Wer hat denn schon Rauchmelder in seiner Wohnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
2.198
Seit dem 1. Nov. 2012 gilt hier in Niedersachsen die Rauchmelderpflicht (zumindest für Neubezüge)
Ich bin am Überlegen, ob ich in meiner Wohnung ebenfalls ein paar von den weissen Dosen unter die Decke montieren sollte.(Wohnzimmer, Küche u. Bad mal ausgeschlossen)
Die kosten ja nun nicht die Welt und sollten über 10 Jahre wartungsfrei sein...
Was kann denn das geneigte Forum dazu sagen?
Ich freue mich über eure Resonanz :)

tomstein
 
Hallo tomstein,
die kleine Investition sollte man schon machen ;) im Fall der Fälle retten sie Leben.
Gruß Felix
 
Unbedingt! Soweit ich weiß, resultieren die meisten Todesfälle bei Bränden aus Rauchergiftungen (v.a. im Schlaf).
Achten solltest du auf ein Vde Siegel (damit die Versicherung nicht meckern kann). Ich habe ein 25 € Teil von Abus im Flur, kann aber nicht allzu viel dazu sagen. Habe den Rauchmelder zum Glück noch nicht gebraucht :)

Grüße
bassplayer
 
Ich habe seit Jahren Rauchmelder in beiden Zimmern. Aller 4-5 Jahre muss die Batterie ersetzt werden. Wenn in der Küche auf dem Herd was verbrennt und die Tür offen ist, kommt es manchmal zum Funktionstest :rolleyes: Leider haben sie auch schon zweimal fehlausgelöst, als wir im Urlaub waren, vermutlich wegen entladener Batterie. Um die Nachbarn zu schonen, nehme ich seitdem die Batterien heraus, wenn wir wegfahren.

Gruss,
jal2
 
WTF? Wer hat denn bitte *keinen* Rauchmelder in der Wohnung? Das ist doch grob fahrlässig... Schnellstens nachrüsten!

Ehrlich gesagt überrascht es mich auch ein Wenig, dass eine Rauchmelderpflicht erst jetzt kommt, und dann nur in einem Bundesland...?
 
Hallo,

bei uns in Rhl.-Pfalz sind sie schon lange Pflicht in Schlafräumen und Fluren.
Habe welche installiert, die untereinander per Funk verbunden sind, schlägt einer Alarm, gehen alle an.
 
Hallo!

Einmal beim Bier zwei Stunden mit einem Berufsfeuerwehrmann darüber reden und Du stellst die Dinger nie wieder in Frage ...

Ich habe außer in Bad und Küche (da lösen die Dinger ständig aus) in jedem Raum einen, außerdem einen im Hausflur, der mit Funkmodul mit dem im Schlafzimmer vernetzt ist. Wenn es also unter mir brennen sollte, wache ich davon trotzdem auf.
Wie schon gesagt: ab und an 9V-Block wechseln, alle paar Wochen mal mit der Staubsaugerdüse drangehen (auch Staub, mußten bei Abwesenheit die Nachbarn erfahren, kann Fehlalarme auslösen), vor längerer Abwesenheit die Batterien herausnehmen, weil schon das "Batterie ist leer!"-Warngeräusch ECHT nervig ist. Die Montage dauert nur Minuten, mit Funkmodul zwei Minuten länger.

Gruß

Quichote
 
Hallo,

eine ernst gemeinte Frage, aber wozu braucht man so etwas?

Edit:
Wenn die Nachbarn die Wohnung abfackeln, dann sollten lieber die einen haben. Aber wie legt man, außer mit grober Fahrlässigkeit Feuer in der Bude? Kerzen etc. sind beim Verlassen des Zimmers zu löschen, dass lernt man bei uns schon als Kind. Ein Kamin hat einen Schornstein für die Abluft und würde im Zweifelsfall den Rauchmelder auslösen, auch bei regulären Betrieb. Da fallen mir dann nur noch defekte E-Geräte ein, die lösen aber in der Regel keinen Brand aus.
Die typische Brandursache sind eigentlich Kippen und Kerzen, mit beiden kann man verantwortungsbewusst umgehen und auch davon ausgehen, dass es die Nachbarn tun.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ernst gemeinte Frage, aber wozu braucht man so etwas?

Kerze umgekippt, Herd vergessen auszuschalten, Kind hat Streichhölzer gefunden, Bügeleisen vergessen auszustöpseln, elektronisches Gerät abgefackelt, Jahre alte Elektroinstallation abgefackelt, ungünstig fokussierte Sonneneinstrahlung im Hochsommer, Steak zu scharf angebraten (im Ernst, der Rauchmelder in der Küche hat schon mal eins gerettet)... die Liste ist quasi unendlich.

Und wem einmal die Wand in Flammen geraten ist, weil der Elektriker beim Verkabeln eines Schalters Mist gebaut hat... nun ja, der vertraut nie wieder einem elektronischen Gerät oder einer Elektroinstallation 100%ig.
 
@geek: wenn Du schläfst und es brennt, und Du das nicht merkst bist du nach einigen Atemzügen Rauchgas nicht mehr zu retten...
 
also wir haben solche dinger bei uns in der wg auch nicht. Ich wäre schon froh wenn wir überall einen Lampenschirm über der Birne hätten..:) Find ich aber eigentlich auch wichtig, für eine eigene Wohnung würde ich mir sowas auch zulegen..!
 
Ach es kann nur ein Feuer ausbrechen durch grobe Fahrlässigkeit?

Kabelbrand? Oder ziehst du JEDEN! Stecker aus der Steckdose bevor du schlafen gehst?
Kühlschrankmotor brennt?
Gefriertruhe
Heizung

etc pp. Es gibt soviele verstecke "Fallen"

3-4 ordentliche Dinger kosten nen paar €. Das Problem ist das wenn du schläfst dein Geruchssinn aus ist. Ergo riechst du den Brand nicht .. du schläfst seelenruhig ein und wachst nie wieder auf.
 
eine ernst gemeinte Frage, aber wozu braucht man so etwas?
wer weiss wie mit feuer und brandgefahren umzugehen ist, braucht die dinger nicht.
ein tempo-limiter im auto würde mehr leben retten.

aber ja, wer jeden abend den aschenbecher in den hausmül leert und nicht gesondert in ein metalbehälltniss gibt oder einfach stehen lässt,
der soll sich schleunigst so einen alarm besorgen.
 
Selten so nen Schwachfug gehört .. sorry aber ist doch so.

Es gibt genug Quellen die einen Brand auslösen können OHNE! das man aktiv dran gegenwirken kann .. oder steckst du jeden Abend zb die Gastherme ab oder ziehst von JEDEM! Gerät den Strom aus der Steckdose.

Selbst dann können innerhalb der Wände Kabelbrände entstehen .. unsaubere Arbeiten .. alterbedingt etc pp
 
Ich kann die Dinger nicht ernst nehmen! Der Grund: Mein Nachbar hat sein ganzes Haus mit Feuermeldern ausgerüstet. Die Melder schlagen leider nicht nur Alarm, wenn es brennt, sondern auch dann, wenn die eingebauten Batterien langsam schwach werden! Das passiert regelmäßig und natürlich meist dann, wenn bei ihm keiner daheim ist :D Dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken, weil die Teile so unglaublich laut sind!
Wie gesagt, die Feuermelder gehen bei ihm regelmäßig & ohne "ersichtlichen Grund" los, so dass ich gewiss nicht die Feuerwehr rufen werde!
 
Rauchgas ist tückisch. Nach ein paar Atemzügen wird man bewusstlos und nach ein paar weiteren Zügen wacht man nicht mehr auf.
Fehlerquellen im Haus gibts genug. Einige kann man vermeiden, aber eben nicht alle, deswegen sollte man sich ein paar von den Dingern unter die Decke hängen.
 
wer weiss wie mit feuer und brandgefahren umzugehen ist, braucht die dinger nicht.
ein tempo-limiter im auto würde mehr leben retten.

aber ja, wer jeden abend den aschenbecher in den hausmül leert und nicht gesondert in ein metalbehälltniss gibt oder einfach stehen lässt,
der soll sich schleunigst so einen alarm besorgen.

Du betreibst also keinerlei Elektrogeräte? Und auch keine Thinkpads, dessen Netzteile mal eben in Flammen aufgehen können? Oder deren Akkus Feuer fangen können?
 
Gut, Kind findet Streichhölzer, sollte nicht sein, aber kann vorkommen. Was die Küche betrifft, so bin ich da wahrscheinlich noch paranoider als ihr, die würde ich gar nicht erst aus den Augen lassen. Der Rest muss ich sagen, man macht sicher nichts falsch sich einen zu installieren, aber es ging bisher auch ohne.
Was sicher auch durch meine überraschte Fragestellung deutlich wird.
 
So ein Ding gehört schon ins Schlafzimmer bzw. in den Flur, wenn er angrenzt. In meiner derzeitigen Wohnung gibts allerdings auch noch keine... vielleicht rüste ich gelegentlich mal einen nach. Feuer legen ist nicht so schwierig, da reicht eine blöd positionierte Kerze, ein unglücklicher Akku- oder Netzteildefekt irgendeines Gerätes oder ähnliches. Beim Brandschutztraining in vielen Firmen bekommt man ein berühmtes Video gezeigt, bei dem ein handelsüblich eingerichtetes Wohnzimmer binnen weniger Minuten zum Flammeninferno wird. So ähnlich:

http://www.youtube.com/watch?v=lVfhzNZRXao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben