Das ist Fakt, da braucht man keine empirischen Studien.
Danke. Du machst also genau das, was du caputo vorwirfst. Damit disqualifizierst du dich selber.
Hersteller nutzen das sogar als "Feature" - wenn ich nämlich in 2 Monaten die gleiche Software erneut installiere, muss ich sie nicht mehr aktivieren. Klingelts?
D.h. die Software entfernt die Registryeinträge korrekt, nämlich so, wie beabsichtigt.
Genauso könnte ich argumentieren, daß Linux-Programme beim Deinstallieren ihre Konfigurationsdateien nicht korrekt beseitigen, denn nach einer Neuinstallation sind die Einstellungen auch meist wieder da.
Wenn eine Anwendung Benutzereinstellungen oder Registriereungen geziehlt auf dem Rechner läßt, dann ist das nicht "inkorrekt".
Wie "sauber" die ganzen Einträge entfernt werden, hängt rein vom Hersteller ab.
Richtig, das habe ich ja auch explizit geschrieben.
Das macht deine Aussage, daß fast keine Windows-Software sich korrekt aus der Registry löschen würde, aber nicht wahr.
Das ändert nichts daran, dass die Registry ziemlich unübersichtlich ist - und teilweise auch total kryptisch von den Bezeichnungen.
Was bei Konfigurationsdateien natürlich NIE vorkommt...
Wenn der Programmierer einer Anwendung die Schlüssel in der Registry nicht sinnvoll benennt und sortiert, dann ist das kein Fehler der Registry, sondern eben des Programmierers. Damit kannst du also nicht argumentieren, wenn du Fehler/Probleme mit der Registry aufzeigen willst.
In Konfigurationsdateien findest du genauso Einträge, denen du nicht ansiehst, was sie bewirken.
Such doch mal in der Registry alle Einträge die irgendwas mit ... Visual Studio oder Photoshop zu tun haben .. das sind x Stellen und nicht alle lassen vom Namen drauf schließen. Das ist unübersichtlich!
Nach meiner Erfahrung (und ich bin jeden Tag in der Registry unterwegs) legen die meisten Programme ihre Einstellungen in genau zwei Shlüsseln ab: Einmal in HKLM\Software für globale Einstellungen, einmal in HKCU\Software für den jeweiligen Anwender.
Verteilt werden Einstellungen, die andere Programme betreffen (Plugins) oder die sich auf Bibliotheken, Systemkomponenten etc. beziehen.
Schwarze Schafe gibt es natürlich, aber nicht die ganze Herde ist schwarz.
Und wenn du willst, daß der "Kleinkrieg" aufhört, dann erspare uns bitte unbegründete und unreflektiere Pauschalaussagen, wie du sie hier eben gemacht hast, und höre auf, bei anderen zu kritisieren, was du selber machst (was du hier eben auch gemacht hast).