Windows 10 Consumer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.565
So, gleich geht es los: Das Microsoft Event zur Windows 10 Consumer Preview

Livestream gibt es hier: Windows 10: The Next Chapter

Mal sehen was es so alles an Neuerungen gibt. :) Ich persönlich bin natürlich auch als Lumia Besitzer auf die Smartphone Version gespannt, auch wenn der Fokus für die meisten wohl eher auf der Desktop Version liegen dürfte. Die Continuum Oberfläche für Tablets un Convertibles dürfte auch genauer vorgestellt werden.

Anwesend werden viele Topmanager von MS sein, sowieso auch der CEO von Microsoft, Satya Nadella. Gerüchteweise gibt es auch Neuigkeiten zu PC Gaming, XBOX und neuer Hardware von MS.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos als Upgrade für alle Windows 7, 8 und 8.1 Nutzer zur Verfügung stehen! Es bleibt dann auch kostenlos für diese Nutzer, also kein Abo-Payment Modell.

Hands-On von "The Verge": http://www.theverge.com/2015/1/21/7863711/windows-10-tablet-hands-on-photos-video

Video von Microsoft: https://www.youtube.com/watch?v=teoZk3QEc40
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorher war die leiste ganz transparent... ^^ aber dafür kannst du ja jetzt das fenster selbst transparent machen ^^

beim 7 kannste die rahmenstärke ja auf 1 setzen... hab kein win10 hier, aber kann man da nicht evtl den rahmen breiter machen... ein paar optionen hatte ich gesehen... und das letzte review hatte auch leichte schatteneffekte... gibts die nimmer?
 
Ich habe mir die neueste Build nun sauber in einer VM in 32-bit und 64-bit installiert. Was mir sofort sauer aufgestoßen ist:
  • Anstatt sich direkt ohne Konto anzumelden muss man über "Create Account" gehen, der erforderliche Button findet sich dann ganz unten. Das ist ein Widerspruch in sich.
  • Ich schaffe es nicht, dass sich zwei Fenster beliebig überlappen
  • Wenn man die Windows-Taste drückt und dann "Services" eingibt kommt ein kryptisches Ergebnis
  • Im Startmenü findet sich nach einer frischen Installation nur Müll
Das ist nur der erste Eindruck nach wenigen Minuten. Aber es ärgert mich, dass so einfache Dinge so unschön gelöst sind. :(
 
Also bei Punkt 1 und 4 hatte ich keine Probleme. Musste weder einen neuen Account erstellen noch war das Startmenü ungeordnet. Die übrigen zwei Punkte teste ich später aus.
 
Wenn ich unter "Start" Services eingebe steht da "Lokale Dienste anzeigen" und wenn ich wiederum darauf klicke, passiert das selbe, wie wenn ich unter Win7 einfach ins Ausführen-Feld "services.msc" geschrieben habe. Passt doch?
 
punkt 1 ist ja schon von win 8.1 bekannt gewesen da haben die das genauso "gelöst" ich hab mir wieder die classic shell installiert jetzt sieht das startmenü wieder nach startmenü aus und die graue wolke ist weg
der müll auch
interessanterweise lies sich win office 2000 professional installieren und funktioniert auch wäre gut wenn das weiterhin funktionieren würde, das reicht mir vollkommen aus
mit der wenigen software die drauf ist läuft das teil grade mal mit 70 - 75 prozessen , mal schauen, was passiert, wenn man etwas mehr programmen installiert, bzw ein paar browserfenster geöffnet hat
auf dem t61 mit intel graka funktioniert alles perfekt und mit den 8 gb ram rennt die kiste auch ziemlich gut
interessant wäre nocheinmal der vergleich mit einer ssd, aber da hab ich keine übrig

jetzt noch mal meine ganze uraltsoftware testen und guggen was win 10 dazu meint

die zu registrierend software laß ich mal aussen vor

vorteil an dem rolling release wäre ja dann, daß tatsächlich auch ältere ( kwasi zum jetzigen zeitpunkt gekaufte software ) für immer funktionieren sollte
also man mit einem t61 bis ins jahr 2365 arbeiten könnte :D

wäre dann natürlich consumer pro und herstellerkontraprodultiv


apropos
wie sieht es mit den musikern aus hat da schon einer latenzen getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorteil an dem rolling release wäre ja dann, daß tatsächlich auch ältere ( kwasi zum jetzigen zeitpunkt gekaufte software ) für immer funktionieren sollte
also man mit einem t61 bis ins jahr 2365 arbeiten könnte :D

Wie meinst du denn das? :confused:
Wenn irgendwann ein Update erscheint welches Inkompatibilitäten mit älterer Software erzeugt, oder aber sogar auf älterer Hardware nicht mehr laufen mag, dann ist das auch so, egal ob da jetzt eine neue Major-Version drauf steht oder nicht.
 
und bei smartphones?
ich dachte das wäre so wenns so wäre
vielleicht ists ein frommer wunsch
aber wenn z.b. ms die hardwareanforderungen seit win vista nicht mehr geändert hat könnte sollte es ja wenn das os permanente updates verspricht diese auch für ebenjene ältere hardware auch gelten
lieg ich da so daneben?
und dasselbe sollte eigentlich für zum heutigen zeitpunkt gekaufte software auch gelten
wenn sie heute unterstützt wird warum sollte sich da etwas im jahr 2114 etwas ändern?
fände ich seltsam
also bestandskunden bei der stange halten und neue können ja dann etwas anderes kaufen
wäre ja zum beispiel bei der app haben will fraktion kein problem oder?
 
Die Hardwareanforderungen können sich jederzeit ändern, genauso wie die Kompatibilität zu existierender Software.
Permanente Updates bedeuten nur, dass du kein neues Windows kaufen musst um auf lange Zeit Updates zu beziehen, weil Windows10 ja aktuell bleibt. Aber das kann auf Dauer nicht heissen, dass jede Uralt-Hardware auf ewig unterstützt wird, sonst könnte man das OS ja nur begrenzt weiterentwickeln, also desto langsamer umso älter es ist, wegen mehr und mehr mit der Zeit anfallender Altlasten. Also kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass das OS sich im Laufe der Zeit so verändert hat, dass es z.b. auf einer alten Hardware mit der es einst ausgeliefert wurde entweder gar nicht oder nur äusserst langsam und instabil läuft.

Theoretisch hast du wohl die Möglichkeit bestimmte Update zu blockieren, bzw. Microsoft würde wohl selbstständig die Installation bei dir blockieren wenn sie dir Probleme machen würden.
Aber auch das ist nur eine mittelfristige Lösung, denn irgendwann werden ja andere Updates darauf aufbauen, und darauf wieder andere Updates usw. bis dein Windows durch und durch veraltet und unsicher ist. (Genauso wie eine ältere Windows-Version die nicht mehr supportet wird eben.)

Wenn du allerdings jetzt speziell Smartphones meinst, dann kann man wohl Allgemein (im Gegensatz zu Desktops) davon ausgehen, dass du du auf die Hardware eh schon längst keine Lust mehr hast, bevor Windows inkompatibel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ich hab gerne alte hardware
mein modernstes gerät ist das t61

und was spricht dagegen die hardwareanforderungen relativ niedrig zu halten?

klar hundert jahre wären etwas sinnfrei, da eh nix 100 jahre halten wird
aber so ein paar hardwaregenerationen wären schon fein
immerhin haben die sich seit 2007 nicht verändert und das ist schon ne hausnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber bei einem Smartphone gehe ich davon aus, dass die Dinger im Schnitt nicht annähernd so lange halten wie ein T61 ;)
Da lutschen sich ruck-zuck die paar mechanischen Buttons ab, der Akku macht schlapp, das Gehäuse wird immer lockerer und fängt an nervig zu knarzen, das Gerät wird wegen Übergangswiderständen durch Schmutz und Luftfeuchtigkeit immer unzuverlässiger und irgendwann ist noch das Display futsch.
Ja, wenn man es nur gelegentlich mit Baumwollhandschuhen aus der Vitrine holte und erfürchtig für wenige Sekunden betrachtet dann hält das wohl etwas länger :eek:

Und einen idellen Wert, wie z.B. bei den Thinkpads, konnte ich bisher auch noch keinem dieser unhandlichen, hässlichen Plastikbricketts abgewinnen.

Ausserdem ist im mobilen Bereich wahrscheinlich noch ein wesentlich größerer Leistunsgsprung innerhalb der nächsten Jahre zu erwarten, der dein älteres Gerät dann doch recht schnell noch unattaraktiver erscheinen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das man robuste handys bauen kann hat ja nokia bewiesen ( ich red jetzt nicht von smartphones )
denke aber wenn man will geht das auch
bzw das modulare smartphone, daß immer wieder durch die medien geistert

egal

irgendwie werden sies schon machen ob oder ob nicht
was spricht eigentlich gegen ein os welches hardwareabwärtskompatibel ist?
klar obszoleszenz und gewinnmaximierung und marktbeherrschung

gleitet jetzt aber langsam vom eigentlichen ab

ich persönlich wäre zumindest froh wenn die altsoftwareunterstützung weiterhin funktioniert so wie z.b. mit office 2000 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller laufen doch schon Sturm bei MS, wegen der gratis abgabe ;)

Übrigens baut Nokia sehr gute Smartphones.
 
Naja, jede "Altlast" die nur dazu dient, ältere Gerät zwangsweise am Leben zu erhalten, kann häufig deutliche negative Auswirkungen auf Performance und Stabilität eines Betriebssystems haben.
(siehe z.B. beim legendären A20-Gate)

Außerdem steigt der Aufwand für die Entwickler deutlich, wenn sie diverse Subsysteme in mehreren Varianten parallel zu pflegen haben, z.B.
z.B.:

Unterstützung von BIOS + UEFI = doppelter Aufwand wie nur eines von beidem
Oder auch Unterstützung von klassischem IDE-Boot oder AHCI-Treibern.

Daraus resultiert z.B. dass der AHCI-Boot doppelt integriert sein muss: einmal zum Booten im klassischen BIOS-Mode und einmal zum Boot im UEFI-Mode.
Gleichzeitig hat man dann auch noch den den alten IDE-Mode von dem ich nicht weiß on er unter UEFI noch unterstützt wird, aber es wäre verständlich wenn nicht..
Somit müsste der Bootloader schon mit doppelt so vielen Varianten wie zuvor klar kommen.

Entsprechend diverser möglicher Kombinationen von Hardwarefeatures und Treiber kann es also sein, dass einige Bereiche sich multiplizieren durch gleichzeitige Unterstützung von neuer und Legacy-Hardware.

Ähnlich ist es auch bei DirectX und vielem mehr. Irgendjemand muss es ja machen und will dafür bezahlt werden.

Und wie jeder weiß, konnte sich Microsoft zeitweise nicht einmal mehr Personal leisten um einen "Aufwärts"-Button im Explorer zu programmieren, oder auch ein komplexes System wie individuelle Ordneroptionen (die es ja seit Vista peinlicherweise nicht mehr gibt..) :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lutschen sich ruck-zuck die paar mechanischen Buttons ab

Bei den Lumias mit Wechselcover kann man das Cover mit den Buttons einfach tauschen. (lutschen sich aber eher nicht ab da eh schon glossy)

der Akku macht schlapp

Bei den meisten Lumias kann man den austauschen.

das Gehäuse wird immer lockerer und fängt an nervig zu knarzen

Wie gesagt, neues Cover bei den Lumias versetzt das Gerät in den Neuzustand. (und das auch noch Kostengünstig)

as Gerät wird wegen Übergangswiderständen durch Schmutz und Luftfeuchtigkeit immer unzuverlässiger

Dazu kann ich wenig sagen, aber meine Verwandten die in Malaysia und Singapur wohnen (Tropen) haben auch mit älteren Smartphones diesbezüglich kein Problem. (IPhone 3) Bei den Lumias fehlt die Langzeiterfahrung. Bin mir aber sicher dass du auch keinen Gegenbeweis bringen kannst.

und irgendwann ist noch das Display futsch.

Lässt sich zumindest bei meinem Lumia 630 auch sehr leicht selber tauschen, was ich schonmal machen musste als mir auf einen Steinboden gefallen ist.
 
Buttons im Wechselcover? Haben die dann Metallflächen welche aufs Gerät kontaktieren? Oder sind es nicht eher einfach nur Plastikplättchen, die einfach nur mechanisch verlängern?
Mit Auslutschen meinte ich nicht das Aussehen (das hat für echte Männer in Bezug auf Technik keine Bedeutung!) sondern die Funktion ;)
 
Also, ich bevorzuge ja meine Technik Optisch schön, besonders wenn sie dazu noch Haptisch schön ist...
 
Das ist ein Statement pro Funktion vs. Design.
Innerhalb der letzten 10Jahre konnte ich einen äusserst bedenklichen Trends in die falsche Richtung beobachten, wo drastische Einbussen in Bezug auf Funktion in Kauf genommen werden, nur um die Optik lifestyletauglich zu machen.

Und das ist zum Kotzen!

Sorry, aber wer Technik nach dem Aussehen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.. oder er ist eine Frau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben