Wer hat denn schon Rauchmelder in seiner Wohnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Seit dem 1. Nov. 2012 gilt hier in Niedersachsen die Rauchmelderpflicht (zumindest für Neubezüge)
Ich bin am Überlegen, ob ich in meiner Wohnung ebenfalls ein paar von den weissen Dosen unter die Decke montieren sollte.(Wohnzimmer, Küche u. Bad mal ausgeschlossen)
Die kosten ja nun nicht die Welt und sollten über 10 Jahre wartungsfrei sein...
Was kann denn das geneigte Forum dazu sagen?
Ich freue mich über eure Resonanz :)

tomstein

Jops!

Widerspreche ich dir natürlich gar nicht!

Sowas kann immer passieren und die DInger kosten keine 30 .. das sollte es einem Wert sein ;)

Danke für den Thread, tomstein.
Habe Rauchmelder in der Wohnung, ist ja schließlich eine Luxusbruchbude! :thumbup:
Allerdings keine im Treppenhaus. 5 Mietparteien im Haus, davon 4 WGs: die meisten sind voll okay, aber manchmal zieht dann doch jemand verpeiltes ein.
Beispiele: die total schnuckelige Soziologiestudentin, die ständig vergaß, die Herdplatte auszuschalten, der "urbane Einsiedler", der allen Ernstes einen seit 20 Jahren zugespachtelten Kaminzugang freigelegt hat, um dort einen uralten, beim Trödler gekauften Ölofen anzuschließen (in dem Kaminschacht lagen mittlerweile die ganzen Kabelfernsehstrippen und gezogen hat da garnix mehr; das Haus hat Fernwärme, das sei aber "zu teuer":facepalm:) oder der Extremkiffer, dem man schon mal dabei zusehen konnte, wie er komplett verballert eine offensichtlich angeschmorte Matratze in den Hof schleppte.
Jau, an die alle musste ich beim Lesen dieses Threads denken...
Und auch daran, dass gerade jetzt zu Beginn der Heizperiode Kohlenmonoxid ein ernstes Problem ist. Gibt es eigentlich mittlerweile Kombigeräte Rauch/CO? Hab da auf die Schnelle nur den hier gefunden, die eine Bewertung taugt aber nix.

Mehr zum Thema"...wenn du nicht zu Hause bist.."
Es ist schon ein paar Jahre her - ich hatte meine Studentenbude in einem nicht ganz so vornehmen Stadtteil Hannovers; Mehrfamilienhaus..über mir wohnte ein Mann mit Migrationshintergrund und offensichtlichen Intgrationsproblemen.
Zu der Zeit blieb ich auch gerne übers Wochenende bei meiner Freundin- einfach, weil sie die bessere Wohnung und das gemütlichere Bett hatte. Als ich nach so einem WE wieder in meine Wohnung zurück wollte, stand die Polizei unten vor der Tür und fragte mich, ob ich denn der Mieter der Wohnung im dritten Stock sei :huh:
Ich bejahte und wurde dann von den Polizisten in meine Wohnung begleitet..was kam war der volle Schock..fast vollständig bis aufs Schlafzimmer ausgebrannt; alles verrußt und durch Löschwasser aufgeweicht:facepalm: Das reinste Chaos!
In der Wohnzimmerdecke klaffte ein 2x3 Meter großes Loch mit freiem Blick in die Wohnung über mir- auf meine Frage, was denn geschehen sei, antworteten die Polizisten, der depressive Mieter über mir hätte ein Lagerfeuer auf seinem Holzfußboden entfacht, die Flammen hätten sich durch die Holzbalkendecke gefressen und dann meine Wohnung in Brand gesetzt.:facepalm: Einen Teil des brennenden/schwelenden Mobiliars hatte die Berufsfeuerwehr auf den Hinterhof geworfen um dem Brand die Nahrung zu entziehen...:facepalm:
Ach du dickes Ei!!!
Fazit: Wohnung unbewohnbar, zur Freundin gezogen, Versicherungssumme kassiert

Hätte es damals schon Rauchmelder gegeben, wären vielleicht die Nachbarn aufmerksam geworden und hätten rechtzeitig Alarm schlagen können!
Aber Hätte..hätte..hätte..So ist es GsD bei Sachschäden geblieben - die Versicherung zeigte sich kulant und ich konnte mich bei Ikea komplett neu einrichten:cool:

LG
tomstein

Nicht umsonst ist jetzt die Pflicht zur Installation von Rauchwarnmeldern gerade im Kommen. Siehe hier:

http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/deutschland/

Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, kommt auch schnell zu der Einsicht, dass hier keine Schikane sondern echter Sicherheitsgewinn die treibende Kraft ist.
Nichts desto trotz muss natürlich mit Gefahrpotential in der Wohnung passend umgegangen werden.

Mich würde trotzdem immernoch interessieren, ob das Netzteil original war und ob es zum TP gepasst hat von der Leistungsstufe her.:confused:

Nicht umsonst ist jetzt die Pflicht zur Installation von Rauchwarnmeldern gerade im Kommen. Siehe hier:

War ja klar, daß auch hier wieder tumbe Pesuedosicherheits-Rauchmelderpropaganda hochkommt. :mad::mad:

Die Leute, die so eine Verordnung lostreten, sollten mal in Mehrfamilienhäusern oder eng bebauten Wohgebieten im Sommer wohnen, wo jeder nachts da Fenster offen hat. Ein Raucher, der nachts von der Schicht kommt und sich eine ansteckt und das halbe Haus ist wach. Findet man dann nur noch mit Ohrstöpseln seine Ruhe? :zornig::zornig:
So langsam komme ich mir vor wie im Kindergarten. Die Vorschriften der Sicherheistfanatiker werden immer schlimmer. Kann gar nicht soviel fre**en, wie ich ko**en möchte.

Guido (angepißt)

Huiii was für ein Tonfall :D Das Rauchmelder ganze Mehrfamilienhäuser wecken, ist mir noch nie untergekommen. Erst recht nicht durch ne Fluppe.

Eieiei, "tumbe Pesuedosicherheits-Rauchmelderpropaganda"...

@ggrohmann:
Wenn Du wüsstest, was ich weiß und gesehen hättest, was ich gesehen habe, würdest Du hier nicht so die Kl.. aufreißen.
Spätestens wenn Dein Hintern blasen wirft, hat sich Dein Anti-Sicherheits-Fanatismus ganz schnell erledigt.:zornig:

Beschäftige Dich mal ruhig mit dem Thema, dann können wir uns gerne gesittet darüber unterhalten. Und dann kommen auch keine derartig witzigen Raucher-Argumente in Wohnsiedlungen.:thumbup:
Ich freu mich drauf.

VG Stephan

Die Leute, die so eine Verordnung lostreten, sollten mal in Mehrfamilienhäusern oder eng bebauten Wohgebieten im Sommer wohnen, wo jeder nachts da Fenster offen hat. Ein Raucher, der nachts von der Schicht kommt und sich eine ansteckt und das halbe Haus ist wach. Findet man dann nur noch mit Ohrstöpseln seine Ruhe? :zornig::zornig:

Dann wird halt nicht dort geraucht, wo Rauchmelder stehen... wie viel muss man eigentlich qualmen, um nen üblichen Rauchmelder losplärren zu lassen? In nem geschlossenen 3x3x2m Raum sicherlich ne halbe Packung... bei uns in der Küche oder im Wohnzimmer hat's jedenfalls noch nie vom Rauchen gebimmelt - wir sind allerdings auch nicht doof genug, dabei die Fenster zu zu lassen.

Ich denke mal, Deine Befürchtungen sind eher aus der Fantasie entstanden...

War ja klar, daß auch hier wieder tumbe Pesuedosicherheits-Rauchmelderpropaganda hochkommt. :mad::mad:

So langsam komme ich mir vor wie im Kindergarten. Die Vorschriften der Sicherheistfanatiker werden immer schlimmer. Kann gar nicht soviel fre**en, wie ich ko**en möchte.

Guido (angepißt)

+1 :thumbsup: ..ansonsten nichts hinzuzufügen!

Dann wird halt nicht dort geraucht, wo Rauchmelder stehen... wie viel muss man eigentlich qualmen, um nen üblichen Rauchmelder losplärren zu lassen? In nem geschlossenen 3x3x2m Raum sicherlich ne halbe Packung... bei uns in der Küche oder im Wohnzimmer hat's jedenfalls noch nie vom Rauchen gebimmelt - wir sind allerdings auch nicht doof genug, dabei die Fenster zu zu lassen.

Ich denke mal, Deine Befürchtungen sind eher aus der Fantasie entstanden...

... auch im eiskalten Winter bei Minusgraden? :facepalm:

... auch im eiskalten Winter bei Minusgraden? :facepalm:

Ja. Wer bei uns in der Wohnung rauchen will, tut das gefälligst direkt am offenen Fenster - auch bei Minusgraden.

Was wäre denn bitte die Alternative? Von mir aus können die Raucher auch vor die Tür gehen, aber so bin ich ja nicht :rolleyes:

Eieiei, "tumbe Pesuedosicherheits-Rauchmelderpropaganda"...

@ggrohmann:
Wenn Du wüsstest, was ich weiß und gesehen hättest, was ich gesehen habe, würdest Du hier nicht so die Kl.. aufreißen.
Spätestens wenn Dein Hintern blasen wirft, hat sich Dein Anti-Sicherheits-Fanatismus ganz schnell erledigt.:zornig:

Ich bin über 40 Jahre alt und war nie in meinem Leben in einer Situation, einen zu brauchen. Ich kann auf mich selber aufpassen. Ich rauche nicht (schon gar nicht im Bett), laß keinen Herd oder Kerze unbeaufsichtigt und halte mein Zeug generell in Ordnung. Ich habe absolut nichts dagegen, daß sich Leute mit Kindern oder vielleicht dementen Mitbewohnern solche Dinger freiwillig installieren. Was mich stört, ist einzig und alleine der Zwang, unter dem ICH so ein Ding in die Bude kriegen soll.

Dann wird halt nicht dort geraucht, wo Rauchmelder stehen... wie viel muss man eigentlich qualmen, um nen üblichen Rauchmelder losplärren zu lassen?

Es reicht ein Zigarillo, wenn der Raucher bei 2,50 Deckenhöhe etwa 1,90 groß ist und so ziemlich unter dem Rauchmelder steht. BTST. Lustig wirds, wenn dann noch diese funkgekoppelten Rauchmelder installiert sind, so daß dann gleich mal alle in der Wohnung losplärren. Mancher hat eben ein hohes Sicherheitsbedürfnis.

Es reicht auch ein gut angebratenes Spiegelei in der Pfanne aus, um einen kostenpflichtigen Feuerwehreinsatz auszulösen. Hab ich schon mal in einer WG beim geeinsamen Kochen erlebt - wir haben es nicht rechtzeitig geschafft, den Alarm abzustellen.

Diese Zwangsverordnung erzeugt nur eine großen Haufen Elektronikschrott und leere Batterien, welches dann in Afrika verklappt wird. Alles nur, damit sich ein paar Hersteller die Taschen vollmachen können. Das ist dieselbe Masche wie mit den Fahrradhelmen, die manche gerne zur Pflicht erklären würden. Lobbyismus - weiter nichts.

Guido

Ich bin über 40 Jahre alt und war nie in meinem Leben in einer Situation, einen zu brauchen. Ich kann auf mich selber aufpassen. Ich rauche nicht (schon gar nicht im Bett), laß keinen Herd oder Kerze unbeaufsichtigt und halte mein Zeug generell in Ordnung. Ich habe absolut nichts dagegen, daß sich Leute mit Kindern oder vielleicht dementen Mitbewohnern solche Dinger freiwillig installieren. Was mich stört, ist einzig und alleine der Zwang, unter dem ICH so ein Ding in die Bude kriegen soll.

Wenn ich bei Dir nebenan wohne, ist es mir ganz recht, dass Du dazu gezwungen wirst. Bist Du etwa Fachmann für alles, was in Deiner Bude ein Feuer entfachen kann? Halte ich für sehr unwahrscheinlich... und auch wenn das der Fall ist: Menschen passieren nun mal Fehler...

Es reicht ein Zigarillo, wenn der Raucher bei 2,50 Deckenhöhe etwa 1,90 groß ist und so ziemlich unter dem Rauchmelder steht. BTST. Lustig wirds, wenn dann noch diese funkgekoppelten Rauchmelder installiert sind, so daß dann gleich mal alle in der Wohnung losplärren. Mancher hat eben ein hohes Sicherheitsbedürfnis.

Es reicht auch ein gut angebratenes Spiegelei in der Pfanne aus, um einen kostenpflichtigen Feuerwehreinsatz auszulösen. Hab ich schon mal in einer WG beim geeinsamen Kochen erlebt - wir haben es nicht rechtzeitig geschafft, den Alarm abzustellen.

Was hast Du denn für abartig empfindliche Rauchmelder erlebt? Meine plärren erst los, wenn das Zeug in der Gusseisenpfanne schon schwarz ist...

Die, die ich kaufe, um nicht bei ner vom Nachbarn aufm Balkon angesteckten Fluppe geweckt zu werden, schon... nimm halt anständige Rauchmelder und die Sache ist erledigt.

Oder nutzt Du etwa gar keine Thinkpads mehr, weil ein W701DS Dir zu schwer wäre?

Die, die ich kaufe, um nicht bei ner vom Nachbarn aufm Balkon angesteckten Fluppe geweckt zu werden, schon... nimm halt anständige Rauchmelder und die Sache ist erledigt.

Und wie siehts mit dem Rauchmelder des Nachbarn aus, den diesier auf die Zwangsmaßnahme hin gekauft hat? Du willst dann bestimmt auch noch allen anderen Mitbewohnern vorschreiben, was sie für Rauchmelder zu kaufen haben? Bissel groß geraten ist dein Ego, oder?

Das wäre ungefähr so, als ob ich dir die Benutzung von Windows verbieten würde, weil massenweise gekaperte Windows-PCs Botnetz oder Spamschleuder spielen.

Guido

Und wie siehts mit dem Rauchmelder des Nachbarn aus, den diesier auf die Zwangsmaßnahme hin gekauft hat? Du willst dann bestimmt auch noch allen anderen Mitbewohnern vorschreiben, was sie für Rauchmelder zu kaufen haben? Bissel groß geraten ist dein Ego, oder?

Wenn mein Nachbar zufällig die gleichen imaginären hypersensiblen Rauchmelder erwischt, die Du Dir vermutlich ausgedacht hast, werde ich ihn darauf hinweisen. :)

Wenn du einmal in eine Situation kommst, in der du ihn brauchst, wirst du dich ärgern (wenn überhaupt noch), das du keinen gehabt hast.
Ich Sage ja auch nicht, ich schnalle mich nicht mehr an, weil in den letzten 7 Monaten kein Unfall passiert ist :facepalm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben