Windows 8: Vorabversion ab 5 Uhr zum Download

Und wenn man viele dieser Apps nutzt (vor Allem mehrere gleichzeitig) ist es durchaus wichtig, wie man die ganzen Apps verwalten, steuern und nun ja, nutzen kann... :)

Im Multitasking war ich noch nie so gut... ;)

Ich mache liebe eins fertig bevor ich mit dem anderen anfange.

Und "ALT-TAB" hat mich bisher problemlos zwischen den Anwendungen wechseln lassen... aber wer benutzt heute noch altmodische und praktische Tastaturkürzel, wenn man doch bei dem Metro UI so schön auf dem Bildschirm rumpatschen kann? ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8 kommt bei mir keinerlei Begeisterung auf, ist ganz klar für Touchscreens entwickelt worden, wer auf einem "normalen" Rechner arbeitet, wird diesen ganzen App-Quatsch ohnehin deaktivieren.

Gibt es bei Windows 8 eigentlich ähnliche Funktionen wie in Lion (Mission Control, Launchpad etc.)?

Zuletzt bearbeitet:

:thumbup:

Wie dem auch sei, ein Rechner ist bei mir ein Arbeitsgerät, kein Touch-klicki-bunti-Spaßteil... wenn mir jemand Win NT4 Treiber für mein X200 besorgt, würde ich sogar damit arbeiten.

Win 8 ist ein reines Consumer-Windows, vielleicht fährt MS nun wieder zweigleisig wie früher...

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich mir Windows 8 jetzt auch mal angeschaut habe hier meine kurze Beurteilung dazu:
Man hätte Windows 8 auch in eine Windows 7 Slate Edition umbenennen können:
Man kommt nicht um diesen nervigen Startschirm rum, der Internet Explorer ist eigentlich nur mit dem Finger zu bedienen.
Für reine Tablets ist das sicherlich eine ganz nette Geschichte, aber es gibt da noch einige Baustellen.
Mal sehen was Microsoft da noch draus macht.

Im Grunde genommen ist Windows 8 imho schlecht für Desktops/Notebooks ohne Touchscreen geeignet, hat viele (unnötige) Spielereien und nervt an vielen Enden.

Ich bin doch froh über mein Gnome und LXDE, weil beide doch recht schlicht gehalten sind und sich trotzdem auch mit dem Finger wunderbar bedienen lassen.

So weit so gut, ich schaue es mir nochmal an wenn die RCs kommen, dann weiß ich so langsam ob man Windows 8 empfehlen kann oder nicht, im Moment bin ich aber noch überhaupt nicht angetan (Windows 7 ist deutlich besser zu bedienen, wobei auch das nicht mein Lieblingsbetriebssystem ist). ;)

Man kann den IE auch über den "Desktop" starten, dann lässt er sich perfekt wie früher auch per Maus und Tastatur bedienen. Die "App" Ansicht des IE startet sich, wenn man im Metro Startmenü auf das Symbol bzw. die Tile für den IE klickt. Hatte mich auch zuerst verwundert.

1. Ich denke, das ist immer noch eine recht frühe Studie von Win8. Daher sind Befürchtungen, dass man das BS nicht mit Maus und Tastatur bedienen kann denke ich unbegründet. Denkt Ihr, Win8 wird auf Rechnern ohne TouchScreen nicht laufen? Microsoft wird sicher in der finalen Version auch den normalen Desktop als Standard optional anbieten!

2. Und wieso so kleingeistig? Schaut Ihr kein StarTrek und Co an? Auch reine Desktop Rechner sind bedienbar - auch mit normalem Bildschirm. Ich habe bereits Win8 Präsentationen gesehen mit den Handsteuergeräten - sprich Ihr habt an der Hand einen oder zwei Adapter und wischt dann in der Luft, schubbst weg, klickt an etc. So was gibt es bereits für "fest an der Hand" - und benso als "Kamera" - ähnlich dem Kinetic System bei den Spielkonsolen.

Bedenkt bei aller "Maulerei" auch... wenn es nach dem Willen der User gehen würde, hätten wir heute noch Win 3.11 - das jammern als Win95 kam war ebenso so groß, als das dann auf einmal so tolle (aber nvorher verteufelte) Win95 durch WinXP abgelöst wurde. Und WinXp war auch blöd... und heute soll es DAS BS sein. Innovationen müssen sein. Sonst würden wir...

edenkt bei aller "Maulerei" auch... wenn es nach dem Willen der User gehen würde, hätten wir heute noch Win 3.11 - das jammern als Win95 kam war ebenso so groß, als das dann auf einmal so tolle (aber nvorher verteufelte) Win95 durch WinXP abgelöst wurde...

...und erst als DOS von Windows abgelöst wurde (ja ich bin wirklich so alt). Als ich das erste Windows sah, sagte ich: "Spielerei für User die für richtige IT zu doof sind. Wer Ahnung hat, der wird doch keine Rechenleistung für bunte Bildchen verschwenden!" (Fast so gut wie der Spruch, dass kein Mensch je mehr als 64kb benötigen wird! ;)

Gruß
Volker

Bedenkt bei aller "Maulerei" auch... wenn es nach dem Willen der User gehen würde, hätten wir heute noch Win 3.11 - das jammern als Win95 kam war ebenso so groß, als das dann auf einmal so tolle (aber nvorher verteufelte) Win95 durch WinXP abgelöst wurde. Und WinXp war auch blöd... und heute soll es DAS BS sein. Innovationen müssen sein. Sonst würden wir...

Dann will ich jetzt auch mal maulen - und zwar wegen der fehlenden Innovation :p. Das Desktop-Interface hat sich leider kaum geändert... immer noch kein Windows-Snapping, kein eingebautes Tiling (Aero Snap könnte man doch mal erweitern!), keine mehreren virtuellen Desktops, und sonst eigentlich auch kaum Innovation. OK, Ribbon und neuer Kopierdialog... finde ich beides gut, aber das ist doch kein Grund, ein neues Windows rauszubringen - höchstens als Update.

:p

Ich fand und finde DOS selbst heute noch praktisch...

Wenn ich sehe, was DATEV pro (Steuerberatersoftware) heute für Anforderungen hat und dennoch superlangsam läuft und vor lauter Klicki-bunti keinen Platz mehr auf dem Bildschirm für Eingaben lässt, da wünscht man sich fast DOS mit seiner einfachen Strukturiertheit zurück.

Aber bald ist es eh vorbei, dass die Leute den ganzen Tag die Maus durch die Gegend schubsen und ihre Augen überanstrengen mit 10 Stunden auf den Bildschirm starren. Da werden dann intelligente Systeme das meiste allein machen und der Mensch nur noch hier und da interagieren müssen.

Vielleicht ist Windows 8 dann genau das richtige dafür. Vor 25 Jahren gab es kaum PC´s und dennoch wurde im Büro gearbeitet, heute kann man sich arbeiten ohne PC kaum vorstellen... das wird auch wieder anders. Es gibt schöneres Arbeiten als im Büro zur Zeit...

Und ja, ich gucke auch Star Trek... ;)

1. Ich denke, das ist immer noch eine recht frühe Studie von Win8. Daher sind Befürchtungen, dass man das BS nicht mit Maus und Tastatur bedienen kann denke ich unbegründet. Denkt Ihr, Win8 wird auf Rechnern ohne TouchScreen nicht laufen? Microsoft wird sicher in der finalen Version auch den normalen Desktop als Standard optional anbieten!

2. Und wieso so kleingeistig? Schaut Ihr kein StarTrek und Co an? Auch reine Desktop Rechner sind bedienbar - auch mit normalem Bildschirm. Ich habe bereits Win8 Präsentationen gesehen mit den Handsteuergeräten - sprich Ihr habt an der Hand einen oder zwei Adapter und wischt dann in der Luft, schubbst weg, klickt an etc. So was gibt es bereits für "fest an der Hand" - und benso als "Kamera" - ähnlich dem Kinetic System bei den Spielkonsolen.

Word Word Word. Wartet doch erstmal ab. Windows kickt bestimmt nicht seine Gechäftskunden mit dem neuen Metroding.

Ansonsten: Wer immer gegen stylische Sachen ist und für Win 3.11 Optik.. arbeitet ihr dann auch im Keller? Euer Büro verschönert ihr doch auch, obwohl ihr "nur darin arbeitet". Ein bisschen schön muss mMn sein. Windows 7 war da zum XP Style schon ein angenehmer Fortschritt mMn. (ist natürlich Ansichtssache, darf ja jeder wie er mag)

...mh, WORD?! Eigentlich fand ich WORD in der Version 4.0 für DOS am besten ;) ! Schöne, schnelle Shortcuts machen doch einfach mehr Laune ein zähes Klicken! (ernst gemeint)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Volker: Texte mit verschiedenen Schriftarten verfassen konnte man schon mit Visawrite auf dem C64...

Und ich bin sicher: 99% der heutigen Korrespondenz könnte man immer noch damit machen, denn im Prinzip reicht das Wordpad für fast alles aus.

Aber nein: Word 2011 muss sein, sonst kann man keine Briefe verfassen...

Warum gibt es denn ständig neue Windowsversionen? Weil MS Geld verdienen möchte, wie jedes andere Unternehmen auch... irgendwo las ich, dass viele Kliniken noch WIN 2000 einsetzen. Warum auch nicht?

Aber uns wird ja ständig das neueste Windows und das neueste Smartphone und das neueste Auto ohne Federung als der letzte Schrei untergejubelt...

Nach meinem letzten Urlaub in Kroatien bin ich von diesem ganzen technischen Overkill geheilt und sehe die Welt wieder etwas klarer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an die Wang Textverarbeitung (das war so um 1980 rum) erinnern, wenn man da eine Formatierung des Textes (Größe, Fett usw) einbauen wollte, musste man für einige Drucker manuell die Steuercodes mitschicken. Da das so umständlich war, hat man den Kram einfach ohne Formatierung runtergeschrieben, das sah zwar nicht so schön aus, aber jeder konnte es lesen.

Jetzt aber genug von alten Zeiten, es geht hier schließlich um Windows 8.

gerli hat Recht, man muß ja mit der Zeit gehen... werde Win 8 heute Abend mal antesten, um danach wieder begeistert mit XP weiterzuarbeiten ;)

Aber so kann man wenigstens mitreden.

Warum gibt es denn ständig neue Windowsversionen? Weil MS Geld verdienen möchte, wie jedes andere Unternehmen auch... irgendwo las ich, dass viele Kliniken noch WIN 2000 einsetzen. Warum auch nicht?
vielleicht weil man für alte Betriebssysteme irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr bekommt :eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben