Windows 8 RP Download steht zur Verfügung

Funktioniert das von Treiberseite her?

Das geht super. Die Bedienung erschließt sich einem dann auch. Aber muss ja nicht die Apple Magic Mouse sein - MS (siehe Link) hat ja auch so eine Maus schon im Angebot. Mit so einer Maus arbeitet es sich am Desktop auch mit der Metro Oberfläche sehr gut.

Seine Einwände sind doch berechtigt. Früher hat man etwas gesehen, auf das man klicken konnte. Heute muss man wissen, von welcher Seite oder in welcher Ecke man mit welcher Geste was reinswipen oder rauswischen kann.

Da gebe ich Dir recht Ingolf. Vielleicht ist es aber auch Gewöhnungssache und wie alten Säcke tun uns schwer damit?! Und die Jungen...?! Vielleicht sollte man nicht "immer" vor Neuem gleich so einen Vorbehalt haben?! Ich schließe mich da mit ein in der Kritik - ich finde die Idee von einem BS und den Apps (weg von den DLL`s) plus ein BS für Desktop, Phone und Tablet an sich sehr gut (auch diese Live Kacheln)... aber die Bedienung hat mich - habe es auch in einer VM installiert - bisher nicht vom Hocker gehauen. Damit meine ich die Bedienung in Puncto "erklärt sich von selber"...

...Aber die eigentliche Lösung liegt wohl auf Hardwareseite - so was wie eine auf den Monitor klemmbare / in Notebooks eingebaute Mini-Kinect wäre ideal. Ansonsten eben MT im Monitor oder eventuell so was wie das Magic Pad vom Mac. Oder evtl. ein dockbares Tablet neben dem großen Monitor, das dann eben die Toucheingabe übernimmt.

...

• die Möglichkeit, eine hoffentlich bald breite Auswahl an Mini-Apps auch mal schnell auf dem Desktop zu installieren ist schon sehr nett

• die Kacheln haben für Überwachungsaufgaben, wie sie z.B. bei Admins anfallen, ziemliches Potential
  • für Convertibles mit Multitouch wie mein x220t ist Win 8 ein Quantensprung. Die Kombination aus Produktivität und Tablet-Spaß-Kram ist fast optimal, und damit hat man endlich die Möglichkeit, das komplette Spektrum von "Surftablet" bis "Arbeitsmaschine im Dock mit 2 * 30" Monitor" auf einer Kiste abzubilden und ist viel weniger auf die ganze Cloudsynchronisierung Marke "ich verteile meine persönlichen Daten gleichmäßig auf dem ganzen Planeten" angewiesen. Ist für mich schon ein nicht zu verachtender Vorteil.

also ich empfinde touch als gute lösung bei systemen bei denen ein anderes zeigegerät keine anwendung finden kann. aber an einem desktop? das will man da mit einer toucheingabe? kinect? also für spiele ok... aber zum surfen will sicher keiner vor dem schreibtisch sitzen und mit den armen wedeln :blink: ...

das 2. ist der kern der sache. den app shop in den heimrechner bereich zu drücken. da will MS in zukunft das geld im consumerbereich verdienen...

für admins tolle sache? setzt mal die win 8 server preview auf und konfigurier das ding mal durch... dann reden wir noch mal drüber ;) (es gibt zB bei einer kachel kein kontextmenueeintrag mit der man einfach mal ein programm im kompatibilitätsmodus ausführen kann)

für tablets geh ich da voll mit... das mit der cloud allerdings... nun das will MS ja dem privatanwender für den heiligen gral verkaufen

du brauchst nur eine einzige Kachel "Desktop"... wenn du die anklickst, hast du deinen altgewohnten Desktop, und gut ist.

Start-Programme-Einstellungen-Systemsteuerung erreicht man doch jetzt viel schneller und einfacher über die rechten Ecken.

kachel desktop ist ganz gut und schön, was mich stört ist das startmenue und die "supertollen" apps die mit meinem teuer erkauften displayplatz umgehen als würd dieser nix kosten

zudem empfinde ich eine liste optisch besser erfassbar, als eine wand aus 10x6 kacheln... immer wenn ich was starten will, such ich mir nen wolf... und komm mir nich mit der tollen suche... :rolleyes:

zudem hat man nun apps in der bar links liegen und programme unten (bei mir rechts wo noch erschweren hinzukommt dass immer die blöde leiste da ausklappt)

das win7 startmenue ist völlig in ordnung, übersichtlich und gut benutzbar (und das mit wenig mauskilometern) und das hätte in gern in win8...

Seine Einwände sind doch berechtigt. Früher hat man etwas gesehen, auf das man klicken konnte. Heute muss man wissen, von welcher Seite oder in welcher Ecke man mit welcher Geste was reinswipen oder rauswischen kann. Das mag sehr stylisch sein, aber es ist absolut nicht selbsterklärend.
Die Suche in den Apps von Wikipedia und Vimeo hab ich selber schon gesucht - sie aber nicht in der Charms Bar erwartet. Hier im Blog hab ich noch mehr zusammengefasst.

Sooo logisch ist Windows (und die anderen Desktopbetriebssysteme) jetzt auch nicht - wenn ich mich da an vor 10 - 15 Jahren zurückerinnere, dann gab's da viele, die sich erst mal schwer taten. Vieles ist halt erlernt, lange abgespeichert und kommt einem deshalb natürlich vor. Wie Fahrradfahren halt, oder wie Schwimmen.

Außerdem ist die Frage nicht nur, ob Windows in sich einfacher wid - es gibt auch die Frage, wie viel ich insgesamt wissen muss, um einen Tablet und einen PC bedienen zu können.

Und da ist der Windows 8-Ansatz (beides funktioniert gleich, Sofltware läuft überall, im Extremfall ist's sogar dasselbe Gerät mal mit mal ohne Dock) in Summe einfacher als die Variante hier ein Windows-PC, der funktioniert so und da kannst Du die Software X verwenden , da ein Android-Tablet, das funktioniert anders und du musst Software Y verwenden).

wenn MS dies in verschiedene versionen oder UI modi stampfen würde... kein thema... aber das wollen sie halt nicht... ach der pro-user hat sich gefälligst mit apps und den kacheln auseinander zu setzen... und das gehört mit ignoranz gestraft :rolleyes:

also ich empfinde touch als gute lösung bei systemen bei denen ein anderes zeigegerät keine anwendung finden kann. aber an einem desktop? das will man da mit einer toucheingabe? kinect? also für spiele ok... aber zum surfen will sicher keiner vor dem schreibtisch sitzen und mit den armen wedeln :blink: ...

das 2. ist der kern der sache. den app shop in den heimrechner bereich zu drücken. da will MS in zukunft das geld im consumerbereich verdienen...
Sicher ist das auch ein wesentlicher Punkt - ist allerdings nicht MS-spezifisch, sondern momentan einer DER großen Trends im Computerbereich, schau Dir an was Apple, Google und Canonical machen.

für admins tolle sache? setzt mal die win 8 server preview auf und konfigurier das ding mal durch... dann reden wir noch mal drüber ;) (es gibt zB bei einer kachel kein kontextmenueeintrag mit der man einfach mal ein programm im kompatibilitätsmodus ausführen kann)
Na, dann zieh's halt 'ne Verknüpfung (tippen, z.B. SQL --> Rechtsklick auf App-Kachel --> Dateispeicherort öffnen --> Rechtsklick auf Desktop ziehen) auf den Desktop und knofiguriere es, bei den paar Apps, die Du auf dem Server im Kompatibilitätsmodus ausführen willst. Ist doch gar nicht so schwer.

für tablets geh ich da voll mit... das mit der cloud allerdings... nun das will MS ja dem privatanwender für den heiligen gral verkaufen
Klar wollen sie verkaufen. Aber im Unterschied zu der Variante, wo ich mit verschiedenen Geräten auf die Cloud ausweichen MUSS, um meine Daten gesynct zu bekommen, habe ich bei der Variante mit nur einem Gerät die Wahl, ob ich das will oder nicht.

kachel desktop ist ganz gut und schön, was mich stört ist das startmenue und die "supertollen" apps die mit meinem teuer erkauften displayplatz umgehen als würd dieser nix kosten
Seh ich anders - Programme suche ich schon seit Vista per Tastatur - geht einfach schneller. Und Desktopicons waren für mich bisher - wegen der Tastatur - zum Starten eh unnötig. Die Kacheln können wenigstens Informationen über Status rückmelden und im Gegensatz zum normalen Desktop kann ich auch durchscrollen.

zudem empfinde ich eine liste optisch besser erfassbar, als eine wand aus 10x6 kacheln... immer wenn ich was starten will, such ich mir nen wolf... und komm mir nich mit der tollen suche... :rolleyes:
zudem hat man nun apps in der bar links liegen und programme unten (bei mir rechts wo noch erschweren hinzukommt dass immer die blöde leiste da ausklappt)
das win7 startmenue ist völlig in ordnung, übersichtlich und gut benutzbar (und das mit wenig mauskilometern) und das hätte in gern in win8...
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Aber ich suche halt per tippen. Und fand das eigentliche Startmenü bei schon bei Win 7 sehr unübersichtlich, deshalb bin ich auch immer auf tippen bzw. docken für die paar wichtigsten Programme ausgewichen.

Sicher ist das auch ein wesentlicher Punkt - ist allerdings nicht MS-spezifisch, sondern momentan einer DER großen Trends im Computerbereich, schau Dir an was Apple, Google und Canonical machen.

deshalb wird es ja nicht erstrebenswerter ^^

Na, dann zieh's halt 'ne Verknüpfung (tippen, z.B. SQL --> Rechtsklick auf App-Kachel --> Dateispeicherort öffnen --> Rechtsklick auf Desktop ziehen) auf den Desktop und knofiguriere es, bei den paar Apps, die Du auf dem Server im Kompatibilitätsmodus ausführen willst. Ist doch gar nicht so schwer.

dann liegen die icons ja wieder auf dem desktop... wofür dann ein vollbildstartmenue? (zumal man bei win8 nun immer den dateispeicherort aufsuchen muss... welcher bei einem verzeichnis wie system32 schon mal etwas größer ausfallen kann)

Klar wollen sie verkaufen. Aber im Unterschied zu der Variante, wo ich mit verschiedenen Geräten auf die Cloud ausweichen MUSS, um meine Daten gesynct zu bekommen, habe ich bei der Variante mit nur einem Gerät die Wahl, ob ich das will oder nicht.

verstehe ich nicht. zwischen telefon, tablet, und heimrechner wird doch immernoch über die cloud abgeglichen... nur kannst du jetzt das ganze konto in der cloud parken (was prinzipiell nicht schlecht sein "muss")

Seh ich anders - Programme suche ich schon seit Vista per Tastatur - geht einfach schneller. Und Desktopicons waren für mich bisher - wegen der Tastatur - zum Starten eh unnötig. Die Kacheln können wenigstens Informationen über Status rückmelden und im Gegensatz zum normalen Desktop kann ich auch durchscrollen.
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Aber ich suche halt per tippen. Und fand das eigentliche Startmenü bei schon bei Win 7 sehr unübersichtlich, deshalb bin ich auch immer auf tippen bzw. docken für die paar wichtigsten Programme ausgewichen.

zum tippen muss man aber die hände zur tastatur bewegen... also ein mal von der maus weg und danach wieder hin... und die andere hand (arm) hab ich abends eigentlich nicht frei (damit ich nich vom stuhl rutsche ;) )
zudem "suche" ich persönlich selten etwas... zumindest wenn es immer an der selben stelle zu finden ist

programme die ich über das startmenue aufrufe, wurden entweder gerade installiert oder werden nicht immer gebaucht... alles andere liegt in der taskbar
aber jeder wie er will... und das ist eben der knackpunkt. MS hat nicht vor, einem die wahl zu lassen....

status kann auch eine Minianwendung aka gadget auf dem desktop zurückmelden... aber um dieses feature hat sich MS ja nie gekümmert... genauso wenig wie um sideshow (warum kann man nicht einfach einen 2. (touch)bildschirm als sideshow-device definieren?) oder gar aktive desktop... auf dem sogar die diagramme der leistungsüberwachung in echtzeit liefen... und das out of the box mit win-bordmitteln

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Stunde habe ich Windows 8 wieder Deinstalliert, gefällt mir nicht.

Ich habe mir Windows 8 jetzt mal gezogen und Installiere es auf meinem X201Tablet mit Multitouch. Werde davon berichten wie es läuft.
Man das war aber ein ausführlicher Bericht!! :thumbup::rolleyes:
Sorry, aber das Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen! :facepalm:

Man das war aber ein ausführlicher Bericht!! :thumbup::rolleyes:
Sorry, aber das Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen! :facepalm:
Den Touchscreen habe ich nicht ans laufen bekommen und da es mir eh nicht gefallen hat und ich deshalb keine Lust mehr hatte zu testen, habe ich es wieder gelöscht.

Habe es seit 24 Stunden drauf und die Bilanz fällt für mich etwas durchwachsen aus: Mir gefällt das Design sehr gut und vieles wirkt aufgeräumt. Gut finde ich auch die sanften Design-Modifikationen im Desktop. Was mir weniger gut gefällt, ist, dass es etwas weniger WYSIWYG ist. Es könnte alles einen Tick selbsterklärender sein.

Ehrlich gesagt finde ich dieses 16 Farb-Design einfach nur furchtbar, gerade nach einem richtig angehübschten Windows 7. Auch viele Linuxe sehen mittlerweile richtig nett aus und machen einfach Spaß.

Aber alle reden nur über das Metro-Design. Windows 8 besteht doch nicht nur daraus, oder?

Worüber hier im Thread fast überhaupt nicht gesprochen wird, ist der rasante Geschwindigkeitszuwachs selbst einem schlanken Windows XP gegenüber. Das ist ein richtiger Fortschritt, da kommt kein anderes OS mit.

Worüber hier im Thread fast überhaupt nicht gesprochen wird, ist der rasante Geschwindigkeitszuwachs selbst einem schlanken Windows XP gegenüber. Das ist ein richtiger Fortschritt, da kommt kein anderes OS mit.
Doch ich .. :) Schade das ich das nicht weiter gross testen konnte.. dabei wärs gerade für Netbooks empfehlenswert .. Da sehe ich schon Intel Atom (neuere noch stromsparendere ) Touchpads statt mit ARM ..
Ende des Jahres ...
...läuft auf Intel Atom N470 z.B., super sogar recht schnell (Ideapad S10-3t Fingertouch-Convertible)...

Naja, ich habe meine (positive) Meinung zu W8 ja bereits kundgetan.... aber mal ne Frage:

Wie sieht es denn unter Win8 mit den Lenovo-Programmen aus? Insbesondere AccessConnections und das Batterie-Tool möchte ich unbedingt weiterverwenden. Laufen die anstandslos bzw. wann ist da erfahrungsgemäß mit aktualisierten Versionen zu rechnen?

Bei mir läuft seit gestern Auch W8 unter VMWare.

So wirklich begeistern tut mich die Metro-Oberfläche bis jetzt nicht.

Unter W7 sind alle wichtigen Programme an der Taskleiste angeheftet. Solange ich nicht in einer Fullscreen-Anwendung bin (was beim Arbeiten sehr selten vorkommt) kann ich jedes mit einem Mausklick öffnen bzw. eine neue Instanz öffnen.
W8:
Ich bin im Metro-Internetexplorer und lade einen Stapel Dateien herunter. Unter W7 sehe ich den Fortschritt meiner Downloads in der Taskleiste am sich grün färbendem Button. Nicht unter Metro.
Ich will die Dateien im Explorer betrachten. Dazu muss ich erst auf die Metro-Oberfläche, dann auf den Desktop und kann dann in den Explorer. Auch wenn ich mir eventuell einen Zwischenschritt sparen kann, in dem ich eine Kachel auf der Metro-Oberfläche zu meinen Downloads lege immer noch sehr umständliche. Vor allem bis ich dann von da wieder im IE bin.

Unter W7 habe ich auf einen Blick die Übersicht über meine geöffneten Programme.
Unter Metro muss ich dazu Alt+Shift bemühen und rutsche dann eventuell auch noch aus Versehen in ein anderes Programm. Geöffnete Metro Apps tauchen unter der Desktop-Oberfläche auch nicht in der Taskleiste auf.

Mehrere Instanzen der gleichen App funktionieren auch nicht so wirklich. Vor allem nicht beim Browser. Wenn mehrere Tabs im Browser geöffnet sind, sehe ich das auch nicht auf einen Blick. Ich habe zwar etwas von einer Wisch-Geste von oben in den Bildschirm gelesen, das funktioniert bei mir aber nicht, da dort die Optionsleiste von VMWare ist.
Das kann mein Android-Handy besser.

Generell bin ich von den Wischgesten unter Verwendung von Trackpoint und Mousepad nicht wirklich begeistert. Eine Magic-Mouse ist imho auch keine Option, da ich den Laptop auch Unterwegs und dann ohne extra Maus verwende.

Und was sollen die riesen Schriftgrade? Ich habe Windows auf 15,6" FHD auf 100% Skalliert, weil ich den Platz auf dem Bildschirm haben will. W8 geht damit recht verschwenderisch um.

Klar könnte ich die meisten der oben genannten Probleme einfach umgehen, indem ich extra Programme wie z.B. Firefox installiere. Dann bin ich aber sofort wieder auf der Desktop-Oberfläche. Für was brauche ich dann noch ein mir zwanghaft aufgedrücktes Metro?

Für Tablets und Co sicher topp, auf dem Desktop hat mich Metro bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt...oder es ist einfach nicht intuitiv genug für mich.

...Für Tablets und Co sicher topp, auf dem Desktop hat mich Metro bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt...oder es ist einfach nicht intuitiv genug für mich.

Naja, die Frage ist doch wie es jeder einzelne verwendet. Ich persönlich habe in Metro ein hochflexibles Startmenü, welches unschlagbare Vorteile hat:

- Sehr flexibel anpassbar (insbesondere zum extrem starren W7-Startmenü)
- In den Kacheln von Mail und Kalender sehe ich sofort die wichtigsten Infos (Mail da, Termin steht an usw.)
- Die Kacheln sind (bis auf Ausnahmen) bei mir alle mit normalen Desktop-Anwendungen belegt, die normal im Fenster starten...

Das einzig blöde ist (aber man gewöhnt sich dran) ist, dass das neue Startmenü im Vollbildmodus öffnet... aber gut, darüber kann man hinwegsehen.

Ich kann mittlerweile mit diesem extrem starren, völlig unintuiven Menü von Windows7 garnix mehr anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist doch wie es jeder einzelne verwendet. Ich persönlich habe in Metro ein hochflexibles Startmenü, welches unschlagbare Vorteile hat:
Besteht Windows 8 nur aus dem Startmenü?
Was bringt einem ein tolles Startmenü, wenn dafür diverse andere Dinge weniger gut funktionieren?

- Sehr flexibel anpassbar (insbesondere zum extrem starren W7-Startmenü)
Installier mal 3-4 ganz normale Desktopanwendungen, die noch nicht an Win8 angepasst sind. Solche Anwendungen werden noch für eine ganze Weile Standard sein.
Was passiert? Dein Startbildschirm füllt sich mit Deinstallierern und ähnlichem.
Dieser tolle Startbildschirm lässt sich nicht von Hand konfigurieren und füllt sich deswegen auch mit Dingen, die du eigentlich nicht willst.

Also ich kann jedenfalls bei der CP alle Kacheln frei verschieben, löschen, entfernen, positionieren.... Ich habe ca. 20 Desktopanwendungen drauf und vielleicht 25 Kacheln. Die RP muss ich erst noch installieren, da mein W8 im Moment produktiv verwendet werden muss (App-Entwicklung) und daher keine Zeit für die RP war.

Andere Frage: wenn du das Startmenü mal vergisst, was funktioniert denn soviel schlechter bei W7? Wo ist das große Böse? Ich sehe sonst nur Vorteile... der einzig wirklich fragwürdige Aspekt der normalen Desktop-Version (und ja, die ARM-Variante mit ihren Restriktionen zählt für mich nicht) ist die Metro-Oberfläche, und die halte ich in der Summe für das beste Startmenü ever.

Habs gestern auf ner uralten 2,5" Toshiba Platte installiert (Desktop). Gefiel mir eigentlich ganz gut. Leider wird etwas speziellere Hardware die ich leider unbedingt benötige nicht unterstützt. Es handelt sich dabei um den AVR ISP mk II zum proggen von µC und den ByteBlaster zum proggen von FPGA. Schade. Denn sogar mein sonst zickiger HP Netzwerkdrucker war bereits nach der Installation verfügbar... Wenn die Treiber verfügbar sind, werd ichs mir bestimmt noch mal anschauen...

Also ich kann jedenfalls bei der CP alle Kacheln frei verschieben, löschen, entfernen, positionieren....
Das man löschen kann ist mir entgangen.
Wenn das geht, ist natürlich der Teil meiner Kritik hinfällig.

Andere Frage: wenn du das Startmenü mal vergisst, was funktioniert denn soviel schlechter bei W7? Wo ist das große Böse? Ich sehe sonst nur Vorteile...
Ein ganze Reihe von Argumenten steht weiter oben, siehe Beitrag von s-g.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben