Ich habe mir das T420 als Ersatz für ein teilweise defektes Ideapad G560 geholt und bin nach Aufstockung von RAM und Wechsel auf SSD absolut begeistert. Läuft auf Win7 Pro.
Meine Stieftochter war ebenso begeistert und wollte auch eins haben und da haben wir auf eBay recht günstig ein T60 geschossen, welches mit einer recht flotten 256GB-Festplatte und dem maximal möglichen RAM ausgestattet war und dazu noch einen voll funktionsfähigen Akku hat. Hat zwar nur die integrierte GMA-Grafik, aber die läuft wenigstens sparsam und reicht für alle üblichen Anwendungen. Läuft auf Linux Mint 32 Bit Cinnamon recht flott.
Für knapp unter 30€ inklusive Versand habe ich mir dann zufällig noch ein R60 (15") geschossen. Den Akku habe ich halbwegs wiederbeleben können, aber gut ist er nur mäßig, die Festplatte mit 80GB ist nicht sooo groß und auch nicht gerade schnell und der RAM liegt momentan noch bei 1GB, was für das Win7 64 Bit Ultimate, das installiert war, absolut nicht ausreichend ist. Auch hier GMA und nur 2x1,6 Ghz, aber das lässt sich ja recht günstig aufstocken. Ich liebäugele mit dem recht günstig erreichbaren T7200 (ca. 10€), 4GB RAM (ca. 30€) und einer 128GB SSD (ca. 45€) - und einem weniger anspruchsvollen Betriebssystem. Zweck des Rechners werden ältere Spiele sein, die auf Win7 nicht mehr laufen; es wird wohl WinXP den Weg darauf finden.
// ergo drei Stück.
Dann halte ich Ausschau nach einem noch älteren Thinkpad (evtl. T20-T23), um darauf Win98 in Betrieb nehmen zu können für noch ältere Spiele. Auch hier natürlich möglichst maximal ausgebaut und mit adaptierter mSata-SSD für die schnellstmöglichen Zugriffszeiten. Irgendwo im Hinterkopf spukt auch ein T42p mit der hohen Auflösung rum, quasi als Ersatz für das R60.
Last but not least habe ich zwei weitere Modelle im Blick: Ein X220 für unterwegs, sowie irgendwann ein P70, mit dem ich dann auch meinen Desktop-Rechner in Ruhestand schicken kann. Letzteres Gerät muss natürlich eine ganze Weile lang halten und wird auch für Arbeitszwecke eingesetzt werden, wofür aktuell noch mein T420 herhalten muss. Mal sehen, evtl. schaube ich meine Anforderungen noch runter auf ein W541 - kommt auf die Preisunterschiede an, wenn ich es mir leisten kann.
Ich sehe schon kommen, dass ich hier irgendwann ein W700 liegen habe. XD