Windows Windows 11 - fuer alte Thinkpads - jetzt testen!

Windows Betriebssystem
Ich verwende oft auch no@em.ail ;)
Damit wird dann zumindest niemand aus Versehen mit Spam Nails belästigt. :D
Ich habe mir nie Gedanken darübergemacht, dass das von mir verwendete test@test.de überhaupt existiert. Mit etwas Nachdenken hätte ich natürlich drauf kommen können, dass test.de der Stiftung Warentest gehört und es dann auch die Adresse test@test.de geben könnte.
Allerdings sagt die Windows-Installation immer, dass die Adresse nicht verwendet werden kann, weil zu oft benutzt (oder so ähnlich).
Vermutlich sind schon viele Leute auf die Idee gekommen diese Adresse zu verwenden.
 
Mein X260 kam mit vorinstalliertem Windows 11 und lief auch soweit. Da ich das System aber lieber selbst aufsetze, nochmal per Rufus einen Stick erstellt und neu installiert. Jetzt nach Windows Update, Lenovo Vantage, Lenovo System Update und Lenovo Supportseite mit Service Bridge schaut der Gerätemanager immer noch so aus wie im Anhang. Was ist mit den Treibern los? Bei anderen TPs gab es die Probleme so nicht.
 

Anhänge

  • X260_W11.png
    X260_W11.png
    56,3 KB · Aufrufe: 36
Das ist der Grund, warum ich die Treiber lieber manuell von der Herstellerseite herunterlade. Vermutlich werden unter Windows 11 von den Lenovo Update Tools einfach nicht mehr alle Geräte erkannt bzw. keine kompatiblen Treiber gefunden.
Lade einfach die passenden Windows 10 Treiber von der Supportseite herunter und installiere sie, wenn du nicht weißt welche Geräte das sind, lade einfach alle und installiere sie, dabei sollte nichts schief gehen.

Ich hab damals, als ich mit Windows 11 am T460 gespielt habe gar nichts von Lenovo herunterladen müssen, alles wurde anstandslos erkannt, genauso wie bei Windows 10. Ich habe nur manche Treiber neu installiert, weil es bei Lenovo selbst neuere Versionen gab.
Trotzdem ist Windows 11 für die alten Geräte einfach nichts. Wenn mein T460 demnächst geht, wird es mit einem sauberen Windows 10 verkauft.
 
Trotzdem ist Windows 11 für die alten Geräte einfach nichts.

Alles eine Frage, was man jetzt als "alt" definiert. Auf den x60er Serien läuft es wirklich unproblematisch.
Ein T460s ist hier als Insider-Preview-Gerät im Einsatz und bekommt ständig die neuen Canary-Previews.

Wenn wir von nem T61 reden, würde ich auch als "zu alt" abraten, weil es wirklich keinen Spaß macht mit 11 auf solcher Hardware. Aber nicht bei einem X260 oder T460.
 
Nein, ich finde die x60er-Generation schon zu alt, das merkt man an den Systemtemperaturen und dem Lüfterverhalten.
Windows 10 läuft völlig ohne Anpassung von Diensten oder Ähnlichem viel ruhiger. Und Windows 11 läuft auf geeigneter Hardware auch viel besser (Habe hier ein ProBook mit einem Ryzen 5 3500U).

Wenn man mit den alten Notebooks herumspielen will ist das ok, da ich aber oft in ruhiger Umgebung arbeite, nervt mich der ständig laufende Lüfter des T460 mit Windows 11. Das ProBook zeigt sowohl unter Windows 10 als auch 11 das gleiche Lüfterverhalten.
 
Ist mir bisher jetzt nicht so direkt aufgefallen, ob es da tatsächlich Unterschiede gibt.
Okay, ich schau jetzt auch eigentlich nicht auf die Temperaturen, aber ich werde mal ein wenig testen, wenn ich zwei baugleiche Geräte in die Finger bekomme.
 
Beim vorinstallierten Windows 11 lief die CPU beim X260 eigentlich die meiste Zeit idle, da kann ich nichts negatives berichten. Ich war nur bisher gewohnt, dass die Windows Updates und Lenovos Tools ein TP komplett mit Treibern versorgen. Daher wundert es mich beim X260, dass das nicht funktioniert. Manuell installieren ist natürlich möglich und das werde ich dann auch tun. Aber bisher kannte ich es eben anders.
Wegen der Performance Sache werde ich mal spaßeshalber noch demnächst W11 auf einem meiner Sandy Bridge TPs installieren. Würde mich wundern, wenn die Probleme damit haben, zumal bis auf beim X220 überall ein Quadcore drin steckt. Mein oller Desktop (Ivy Bridge) scheint mit W11 auch keinen Stress zu haben. Kommt wohl auch darauf an, was man alles noch so installiert und im Hintergrund laufen hat.
 
Bei Lenovos Tools fliegen ja alte Serien raus und für ein Gerät nicht unterstützte Betriebssysteme bekommen darüber ggfs. auch keine Updates.

Über Windows Update kommen leider auch weiterhin nicht bei jedem Gerät alle Treiber. Solange immerhin alle wichtigen Treiber da sind, läuft das Gerät ja zumindest erst einmal. Da muss man dann nach Bedarf die restlichen Treiber ergänzen.

Sieht ja aus, als fehlten da nur WWAN-Adapter, evtl. ein Treiber für den Speicherkartenleser und so.
 
Ich habe sämtliche Windows 11 Treiber von Lenovo nochmal installiert, hat nichts gebracht. Die Lösung waren die optionalen Updates von Windows 11. Jetzt ist alles erkannt. Danke nochmal. :)
 
Ich habe sämtliche Windows 11 Treiber von Lenovo nochmal installiert, hat nichts gebracht. Die Lösung waren die optionalen Updates von Windows 11. Jetzt ist alles erkannt. Danke nochmal. :)
Offizielle Win11 Treiber gibt es für das X260 nur zufällig, weil offensichtlich Teile der verbauten Hardware auch noch in Geräten im Einsatz ist, die offiziell unterstützt werden.

Wenn man trotzdem noch unbekannte Geräte im Gerätemanager vorfindet und diese auch über Windows-Update/optionale Updates nicht gefunden werden, so muss man über die Hardware-ID des unbekannten Gerätes herausfinden, um welchen Gerätetyp es sich handelt und die für das jeweilige Gerät offiziell zur Verfügung gestellten Treiberpakete für Windows 7/8/8.1/10 herunterladen und diese dann sogar mitunter händisch und/oder im Kompatibilitätsmodus je nach Treiber nach dem Entpacken in den Treiberordner "c:\drivers" installieren.
 
Windows 11 Insider 25905.1000 ISO boot: friert bei booten ein - T60 Core2Duo T5600. Textmode, kein Grafikodus.

Die 25905.1000 funktioniert auf einem W510 mit einer Core-i CPU - 12 Jahre alt.

Die Neugierde treibt ein Upgrade auf 25905.1000 von 25387.1200 aus
Den Kompatibilitätstest auf eigenes Risiko ausgeschaltet - bei 6 bis 8%:
dir > C:\$WINDOWS.~BT\Sources\AppraiserRes.dll
dir C:\$WINDOWS.~BT\Sources\AppraiserRes.dll

25905 wird installiert. Neustart, friert beim booten ein.
Ausgeschaltet, eingeschaltet, friert beim booten ein.
Ausgeschaltet, eingeschaltet, friert beim booten ein.
Windows 11 25387 startet bis zum Desktop, der automatische Rollback zur 25387 funktioniert.

Benötigt die Build 25905 CPU Funktionen ab der Core-i Generation?

Die Windows 11 23H2 226?? vom nächsten September wird auf CoreDuo, Core2Duo CPU noch funktionieren.
 
hallo zusammen,
bevor ich jetzt (mangels zeit) den kompletten thread lese, meine frage:
ich habe 2 thinkpads w520 (siehe signatur), die ich, so gut, wie nie nutze, weil ich seit ein paaar jahren macos am macbook pro verwende.
soll ich denen win 11 spendieren, oder findet ihr das quatsch?
ich vertrau euch, sagt bitte mal.
liebe grüße und danke, susanne
 
2 thinkpads w520 (siehe signatur), die ich, so gut, wie nie nutze
Lass die W520 weiter auf Windows 10, ein Umstieg lohnt sich nicht.
Falls deine eigene Neugierde größer wird, Windows 11 funktioniert gut auf W520.
Supportende 14. Okt. 2025 bei Windows 10 Pro. Stelle die Frage in 2 Jahren nochmals, evtl verstärkt oder verringert sich dein Bedarf bis dahin
 
Mit Win12 Gerüchten die sich immer mehr verdichten, ist es denkbar, dass man Win11 eh überspringen kann..ganz im Sinne des eine Version gut eine Version schlecht-Zyklus
 
Evtl. wird der direkte Umstieg von 10 auf 12 auch schwerer.
Die Hardwaranforderungen sollen etwa gleich bleiben, Prozessor Gen.8, RAM-Anforderung soll mehr werden.
12 soll AI integrieren. Ich weiß nicht ob ich dass will.

10 macht das was es soll
11 mögen Leute nicht weil sie viel ändern müssen wenn sie das gleiche Verhalten wie 10 wollen. Also können sie gleich bei 10 bleiben.

Wenn Du 10 weniger gut kennst, weil Mac-User, fällt das weg. Vorteil: 11 wird länger aktuell gehalten als 10.


Ein weiser Mann hat mal gesagt: Wenn Du dich nicht zwischen zwei Sachen entscheiden kannst, dann sind sie dir gleich wichtig. Wirf eine Münze. Du kannst dich im Moment eh nicht "richtig" entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben