Wieviele ThinkPads habt Ihr (2015)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Eine Frage, die sicher viele brennend interessiert - mich auch.

Lasst mal das Forum wissen, wieviele funktionierende ThinkPads ihr habt. Dazu zählen auch Case-Mods, Barebones und andere lauffähige Varianten.
Lauffähig heißt, der Rechner bootet und gibt ein Bild aus, und sei es auf einem externen Monitor.

Lagerbestände von Gewerbetreibenden zählen NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
bin seit Juli letzten Jahres stolzer Besitzer eines X230, und ein Thinkpad reicht mir völlig ....
... dachte ich ...
sitze grad da und setze ein X200t auf, weiß fast gar nicht, wie ich dazu kam :rolleyes:

Bei mir, also was die hier so angegebenen anbelangt....

T23 als reine Spielerei und für die Anbindung an noch echt ältere sonstige Hardware (aber eben noch nicht soooooo sehr zu alt ;-)
T61 als Gerät für den stationären Betrieb in meinem Atelier, eben das hält auch meist den Kontakt zu allen Kontakten auf der Welt.
Die beiden X201 als ständige Begleiter im doch sehr wohl immer sehr abwechslungsreichen Künstlerdasein.....die dann vor allem mobil und eben auch stationär, also andauerndes switching.
Über kurz oder lang tendiere ich dann noch zu einem T430s, eben das wird zu gegebener Zeit das T61 in allen jetzt dort so vorhandenen Belangen ersetzen.

So sieht es zumindest bei mir dann aus.

Spricht aus meiner Sicht neben dem nicht zu unterschätzenden Suchtpotential auch dafür, dass es das perfekte ThinkPad, das alle Anforderungen erfüllt, eben nicht gibt.
sehe ich anders! ;-) wobei die Frage so Individualität zulässt, wie es nur Menschen gibt. Jedenfalls ist das X301 das ThinkPad überhaupt. Und alle, die hier mehr Notebooks haben als ein Gerät, sind eher technik-affine Liebhaber.

zur Sache:
ich hab bei zwei gestimmt, weil die zu 100 % mir gehören. Aber wenn man alle Besitzer mitzählt, die ich zum Kauf animiert habe und die ich "beratend betreue", dann könnten das locker +10 sein.

Am Anfang bildete man(n) sich ein, man braucht ein einzelnes sogenanntes ThinkPad. Ein X220 sollte doch als mobiles Gerät reichen...

Aber ein X201 in Vollausstattung mit einem schönen WXGA+ sollte es dann schon sein... nicht zum verwenden... also eher als ehem Backup, nur wozu wurde das WWAN nachgerüstet?! , falls das X220 mal versagt?! naja Spielerei...

Sowas passiert einem nicht nochmal... zwei Geräte mit Ultrabase reichen jetzt... aber ob man es dann übers Herz bringt das X201 Schmuckstück zu verwenden -.-

Zudem haben sie gesagt, zum Arbeiten brauchst ein schönes 14" Gerät... wieder ging der Plan nicht auf, ein T410 musste ins Haus... natürlich mit Dock und Schlüssel...

Wozu wurde eigentlich das T400 angeschafft und aufgerüstet... nur damit es in dem Wandhalterungsmod im Dock dahinschwebt?... Was solls, schon cool wenn das ThinkPad neben dem Fernseher an der Wand hängt und LED-Morsezeichen blinkt ^_^ man hat halt keine weiteren Hobbys in letzter Zeit...

Und dann erfährt man von den älteren und wohl robusten 4:3 Geräten... ein 12" X61 musste dann noch irgendwie dazu... WWAN-Ausziehantenne anbauen *.* davon abgesehen, dass demnächst ein SXGA+ Displaypanel ansteht...

Worauf hat man sich da nur eingelassen?! Warum ist man eigentlich scharf darauf jede Base und jedes Dock mit einem Paar Schlüssel zu besitzen, obwohl man im eigenen Hause die Geräte höchstens vorm eigenen Weibe abschließen muss, damits die ThinkPads nicht auf einmal unverhofft im Keller wiederzufinden sind...

Aber mal ehrlich jetzt kann jeder nachvollziehen wozu man 5 ThinkPads braucht... Wie und wo wird man sonen Fuhrpark eigentlich wieder los? Ich befürchte, man kann nicht alle mit ins Grab nehmen :-\ aber mindestens ein X61 mit SXGA+ wird reinpassen müssen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier lese, dass viele mehr als fünf laufende Geräte besitzen, dann frage ich mich:
1.) Was macht ihr beruflich (jemand schrieb etwas von "Labor"), stellt ihr auch eigene Rechner, die am Arbeitsplatz 24/7 werkeln?
2.) Wofür verwendet ihr die Geräte? Wie viele von denen sind täglich in Betrieb?
3.) Warum besitzt ihr so viele? (Wie bereits beschrieben, für verschiedene Anwendungszwecke gibt es verständlicherweise verschiedene Notebooktypen, aber so eine feine Differenzierung?)
4.) Seid ihr mit buddhistischen, achtarmigen Gottheiten verwandt, die 4 ThinkPads gleichzeitig bedienen?
5.) Wie finanziert ihr das? Wer so viele Geräte momentan am laufen hat, hatte bestimmt insgesamt deutlich mehr Geräte im Laufe der Zeit...
6.) Haben die anderen Personen in euren Haushalten ebenfalls eine solche quantitativ extreme Sammelleidenschaft?

Wie schon beschrieben habe ich 8 TPs (T60/61 und T500)
1) Student, arbeite beim Radio und betreibe Eventfotografie als Hobby - Das T60 mit ATI ist mein ständiger Begleiter für alle 3 Felder
2) Die Geräte werden zum surfen und Texte schreiben, zur Audio- und Bildbearbeitung und auf Events für DJ-Dienste verwendet
3) Angefangen hat es mit dem T60 14 Zoll, der mir vom Display auf einmal zu klein wurde. Jetzt bin ich auf der Suche nach defekten TPs zwecks Teilegewinnung, aber die TPs konnten fast alle wieder repariert werden
4) Nein! :D 1 TP wird immer genutzt - ein weiteres liegt mit geladenem Akku bereit (Der Rest liegt einsatzbereit im Schrank)
5) Ich kaufe für kleines Geld "defekte" TPs und gebe dafür selten mehr als 50€ aus
6) Nicht das ich wüsste

T500 Buchhaltung
X201 steht in der Werkstatt und zum Platten digitalisieren
T420 zum auflegen
T400 als Ersatz zum auflegen
T520 als mobile DAW
Daneben noch 2 Desktops als anspruchsvolle DAW

Ich habe "nur" 3 Thinkpads:

T61p (14" 4:3 SXGA+ :love:): im Moment hauptsächlich stationär genutzt. Ist einfach immer noch ein klasse Teil und werde ich auch nicht weggeben / verkaufen
(dann lieber noch investieren in MB mit Intelgraphik und Led-Display...).
X201: mein mobiler Begleiter
X61s: mein Ersatznotebook, fristet im Moment ein etwas ruhigeres Dasein im Regal.

Ich habe nach Toshi den Weg gefunden: erst T500, dann W500 und neulich Desktop aussortiert und die T530i muss herhalten.

Ich habe für vier Thinkpads abgestimmt:

1x Lenovo ThinkPad W530
1x Lenovo ThinkPad Edge 15
1x IBM ThinkPad R50p
1x IBM ThinkPad T30

Ich habe den Button "bis 20" gedrückt :

560
= Neugier, was die alten Schätze so leisten.
760DC = Neugier, was die alten Schätze so leisten.
240 = Neugier, was die alten Schätze so leisten.
i1200 = im Rahmen des Woodstock 2012 ersteigert. Ein sehr gut erhaltenes Teil von @anhazi und bleibt.
T20 = war mein erstes Thinkpad (dienstlich) und hat mich mit dem Virus angesteckt. Deshalb gibt es davon auch noch ein zweites:), was eventuell als Ersatzteillager dienen soll.
A31 = im Rahmen desw Woodstock 2013 ersteigert. Wollte einfach mal so einen alten Panzer testen. Ein Verkauf lohnt sich nicht, so dass Asyl gewährt wird.
X31 = war mein erstes privates Thinkpad und wird nie verkauft
X41t = wurde dienstlich genutzt und wurde nicht verkauft, weil der Preis inzwischen so verfallen war, dass es sich nicht gelohnt hätte.
X60s = wurde angeschafft, weil das X31 einfach zu langsam wurde (SSDs waren noch zu teuer)
X61 = konnte ich sehr günstig erwerben und wird immer noch als Backup oder Leihgerät genutzt
X200 = sollte eigentlich das X61 ersetzen, musste mich aber erst an den Formfaktor gewöhnen und deshalb blieb das X61 im Haus. Inzwischen nutzt meine Frau das X200.
T410 = wurde angeschafft für eine Pflegekraft für meine Mutter, Zusammenarbeit musste auf Grund verschiedener Erkrankungen nach 3 Monaten abgebrochen werden. Ist jetzt der Versuchsträger für Windows 8.1, Windows 10 Preview und Linux Mint.
Thinkpad Tablet 2 = Nachfolger des Thinkpad Tablet 1, wollte nach dem Android Windows 8 ausprobieren und bisher zufrieden.
X201 = mein treuer Begleiter bei Reisen und im Job. Fototank und Schreibmaschine.
T510 = mein Hauptrechner zu Hause. Ausgestattet mit 2 SSD, selten mal mit DVD.
X1 Carbon 2014 = Pflegekind für 2 Monate. Könnte mir vorstellen, dass das X1 Carbon 2015 das X201 ersetzen könnte. Aber denke auch darüber nach, erst mal ein X230i zu testen.

Insgesamt muss man sagen, dass die meisten der bisher 16 Thinkpads aus reiner Neugierde gekauft wurden und weil sie doch eher günstig waren. Bei den als Produktivgeräte angeschafften Thinkpads war der Preis dann auch in eine Region gefallen, wo sich ein Verkauf nicht rentiert. Lediglich das X201t konnte ich bei Anschaffung des Thinkpad Tablet 1 so gut verkaufen, dass es sich noch gelohnt hat. Das war dann auch beim TPT 1 so, als das TPT 2 angeschafft wurde.
Mehr sollen es aber nicht werden, denn die beste Ehefrau der Welt hat doch angemerkt, dass es jetzt reicht. ;)
Sie könne sich für mehr Urlaubsreisen begeistern.

Gruß in't Huus

gatasa

:D Ich hätte nichts dagegen, wenn ich irgendwie beides unter einen Hut bringen könnte, einposter.

Kleine Anregung: Die Kategorie "bis 5 Stück" sollte umbenannt werden in "5 und mehr". Streng genommen könnte man aktuell nicht angeben 5 bis 9 Geräte zu besitzen.

Ansonste aber echt eine interessante Umfrage!

Nachtrag: Aktuell habe ich: je ein T410, T510, x200s.

Besessen und genutzt habe ich sonst ein oder mehrere Exemplare von: 570e, 600e, A21m, T20, T21, R50e, R61, T40, T42, T61, T430, X20, X21, X30, X40, X100e.

Viele Grüße

tuxpad

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich irgendwie beides unter einen Hut bringen könnte, einposter.
Ganz einfach: Nimm die ThinkPads mit in den Urlaub mit Deiner Frau :D
Die Kategorie "bis 5 Stück" sollte umbenannt werden in "5 und mehr"
Nö - "bis 5" schließt die "5" mit ein, anderenfalls wären es "weniger als 5". Habe das "bis" dort entfernt (hatte ich vergessen, als ich noch eine Antwort darüber eingefügt hatte).

Demzufolge markierst Du bei 6, 7, 8, 9 oder 10 ThinkPads die "bis 10 Stück" - oh mann, was für eine Haarspalterei, wenn es einer von 169 nicht kapiert - manchen fehlt der Blick für's Ganze :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
also... ich hab immer 1 TP mit im Urlaub - man muß doch die ganzen Bilder auf einer HDD sichern :whistling::whistling:

So handhabe ich es auch. Das X201 kommt schon seit 3 Jahren immer mit, vorher war es das X200. Und seit Skype auch noch in den Halbwüsten von Südafrika funktioniert, ist von der Besseren Häfte auch kein Widerspruch mehr zu erwarten.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben