie bei mir auch.
20 Minuten ist natürlich extrem lange, selbst als ich mal Windows auf einer 133x-Karte installiert habe, habe ich eigentlich nie solange warten müssen.
Photo Porst würde ich jetzt schon als vertrauenswürdigen Händler einstufen, wobei halt trotzdem noch die Frage besteht, woher die wiederum ihre Karten beziehen...
Könnte ja trotzdem - ohne böse Absicht seitens Photo Porst - eine Fälschung sein.

Das mit der nicht löschbaren Partition ist komisch - ging und geht bei mir einwandfrei!

Ob SP2 oder SP3 sollte keinen Unterschied machen, läuft bei mir exakt gleich.


Mal testweise Ubuntu draufzuhauen kann auf jeden Fall nicht schaden!
Im Zweifelsfalle würde ich schauen, ob ich die Karte zurückgeben kann oder ob sie vielleicht sogar einen Garantiefall darstellt.
Hast du denn irgendwie/irgendwo anders die Möglichkeit, die Werte der Karte zu messen?

Wie lange hat denn eigentlich die Installation von Windows Xp gedauert? Normal oder eher schneller oder eher übermäßig lange?
Hast du den Mainboard/Chipsatz-Treiber installiert?

Gruß, Jonny
 
Ich hab leider keine Gelegenheit gehabt die Treiber zu installieren da ich nicht mehr ins OS komme. Das mit dem Ubuntu werde ich jetzt mal testen.
Womit sollte ich denn die Karte testen? Einfach an nen CF Leser ran und dann HDTune oder Atto oder sowas?

Edit:
Also, direkt nach dem Booten lässt sich Ubuntu nicht installieren. Bleibt einfach stehen.
Ich hab dann mal die Liveversion hochgeladen und dann auf "installieren" gedrückt. Die ersten Schritte des Installationsprogrammes (nachdem es einmal direkt abgestürzt ist) laufen durch, aber schon nach der Tastaturbelegung bleibt der Rechner infinit stehen. Kein CD-ROM läuft und kein Festplattensymbol flackert. Einzig die ubuntusche Eieruhr dreht sich...

Edit2:
Ich habe nun den Adapter und die Ducati in ein T20 eingebaut. Gleiches Ergebnis. Windows bleibt beim "Willkommen" stehen.

Ich drück die Duc nun noch in den CF Slot meiner Dock vom R61 und lass da mal ein paar Programme drüberlaufen. Irgendwie glaub ich von der Logik her nicht das die Karte ne Macke hat.

Ist jemand anderer Meinung?
 
So, hab nun noch einmal den zusätzlichen Speicher ausgebaut und XP neu aufgespielt. Keine Verbesserung, bleibt beim "Willkommen" stehen. Womit kann ich die Ducati am geschicktesten testen bevor ich sie zurückschicke?
 
Sodele, es geht nun.
Der Fehler lag darin, das das Bit in der CF nicht korrekt als Festplatte gesetzt worden ist. Hab das Bit in der CF nochmal mit dem DOS Tool geflasht und nun läuft auch alles auf Anhieb.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=454955#post454955]
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=454854#post454854]Nicht unbedingt positiv auf die Akkulaufzeit?
Nun ja aber auch nicht negativ. Hab es noch nicht getestet, aber ich denke mal, dass ne HDD auf jeden Fall mehr Strom benötigt[/quote]Der Stromverbrauch beruht auf CPU und Display. Verglichen damit benötigt die HDD sowieso fast nichts. Ob CF oder HDD ist für die Laufzeit des Gesamtsystems fast egal.[/quote]aber nur fast

so eine halbe stunde bekomm ich mehr raus
mal abgesehen von der kalten Handballenauflage

gruss kebabfreund
 
HILFEEE

Tach Jungs...
son scheiss, bei mir klappt natürlich mal wieder garnichts...
Habe ein X40 mit neustem Bios 2.08. mein CF Adapter und die SanDisk Extreme4 beide die selben wie auf der Seite: http://www.think4d.de/nba/nb_ssd.htm
Es wird garnichts erkannt. Die Karte hab ich so herum eingesteckt, wie sie auch auf den BIldern zusehen ist. Vorderseite nach oben.
Was kann das schon wieder sein? Der Adapter kaputt? Soll ich mir mal sicherheitshalber diesen teuren "Marken" Adapter von der Seite die hier vorgestellt wurde besorgen?
Danke, Stephan
 
Das ist ein wenig irreführend dargestellt. Wenn ich mich richtig entsinne, muss die beschriftete Seite nach unten. Also gerade anders herum ;)
Die HDD liegt übrigens auch falschrum da... die Darstellung ist mal alles andere als glücklich X(

Gruß

Edit: Würger hatte damals ein Bild geschossen: Link

Thread Post 570 ;)

Edit2: Und herzlich willkommen im Forum natürlich noch :D
 
RE: HILFEEE

[quote='Localhost',index.php?page=Thread&postID=478747#post478747]Tach Jungs...
son scheiss, bei mir klappt natürlich mal wieder garnichts...
Habe ein X40 mit neustem Bios 2.08. mein CF Adapter und die SanDisk Extreme4 beide die selben wie auf der Seite: http://www.think4d.de/nba/nb_ssd.htm
Es wird garnichts erkannt. Die Karte hab ich so herum eingesteckt, wie sie auch auf den BIldern zusehen ist. Vorderseite nach oben.
Was kann das schon wieder sein? Der Adapter kaputt? Soll ich mir mal sicherheitshalber diesen teuren "Marken" Adapter von der Seite die hier vorgestellt wurde besorgen?
Danke, Stephan[/quote]
Pin 1 muss auf Pin 1. Die Festplatte steht original über Kopf im Schacht des X4*: Pin 1 ist also rechts. Je nach Adapter also darauf achten, dass dies auch so ist. Das Bild ist zugegebenermaßen schlecht, da es dort nur um die Größe & Illustration geht. Also im normalfall für X40/X41 wie die original Hitachi HDD auch: über Kopf. Bei anderen Notebooks entsprechend anders...

edit: Puschel81, du hast natürlich recht: auch die HDD liegt auch falsch rum ... nur diese bekommt man schon rein mechanisch so gar nicht mehr in den Schacht.
 
Hallo, danke erstmal.

Ja dort auf dem Bild ist die CF leider schon ein wenig in den Schacht eingeführt. Da dachte ich, so soll sie auch rein *g* Dazu kam noch, dass bei dem Shop für die Adapterkarte der hier gepostet wurde, auch eine Festplatte (alerdings 2,5') abgebildet war, auch mit der Unterseite nach oben und die CF dann auch mit der Schrift nach oben. Also umgekeht wie die HDD.

Wo PIN 1 auf meinen Adapter liegt hab ich auch nirgends ergooglen können. Ich hätte mal lieber hier suchen sollen als bei Google *g*

So, trotzallem. auf die CF kann ich z.b. noch per USB Zugreifen, funktioniert also noch. Wo dran kann es denn nun liegen, dass sie auch richtig herum nicht erkant wird? Sollte ich die CF ersteinmal mit dem DOS Tool bearbeiten? Oder muss ich im X40 Bios noch irgendwas beachten? Wo sonst die 1,8' bei HDD0 erkannt wird, steht halt nichts.
 
[quote='Localhost',index.php?page=Thread&postID=478974#post478974]Wo dran kann es denn nun liegen, dass sie auch richtig herum nicht erkant wird?[/quote]Hast du mal geschaut, ob die PINS des Adapters alle mit dem IDE-Anschluss übereinstimmen. Hab meinen Adapter im X40 am Anfang auch gern um einige Pins verschoben eingebaut. Dann passiert gar nix beim Starten...

Hab meinen Dual-Adapter dann einfach mit Doppelklebeband am Festplattekäfig festgeklebt (Pins genau so, wie wenn die HDD eingeschraubt ist). Dann kann man den Adapter wegen den Führungsschienen nicht mehr verschoben einbauen ;)

Wenn du den Adapter einfach so einbaust musst du außerdem darauf achten, dass die offenen Lötstellen nicht von unten den metallischen Bereich der Handballenauflage berühren (gegebenenfalls abisolieren), sonst kann es sein, dass es einen Kurzen gibt.

Gruß
 
moin,

Pin1 am adapter ist mit einem weissen dreieck markiert.

die cf muss im x40 nach unten, im dual adapter die master CF nach unten.

und dann muss man nur noch die pins richtig treffen.


im eingebauten zustand sind von der CF-karte selbst bis zum aussenrand des gehäuses nach links etwa 13mm, nach rechts etwa 18mm platz. man muss aber zusätzlich noch drauf achten, die höhe korrekt zu treffen, also nicht über oder unter der pinreihe reinpropfen.

ist etwas fummelig, aber wenn man seitlich (links) mit ner lampe reinleuchtet, kann man n etwa sehen, wo man ankommt mit den pins. haben nisher noch alle hinbekommen, wenn auch nicht im ersten versuch ;)

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben