Windows 8: Vorabversion ab 5 Uhr zum Download

So.. und nun kommen wir augenblicklich wieder back to topic anderenfalls sorge ich dafür!

Man könnte natürlich auch weiterhin für alte OS'e Sicherheitsupdates bringen, aber irgendwann ist die Architektur nunmal überholt. Da habt ihr schon recht. Ich frage mich nur, bei Windows 8, ändert sich da in Sachen Sicherheit viel im Vergleich zu Windows 7? Darüber ist doch nicht wirklich etwas bekannt, oder?

Im Kern und leider auch im "Kernel" bleibt recht viel beim Alten. Das Sicherheitskonzept von Win 7 ist aber schon ziemlich gut (im Vergleich zu Prä Vista Vetretern). Der zuständige Manager für Windows Sparte hat ja schon gesagt, dass Windows eigentlich "neu erdacht" werden müsse. Momentan wird aber nur mehr Lametta auf Altlasten gekippt. Zugegeben...für MS ist es bei all den Businesskunden auch schwierig sich von Altlasten zu trennen, aber irgendwann werden sie es tun müssen...

Das stimmt schon, generell schleppt Windows ganz arg viel an Altlasten mit herum.

Viele Apis sind in neuen und in alten Versionen doppelt und dreifach vorhanden.

Grad mal die Preview ausprobiert .. Also mit Maus+Tastatur ist es Katastrophe .. das ist niemals die "Desktop PC" Version :D

Aber auch sonst find ichs nicht so "intuitiv". (mag besser sein wenn man von Windows Phone 7 kommt)

Fast schon traurig wie eine Firma mit so viel Marktanteil den anderen hinterher läuft.
Da meine ich nicht nur Apple. Selbst einige Linux Desktops sind innovativer wie Windows.

Der zuständige Manager für Windows Sparte hat ja schon gesagt, dass Windows eigentlich "neu erdacht" werden müsse. Momentan wird aber nur mehr Lametta auf Altlasten gekippt.

Das stimmt schon, generell schleppt Windows ganz arg viel an Altlasten mit herum.

Welcher Teil des Kernels müsste denn ersetzt werden? Wo ist der Kernel gegenüber Linux oder Mac OS X im Hintertreffen?
Und welche "Altlasten" sind das denn genau, die Windows gegenüber Mac OS oder Linux zurückhalten?

Btw Metro + WinRT ist mehr als "nur Lametta". Das ist ein komplett neues Subsystem, das auch nicht mal mehr auf der Win32-API aufbaut.

Man kann bei Windows 8 Microsoft eher vorwerfen, dass sie ZU VIEL geändert haben und die Benutzbarkeit auf normalen Desktops unter zu viel neuem Tablet-Kram leidet.

Welcher Teil des Kernels müsste denn ersetzt werden? Wo ist der Kernel gegenüber Linux oder Mac OS X im Hintertreffen?
Und welche "Altlasten" sind das denn genau, die Windows gegenüber Mac OS oder Linux zurückhalten?

Das hat doch gar nichts damit zu tun, wer da ins Hintertreffen gerät oder nicht. Jemand der Windows in seiner Firma nutzt würde das sogar als Vorteil sehen, weil auch sein 15 Jahre altes xyz Kassenprogramm oder Atomkraftwerksteuerprogramm noch läuft. <- das sind übrigens die $$$-Kunden

Und ob Linux nicht ähnlich viele Altlasten hat .. so sicher wäre ich mir da gar net.

Nur Apple schneidet konsequent alte Zöpfe ab, ohne Rücksicht.

Achja du wolltest ein Beispiel: Mehrthreadanwendungen, es gibt 3 oder 4 Apis dafür, 1 (oder 2?) neue, 2-3 alte. Nur die neue kann mehr als 64 Threads verwalten. (Irgendwie so, hab ich neulich mal gelesen.) Ähnlich siehts aus wenn du Treiber programmierst. MS deklariert natürlich das Zeug als veraltet, aber schleppt es halt von Version zu Version mit.
Anderes Beispiel: Vermutlich aus Kompatibilitätsgründen darf Windows 7 32bit immer noch unsignierte (dabei geht es nicht um die Ja/Nein Frage wegen dem Zertifizierungsdingens) Treiber benutzen, Windows 7 64 kann das nur noch als "Dev" Startoption, wird dann aber unten rechts eingeblendet. Wieso traut sich MS den Zopf nicht bei der 32 Bit Variante endlich abzuschneiden? (Die 64bit Treiber der Hersteller sind halt alle etwas neuer, ich glaube dort gab es diese Signiersache von Anfang an). Sorry falls irgendwelche Beispiele falsch sind, ich hab das nur grad aus dem Kopf mal getippt ;) Das zieht sich so quer durch...
Allein schon der Handstand den Windows 7 macht um alte Win XP Programme lauffähig zu halten und sie gescheit in die neuen Ordner/Sicherheitsstrukturen einzugliedern .. aber davon bekommt der Anwender nichts mit ;) Bei Apple wär das ein "gibts nicht", fertig aus. Und alle feiern das am Ende noch - nur der Firmenchef findets halt doof, dass er seine Software für 20 000 € neukaufen muss.

Bitte macht aber keinen Applebashthread draus, darum gehts nicht, die Beispiele sind etwas überzogen, ruhig Blut :)

Dieses Metro Ding .. für Tabs okay (braucht kaum Leistung (kein Aero mit Transparenz usw.), Fingerfreundlich, usw.) aber am Desktop PC einfach unnützes Zeug.

Ähnlich schlimm die Ribbons beim Explorer .. ich mein ich mag die in MS Office eigentlich gerne, ich bin da kein oldschool-hardliner, aber im Explorer nehmen die mir schon zuviel Platz weg - ich vermute aber das ist abschaltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch gar nichts damit zu tun, wer da ins Hintertreffen gerät oder nicht. Jemand der Windows in seiner Firma nutzt würde das sogar als Vorteil sehen, weil auch sein 15 Jahre altes xyz Kassenprogramm oder Atomkraftwerksteuerprogramm noch läuft. <- das sind übrigens die $$$-Kunden

Und ob Linux nicht ähnlich viele Altlasten hat .. so sicher wäre ich mir da gar net.

Nur Apple schneidet konsequent alte Zöpfe ab, ohne Rücksicht.

Achja du wolltest ein Beispiel: Mehrthreadanwendungen, es gibt 3 oder 4 Apis dafür, 1 (oder 2?) neue, 2-3 alte. Nur die neue kann mehr als 64 Threads verwalten. (Irgendwie so, hab ich neulich mal gelesen.) Ähnlich siehts aus wenn du Treiber programmierst. MS deklariert natürlich das Zeug als veraltet, aber schleppt es halt von Version zu Version mit.
Anderes Beispiel: Vermutlich aus Kompatibilitätsgründen darf Windows 7 32bit immer noch unsignierte (dabei geht es nicht um die Ja/Nein Frage wegen dem Zertifizierungsdingens) Treiber benutzen, Windows 7 64 kann das nur noch als "Dev" Startoption, wird dann aber unten rechts eingeblendet. Wieso traut sich MS den Zopf nicht bei der 32 Bit Variante endlich abzuschneiden? (Die 64bit Treiber der Hersteller sind halt alle etwas neuer, ich glaube dort gab es diese Signiersache von Anfang an). Sorry falls irgendwelche Beispiele falsch sind, ich hab das nur grad aus dem Kopf mal getippt ;) Das zieht sich so quer durch...
Allein schon der Handstand den Windows 7 macht um alte Win XP Programme lauffähig zu halten und sie gescheit in die neuen Ordner/Sicherheitsstrukturen einzugliedern .. aber davon bekommt der Anwender nichts mit ;) Bei Apple wär das ein "gibts nicht", fertig aus. Und alle feiern das am Ende noch - nur der Firmenchef findets halt doof, dass er seine Software für 20 000 € neukaufen muss.

Bitte macht aber keinen Applebashthread draus, darum gehts nicht, die Beispiele sind etwas überzogen, ruhig Blut :)
Klar sind da alte APIs zwecks Rückwärtskompatibilität drin, aber die sind ja nur durch ihre Existenz noch kein Nachteil. Ich glaube, seitdem Apple beim originalen iMac die serielle & parallele Schnittstellen weggelassen und dieses weniger mit "legacy-free!" geschickt als ein mehr vermarktet hat, glauben viele, dass so was automatisch Vorteile bringt.
Nur: welche sollen das konkret sein? Es ist doch kein per se kein Problem mehrere Subsysteme zu haben, und auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass man alte Software laufen lassen kann.

Dieses Metro Ding .. für Tabs okay (braucht kaum Leistung (kein Aero mit Transparenz usw.), Fingerfreundlich, usw.) aber am Desktop PC einfach unnützes Zeug.
Ja, ich glaube auch, dass Microsoft da manches, was optional sein sollte (für Geräte, die tatsächlich Touch haben) zum Zwangsfeature macht. Gefällt mir auch nicht.

Ähnlich schlimm die Ribbons beim Explorer .. ich mein ich mag die in MS Office eigentlich gerne, ich bin da kein oldschool-hardliner, aber im Explorer nehmen die mir schon zuviel Platz weg - ich vermute aber das ist abschaltbar.
Ja, von der Bedienung her finde ich Ribbons zwar ganz gut, aber die Höhe ist auf 16:9 Bildchirmen schon ein echtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind da alte APIs zwecks Rückwärtskompatibilität drin, aber die sind ja nur durch ihre Existenz noch kein Nachteil. Ich glaube, seitdem Apple beim originalen iMac die serielle & parallele Schnittstellen weggelassen und dieses weniger mit "legacy-free!" geschickt als ein mehr vermarktet hat, glauben viele, dass so was automatisch Vorteile bringt.
Nur: welche sollen das konkret sein? Es ist doch kein per se kein Problem mehrere Subsysteme zu haben, und auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass man alte Software laufen lassen kann.

Ja, ich glaube auch, dass Microsoft da manches, was optional sein sollte (für Geräte, die tatsächlich Touch haben) zum Zwangsfeature macht. Gefällt mir auch nicht.

Ja, von der Bedienung her finde ich Ribbons zwar ganz gut, aber die Höhe ist auf 16:9 Bildchirmen schon ein echtes Problem.

ja das mit den Ribbons hab ich auch als erstes bemängelt - Aber seht euch mal das an. Laut MS hat man sogar noch mehr Platz, da das Detailfenster nach rechts verschoben wurde (sieht man auf dem Bild leider nicht)
Quelle ist übrigens der Eintrag zum Ribbon aus dem Building Windows 8 Blog, Abschnitt "Designing for a wider screen".

Zum Thema Altlasten: lest mal diesen Beitrag auf ZDNet. Es geht eigentlich um Microsofts Midori und auch wenn er von 2009 ist, ist der Artikel generell sehr interessant. Geht um die Probleme bei Kompletten abwenden vom NT-Kernel, wie es MS wohl mit Midori versucht.

Sorry wenn etwas davon schon gepostet wurde, hab nur die letzte Seite überflogen und musste mein angesammeltes Halbwissen verbreiten :-P

Ich lade es gerade herunter. Mal sehen wie es in Virtualbox rennt! =)
Nachtrag: Läuft_ganz_ordentlich. Nur_hat_jemand_es_geschafft_eine_Netzwerkverbindung_(Internet)_herzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt nur mit VirtualBox speziell oder allgemein in der VM?
Ich habe VMWare auf Bridged gestellt. Damit war das gar kein Problem

Nach 8-10 Stunden Download läuft das ganze in VMWare.

Btw, hat VMWare es geschafft, die Workstation 8 noch langsamer zu machen als den Player 3.x?! Trotz SSD dauert es gefühlt Stunden, bis das Programm offen ist...

Auf virtueller 60GB-HDD + 2GB-RAM und i7-2820QM 64bit:
Was mich positiv überrascht hat, war die relativ kurze Installationsdauer. Von SSD (.iso-File) auf HDD im Ultrabay >15min.
Der Platzbedarf nach der Installation war mit ~10GB ohne irgendwelche Konfigurationen ebenfalls angenehm, mein Win 7 hatte immer etwas um die 15GB ohne Hib.-File.
Arbeits-/Reaktionsgeschwindigkeit war angenehm, nur bei einigen der vorinstallierten Apps (z.B. dem Labyrinth-Spiel mit der Kugel) hatte es irgendwie geruckelt. Normales Windows war aber angenehm.
Der neue Taskmanager hat auch seinen Charm.

Nur die Metro-Oberfläche konnte mich auch nicht wirklich überzeugen. Nach deren Abschaltung sah alles wieder sehr ähnlich wie Win7 aus. Und da mir Win7 recht gut gefällt...

Ein sehr nettes Feature wäre, wenn man die Ribbons des Explorers wie die Taskleiste vertikal an den Bildschirmrand schieben könnte. Wäre die Ideale Anpassung an Widescreen-Displays (oder eben ganz abschaltbar).

Ich lade es gerade herunter. Mal sehen wie es in Virtualbox rennt! =)
Nachtrag: Läuft_ganz_ordentlich. Nur_hat_jemand_es_geschafft_eine_Netzwerkverbindung_(Internet)_herzustellen?
Ja, bei mir in VirtualBox hat Win8 eine Internetverbindung.
Ich habe da nichts weiter angepasst.

Zum Thema Altlasten: lest mal diesen Beitrag auf ZDNet. Es geht eigentlich um Microsofts Midori und auch wenn er von 2009 ist, ist der Artikel generell sehr interessant. Geht um die Probleme bei Kompletten abwenden vom NT-Kernel, wie es MS wohl mit Midori versucht.

Sorry wenn etwas davon schon gepostet wurde, hab nur die letzte Seite überflogen und musste mein angesammeltes Halbwissen verbreiten :-P

Schon der Artikel klingt so, als hätte der Autor keine Ahnung und würde sein eigenes Halbwissen verbreiten.

- Microkernels werden schon länger (ca. 1995-2000) nicht mehr als die Lösung aller Probleme angesehen, sondern eher als andere Variante, die ihre ganz eigenen Probleme mit sich bringt (hauptsächlich Performance). Keins der großen Desktop- und Server-Betriebssysteme hat einen Microkernel, selbst MacOS X, das ursprünglich (in seiner NeXT-Inkarnation) als Microkernel geplant war, ist ein "Hybrid", also ein "halber Monolith", genauso wie Windows NT. Und Linux ist sowieso monolithisch. Windows krankt nicht daran, dass seine Komponenten sich zu direkt aufrufen. Es ist einfach kein Microkernel, sondern ein Hybrid und der Grund war, dass der ursprünglich geplante Microkernel speziell im Hinblick auf Grafik zu lahm war (was ein ziemlich typisches Microkernel-Problem ist).

- MSMQ ist kein Ballast. Das ist heute noch die Message Queue der Wahl auf Windows

- .Net ist nicht der Nachfolger von COM. Das wahr ursprünglich (späte 9oer-Anfang 2000er) mal so geplant als man dachte, dass die ständig steigende Taktfrequenzen und Leistungsfähigkeit den Overhead von in einer VM laufenden JIT-kompilierten Sprachen irrelevant machen werden, so dass in Zukunft mehr oder weniger alle Software auf Plattformen wie .Net oder Java geschrieben würde. Dann liefen die Prozessoren bei ca. 3.5 GHz gegen eine Wand, das Wachstum der Leistungsfähigkeit pro Thread ging drastisch zurück und z.B. MS Office läuft ist heute noch C++/COM-basiert. .Net hat seine Berechtigung für alle Bereiche, die nicht allzu Performance-relevant sind, aber speziell mit den relativ lahmen ARM-Prozessoren, die jetzt im Tablet / Desktop – Bereich relevant wurden sieht man eher eine Rückbesinnung auf Sachen wie C++/Com als einen Siegeszug von JIT-Compiler-Systemen wie .Net / Java (siehe auch die gerade vorgestellte Metro-Basis für Windows 8, WinRT: ein C++/Com-Subsystem, im Gegensatz zu z.B. WPF, was ja auch eine mögliche Alternative gewesen wäre).

- Wenn der Autor die Registry als Altlast und Performance-Problem bezeichnet, das bei einem "modernen System" durch Config-Dateien ersetzt würde, dann zeigt er nur, dass er gar keinen Plan hat. Effizienz und Geschwindigkeit sind gerade zwei *Vorteile* der Registry.

- Und schließlich die These des Artikels "Midori - das Ende von Windows ist besiegelt" und "Von Windows in der heutigen Form wird sich Microsoft in einem Zeitraum von etwa fünf bis sieben Jahren verabschieden." im Gesamten völliger Quatsch. Midori war ein Versuchsprojekt, in dem mal ausprobiert werden sollte, einen Kernel ausschließlich in Managed Code zu implementieren. Ein kleiner, netter Versuchsballon für einen radikal neuen Ansatz. Ein solches System wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5-10 Jahren *nicht* zur Basis eines großen kommerziellen Betriebssystems werden. Weder für Windows, noch für Mac noch für Unix. Und wer auch nur ein kleines bisschen über Steven Sinofski, den derzeitigen Leiter der Windows-Division und vorherigen Office-Div-Leiter gehört hat, weiß, dass der Typ C++ liebt und mit Managed Code nichts anfangen kann. Der würde sich eher erschießen, als einen .Net-Kernel in Windows zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant

Win8 im Vergleich mit iOS:

(und bitte nicht gleich wieder eine Kindergartendiskussion zu dem Thema, danke)

Joah, das Metrodesign ist schon was feines, vor allem auf Touch-Devices. Auf herkömmlichen Rechnern bin ich mir noch nicht sicher, denke aber, es ist für Neueinsteiger praktisch, weil m.E. sehr intuitiv zu bedienen :)
Ich denke, für den "Power-User" ist es einfach ein zu umständliches Design, wobei es immerhin (auch meine subjektive Meinung) von den "Intuitiven Designs" immer noch das aufgeräumteste und deswegen auch am flottesten zu bedienende ist. Aber okay, so wirklich nutzbar ist die aktuelle Win8-Version ja noch nicht...

Joah, das Metrodesign ist schon was feines, vor allem auf Touch-Devices. Auf herkömmlichen Rechnern bin ich mir noch nicht sicher, denke aber, es ist für Neueinsteiger praktisch, weil m.E. sehr intuitiv zu bedienen :)

Denke ich auch. Auf Tablets ist das sicher sehr gut. Aber Win 8 kann man später ja auch wieder auf "normales" Design umstellen.
Ich fand das Video sehr interessant. Win 8 macht hier schon eine sehr gute Figur für ein so frühes Stadium.

Für normale PCs bloggte Carsten schon was zu dem Thema:
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-klassisches-startmenue

jupp, muss ich dir zustimmen! Bin auch sehr zufrieden mit Metro auf meinem Handy, irgendwie findet sich jeder direkt zurecht und für mich als TP-Fan ist dieses absolut reduzierte Design natürlich auch noch ein besonderes Schmankerl :)
Zumal ja Metro trotz seines Eyecandy offenbar echt ein ressourcenschonendes Design ist, wenn man sich die empfohlenen Anforderungen für Win8 anschaut! Ich las die Empfehlungen gestern und dachte mir zufrieden: "Endlich haben die Entwickler mal verstanden, was ich schon länger denke: Nicht die Software der steigenden Leistung anpassen, sondern versuchen die Software effizienter zu gestalten, damit man auch was von der gestiegenen Leistung hat!"
Ich denke, dass unter diesem Aspekt früher oder später auch auf meinen beiden TPs Win8 landen wird!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben