Windows 7 soll in der EU ohne Internet-Explorer auf den Markt kommen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/EU-vs-Microsoft-Windows-7-in-Europa-ohne-Webbrowser--/meldung/140304

Microsoft lenkt im Kartellstreit mit der EU-Kommission um die Bündelung von Windows mit dem Webbrowser Internet Explorer ein. Windows 7 werde in der EU ohne integrierten Internet Explorer angeboten, schrieb der stellvertrende Firmen-Justiziar Dave Heiner im Politik- und Rechtsblog von Microsoft.

Dazu auch dieser Artikel: http://www.heise.de/newsticker/Micr...l-eroeffnet-Verfahren-Update--/meldung/121865

.

1. Die Kopplung von IE an WIndows hat mehr als 10 Jahre lang für Microsoft sehr gut funktioniert.
Daß das Thema jetzt in Europa akut wird, wo Alternative wie Firefox an Boden gewinnen ist natürlich suboptimal, aber trotzdem ist es richtig, MS zur Rede zu stellen und klarzumachen, daß sie sich falsch verhalten haben.

2. Ja, Microsoft gibt die Kopplung auf -- wählt dabei aber nicht den von der EU bevorzugten und sinnvollen Weg, sondern wählt eine Variante, die für alle Beteiligten (vor allem die Kunden!) nur Nachteile bringt.
Ich bezweifle, daß Microsoft das nicht bewusst ist.

3. Warum hat Microsoft diesbezüglich nicht Rücksprache mit den zuständigen EU-Stellen gehalten?
Sicher ist es nicht möglich, alle Browser mitzuliefern. Und klar ist es schwer, eine Auswahl zu treffen, bei der nachher keiner meckert, daß er benachteiligt wäre.
Aber der von MS gewählte Weg ist noch unsinniger.

das jeder die wahl haben soll, was er nutzt ist verständlich.
dabei sollte man aber auch bedenken das das alles auch von leuten nutzbar und verständlich sein soll,
die sich nicht täglich damit befassen. und da denke ich ist die variante mit einem vorinstallierten browser garnicht so schlecht.
optimal wäre natürlich wenn der kunde mit download links seinen browser aussuchen könnte.
aber das kann man wirklich nicht verlangen.
aber ein windows ohne den ganzen schnickschnak würd ich für mich favorisieren. wäre sicher auch viel schlanker.

@OPM:
Das ist ein Irrglaube. Outlook greift tatsächlich auf den IE zu. Warum das Rad zweimal erfinden?

.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=604269#post604269][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=604251#post604251]Ich finde diese ganze Hetze seitens der EU gegen Microsoft für ziemlich überzogen. Gegen bspw. Apple wird gar nichts gemacht, obwohl diese Firma viel Wettbewerbschädigender ist und seine Verbraucher auf tägliche Basis durchweg prellt.[/quote]
Apple beherrscht im Gegensatz zu Microsoft aber nicht den Betriebssystemmarkt.
Bitte immer daran denken, daß die Wettbewerbshüter nur einschreiten, wenn der Wettbewerb in erheblichem Maße verzerrt wird..[/quote]
Jup, das funktioniert nur, weil Apple einen sehr geringen Marktanteil hat. Sonst gäb's nämlich bei Safari, Mobile Me und speziell iTunes gewaltigen Zoff. Und deshalb kann dann ein schön integriertes System verkauft werden. Gleichzeitig wird dann diese fehlende Integration bei Microsoft von Apple bemängelt. Da werden Birnen (generisches OS) mit Äpfeln (speziell angepasste Firmware) verglichen.

Was MS in der Vergangenheit gemacht hat ist vergessen...schliesslich haben die auch saftig dafür bezahlt! Dieser Unfug den die EU-Willis da fordern grenzt ans Lächerliche. Was sollen die denn machen? Safari, Opera, Chrome, Iron, FF und noch hundert weitere Nischenbrowser implementieren ?( und wenn dann ein Bug in dieser Vielfalt besteht, dann sollen sie warscheinlich noch dafür geradestehen...sie haben den Mist ja mit angeboten... :cursing:

Meine Jüte, is ja echt schlimm nen IE aufm Rechner zu haben. Hinter einem stehen ja auch immer MS-Mitarbeiter, die per Peitsche zum draufklicken zwingen. :rolleyes:
Ein Internetbrowser gehört einfach standardmäßig dazu. Damit Tante Erika und Opa Winfried einfach ins Netz können, sei es auch nur um FF runterzuladen.
Auch wenn Hersteller ne einfache Klick-mich-Möglichkeit zum nachladen schaffen, was macht Onkel Hugo wenn er im Blödmarkt gerade Win 7 gekauft hat und selber installiert? Der ruft dann erstmal Kollege an, rennt mitm Stick los oder durchforstet am nächsten Kiosk die PC-Magazine nach Heft-CDs mit FF. ;)

Das muss ja nicht sein, wenns auch einfacher geht. Ich hab FF bisher auch immer mitm IE runtergeladen.

Warum verbietet keiner FF bei Ubuntu? Vielleicht will ich ja lieber Opera haben. :rolleyes:

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=604530#post604530]Was MS in der Vergangenheit gemacht hat ist vergessen...schliesslich haben die auch saftig dafür bezahlt![/quote]
Falsch. Sie haben für die wettbewerbswidrige Bündelung von IE mit Windows nicht gezahlt.
Bisher wurde nur die Bündelung vom WMP und die mangelnde Dokumentation sowie Microsofts mangelnde Bereitschaft, sich an die Auflagen der EU zu halten, bestraft.

Daß du Microsoft verteidigen willst ist gut und schön, ich bin ein Fan von ausgeglichener Diskussion und betätige mich selber gerne als Advocatus Diaboli, wenn eine Diskussion zu einseitig verläuft, aber wenn du es tust, dann argumentiere bitte mit Tatsachen und verdrehe nicht die Fakten.

@Think-Winki

OPPA Winfried sollte froh sein, das er seinen verkalkten A.... mal bewegt. Unsere Gesundheitsministerin wird das sicher freuen - das ganze Leben muss genausowenig reglementiert sein wie die Entscheidung welchen Browser man benutzt...

EDIT: MS ist nicht dafür da sämtliche Browser dieser verrückt gewordenen Welt anzubieten

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=604481#post604481]Outlook greift tatsächlich auf den IE zu. [/quote]Das habe ich nicht gewusst.

@Moronoxyd

was forderst du denn? jetzt hat MS es doch begriffen, reicht das nicht :?:

denk mal an die Prozesse im Amiland, da wird man wegen eines Bechers zu heissen Kaffee auf 100 Millionen verklagt, wenn MS sich auf die Forderungen der Kommission einlässt, dann können sie gleich einpacken...

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=604550#post604550][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=604481#post604481]Outlook greift tatsächlich auf den IE zu. [/quote]Das habe ich nicht gewusst.[/quote]
Auf den Internet Explorer greifen eine ganze Reihe von Windows-Komponenten zu, weshalb ich vermute, dass da dann einfach nur die Verknüpfungen und eventuell noch die iexplore.exe entfernt wurden.

Fakt ist doch: die Welt kann nicht ohne MS, aber alle schreien entsetzt über die Monokultur...warum ist das denn so?

warum hat sich Linux und Co. denn nicht in den letzten 10 Jahren besser etabliert, warum hat sich kein Konkurrent gefunden, welcher in der Lage ist Windows die Stirn zu bieten? Wir Europäer sollten mal ganz still sein, hier herrscht totale Unfähigkeit - dafür ist das Gewimmere umso lauter - LOOSER

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=604551#post604551]was forderst du denn? jetzt hat MS es doch begriffen, reicht das nicht :?: [/quote]
Sie tun so als ob, aber in typischer Microsoft-Art genau so, daß es die Kunden vor den Kopf stösst.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=604551#post604551]denk mal an die Prozesse im Amiland, da wird man wegen eines Bechers zu heissen Kaffee auf 100 Millionen verklagt, wenn MS sich auf die Forderungen der Kommission einlässt, dann können sie gleich einpacken...[/quote]
Wenn sie es nicht tun, so wie bei der Auflage, Dokumentationen für ihre Protokolle bereitzustellen, dürfen sie ein paar hundert Millionen Strafe zahlen.

Sie müssen sich wie jede Firma, die in Europa Geschäfte macht, an die entsprechenden Gesetze halten.
Wenn sie meinen, die Forderungen der EU sind zu restriktiv, dann können sie vor Gericht gehen.
Das haben sie in der Vergangenheit getan, und die Eu hat Recht bekommen.

@Moronoxyd

äh, Sorry

wenn ich als Programmierer eine geniale Idee habe, ist es bestimmt nicht mein Bestreben das öffentlich in Form des Quellcodes zu machen, warum hat Coca-Cola denn sein Rezept so lange geheimhalten können...diese Argumentation erinnert mich an die Politik

Die Jungs wolle Geld verdienen-undas ist völlig legitim und unverwerflich. Die Schmarotzer sind natürlich darauf aus den Code zu bekommen, um ihn dann fleissig in ihr "eigenes" BS zu implementieren :cursing:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=604285#post604285]Stellt sich die Frage, wie lade ich Opera, Firefox etc herunter, wenn nicht einmal ein IE installiert ist, um den Download zu bewerkstelligen?

.[/quote]
Indem der Computerhersteller eine CD beilegt, auf der folgendes in aktueller Version drauf ist:

- einige gängige kostenlos verfügbare Software (diverse Borwser, pdf-Reader etc.)
- alle für das mitgelieferte Betriebssystem notwendigen Treiber(!!!!!!!)
- Werbeangebote wie 60-Tage-Norton, mit denen derzeit viele Neurechner sinnlos zugemüllt werden

Norton&Co. würden die CD gerne finanzieren. Und zur Not zahle ich selber auch noch 10ct. dazu, wenn ich mir dadurch die Mühe ersparen kann, den ganzen Müll runterzuwerfen.

Gruß
SR52

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=604555#post604555][quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=604551#post604551]was forderst du denn? jetzt hat MS es doch begriffen, reicht das nicht :?: [/quote]
Sie tun so als ob, aber in typischer Microsoft-Art genau so, daß es die Kunden vor den Kopf stösst.
[/quote]

Die sind ja auch gar nicht doof. Der Kunde wird nämlich nicht über Microsoft schimpfen sondern über die, die Microsoft zu diesem Schritt gezwungen haben.
Damit wird es nen Eigentor für Opera (den ich persönlich grausam finde)

ich glaube hier im Forum fühlt sich keiner vor den Kopf gestossen, 90% hier haben den FF installiert und sind glücklich. Freie Entscheidung aufgrund besserer Performance...ich traue das auch dem Normaluser zu! Jeder neue Internetnutzer hat zig Bekannte welche ihm zum FF raten und eine Diskette oder einen USB-Stick mit dem Proggi reichen... so blöd wie die Kommision meint sind die alle garnicht!

mag ja sein dass hier die meisten FF nutzen ... aber nen OS ohne browser auszuliefern ist für endkunden erstmal nen riesen nachteil ...

samstag nacht ... neues Thinkpad am aufsetzen ... alles fertig ... verdammt kein browser ... und der nächste kiosk für ne zeitschrift mit cd hat bereits zu ...

super ... quer durchs dorf und hoffen dass die einzige tankstelle noch auf hat ...

ganz toll für nen endkunden ...

mal davon abgesehen dass man den IE öfter mal braucht ... outlook web access ... citrix zugang der firma .............

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=604554#post604554]Wir Europäer sollten mal ganz still sein, hier herrscht totale Unfähigkeit - dafür ist das Gewimmere umso lauter - LOOSER [/quote]Wer Loser mit oo schreibt...

den Browser liefern dann schon Media-Markt und Co mit aus. Ich bin sicher das da keiner zur Tanke rennen muß :D

@Nilfilter

tja, dieser Kommentar war sehr nützlich...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben