Ich habe nur die Nase gestrichen voll von lobbygesteuerter Sicherheitspanoia.
Ich auch. Ist doch mein Ding, welche Schuhe ich trage, ob ich auf eine Getränkekiste steige, einen Helm aufsetze, mich anschnalle oder einen Rauchmelder installiere. Aber viele Leute können selbst nicht einschätzen, was sie brauchen. Mit dem Glühlampenverbot ist es doch das gleiche: hätte jeder freiwillig da Leuchtstofflampen, LEDs,... eingesetzt, wo es Sinn macht, wären Glühlampen heute noch erlaubt und Nostalgiker könnten sie weiterhin problemlos kaufen. Aber nicht jeder weiß, wo welche Lampe am besten eingesetzt wird. Selbst ich könnte noch nicht von mir behaupten, immer bescheid zu wissen!
Daher braucht es eben gesetzliche Vorschriften. Und Gurt-/Helmpflicht hat für mich - wie Rauchmelder - wenig mit Paranoia oder Geschäftemacherei zu tun.
Meine erste eigene Wohnung wird sicher auch wieder mit Rauchmeldern ausgestattet, da man tatsächlich nicht damit rechnen kann, wann was passiert.
Hier mal drei Beispiele, die trotz Rauchmelder zumindest glimpflich ausgingen:
- Im Alter von 18 Monaten habe ich in der Gästewohnung meiner Großmutter einfach mal an den Herdknöpfen gedreht - ich war eben ein neugieriger Mensch. Meine Eltern haben es wohl nicht gesehen - und selbst wenn: der wurde seit Jahren nur noch als Ablage genutzt und keiner wusste, dass er noch ging. Wir gingen zusammen in die Kirche, meiner Mutter wurde übel und sie ging heim. Das endete damit, dass die Feuerwehr verkohlte Klamotten aus dem Fenster warf.
- Zu Weihnachten bekam ich mal einen Lichtsack - Sandsack mit Halogenlampe, sollte als Leseleuchte im Bett benutzt werden. Klasse Idee, weil das Ding blendet, heizt und sich schlecht positionieren lässt, daher mittlerweile entsorgt. Ich lege das Ding (ausgeschaltet oder abgesteckt) irgendwie ans Bett (Stockbett, oben) - davor mein Kuscheltier, und ging. Mein Bruder, der damals unten schlief, muss den Lichtsack wohl eingeschaltet/angeschlossen haben, bevor er auch das Zimmer verließ. Wenige Minuten später roch es nach angebrannter Milch. Der arme Seehund hat seitdem eine verkohlte Schwanzflosse...
- Gemietetes Ferienhaus in Holland, nasses Handtuch, Heizstrahler, Vater ohne Technikverständnis - noch Fragen?
- Vater legt Topflappen auf neuen Herd, ich will mir was kochen, drehe die falsche Platte auf. Zum Glück standen wir beide daneben, sonst hätte nicht nur der Lappen ein Loch. Und für mich ist es keineswegs ungewöhnlich, Nudeln aufzusetzen und im Nebenraum zu warten, den Tisch zu decken,...
ggrohmann, kannst Du von Dir wirklich behaupten, jede dieser Situationen rechtzeitig zu bemerken? Auch, wenn sie Deinen Gästen oder Deiner Familie passieren? Ich hätte nur mit der Letzten gerechnet.
EDIT: Ein Mitbewohner im großen Wohnheim (wo ich nicht mehr bin) ist schon zwei Mal mit Kippe im Bett eingeschlafen. Ich glaube, beim zweiten Mal hat ihn die Putzfrau geweckt.