Windows 10 Consumer Preview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
So, gleich geht es los: Das Microsoft Event zur Windows 10 Consumer Preview

Livestream gibt es hier: Windows 10: The Next Chapter

Mal sehen was es so alles an Neuerungen gibt. :) Ich persönlich bin natürlich auch als Lumia Besitzer auf die Smartphone Version gespannt, auch wenn der Fokus für die meisten wohl eher auf der Desktop Version liegen dürfte. Die Continuum Oberfläche für Tablets un Convertibles dürfte auch genauer vorgestellt werden.

Anwesend werden viele Topmanager von MS sein, sowieso auch der CEO von Microsoft, Satya Nadella. Gerüchteweise gibt es auch Neuigkeiten zu PC Gaming, XBOX und neuer Hardware von MS.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos als Upgrade für alle Windows 7, 8 und 8.1 Nutzer zur Verfügung stehen! Es bleibt dann auch kostenlos für diese Nutzer, also kein Abo-Payment Modell.

Hands-On von "The Verge": http://www.theverge.com/2015/1/21/7863711/windows-10-tablet-hands-on-photos-video

Video von Microsoft: https://www.youtube.com/watch?v=teoZk3QEc40

Zuletzt bearbeitet:
Ich überspitze hier nur Deine steilen Thesen... :whistling:
Ja nee, ist klar jetzt ;)

Nein, diese Aussage hat rein gar nichts mit dem was ich sagte zu tun. Du stellst eigene Thesen auf, die einem Tunnelblickdenken entspringen, welches meine Aussagen nicht differenziert beurteilt, sondern direkt in eine vorgefertigte Schublade einsortieren, die du nachzuvollziehen in der Lage bist ohne beim Nachdenken darüber die persönliche Komfortzone zu verlassen.

Ich habe hingegen noch immer nichts über Frauen und deren Stellung in der Gesellschaft ausgesagt.
Meins Aussage war: Männer geben ihre Identität auf, wenn sie weibliche Eingenschaften übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meins Aussage war: Männer geben ihre Identität auf, wenn sie weibliche Eingenschaften übernehmen.

Ney du. Männer geben ihren unmöglichen und unerträglichen Machismo auf, wenn sie weibliche Eigenschaften (was auch immer das sein soll) übernehmen. Daran find' ich persönlich jetzt nix schlimmes. Fühle mich dadurch auch nicht in meiner individuellen Identität verkrüppelt, welche ich sowieso als wichtiger erachte, als irgendeine herbeikonstruierte, männliche Geschlechtsidentität. Im Gegenteil - es macht mir das Leben einfacher. Empathie empfinden ist nämlich was geiles - auch wenn nach überkommenem Bild total "unmännlich".

Es geht hier bei männlicher Identität nicht um breite Schultern und Alphamännchentum, sondern um die Fähigkeit rationale Vorteile (sprich: Funktion) stärker als emotionale Features (sprich: Optik) bewerten zu können. Davon war hier seit Beginn die Rede. Keine Ahnung weshalb hier ständig versucht wird von diesem Thema abzuschweifen.
Ich habe dieses Bild welches ihr euch malt nicht, aber ihr scheint unfähig dazu es aus dem Kopf zu bekommen..vielleicht ist es verstecktes Machotum?

Obgleich davon von Beginn an die Rede war, ist es quatsch und beruht auf den selben schwachsinnigen Geschlechtervorurteilen, wie das, was ich eben aufgezählt habe.

Keine Ahnung, was du dort aufzählst, ich befasse mich mit diesem typisch männlichen Bild nicht so sehr, weil es mir auch nicht wichtig ist.

Wenn die Fähigkeit abhanden kommt, funktionelle Kriterien vor ästhetische zu stellen, dann führt das über lang zwangsläufig dazu, dass wir nur noch schick aussehende Technik ohne wirklichen Nutzen haben. Dies war seit jeher ein eher männliches Denken als ein weibliches. Was du dort noch alles hinein interpretierst..ist deine Sache.
Phänomene wie z.B: Smartphones und Tablets sind der Anfang einer solchen Entwicklung: Sie haben zwar noch (wenn auch begrenzten) Nutzen, aber sind primär auf Faktoren optimiert die eigentlich von sekundärer Priorität sind.

-> Ein Telefon dient eigentlich zum Telefonieren/Kommunizieren. Aber der Touchscreen ist gut zur Internetverwendung, aber schlecht zum Tippen von Nummern und Nachrichten geeignet.

-> Ein PC-Desktop dient dazu eine möglichst effiziente Verwaltung von Dateien zu gewährleisten. Dazu geört eine klare Erkennbarkeit von Bedienelementen und Inhaltselementen. Beim Entwurf der jüngeren Desktops stand offensichtlich das optische Gefallen im Vordergrund - wobei man seit Windows 8 sogar selbst unter rein ästhetischen Aspekten noch über diese Optik streiten könnte ;)

Dass nun die Tabletverkäufe rückläufig sind, weil viele bemerkt haben, dass sie damit nun doch nicht ihren Desktop ersetzen können ist ein Symptom der Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Windows 8 ist die Debatte nunmal näher an Philosophie und Psychologie als an IT :thumbsup:

Ich versuche schon den Fokus auf die Kernaussagen zu bringen:
Es missfällt mir dass der Desktop immer noch so schlecht erkennbar ist.
Da war man ca. 10Jahre früher schon wesentlich weiter.
Weningstens sollte ein Fallback-Modus eingebaut werden für die, die effizient mit dem Desktop arbeiten wollen.
Wer nur davorsitzen und den super schicken Desktop betrachten will, der kann das dann ja auch noch tun.

Und, wie gesagt, selbst wenn ich funktionelle Aspekte aussen vor lasse und den aktuellen Windows Desktop (8=10) nur nach Gefallen beurteile muss ich leider sagen:
Er sieht zum :brech: aus.
Und mit der letzten Meinung bin ich nicht alleine...
Mich wundert es überhaupt sehr, dass MS nicht versucht hat, Windows 10 optisch mehr von Windows 8 abzuheben, alleine schon des schlechten Windows8 Images wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist doch was fuer Frauen! Ganz besonders die Preview... Echte Kerle verwenden XP! xD

ich befasse mich mit diesem typisch männlichen Bild nicht so sehr

Alle deine Einlassungen zum Thema Geschlecht und Geschlechtskonstruktionen laufen genau auf diesen Umstand zurück: Du hast dich damit nicht befasst bzw. kurz: keine Ahnung davon. Insofern solltest du das Thema ruhen lassen, es wird nicht besser.

Dass dir Win 10 bzw. genauer: die Umsetzung des Desktops mißfällt, ist natürlich eine völlig legitime Meinung.

Ich war hier noch nicht beteiligt, will aber auch mal :-)

Es geht hier bei männlicher Identität nicht um breite Schultern und Alphamännchentum
Das versuchst du aber hier durchzusetzen. Mit zweifelhaftem Erfolg :P

sondern um die Fähigkeit rationale Vorteile (sprich: Funktion) stärker als emotionale Features (sprich: Optik) bewerten zu können.
Ich bewerte immer beides oder mehr. Wo ist die Grenze? Sobald die technischen Kriterien erfüllt sind, geben Preis und Optik den Ausschlag. Zusätzlich wird das überlagert von Überlegungen zur Produktions- und Entwicklungsstätte, Ruf des Unternehmens, eigener Bezug dazu, Erfahrungen von Bekannten etc.. Hach, welch eindeutiges Bild ;-)

Wenn du nur nach vermeintlicher Technik/Funktion gehst, ohne auch nur die von mir aufgezählten Kriterien, entscheidest du sehr "weiblich", wie du es nennst. Dann zählt für dich der imaginäre Aufdruck mit Inhalt mehr als das Gesamtpaket.

..vielleicht ist es verstecktes Machotum?
Die meisten Menschen sind Machos. Kommt aber immer auf die Situation an.

PS: Ich finde den Look erfrischend und werde Win10 auch mal testen. Man gewöhnt sich ja schnell an die zu klickenden Stellen ;) und Windows 8 fand ich auch im Classic Mode sehr peppig und interessant, obwohl ich Win 7 auch nur im klassischen Look benutze.

Wenn ich über die Hardwaretatsten lauter oder leiser stelle,
wird eine kurze Info über die Datei des Mediaplayers angezeigt.
Find ich gut!

Kurz und Bündig:

Haltet euch an den Threadtitle sonst ist hier schnell zu :)

Das ist kein WIndows 8.1 Thread, sondern nen Windows 10 THread!

Benehmt euch ;)

**EDIT**

So der Thread ist nun im WSNP-Bereich .. keine Lust gehabt 24 Seiten durch zu gehen und den OT/SPAM/etc raus zu holen ;)

Grüße

Ich bewerte immer beides oder mehr. Wo ist die Grenze? Sobald die technischen Kriterien erfüllt sind, geben Preis und Optik den Ausschlag. Zusätzlich wird das überlagert von Überlegungen zur Produktions- und Entwicklungsstätte, Ruf des Unternehmens, eigener Bezug dazu, Erfahrungen von Bekannten etc.. Hach, welch eindeutiges Bild ;-)

Die Grenze ist einfach zu erkennen: Dort wo die Bedienbarkeit auch nur minimal durch die Optik leidet wurde sie überschritten.

Einfach beschrieben ist die Lage am Beispiel der Fensterrahmen ja so zu erklären:
Bei klassischen GUIs gibt es einen Rahmen, dessesn schwarze Linien klar bestimmt Punkte und Linien markieren, an welchem man diverse Funktionen finden kann.
Bei den jüngeren Versionen gibt es diesen Rahmen nicht mehr, aber noch immer die Funktionen an der selben Stelle. Das bedeutet dass diese Bedienelemente unsichtbar geworden sind. Man kann ihr Vorhandensein nur aus Erfahrung und Übung heraus kennen und nutzen. Und das ist ganz klar unsinning und ich empfinde es nach Jahren von Windows 8 Benutzung als immer noch bremsend und konzentrationsraubend.
Dass MS nun die Schatten eingefügt hat beweist doch die Erkenntnis dieses Problems. Nur sind diese Schatten auch kein vollwertiger Ersatz.

Wieviele von euch wissen z.B. noch, das man die Fenster sogar heute noch mit einem Doppelklick auf die linke, obere Ecke schließen kann?
Dieses Feature wurde seit Windows 3.1 versteckt. Und ich wette dass weit weniger als 1% aller Windows-User es überhaupt kennen. Und warum? weil es unsichtbar ist...
Ganz egal wie viel besser das angeblich aussieht - es ist reiner Irsinn.

warum links 2x klicken wenn man rechts nur einmal... ach egal ^^

aber es stimmt schon... sie streichen immer mehr die sichtbarkeit von bedienelementen zusammen... das finde ich auf jeden fall kontraproduktiv

die weblink-artige darstellung von links zu anderen konfigurationsseiten zB, ist zwar optisch nicht der heilige gral, aber eben klar zu erkennen. von jederman/frau!

es fängt schon beim konfigurationsassistenten beim w10 setup an, da wird ganz frech der scrollbalken ausgeblendet... ich mein, was soll das? ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben