Windows 8 RP Download steht zur Verfügung

die Performance ist bei verschiedensten Benchmarks (Spiele, Render, HDD-zugriff etc) gestiegen. Metro wird wahrscheinlich nicht standardmäßig bei Desktops aktiviert sein und der Code fürs Startmenü ist ja bei der Release Preview immernoch 1zu1 mit an Board. Also erstmal abwarten und Tee trinken, in Redmond sind auch nicht alle besoffen:thumbup:
 
Nicht nur die Performance ist frappierend höher als sogar bei XP, auch die CPU-Energiesparmaßnahmen müssen gut sein.

Die AMD-Heizplatte im X100e ist unter XP und 7 nur mittels RMclock zu bändigen, unter 8 bleibt das Ding von sich aus kühler. Das X200 bleibt auch bei 1080p nur in Lüfterstufe eins, da überhaupt keine CPU-Last anliegt.

Mich beeindruckt Windows 8 mehr wie jedes Linux.
 
Windows 8 ist ein großer Schritt nach vorne. Ich habe die Consumer Preview (für Release Preview hatte ich bisher noch keine Zeit) ja ausprobiert und fand die Performance und auch die Bedinung einfach überzeugend. Überlege dann im Herbst zu upgraden.
 
nur was bringt die tollste performance wenn das ui unbenutzbar ist... die aktiven ecken kannste im multimonitorbetrieb oder in der VM völlig vergessen... statt den kacheln hätt ich lieber eine ordentliche unterstützung der minianwendungen gesehen... die kann man wenigstens sehen wenn man am rechner was macht... ka wie das bei euch aus schaut... aber meiner steht nicht als bilderrahmen aufm tisch. :mad:

edith sagt: hab grad ein problemchen für mich gelöst... die tierisch große schrift... in den anzeigeeinstellungen steht die schriftgröße auf 125% -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
nur was bringt die tollste performance wenn das ui unbenutzbar ist...

du brauchst nur eine einzige Kachel "Desktop"... wenn du die anklickst, hast du deinen altgewohnten Desktop, und gut ist.

Start-Programme-Einstellungen-Systemsteuerung erreicht man doch jetzt viel schneller und einfacher über die rechten Ecken.

Was fehlt noch? ;)

Die Performancesteigerung ist so erheblich, dass sie ein sehr gewichtiges Argument für Windows 8 ist.

Wo vorher 480p am ruckeln war, läuft jetzt 1080p ruckelfrei. Ich weiß ja nicht, wie man so einen programmiertechnischen Geniestreich hinbekommt, aber beeindruckend ist das schon!
 
Ein einheitliches Bedienkonzept?
Ein UI, daß einem nicht das Gefühl gibt, als Besitzer eines nicht-Touchgerätes nur Nutzer zweiter Klasse zu sein?
Ein übersichtliches Startmenü, in dem risch installierte Programme nicht irgendwo ganz weit hinten landen?
 
Also ich war bis jetzt immer Windows Fan und hab mich immer an neues angepasst und bis jetzt von allen Versionen nur Vista übersprungen. Aber Windows 8 scheint mir wirklich, wenn es so wie jetzt bleibt, ein seltsames Bedienkonzept zu haben. Man hat hier versucht, eine eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen. Diese wird vielleicht einem Standardanwender reichen, ist aber im professionellen Bereich irgendwie fehl am Platz. Man hätte 2 Versionen erstellen sollen, eine für Touch und Arm mit Metro und eine normale für x68 mit Touchverbesserung und Desktop.
Es gibt doch so viel zu entwickeln, wieso muss immer nur die GUI als erste leiden. Ich finde eine "Evolution" besser als eine "Revolution", also lieber kleine Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur was bringt die tollste performance wenn das ui unbenutzbar ist...
Der Gedanke kommt mir auch jedes Mal, wenn mein Ubuntu Unity startet... :facepalm: :D

Ein einheitliches Bedienkonzept?
Ein UI, daß einem nicht das Gefühl gibt, als Besitzer eines nicht-Touchgerätes nur Nutzer zweiter Klasse zu sein?
Ein übersichtliches Startmenü, in dem risch installierte Programme nicht irgendwo ganz weit hinten landen?
Das kommt wohl nicht vor Windows 9 ;)


Ich werde Windows 8 erstmal abwarten. Bei XP war ich ganz vorne mit dabei. Vista habe ich nahezu ausgelassen. Das war auf meinem T500 nur von Kauf bis zum Erscheinen des ersten Windows 7 RC. Windows 8 werde ich erstmal wieder abwarten, der RC kommt bei mir jedenfalls erst einmal nicht (als Produktivsystem) drauf. Vielleicht bin ich dann ja bei Windows 9 wieder ganz vorne mit dabei ;)
 
1. Metro wird auf Desktops nicht standardmäßig aktiv sein
2. binnen kürzester zeit wird ein App für die unflexiblen geben das Startmenü wieder zurückbringt
3. das Multidesktop und aktive Ecken Problem ist gelöst, wir sind in Beta2-Phase...
4. Windows8 wird das erste Win seit langem mit Einführungsvideo, da gibt es unsichtbare, aktivierbare Bereiche (keine Leisten mehr):eek:

Ich habe jetzt mit Tablet Stift und Multitouch, mit Tastatur und Maus, sowie Trackpad und Trackpoint die Release getestet, klar muss ich mich auch neu reindenken, aber es macht echt Spaß - so eine UI habe ich schon unter Vi und 7even gesucht.

 
Auf meinem X220t mit Multitouch ist Win 8 top. Ohne Touch ist es so, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und dann auch ordentlich damit klar kommt (anfangs war ich schwer am Fluchen).
Aber die eigentliche Lösung liegt wohl auf Hardwareseite - so was wie eine auf den Monitor klemmbare / in Notebooks eingebaute Mini-Kinect wäre ideal. Ansonsten eben MT im Monitor oder eventuell so was wie das Magic Pad vom Mac. Oder evtl. ein dockbares Tablet neben dem großen Monitor, das dann eben die Toucheingabe übernimmt.
Wie auch immer, momentan ist's für nicht-Touch-Geräte eine nicht optimale Übergangslösung, aber ich denke, das ist eben auch ein klassisches Henne-Ei-Problem und wird sich die nächsten Jahre aussortieren. Wer nicht die passende Hardware hat, hat ja mit Windows 7 eine gute Basis um zu warten, bis die Abstimmung zwischen Eingabehardware und OS optimiert ist.

Was man aber schon jetzt an positiven Dingen mitnehmen kann ist:
  • Win 8 ist sehr schnell
  • die Möglichkeit, eine hoffentlich bald breite Auswahl an Mini-Apps auch mal schnell auf dem Desktop zu installieren ist schon sehr nett
  • die Kacheln haben für Überwachungsaufgaben, wie sie z.B. bei Admins anfallen, ziemliches Potential
  • für Convertibles mit Multitouch wie mein x220t ist Win 8 ein Quantensprung. Die Kombination aus Produktivität und Tablet-Spaß-Kram ist fast optimal, und damit hat man endlich die Möglichkeit, das komplette Spektrum von "Surftablet" bis "Arbeitsmaschine im Dock mit 2 * 30" Monitor" auf einer Kiste abzubilden und ist viel weniger auf die ganze Cloudsynchronisierung Marke "ich verteile meine persönlichen Daten gleichmäßig auf dem ganzen Planeten" angewiesen. Ist für mich schon ein nicht zu verachtender Vorteil.
 
Übrigens "Netbook" User mit der Bildschirm Auflösung von 1024x600 brauchen es gar nicht erst auszuprobieren , da die Kacheln erst ab 1024 x 768 funzen .. das bekommt man nach der Config-Prüfung vor der Install aber angezeigt.., habs trotzdem direkt ! (ohne ISO) installieren lassen..,alles erkannt , läuft auf Intel Atom N470 z.B., super sogar recht schnell (Ideapad S10-3t Fingertouch-Convertible)
...die eigentliche Nutzung der Kachel GUI ist aber nicht möglich ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet Windows 8 auf dem Desktop Rechner mal mit einer Apple Magic Mouse ausprobieren... dann würdet Ihr anders "denken & schreiben"...

OS X Lion mit einem iMac geht auch problemlos, und man wischt auch nicht ständig mit den Fingern an der iMac Glasscheibe herum. Das geht mit dem TrackPad oder mit der Maus hervorragend. Und so geht das auch mit Windows 8.

Und was anscheinend Einige hier einfach überlesen wollen - ihr könnt doch am Desktop Rechner standardmäßig auf den normalen Desktop umschalten - wo ist denn da das Problem bitte?

Zudem. Microsoft muss so reagieren. Die Zukunft auf dem Markt lautet eben - Smartphones & Tablets & mobile Rechner. Und da ein Betriebssystem für Alles - ist die einzige logische Konsequenz die folgen musste. Dass dieses Konzept 1a funktioniert zeigt doch Apple mi OSX und iOS. Ich denke auch, dass in Zukunft sich Apple und MS um den Kuchen schlagen werden - da Android einfach zu viele Versionen, keine Richtlinien, zu viele Probleme... ähnliches Schicksal wie Linux erteilen wird...
 
Ein Grund sofort auf Windows 8 umzusteigen wäre für mich, wenn man herkömmliche Anwendungen und Metros Apps zusammen in Kacheln positionieren und verwenden kann. Eben so, wie bei Tiling WMs unter Linux (Awesome WM, XMonad, dwm, etc).
Habe schon viele Tools ausprobiert, aber für Windows gibts einfach nichts vergleichbares und effizienter als 100% des Bildschirms zu nutzen geht einfach nicht.
DANN würde ich sogar über Metro hinwegsehen. Anwendungen starte ich sowieso schon seit Jahren nur noch via Tastatur mit Launchy.
 
In Ermangelung eines Touchscreen-Notebooks hat mich vorhin die Lektüre des Heise-Artikels "Erste Eindrücke von Windows 8 Release Preview in der Praxis" http://www.heise.de/newsticker/meld...-8-Release-Preview-in-der-Praxis-1588822.html davon abgebracht, Win 8 mal auf meinem T60 zu installieren. Das wär mir doch allzu unpraktisch in der Handhabung

Die Heise-Journalisten sind scheinbar immer noch beleidigt, weil sie nicht bei der Präsentation der Consumer Preview eingeladen waren (siehe hier: http://www.heise.de/mobil/meldung/Deutsche-Fachpresse-bei-Windows-8-Show-unerwuenscht-1433811.html), anders lässt sich der Artikel nicht erklären. Ist nur schade, dass Heise sich zu sowas hinreißen lässt, früher waren die mal einigermßen neutral.

Edit: Ist sogar derselbe Journalist ("avx"). Sollte vielleicht sein Kürzel ändern in "blw" für "beleidigte Leberwurst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Windows 8 jetzt mal gezogen und Installiere es auf meinem X201Tablet mit Multitouch. Werde davon berichten wie es läuft.
 
In Ermangelung eines Touchscreen-Notebooks hat mich vorhin die Lektüre des Heise-Artikels "Erste Eindrücke von Windows 8 Release Preview in der Praxis" http://www.heise.de/newsticker/meld...-8-Release-Preview-in-der-Praxis-1588822.html davon abgebracht, Win 8 mal auf meinem T60 zu installieren. Das wär mir doch allzu unpraktisch in der Handhabung

Ja ich habe letztens in der Zeitung auch gelesen, dass XY ..... und seitdem habe ich meine Meinung über XY gebildet... ^^
 
Seine Einwände sind doch berechtigt. Früher hat man etwas gesehen, auf das man klicken konnte. Heute muss man wissen, von welcher Seite oder in welcher Ecke man mit welcher Geste was reinswipen oder rauswischen kann. Das mag sehr stylisch sein, aber es ist absolut nicht selbsterklärend.
Die Suche in den Apps von Wikipedia und Vimeo hab ich selber schon gesucht - sie aber nicht in der Charms Bar erwartet. Hier im Blog hab ich noch mehr zusammengefasst.
 
Ist sogar derselbe Journalist ("avx"). Sollte vielleicht sein Kürzel ändern in "blw" für "beleidigte Leberwurst".
Zumindest was monoroxyd in #26 kritisiert, findet man fast genau so im dem Heise-Artikel wieder.

Auf jeden Fall lese ich weiter interessiert hier mit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben