Windows 10 2010 (20H2) Infos, Fehler, Bugs

Ich bekomme seit neustem "Pwrmngr.exe Modul konnte nicht geladen werden, Fehler 0x000007" direkt nach dem Start des Desktop auf meinem T480.
Wollte jetzt mal mit dem Media Creation Tool einfach das Windows 10 20H2 nochmals drüberinstallieren (früher ging das), so das alle Daten beibehalten werden.
Jetzt ist das anscheinend nicht mehr möglich, da ich nachdem das Setup startet nur angeboten bekomme bzw auswählen kann, das ich keine Dateien beibehalten möchte. Die anderen Optionen (Dateien und persönliche Einstellungen beibehalten) sind ausgegraut.
Das ist echt ziemlich blöde....

Gibt einen eigenen Thread zum thema.
kurze Zusammenfassung davon: Power Manager Threiber über Gerätemanager deinstallieren
 
Bei mir ging das, was Du machen wolltest, ohne Probleme.

Welche Variante hast Du dafür gewählt? Hast Du Dir einen USB Stick erstellen lassen oder aber die Installation direkt über das MediaCreation Tool angestossen? Ich habe Letzteres gewählt und wie gesagt, kann nur einen Clean-Install wählen.
Vielleicht liegt es aber daran, das die Ursprungs-Installation eine Lenovo Installation ist und nicht über MediaCreation durchgeführt wurde.
 
Bei mir war das 20H2 Update nicht erfolgreich!

Wie bei meinem Versuch des 2004-Updates (https://thinkpad-forum.de/threads/2...-Fehler-Bugs?p=2256713&viewfull=1#post2256713) bootet der Rechner nach dem herunterfahren nicht mehr. Und wie auch zuvor kann ich aus den Log-Files keine echten Informationen ziehen.

Leider hat das Rücksetzen auf 1909 nicht ganz so gut geklappt, wie beim letzten mal. Ich habe jetzt eine Fehlermeldung vom PowerMgr, wenn ich mich nach dem Booten anmelde.
Anhang anzeigen 157862

Hat jemand einen Rat, was ich nun am besten tun soll? Lenovo Vantage meint alles gut und bietet keine Treiberupdates an.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag: Das PowerMmr Problem schein nach entfernen des Gerätes aus dem Gerätemanager und einem Neustart (-> Gerät wird neu installiert) gelöst zu sein.

Wie auch immer, es fehlt an einer zündenden Idee, um ein Funktionsupdate (2004 oder 20H2) zu installieren.

Grüße Thomas


Danke! Ich hatte das Problem auch (ganz ohne Upgrade) unter 1909 - scheint an einem der letzten Updates zu liegen. :confused:
 
Den "Lenovo PowerManager". Selbst wenn man das "Lenovo PM Device" löscht, wird der beim nächsten Neustart als "Neues Gerät" gefunden und entsprechend mit Treibern versorgt.

Grüße Thomas
 
Folgende Situation heute Abend:

Rechner neu installiert. Platt gemacht. Wieder neu installiert.

Zu meinem Erstaunen holt sich der Rechner nicht dieselben Treiber über Windows Update?
 
Konkret meinst du welche Treiber? Zunächst mal installiert Windows eigene, auf Kompatibilität getestete Treiber bzw auch Treiber, die von den Komponentenherstellern über Microsoft ausgeliefert werden. Lenovo spezifische Treiber kommen entweder über Lenovo Vantage oder per Download aus dem Support-Bereich mit manueller Installation.

Aber mal aus Neugier: Warum installiert man neu und macht es wieder platt?

Grüße Thomas
 
Microsoft schiebt auch von Zeit zu Zeit die Lenovo Treiber, die normal über Lenovo Vantage nur angeboten werden, nach.
 
Beim ersten mal gleich den passenden für den angeschlossenen Drucker, beim zweiten mal erst ein generischer HP Treiber und danach noch den richtigen. Beim ersten mal keine Xeon Treiber, beim zweiten mal sogar zwei unterschiedliche obwohl ein i7.

Ich installiere halt herum, um Erfahrungen zu sammeln. Diesmal ergab es sich, dass es keine VM war sondern ein richtiger PC.

Dabei fällt mir noch ein, direkt nach der Installation ging das Startmenu nicht auf. Da habe ich den Rechner mit Linksklick auf den Startknopf neu gestartet und dann ging es wieder...
 
Also ich konnte Windows 20H2 mittels Media Creation Tool nicht über ein schon bestehendes 20H2 drüberinstallieren.
Also habe ich das 20H2 Update manuell deinstalliert, dann mittels Media Creation Tool die 20H2 nochmals aufgespielt.
ich denke das mit dem Media Creation Tool ist die sauberste Lösung, danach dann das Windows.old Verzeichnis entfernen lassen über die Datenträgerbereinigung.
Das System ist auf diese Art und Weise etwas schlanker, anscheinend wird da auch "ausgemistet".
 
Also ich konnte Windows 20H2 mittels Media Creation Tool nicht über ein schon bestehendes 20H2 drüberinstallieren.
Also habe ich das 20H2 Update manuell deinstalliert, dann mittels Media Creation Tool die 20H2 nochmals aufgespielt.
ich denke das mit dem Media Creation Tool ist die sauberste Lösung, danach dann das Windows.old Verzeichnis entfernen lassen über die Datenträgerbereinigung.
Das System ist auf diese Art und Weise etwas schlanker, anscheinend wird da auch "ausgemistet".

Nach meinem Wissensstand sind die verschiedenen Update-Möglichkeiten äquivalent. Es wird quasi immer das neue Windows auf die Platte kopiert, das alte nach windows.old verlagert (oder besser umbenannt) und dann werden installierte Software und die Benutzer inklusive ihrer Daten in das neue Windows eingepflegt. Spätestens mit dem letzten Neustart ist das Update vom Betriebssystem her selbst durch. Wenn sich ein Benutzer dann anmeldet, erfolgt die abschließende Konfiguration der Benutzer-Konfiguration an die neue Umgebung, das ist der "Hallo, wie haben..." Bildschirm nach dem Update. Das alles bewirkt, dass alter Ballast kontinuierlich mitgeschleppt wird.

Wenn du nun einen Installations-Stick mit 20H2 hast und von diesen auch bootest, wird der Installer eine bestehende Windows-Installation erkennen und dir werden verschiedene Optionen angeboten. Die reichen von "Neuinstallation" mit Verlust aller Daten und Programme (das wäre dann schlanker) über "Aktualisierung / Neuinstallation mit Erhalt der Benutzer und Programme" (das ist wie das Update über das Windows-interne Update) bis zu den "Reparaturoptionen" mit diversen Möglichkeiten.
Daher ist erst mal die Frage: Was genau hast du beim "Darüberinstallieren" genau getan. Wenn du das 20H2-Update vorher rückgängig gemacht ("entfernt") hast, wird es vermutlich die Sache mit dem erhalt der Daten und Programme sein. Das ist aber genau das gleiche, wie ein Update von 2004 aus über die Updaten-Funktion von Windows selbst oder die Update-Seite auf der Microsoft-Webseite mit dem Update-Assistenten.

Ganz egal wie, der Update-Vorgang an sich ist immer derselbe. Der einzige Unterschied ist, wie die Daten auf deinen Rechner kommen. Beim MCT-Stick werden sie sozusagen vorab von Microsoft-Servern geladen und auf dem Stick gespeichert, beim Update-Assistenten und dem Update aus Windows werden sie auf die Platte geladen (versteckter Ordner $Windows.~BT) und von da installiert.
Beim Update über die Windows-eigene Update-Funktion erfolgt die Prüfung, ob dein System mit dem Update kompatibel ist vorab, nämlich bei der regelmäßigen Suche nach Updates. Entweder Windows sagt die "Updaten auf 20H2 steht bereit" oder (sinngemäß) "Ihr System ist noch nicht bereit. Bitte warten sie ab, bis...". Beim Update-Assistenten und dem MCT stößt du das Update zwangsweise an, dass ggf. ganz scheitern kann, wenn dein System nicht kompatibel ist oder es kann durchlaufen, hat aber das Risiko das irgendwelche inkompatiblem Treiber aus der vorhandenen Installation genutzt werden, die nicht 100% 20H2-verträglich sind und möglicherweise irgendwann Probleme machen können.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes T61p mit Nvidia hat heute ganz ohne Klimmzüge das 20H2 bekommen. Soll einer verstehen. Bei der 30er und 50er Generation ging es nur mit "Überreden"
 
Die Update Politik von Win richtet sich wohl auch an den installieren Programmen und anderen "lustigen" Faktoren.
Keine Ahnung, was alles dazu zählt.


Eine Testinstallation wurde auch recht schnell auf Win 10 20H2 geupdatet während die reguläre Installation (im gleichen Notebook) noch schon bei 20H1 verweilt(e)
Aber dafür wurde mir vorhin das Update auf 20H2 bei diesem Notebook angeboten, was ich auch angestoßen habe.

Achja, das liebe Windows......
 
Soo.. wie schon mit 2004 hatte ich auch mit 20H2 und meinem T530er Zweitgerät das Problem, dass der Klang einige "ver(schlimm)besserungen" erlebt hat, also eine dynamische Audiokompression, Musik hören etc. war damit nur noch unter Schmerzen möglich.

Damals reichte es die Soundeinstellungen von 24bit 96khz auf 16 bit 48khz umzuschalten und notfalls einmal neu zu starten oder z.B. im VLC andere Audioausgaben zu nehmen.

Jetzt musste ich den Treiber neu installieren, 2x neu starten und auf 16 bit 48 KHz umstellen.. klappte.. die Probleme sind bei einem anderen T530 mit NVS5400m nicht vorhanden, also gehe ich von sporadischen Problemen oder auch Phänomenen bei meinem System aus.. glaube das Windows 10 ziehe ich seit August 2017 mit mir rum, also hat schon was hinter sich, Zweitsystem halt, wurde oft nur zum Spielen benutzt, sonst gab es das Xubuntu was ohne Probleme läuft, bis auf 2x Probleme mit dem Grafiktreiber der NVIDIA nach einem Dist-Upgrade.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben