WinXP auf Compact Flash Karte in X41 und X40 - kleines "how to"

Der Adapter sollte nur leuchten wenn auf die HDD/F zugegriffen wird.
Wird die CF denn im Bootnemü angezeigt?
Falls ja würde ich empfehlen mit einem externen Programm wie PartitionMagic zu formatieren, falls nein würde ich darauf tippen dass der Adapter nicht korrekt sitzt (was aber wiederum auf Grund der Erfolgsmeldungs des Sandisk-Tools unwahrscheinlich ist...).

mfg, Denis
 
Noch ein paar Fragen

Hi ThinkPad User,

bin eben erst auf diesen interessanten Thread gestossen, hier ein paar Fragen:

Zu dem DualAdapter von Addonics

- Auf der Vertreiberseite steht "...to be used as direct replacement for the 2.5" IDE hard drive." Da ich in meinem X40 eine 1,8" HDD habe, die frage geht das Übehaup? bekommt man den HDD-Verdeckung wieder drauf?

- Gibt es da mittlerweile eine günstigere Alternative, andere Hersteller?

- Hat so ein DualAdapter schon mal einer mit Linux getestet (bin Linux Anhänger)

- kann man z. B. bei zwei karten auf dem Adapter beide Karten zusammenfügen oder sogar spiegeln so wie bei Raid 0 und 1? Oder wie läuft das ab?

Und was bedeuten wenn man sich im Netz nach CF Karten umschaut die Bezeichnungen bei den Karten wie "300x usw" je höher je schneller oder wie hab ich das zu verstehen?

Und zum guten Schluss, gibt es so einen Adapter auch für usb, währe genial. So das wahren erst einmal genug Fragen. Danke schon einmal für jede Antwort. Evtl. könnt ihr mir ja ein Top-Komplettset empfehlen

so long

ruby

Ach ja sind die CF-Karten direkt bootbar, sie werden ja schließlich direkt als hdd erkannt?
 
[quote='ruby',index.php?page=Thread&postID=525844#post525844]Auf der vertreiberseite steht "...to be used as direct replacement for the 2.5" IDE hard drive." Da ich in meinem X40 eine 1,8" HDD habe, die frage geht das Übehaup? bekommt man den HDD-Verdeckung wieder drauf?
[/quote]Ja geht, da die X4*- Reihe einen ganz normalen IDE 2,5" Anschluss hat. Die HDD ist lediglich kürzer, als eine normale 2,5" HDD.

[quote='ruby',index.php?page=Thread&postID=525844#post525844]bei den Karten wie "300x usw" je höher je schneller oder wie hab ich das zu verstehen?[/quote]1 x bezeichnet CD-Rom Geschwindigkeit, als 150 kb/s. D.h. je höher desto schneller...
Allerdings ist damit meist die Lesegeschwindigkeit gemeint. Am wichtigsten für den Betrieb mit einem OS ist jedoch die "random Write" Geschwindigkeit bei kleinen Dateien. Zudem sollte bei schnellen Karten SLC-Chips verbaut sein...

[quote='ruby',index.php?page=Thread&postID=525844#post525844]CF-Karten direkt bootbar, sie werden ja schließlich direkt als hdd erkannt? [/quote]Die Transcend schon. Sandisk Karten werden als "Removable" erkannt und müssen zuerst mit einer Software "behandelt" werden.


So far...

Gruß
 
RE: Noch ein paar Fragen

[quote='ruby',index.php?page=Thread&postID=525844#post525844]
- Hat so ein DualAdapter schon mal einer mit Linux getestet (bin Linux Anhänger)
[/quote]

Funktioniert einwandfrei unter Linux.... sogar bei der Installation problemloser als bei windows.


Gruss, Jan
 
Hey ihr beiden,

@Puschel, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, geht ja richtig fix hier...

@Jan, was hast du da für Karten bzw. Adapter, waren die Karten direkt bootbar oder muss da auch eine Spezialbehandlung ran? Welches Linux verwendes du, bin seit Jahren auf Mandrake/Mandriva -> Hardwareerkennung = Top

Was haltet ihr von IDE auf SD-Adaptern, da sind die Karten definitiv um einiges günstiger vor allem im 16 GB bereich, aber wie sieht es mit den lese/schreibgeschwindigkeiten aus?

so long

ruby
 
hi

hab den addonics-adapter und transcend karten.... einmal 266x fürs eigentliche system und 133x fürs home-verzeichnis.... wobei da schneller bei normalen laptops besser wäre...

benutze Debian und Ubuntu.... siehe Sig...
spezialbehandlung brauchste bei linux keine.... da isses egal ob fixed oder removable

sd-karten kommen von der speed nicht an die guten cf-karten ran und werden einfach zu langsam sein....


als system-karte brauchst du schon was ab 266x aufwärts...
 
Hey Jan und alle anderen;o)

in die sig hätte ich echt mal schauen sollen, ne ne... Hab ihr da einen speziellen Hardwaredealer den ihr mir epfehlen könnt? Exxy gibt da net wirklich was her. Vielleicht einen wo man sich den Adapter + die Karten zusammen bestellen kann.

und nochmals danke Jan auch für den SD-Hinweis;o) Linux rockt

so long

ruby
 
conrad.de hat beides.... aber da musste bei den kartenpreisen aufpassen.... ich würd mir bei conrad.de den adapter holen und bei guenstiger.de oder amazon.de nach ner günstigen karte suchen.... gibt ja nen ganzen thread hier dazu welche karten gut sind.

Gruss, Jan
 
Hi again,

ja den Vergleichsthread habe ich gerade angefangen zu lesen. Stichwort: Ducati... Wenn der DualAdapter baugleich dem Addonics ist, wird der schon passen. Wobei der von Addonics schon reitzt- > Wenn ich das richtig gelesen habe kann man den aber nur aus NL bestellen, hm hätte ich blos an der Sammelbestellung teil genommen, grummel...

so long

ruby
 
hab wahrscheinlich bald beide hier und werd dann mal vergleichen.... wobei ich nicht denke das es da performance-mäßig nen unterschied geben wird, sind wahrscheinlich absolut baugleich....

Ducati kommt auch in mein X40... 8)
 
Ah solche Antworten sind meine liebsten ;o) Du sprichst den Performance-Unterschied in Bezug auf den Adapter an, was denkst du welcher ist der flottere. Man sagt ja immer es gibt nur ein Original...

so long

ruby

und nochmal danke, hilft mir gerade sehr

Edit: Zu schnell gelesesn "wobei ich nicht denke..." sorry spar dir die Antwort :pinch:
 
der Adapter "adaptiert" doch nur mechanisch die CF-Anschlüsse auf die 2,5" IDE Anschlüsse. Was soll den da "schneller" sein können ?( höherer Kupfergehalt in den Leiterbahnen, oder womöglich sogar Goldanteile ................................................ :whistling:
 
Kennt Ihr den?

Hi, ich bin neu hier. Ich suche für meinen x41 einen Ersatz für die tote Platte. Dabei bin ich außer auf dies Forum vor ein paar Tagen auf dies nette Teil gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310120598372&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11.

Es sieht sehr so aus, als hätte sich in China jemand dem Problem angenommen ( ich habe das selbe Teil auch noch bei anderen Verkäufern gefunden ). Allerdings erwähnt niemand, daß es für die X4*er paßt. Auf dem Bild scheinen sogar die Löcher für die Schrauben der original IBM Teile da zu sein!?!

Kennt jemand das Teil? Stimmt es, daß man den Spannungswandler lahmlegen muß, bevor die Adapterkarten fluppen?

Ich werde berichten, wenn ich das gute Stück habe!

Schönen Tach...
 
[quote='conzertino',index.php?page=Thread&postID=527816#post527816]Allerdings erwähnt niemand, daß es für die X4*er paßt[/quote]

ich denke weil er nicht so passen wird wie du dir das vorstellst. Hier zwei Bilder von einem "normalen" 2€ CF->IDE Adapter.

Sehr viel Platz zur originalen Festplattenabdeckung ist da nicht mehr. Und diese hat ja auch eine Schräge, die wird soweit ich das von den Bildern einschätzen kann, mit dem Gehäuse das bei deinem Adapter dabei ist kollidieren. Ich finde 15€ für so einen Adapter auch ziemlich übertrieben, wie gesagt ein 2€ Adapter tut es auch!
 
CF Adapter mit Gehäuse für X4* gibts wirklich!

Unsere geheimen Wünsche wurden erfüllt! Dieser Adapter: http://cgi.ebay.de/PC-CF-Compact-Fl...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 wurde wohl speziell als Ersatz für die HDD der X4* Serie konstruiert, obwohl die Angaben in der Beschreibung fehlen. Jedenfalls paßt das Gehäuse perfekt in das Fach meines x41. Es sind Messinggewinde für die Anbringung des original Käfigs und der Original Blende vorhanden!!

CF Karte reinschieben, Käfig und Blende umbauen, reinschieben, fertig!!!

Ich habe bisher zwei Lieferanten gefunden - beide liefern aus Hong Kong. Bei dem obigen ebay-Händler in GB kostet der Spaß mit Porto unter 10 Euro was mir den perfekten Einbau ohne Risiko 10 x wert ist!!
 
mein geheimer Wunsch ist eher die 32GB mtron für 100€....
meiner Meinung nach lohnen sich die CF-Karten nicht mehr, mit 8GB vielleicht noch grade so aber 50€ muss man für eine vernünftige CF-Karte trotzdem ausgeben und bei 16GB ist die mtron mindestens genauso teuer wenn nicht sogar günstiger und um Längen schneller!
 
moin,

immerhin arbeiten CFs vollkommen problemlos.

mittlerweile gibts dagegen schon einige, die hier probleme irgendwelcherart mit ihren mtrons haben.

angesichts einer vermuteten recht kleinen anzahl von mtron-nutzern, warte ich lieber noch ab, und benutze meine seit monaten problemlos laufende CF-lösung weiter.....
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=532368#post532368]moin,

immerhin arbeiten CFs vollkommen problemlos.

mittlerweile gibts dagegen schon einige, die hier probleme irgendwelcherart mit ihren mtrons haben.

angesichts einer vermuteten recht kleinen anzahl von mtron-nutzern, warte ich lieber noch ab, und benutze meine seit monaten problemlos laufende CF-lösung weiter.....[/quote]Aus ähnlichen Gründen trauere ich gerade meinen CF-Karten hinterher. Die Transcend 16 GB Karte arbeitet bis heute im X40, das ich einem Freund vermacht hatte. Man sollte aber aus ein paar Einzelfällen noch keine endgültigen Schlüsse ziehen. Dennoch: Im Gegensatz zu den CF-Karten, die seit etlichen Jahren in DSLRs eingesetzt werden, sind die SSDs eben eine völlige Neuentwicklung.

Gruß, Jan.
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=532368#post532368]moin,

immerhin arbeiten CFs vollkommen problemlos.

mittlerweile gibts dagegen schon einige, die hier probleme irgendwelcherart mit ihren mtrons haben.
[/quote]

gibts schon ausfallerscheinungen bei den mtrons oder um was für probleme geht es?


Gruss, Jan
 
moin moin zusammen

habe den addonics dualadapter bestellt und 2 transcend karten
1x 133x 16GB
1x 133x 8 GB

wenn ich nun winxp auf dem x40 installieren will zeigt er mir die karten allerdings nicht an, lediglich den usb stick von dem aus ich winxp installieren will...

ähnliches troubleshooting wie bei den sandisk karten?
oder was anderes?

karten zurück schicken??
oder gibts ne lösung?


danke,
evil
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben