Wer hat denn schon Rauchmelder in seiner Wohnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Seit dem 1. Nov. 2012 gilt hier in Niedersachsen die Rauchmelderpflicht (zumindest für Neubezüge)
Ich bin am Überlegen, ob ich in meiner Wohnung ebenfalls ein paar von den weissen Dosen unter die Decke montieren sollte.(Wohnzimmer, Küche u. Bad mal ausgeschlossen)
Die kosten ja nun nicht die Welt und sollten über 10 Jahre wartungsfrei sein...
Was kann denn das geneigte Forum dazu sagen?
Ich freue mich über eure Resonanz :)

tomstein

Brennen kann es maximal, wenn nicht flammhemmende Isolierungen verwendet wurden
und um das zu überprüfen zerlegst du jedes neu gekaufte Gerät ;)
mal abgesehen von der Gefahr eines Kabelbrandes oder der menschlichen Versagens(vergessen die alte/verstaubte Schirmlampe vorm Einschlafen auszuschalten...)

1 Mal 6€ und alle 8 Jahre eine neue Li-Ion-Batterie für 1,50€, den Luxus leiste ich mir gerne (umso besser wenn mich das Teil nie retten muss :D )

Ich habe nur die Nase gestrichen voll von lobbygesteuerter Sicherheitspanoia.
Ich auch. Ist doch mein Ding, welche Schuhe ich trage, ob ich auf eine Getränkekiste steige, einen Helm aufsetze, mich anschnalle oder einen Rauchmelder installiere. Aber viele Leute können selbst nicht einschätzen, was sie brauchen. Mit dem Glühlampenverbot ist es doch das gleiche: hätte jeder freiwillig da Leuchtstofflampen, LEDs,... eingesetzt, wo es Sinn macht, wären Glühlampen heute noch erlaubt und Nostalgiker könnten sie weiterhin problemlos kaufen. Aber nicht jeder weiß, wo welche Lampe am besten eingesetzt wird. Selbst ich könnte noch nicht von mir behaupten, immer bescheid zu wissen!
Daher braucht es eben gesetzliche Vorschriften. Und Gurt-/Helmpflicht hat für mich - wie Rauchmelder - wenig mit Paranoia oder Geschäftemacherei zu tun.
Meine erste eigene Wohnung wird sicher auch wieder mit Rauchmeldern ausgestattet, da man tatsächlich nicht damit rechnen kann, wann was passiert.
Hier mal drei Beispiele, die trotz Rauchmelder zumindest glimpflich ausgingen:
- Im Alter von 18 Monaten habe ich in der Gästewohnung meiner Großmutter einfach mal an den Herdknöpfen gedreht - ich war eben ein neugieriger Mensch. Meine Eltern haben es wohl nicht gesehen - und selbst wenn: der wurde seit Jahren nur noch als Ablage genutzt und keiner wusste, dass er noch ging. Wir gingen zusammen in die Kirche, meiner Mutter wurde übel und sie ging heim. Das endete damit, dass die Feuerwehr verkohlte Klamotten aus dem Fenster warf.
- Zu Weihnachten bekam ich mal einen Lichtsack - Sandsack mit Halogenlampe, sollte als Leseleuchte im Bett benutzt werden. Klasse Idee, weil das Ding blendet, heizt und sich schlecht positionieren lässt, daher mittlerweile entsorgt. Ich lege das Ding (ausgeschaltet oder abgesteckt) irgendwie ans Bett (Stockbett, oben) - davor mein Kuscheltier, und ging. Mein Bruder, der damals unten schlief, muss den Lichtsack wohl eingeschaltet/angeschlossen haben, bevor er auch das Zimmer verließ. Wenige Minuten später roch es nach angebrannter Milch. Der arme Seehund hat seitdem eine verkohlte Schwanzflosse...
- Gemietetes Ferienhaus in Holland, nasses Handtuch, Heizstrahler, Vater ohne Technikverständnis - noch Fragen?
- Vater legt Topflappen auf neuen Herd, ich will mir was kochen, drehe die falsche Platte auf. Zum Glück standen wir beide daneben, sonst hätte nicht nur der Lappen ein Loch. Und für mich ist es keineswegs ungewöhnlich, Nudeln aufzusetzen und im Nebenraum zu warten, den Tisch zu decken,...

ggrohmann, kannst Du von Dir wirklich behaupten, jede dieser Situationen rechtzeitig zu bemerken? Auch, wenn sie Deinen Gästen oder Deiner Familie passieren? Ich hätte nur mit der Letzten gerechnet.

EDIT: Ein Mitbewohner im großen Wohnheim (wo ich nicht mehr bin) ist schon zwei Mal mit Kippe im Bett eingeschlafen. Ich glaube, beim zweiten Mal hat ihn die Putzfrau geweckt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die "Lobbyisten" für die Rauchmelder die Feuerwehren, und die verdienen garnichts daran...

Ihr lauft doch sicher als Fußgänger mal einfach so auf der Straße herum, oder? Tragt ihr dabei permanent einen Helm oder Schutzbekleidung? Ich meine, da draußen gibt es tausende potenziell lebensbedrohliche Gefahren. Warum trägt also kein normaler Fußgänger einen Helm oder Schutzbekleidung? Wobei ja eine andere Lobby eifrig daran arbeitet, daß man bald zumindestens als Radfahrer nicht mehr ohne Styroporhütchen unterwegs sein darf. Das ist auch nur pure Geschäftemacherei.

Ihr lauft doch sicher als Fußgänger mal einfach so auf der Straße herum, oder?
Nö, dazu gibt es separate mehr oder weniger gut ausgebaute Wege, die man "Bürgersteig" oder "Fußweg" nennt.

Ich will nur hoffen, dass Du keiner derjenigen bist, die eine Brille beim Autofahren tragen müssen, aber darauf verzichten, damit die Augenarzt- und Optiker-Lobbyisten keinen Reibach machen können... :facepalm:

Die Risiken, die ich im Straßenverkehr trotz angepasster Ausrüstung (Licht, Helm oder Gurt, Airbag, ABS) habe, sind groß genug. Da muss ich mir nicht noch die Gefahr ans Bein binden, nachts zu ersticken.
Ich sehe keine nennenswerten Nachteile im Rauchmelder, auch wenn ich hoffe, keine Vorteile zu haben. Die Vergangenheit hat mich jedoch eines Besseren belehrt: Es hat zu oft schon irgendwo geschmort.

Wobei ja eine andere Lobby eifrig daran arbeitet, daß man bald zumindestens als Radfahrer nicht mehr ohne Styroporhütchen unterwegs sein darf. Das ist auch nur pure Geschäftemacherei.
Da brauch' ich keine Lobby. Der billigste Helm, den es gab, hat mir schon mein Gesicht gerettet. Ich bin genau auf den albernen Schirm geknallt. Der hat dann für einen gewissen Abstand zwischen Gesicht und Asphalt gesorgt. Für den Unfall konnte ich übrigens wenig: Ich war vielleicht etwas flott und habe abrupt gebremst, aber wer rechnet mit einer ungesicherten Baustelle?

Nö, dazu gibt es separate mehr oder weniger gut ausgebaute Wege, die man "Bürgersteig" oder "Fußweg" nennt.

Ich will nur hoffen, dass Du keiner derjenigen bist, die eine Brille beim Autofahren tragen müssen, aber darauf verzichten, damit die Augenarzt- und Optiker-Lobbyisten keinen Reibach machen können... :facepalm:

Sorry, diese Bemerkung ist an Dummheit kaum zu übertreffen. Von dir hätte ich das nun am allerwenigsten erwartet. Du kannst dir sicher mal den Thread aussuchen, wo ich mich mit hba über das Thema Sehhilfen unterhalten habe.Noch mal sorry, aber solch einen Unsinn kann nur jemand schreiben, der nicht davon betroffen ist. Ein unpassenderes Beispiel hätte dir wirklich nicht einfallen können. Ich trage die Sehhilfe nicht, weil es mir wer vorschreibt (und das ist der Unterscheid zu den Rauchmeldern), sondern damit ich überhaupt am täglichen Leben teilhaben kann.

Und mal nebenbei, es gibt auch Straßen ohne Gehweg oder Bürgersteig. Bin ja mal gespannt, wie weit du kommst, wenn du nur Gehwege betreten darfst. Bei mir wäre da vor der Haustür Schluß - die Straße hat nämlich keinen Gehweg. Auber Hauptsache, man hat mal schön geschulmeistert, oder?:mad:

Nunja- Deine "Argumentation" ist mindestens genauso dumm - somit bewegen wir beide uns zumindest auf gleichem Niveau - oder war es Nivea?

Auch wenn wir uns in einem Punkt unterscheiden: Ich laufe nicht einfach so mal auf der Straße herum, sondern nur, wenn es notwendig ist und nehme dann den kürzesten Weg...

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die rauchmelderpflicht auch richtig, nur gehören diese optischen 2-5 euro melder meiner ansicht nach verboten.

ich hab vom vermieter solche billigteile in die wohnung geklatscht bekommen. jetzt kann ich beim kochen nicht mehr die küchentür auflassen und nach einem heissen bad darf man nicht die badezimmertür aufmachen, den diese scheissteile (sry) lösen bei wasserdampf aus :( glücklicherweise sind sie dabei so leise das sie keiner im haus hört und die feuerwehr ruft ...

Also wir haben einen normalen Rauchmelder. Ist ein nettes BackUp. Bekannte haben ihr gesamtes Haus mit drahtlosen, sich untereinander ansteckenden Rauchmeldern vermient. Ist auch interessant, weil das ganze immer funktioniert, auch wenn von Einem der Akku leer ist.

Ich glaube, dass ich für unser Haus ebenfalls ein solches System zulegen werde. Ich weiß nur nicht, wie weit die Funkwellen reichen und wie viele man maximal in ein Netzwerk einbinden kann. (ich frage da mal google ;)

@ggrohmann: Machst du BackUps von deinem aktuellen System auf dem PC? Wenn ja, dann ist das aus meiner Sicht das Gleiche, wie ein Rauchmelder. Bei sachgemäßen Umgang ist die Ausfallrate eines Systems ähnlich hoch, wie die von modernen elektrischen Geräten. (OT: Ich persönlich finde ganz andere Dinge viel(!!!) schlimmer - moderne Autos. Hier mischt ja sogar schon die EU mit, was ein neues Auto können muss. Das ist dreist! Ein Rauchmelder meint es jedoch nur gut mit dir.)

Ich auch. Ist doch mein Ding, welche Schuhe ich trage, ob ich auf eine Getränkekiste steige, einen Helm aufsetze, mich anschnalle oder einen Rauchmelder installiere. Aber viele Leute können selbst nicht einschätzen, was sie brauchen. Mit dem Glühlampenverbot ist es doch das gleiche: hätte jeder freiwillig da Leuchtstofflampen, LEDs,... eingesetzt, wo es Sinn macht, wären Glühlampen heute noch erlaubt und Nostalgiker könnten sie weiterhin problemlos kaufen. Aber nicht jeder weiß, wo welche Lampe am besten eingesetzt wird.

Energiesparlampen zumindest nicht in Wohnräumen. Ich denke die wenigsten wissen was passiert wenn da eine zu Bruch geht.

Doch doch, Quecksilber und so. Letztens mit dem Hammer eine Neonröhre zerdeppert, sehr geschickt. Hab Luft angehalten und 1 Stunden lang Fenster sperrangelweit aufgemacht. Die Reste nicht weggesaugt, sondern weggefegt.

Doch doch, Quecksilber und so. Letztens mit dem Hammer eine Neonröhre zerdeppert, sehr geschickt. Hab Luft angehalten und 1 Stunden lang Fenster sperrangelweit aufgemacht. Die Reste nicht weggesaugt, sondern weggefegt.

Schöne neue (EU-Lobby)-Welt.

Dazu noch ein schlechtes und kaltes Licht, machen solche Birnen für mich in Wohnräumen keinen Sinn.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich diesen Thread aufgemacht hatte, um seinerzeit den gegenwärtigen Status bzgl.vorhandenen Rauchmeldern abzufragen..und keine Grundsatzdiskussion über EG-Verordnungen von Leuchtmitteln, Bananenkrümmungsgraden oder Olivenölspendern zu veranstalten.
Nach meinem Dafürhalten kann hier zugemacht werden!
Danke an die Mods!
Thomas

Dazu noch ein schlechtes und kaltes Licht, machen solche Birnen für mich in Wohnräumen keinen Sinn.
Wie unterschiedlich Geschmäcker doch sein können. Ich bevorzuge Tageslicht oder daran angepasstes Kunstlicht. Dieses rötliche Gefunzel kann ich wiederum nicht ausstehen und das Flackern der Leuchtstofflampen nehme ich nicht wahr.

Nunja- Deine "Argumentation" ist mindestens genauso dumm - somit bewegen wir beide uns zumindest auf gleichem Niveau - oder war es Nivea?

Na wenn du den Unterschied zwischen einem permanent benötigten Hilfsmittel und einem Gerät,was eventuell mal irgendwann eventuell vielleicht mal nützlich sein könnte, nicht verständlich zu machen ist, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Auch wenn wir uns in einem Punkt unterscheiden: Ich laufe nicht einfach so mal auf der Straße herum, sondern nur, wenn es notwendig ist und nehme dann den kürzesten Weg...

Und, immer in Sicherheitskleidung und mit Helm? Achso, weil du so auf "Straße" herumreitest: das gilt generell für den Aufenhalt in der Öffentlichkeit, auch auf irgendwelchen Wegen. Und eigentlich auch an anderen Orten. Oder findest du das nicht doch etwas übertrieben? Was würdest du dazu sagen, wenn dich irgendwer zwingen wolle, in Zukunft außerhalb deines Haues immer einen Helm zu tragen?

Ich bin sozusagen mit der Nutzung von offenem Feuer im Haus aufgewachsen - Gasherd, Gastherme mit ständig brennender Flamme, Öfen, Kartoffelfeuer im Garten usw. Ich habe ein anderes Verhältnis dazu als viele andere, vor allem jüngere Leute. Jeder, der mag, soll sich meinetwegen so ein Ding in den Bude hängen - wenn er mich damit nicht belästigt. Ich teile diese Paranioia nicht - fertig.

Gasherd, Gastherme mit ständig brennender Flamme, Öfen, Kartoffelfeuer im Garten usw.
Gerade deswegen würde ich dir zutrauen zu erkennen wie beißend Rauch in der Wohnung ist :facepalm:
Kannst du dich nicht daran erinnern was das für ein Gestank und Gequalme ist, wenn bei schlechtem Wetter der gerade angeheizte Kachelofen Rauchschwaden in die Wohnung drückt, weil der noch kalte Kamin nicht wegzieht
(und ich rede hier von einem modernen hohen Kamin und einem "neuwertigen" Kachelofen von Justus)
Kennst du diese Situation nicht, brauchst du mir (meine Verwandten heizen ihr Haus heute noch mit 2 Kachelöfen) nix von Ofen und "kein Rauchmelder nötig" erzählen :pinch:

(sorry für die dreisten Worte, aber bei solch einem Satz könnt ich in die Luft gehen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben