Das hat doch gar nichts damit zu tun, wer da ins Hintertreffen gerät oder nicht. Jemand der Windows in seiner Firma nutzt würde das sogar als Vorteil sehen, weil auch sein 15 Jahre altes xyz Kassenprogramm oder Atomkraftwerksteuerprogramm noch läuft. <- das sind übrigens die $$$-Kunden
Und ob Linux nicht ähnlich viele Altlasten hat .. so sicher wäre ich mir da gar net.
Nur Apple schneidet konsequent alte Zöpfe ab, ohne Rücksicht.
Achja du wolltest ein Beispiel: Mehrthreadanwendungen, es gibt 3 oder 4 Apis dafür, 1 (oder 2?) neue, 2-3 alte. Nur die neue kann mehr als 64 Threads verwalten. (Irgendwie so, hab ich neulich mal gelesen.) Ähnlich siehts aus wenn du Treiber programmierst. MS deklariert natürlich das Zeug als veraltet, aber schleppt es halt von Version zu Version mit.
Anderes Beispiel: Vermutlich aus Kompatibilitätsgründen darf Windows 7 32bit immer noch unsignierte (dabei geht es nicht um die Ja/Nein Frage wegen dem Zertifizierungsdingens) Treiber benutzen, Windows 7 64 kann das nur noch als "Dev" Startoption, wird dann aber unten rechts eingeblendet. Wieso traut sich MS den Zopf nicht bei der 32 Bit Variante endlich abzuschneiden? (Die 64bit Treiber der Hersteller sind halt alle etwas neuer, ich glaube dort gab es diese Signiersache von Anfang an). Sorry falls irgendwelche Beispiele falsch sind, ich hab das nur grad aus dem Kopf mal getippt
Das zieht sich so quer durch...
Allein schon der Handstand den Windows 7 macht um alte Win XP Programme lauffähig zu halten und sie gescheit in die neuen Ordner/Sicherheitsstrukturen einzugliedern .. aber davon bekommt der Anwender nichts mit
Bei Apple wär das ein "gibts nicht", fertig aus. Und alle feiern das am Ende noch - nur der Firmenchef findets halt doof, dass er seine Software für 20 000 € neukaufen muss.
Bitte macht aber keinen Applebashthread draus, darum gehts nicht, die Beispiele sind etwas überzogen, ruhig Blut