Ich habe W8 heute als Tripleboot (neben W7 und Ubuntu 10.04) auf meinem R60 installiert. Wenn ich gewusst hätte, dass der Bootloader bzw. der Bootvorgang an sich massiv verändert wird, hätte ich wahrscheinlich davon abgesehen bzw. erstmal eine VM bemüht.
Erstmal die Positiven Sachen:
+ Treiberunterstützung wie unter W7 gewohnt
+ Dickes Plus aus Meiner Sicht: Der Power-Manager, die Ultranav-Treiber, die Hotkey-Anzeigen, Funkeinstellungen per Fn+F5 (EDIT: HDAPS) und sogar die Fingerprintsoftware inkl. Single-Sign-On laufen ohne weitere Anpassungen! Die zugehörigen Treiber müssen allerdings in den neuesten W7-Versionen per Hand geladen werden, da Systemupdate zunächst kein .NET-Framework vorfindet und nach manueller Aktivierung dessen den Dienst mit "Es wird (noch) maximal W7 unterstützt" verweigert.
+ Boot gefühlt deutlich schneller, obwohl eine normale HD verwendet wird (genaueres siehe Unten)
Neutral:
Optik - dazu hab ich es noch nicht lange genug, um mir ein Urteil darüber bilden zu können. Ich frage mich trotzdem, ob es wohl möglich ist, einen Digitizer nachzurüsten, da dieser wohl recht praktisch wäre...
Negativ:
- Beim Abspielen von Sound gibts Ruckler/Hänger - Was das ist, keine Ahnung, aber hängt wohl mit dem Betastatus zusammen. Ein Treiberupdate bringt da hoffentlich Besserung. EDIT war schon verfügbar, das passt jetzt. EDIT2: Doch nicht - passiert mir vor allem, wenn die Musik im Hintergrund läuft und ich im Netz surfe...
- beim Herunterfahren von W8 wird standardmäßig der Ruhezustand aktiviert! --> Das bringt fixes Herunterfahren und fixes Starten, wenn man W8 starten will. Um W7 oder Linux zu starten, muss man dieses im neuen klickbaren (oder, für die Schaltflächengröße passender, betatschbaren :facepalm
Bootmenü auswählen. W7 bootet entsprechend langsamer, da W8 erstmal komplett heruntergefahren werden muss, um dann (ohne weitere Verzögerung durch das Bootmenü) normal W7 zu starten. Bei einem Neustart oder bei einem Kaltstart, wenn vorher W7 gebootet war, bekommt man das Bootmenü im ursprünglichen Stil.
EDIT: Das ist nur der Fall, wenn man als Standard-Bootsystem etwas anderes als W8 ausgewählt hat! Ansonsten wird erstmal W8 geladen und dann gefragt, ob man nicht doch was anderes will - warum das? Für das optische Bootmenü (das auch mit Tastatureingaben anders zu bedienen ist)? Um für den Laien andere Systeme in der Bootzeit schlecht dastehen zu lassen? erneutes :facepalm:
- Ganz klare Optimierung weg von 4:3. Ein paar Beispiele:
Die Hintergrundbilder werden in FHD-(16:10)-Auflösung angeboten.
Darüberhinaus hatte ich im Installationsprozess zum Teil oben und unten schwarze Balken :facepalm:
Außerdem kann man in den meisten Apps jetzt seitwärts scrollen - wer weiß, ob das mal vorteilhaft ist, im moment jedenfalls stark gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man dafür seine Finger nicht benutzen kann.
Bin gespannt, wie sich das Notebook im Alltag mit W8 benutzen lässt (vor allem von der Akkulaufzeit her...)
EDIT: Akkulaufzeit ist gefühlt etwas kürzer als W7, irgendwie rödelt er im Hintergrund ständig auf der Platte herum...
mfg