Windows 10 Consumer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
So, gleich geht es los: Das Microsoft Event zur Windows 10 Consumer Preview

Livestream gibt es hier: Windows 10: The Next Chapter

Mal sehen was es so alles an Neuerungen gibt. :) Ich persönlich bin natürlich auch als Lumia Besitzer auf die Smartphone Version gespannt, auch wenn der Fokus für die meisten wohl eher auf der Desktop Version liegen dürfte. Die Continuum Oberfläche für Tablets un Convertibles dürfte auch genauer vorgestellt werden.

Anwesend werden viele Topmanager von MS sein, sowieso auch der CEO von Microsoft, Satya Nadella. Gerüchteweise gibt es auch Neuigkeiten zu PC Gaming, XBOX und neuer Hardware von MS.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos als Upgrade für alle Windows 7, 8 und 8.1 Nutzer zur Verfügung stehen! Es bleibt dann auch kostenlos für diese Nutzer, also kein Abo-Payment Modell.

Hands-On von "The Verge": http://www.theverge.com/2015/1/21/7863711/windows-10-tablet-hands-on-photos-video

Video von Microsoft: https://www.youtube.com/watch?v=teoZk3QEc40

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal etwas vom WAF gehört?
Nein, ich bin nicht alleine mit diesem Wissen.
Es gibt nur zu viele Pantoffelhelden, die es sich selbst schon lange nicht mehr eingestehen können, dass sie sämtliche Ideale in Bezug auf technische Perfektion über Bord geworfen haben.

Dann nenne mir einen vernünftigen Grund weshalb man Aussehen über Funktion stellen sollte.

Es gibt nicht mal einen Grund weshalb das Aussehen überhaupt wichtig sein sollte. Aber erst recht keinen welcher rechtfertigen könnte dafür eine schlechtere Hardware zu erhalten als es ansonsten hätte werden können.

Wie ist das denn mit:

-WLAN? Kabellos schick, aber viel langsamer und unzuverlässiger als Kabel.
-Glossy-Displays: Ach so schick- und die Hälfte des Tages sieht man nicht darauf.
-Microanlagen/Lautsprecher: Ach toll, die passen ins Regal und klingen heute garnicht mehr so schlecht: aber immer noch viel schlechter als jedes ausgewachsene Gerät
-Betriebssysteme mit Fenster ohne Rahmen: sieht ja wunderbar toll aus: nur ist es langsamer zu bedienen
etc.

Zuletzt bearbeitet:
Du, ich kenn viele Mädels die Technisch sehr interesiert sind, da gibts dann eher einen MEF...

FB ging es eher um die mänlichstellung von gutem Design.

Gegen FFF spricht ja nix...

Zuletzt bearbeitet:
Davon hast Du nichts geschrieben

Habe ich nicht?:
Mit Auslutschen meinte ich nicht das Aussehen ... sondern die Funktion
...drastische Einbussen in Bezug auf Funktion in Kauf genommen werden, nur um die Optik...
...Ideale in Bezug auf technische Perfektion über Bord geworfen...

Ich denke das habe ich doch.

Und das ist nun mal eine höchst fragwürdige Aussage.
Es gibt so gut wie keine Optikoptimierung, welche nicht zum Nachteil der Leistung, Bedienbarkeit oder Haltbarkeit ist. Das ist das Problem welches ich damit habe.

'Form follows function' sag' ich nur..
diese alte Weisheit wurde längst zu Gunsten einer Larifari-Schicki-Micki Mentalität pervertiert und wird nur noch falsch herum angewandt.
Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen von Dekadenz. Das hat mit Chauvinismus nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
das hat für echte Männer in Bezug auf Technik keine Bedeutung!

Diese Aussage finde ich offensiv.

Buttons im Wechselcover? Haben die dann Metallflächen welche aufs Gerät kontaktieren? Oder sind es nicht eher einfach nur Plastikplättchen, die einfach nur mechanisch verlängern?

Kommt natürlich aufs Modell an, aber im Prinzip ist es eine Plastikwippe die auf die Knöpfe drückt. Wenn du die Knöpfe selber austauschen willst, so geht das auch. Wobei ich aber noch nicht probiert habe wie einfach das ist. (scheint sich aber gut zu verkaufen, sollte also machbar sein)

Zuletzt bearbeitet:
Da is' man mal 5 Minuten Kaffee kochen und die Sache wird richtig spannend hier :thumbsup:

DerMariachi wird mit Sicherheit erklären können, warum für ihn Designentscheidungen und technische Funktionalität ein eher diametrales Verhältnis aufweisen. Da sagt mir mein Alltagswissen und die ein oder andere Studie zu nämlich was anderes... :cursing:

Diese Aussage finde ich offensiv.

So ist sie ja auch gemeint. Ich empfinde es nämlich wiederum als demütigend, wenn ich mir zwangsweise Geräte kaufen muss, die schlechter sind als sie eigentlich sein könnten, nur weil das gesamte Angebot am Markt auf künstlich erzeugte Bedürfnisse reduziert wurde anstatt wirklichen Nutzen zu verkaufen.

@mais ich habe oben schon einige Beispiele genannt...

"Form follows function" ist Unsinn, das wird dir fast jeder gute Designer bestätigen - auch Richard Sapper.

Genau so wie "Function follows form" - das Ideal ist ein gutes und ansehnliches Design, das seine Funktion perfekt erfüllt - "Function & Form".

Genau nach diesem Maxim wurde auch das ThinkPad Design konzipiert.

Was Windows 10 angeht: Dessen Design folgt der Bauhaus Schule. Was ist das Problem mit dem fast Rahmenlosen Design? Dafür hat man ja Schlagschatten hinter den Fenster eingeführt, zur Abgrenzung. ;)

im prinzip eigentlich egal
ich hab hier ein sensationelles china android smartphone
welches weder durch firmwareupdates noch durch irgendwelche customroms upgraden lässt
das teil ist mir schon x mal runtergefallen
ist wasserdicht hat gorillaglas und grademal 60 euros gekostet
es kann immer noch was es soll
und meine anforderungen an das teil sind gering
telefonieren und navigieren mit der gekauften app
das tuts und gut
wenn sich soetwas auf win 10 phones und auch pcs übertragen lässt wars das für mich mit android
ich brauche nicht immer was neues und leistungshungrigeres
win 10 zielt ja auch irgendwie auf soetwas ab (für mich gefühlsmässig)
gibt ja auch tablets mit win 8.1 welches irgendwie anders installiert und angesprochen wird (irgendwas mit 3 gb speicherbedarf für ein natives win 8 soweit ich irgendwie informiert bin)
das gros der user nutzt die geräte für irgendwelche kommunikationsapps internetsurfen und etwas schreiben
und das sind meines erachtens die hardwareanforderunge eher gering (ausser der zugangsgeschwindigkeit)
ich war als ich in der reha war mit meinem 12 zoll win 7 und linux mint notebook (kein lenovo sondern so ein panasonicteil) mit umts modem respektive hsdpa geschwindigkeit mehr als zufrieden
brauch kein mobilfunk lte
ist ja auch der traffic sehr schnell verbraucht ich konnte damit kontakt halten meine bankgeschäfte tätigen filme ansehen cd s und dvd s brennen und auch meine korrespondenz erfüllen
diverse ander tätigkeiten gingen trotz ultralowvoltageprozessor auch dauerten halt etwas länger
jamei
also wenn der grundzweck also schreiben lesen bissl internet als grundvoraussetzung angenommen wird ( 90% der user) sind erfahrungsgemäß die hardwareanforderungen eher niedrig
aalso was spricht dann dagegen das betriebssystem aufzublähen?
90% der user benötigen das nicht
und die 3 oder 4gb für ein anzusprechendes os finde ich ist mal eine hausnummer
der geschwindigkeitszuwachs beim anwenden ergibt sich dann aus der entsprechenden hardwarezusammensetzung

"Form follows function" ist Unsinn, das wird dir fast jeder gute Designer bestätigen - auch Richard Sapper.

Genau so wie "Function follows form" - das Ideal ist ein gutes und ansehnliches Design, das seine Funktion perfekt erfüllt - "Function & Form".

Genau nach diesem Maxim wurde auch das ThinkPad Design konzipiert.

Was Windows 10 angeht: Dessen Design folgt der Bauhaus Schule. Was ist das Problem mit dem fast Rahmenlosen Design? Dafür hat man ja Schlagschatten hinter den Fenster eingeführt, zur Abgrenzung. ;)

Da zeigst du aber schon direkt ein Missverständnis auf:
Weshalb sollte man einen Designer fragen, was er zur Funktion sagt? Er interessiert sich genauso wenig für Funktion, wie ich als Benutzer mich für Design interessiere.

Die Schlagschatten - naja, du wirst wohl nicht behaupten wollen, dass diese ein vollwertiger Ersatz für einen herumgehenden klar gezeichneten Rahmen sind, oder?
Sie sind ein schlechter Kompromiss, mehr nicht.
Gehen wir es doch einmal anders herum an:
Aus welchem Grund dürfen GUI-Objekt auf einmal nicht mehr klar erkennbar sein, sondern nötigen den Benutzer zum genaueren Hinsehen und gar Suchen der Selbigen? Sollten diese nicht in aller erster Linie auf möglichst effizientes Arbeiten ausgelegt sein? Gibt es denn einen Grund einen Gebrauchsgegenstand auf etwas Anderes als Gebrauch zu optimierer?
Mir kann niemand erzählen, dass er mit den aktuellen Wischi-Waschi GUIs ähnlich schnell arbeiten kann wie zuvor.

So ist sie ja auch gemeint. Ich empfinde es nämlich wiederum als demütigend, wenn ich mir zwangsweise Geräte kaufen muss, die schlechter sind als sie eigentlich sein könnten, nur weil das gesamte Angebot am Markt auf künstlich erzeugte Bedürfnisse reduziert wurde anstatt wirklichen Nutzen zu verkaufen.

@mais ich habe oben schon einige Beispiele genannt...

Das sind aber überaus dürre Beispiele denen ich mal jede evidenzbasierte Verifizierbarkeit und sowieso ihre prinzipielle Falsifizierbarkeit abspreche. Dass man Fenster ohne grauen Rahmen nicht mehr Bedienen kann ist a) Konsequenz mangelnden Adaptionswillens oder b) feinmotorische Unbegabtheit auf jeden Fall aber c) ein subjektives Werturteil. Deswegen von einer prinzipiellen Verfehltheit des Designs zu sprechen ist m.E. quatsch. Wenn wir das weiterspinnen würden, würde ich jetzt nämlich in den Raum stellen, dass ich ohne Rahmen das Fenster noch schneller resizen kann, weil ich nicht mehr anfange nach dem Rand zu suchen.
Zu sagen, dass man sich nunmal ungerne umgewöhnt und gerne an alten Zöpfen festhält ehrlicher und 'ne sinnvollere Diskussionsgrundlage.

Warum man einen Designer fragen sollte, was er zur Funktion sagt?
Heute kann sogar meine Omma auf 'nem Tablet ihre Rezepte raussuchen ohne, dass ich sie vorher groß instruieren muss.
Vor 15 Jahren musste ich für die selbe Aktion noch nen mehrtägigen Computerkurs durchziehen.

Letztlich misst sich jedwede Funktion an den produzierten Outcomes. Wenn Design a. aufgrund von diversen Designentscheidungen (z.b. minimalisierung, weglassen) schneller zum Outcome führt als b. dann ist a. zu bevorzugen. Genau das passiert gerade - gottseidank - überall im Computermarkt. Sich tagelang durch irgendwelche aufgeblasenen Funktionalitätsmonster wurschdeln kann nämlich tatsächlich auch vom eigentlichen kreativen Prozess, der vor dem Bildschirm stattfinden sollte, ablenken.
D.h. Windows wird gerade tatsächlich das erste mal wirklich auf den Gebrauch hin optimiert. Die Ingenieure haben Jahrelang gute Arbeit gemacht. Jetzt sind die Designer dran, endlich ein rundes Produkt daraus zu spinnen. Machen sie ganz vernünftig, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache dass ich weder gewillt noch finanziell und technisch ermöglicht bin einen empirischen Nachweis zu liefern kannst du nicht als Argument pro deiner Seite verwenden. Meine Erlebnisse betreffend mich selbst und 100% aller meiner persönlichen Kontakte und deren Reaktionen auf diese Gegebenheiten reichen mir allerdings persönlich.

Und ich sagte nicht, dass man Fenster nicht mehr bedíenen kann. Ich sagte dass es langsamer und weniger einfach funktioniert.
Aber z.B. Das Rahmenbeispiel auf das Wesentliche reduziert:
Angenommen du hast eine schwarze Linie und weisst du musst genau auf diese klicken
oder aber
du hast zwei Flächen, welche sich farblich manchmal abheben, manchmal aber auch nicht und das Gehirn muss an Hand der umgebenden Kriterien beurteilen wo der zuvor markierte Hotspot ist.

Der Unterschied ist damit vergleichbar, wie wenn ich ein Kreuz hätte, welches den Zielpunkt markiert, oder aber eine Tabelle in der Koordinaten stehen, welche ich mir bei jeder Verwendung selbst einzeichnen muss.
Im Klartext es werden Gedankengänge im Bereich von Milisekunden nötig. Ganz egal wie schnell diese ablaufen: sie sind völlig überflüssig und bringen keinerlei Vorteil, aber kosten auf Dauer zwangsläufig Konzentration.

Und das WLAN einfach nur bestenfalls der kleine Bruder eines "richtigen" Ethernet-LANs ist braucht man whl nicht näher zu erläutern... kopiere doch mal täglich einige Gigabytes über das Netztwerk..
usw usf.

Die pauschale Behauptung, dass man dann ein ewig gestriger sei wenn man eine Änderung nicht begrüsst ist bar jeder Logik. Im Geggenteil:
Ich bin offen dafür, jede Neuerung genauestens zu betrachten und auf doe Probe zu stellen, um sie dann zu verwenden und zu verabscheuen.
Andere hingegen konsumieren brav alles was geändert wird ohne jede Kritik, frei nach dem Motto "Neuer ist immer besser".

Ich gehe jede Wette ein, dass man man sich hier ein Gerät ausdenken könnte, was wirklich jeder im Forum für absolut sinnlos und überflüssig hält, dieses dann aber mittels moderner Werbekampagnen massiv verkaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Sapper als designer der kein Interesse an Funktion hat zu bezeichnen grenzt ja schon ziemlich stark an beleidigung.

Oder sind dir selbst die ersten Thinkpads oder so Modelle alla X301 zu wenig Funktion und zuviel design?

mit meine wd irgendwas sata in 3 minuten bis zur antwort hier
ein paar alte ordner wurden geöffnet, weil ich das so will und ich komm mit den fenstern gut klar
mir gefällt irgendwie das extrem reduzierte design des betriebssystems
und mit den browserseiten geöffnet ( 7 seiten chrome)
win 8 gadgets mit uhr und wetter
grade mal 79 prozesse ist eine ansage
rocket dock eine meiner lieblingssoftware vergessen
7 geöffnete tabs
und classic shell
gefällt mir schon
wenn dann irgendwann mal die ssd s saubillig werden wirds kühl
bei win 8.1 hab ich auf meinem t61 eine bootzeit bis zum antworten mit ein drecks ssd von 25 sekunden
20808422qs.jpg

20808407jr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kennen dieses Gerät nicht, aber alleine der erste Blick sagt mir: Diese Enter-Taste ist große Scheiße und würde mich im Dauertest vermutlich aggressiv machen.
Es gibt immer ein Optimum - und wenn man dieses ausnahmsweise mal erreicht hat, dann sollte man es nicht mehr ändern.

win 10 vielleicht?
Warum denn das OS im Gesamten? Jedes Einzelteil ist zu betrachten.

Natürlich möchte ich DX12 - aber ich möchte auch eine gut bedienbare Oberfläche. Und ich hätte auch gerne wieder Hardwareunterstützung für den Sound, individuelle Ordneroptionen, ein übersichtliches Startmenü wo nur genau das drin ist was ich selbst eingebaut habe usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben