Wer hat denn schon Rauchmelder in seiner Wohnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
2.198
Seit dem 1. Nov. 2012 gilt hier in Niedersachsen die Rauchmelderpflicht (zumindest für Neubezüge)
Ich bin am Überlegen, ob ich in meiner Wohnung ebenfalls ein paar von den weissen Dosen unter die Decke montieren sollte.(Wohnzimmer, Küche u. Bad mal ausgeschlossen)
Die kosten ja nun nicht die Welt und sollten über 10 Jahre wartungsfrei sein...
Was kann denn das geneigte Forum dazu sagen?
Ich freue mich über eure Resonanz :)

tomstein
 
Und als nächstes gibts hier die Diskussion, ob Gurte im Auto sinnvoll sind. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ich brauche keinen Gurt, da ich noch nie einen Unfall hatte und immer vorausschauend fahre.. :facepalm:
 
Der Gedanke kam mir mit nem AirBag .. kam aber noch nich zum posten ;)
 
Und als nächstes gibts hier die Diskussion, ob Gurte im Auto sinnvoll sind. :facepalm:
...nun lass mal die Kirche im Dorf :huh:
Ich finde es wichtig, dass die Einführung der Rauchmelderpflicht nunmehr bundesweit vorgenommen wird und sich die Mieter/Eigentümer dieser Problematik bewusst werden.
Da kann etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit sicherlich nicht schaden
(..und wenn es damals den"Siebten Sinn" als Verkehrserziehung nicht gegeben hätte, würden wir wahrscheinlich immer "schulterfrei" fahren...)

LG
tomstein
 
Das war nicht auf dich bezogen sondern eher auf die Aussage von gestern ;)

Und soweit hergeholt ist das von Grun nicht.

Grüße
 
Der Mieter suchts aus, der Eigentümer bezahlts so sollte es eigentlich ablaufen...
 
Rauchmerlder sollten wir auch noch daheim anschaffen.

Hatte leider ne ganz andere erfahrung mit einem Vermieter als ich in einer WG gewohnt habe. Da war wie sich beim Jährlichen Kaminfegerbesuch der CO Ausstoß der Gasheizung, die im Stockwerk installiert ist, viel zu hoch. Kaminfeger meinte, wenn die Fenster nicht so alt wären, dann hätt der Ein oder Andere sehr lange geschlafen.

Liest man ja jeden Winter dass es ein paar mit ihrer Gasheizung erwischt. Da sollte doch auch ein Fühler obligatorisch sein.
 
Wir haben hier keinen Einzigen.

Aber ich denke, wäre mal ne gute Idee, diese Nachzurüsten.
 
Ich habe auch keinen und plane auch keinen zu installieren. Sehe das etwas locker, da ich auch schon fast ein halbes Jahrhundert ohne Feuer in der Bude lebe...

Meine Nachbarin hat die ganze Wohnung voll davon und auch einen im Flur - vor meiner Wohnungstür. Das gibt mir die Sicherheit, dass ich "fremde" Brände vielleicht mitbekomme.

OT: Auto fahre ich oft auch OHNE Gurt, aber mit Airbag. ;)
 
davon war doch nie die rede bis du so etwas geschrieben hast >> schlichtweg fehlinterpretation

ich verlasse mich lieber auf mich wie ich mit dingen umgehe und um was ich mich kümmere oder eben nicht.
der falsche umgang ist doch haupsächlich beim brand die uhrsache.

die hier immer wieder erwähnten kabelbrände schwehlbrände sind in wirklichkeit der kleinste %satz der feuerwehr wenn sie ausrücken müssen.

wie dem auch immer sei gesetz ist gesetz also rauchmelder kaufen und sich sicher fühlen spricht doch nichts dagegen,
im gegenteil es ist sehr wichtig das mann/frau sich zuhause sicher fühlt das gibt geborgenheit und sich wohlfühlen,
genau das sollte man zuhause haben.

wie jeder dahin kommt, nun wege gibt es viele ...... genauso wie gründe für rauchmelder.

aber ich vertraue mein leben nicht an einer batterie , sensor , und was dazwischen hängt an (solange ich selbst entscheiden kann)
und das sollte genau so ok sein denke ich.

ach so der titel war ja :
Wer hat denn schon Rauchmelder in seiner Wohnung?

somit nein

abschlusswort : nur weil ich, wir, ein antivirus hast / haben, heisst das nicht das deine unsere kiste sauber ist.
einfach ummünzen auf die feuermelder und wie immer brain.exe nicht vergessen.

ich wage sogar zu behaupten wenn man die flächendeckend vorschrifft macht,
es soweit kommen könnte, das durch viele falsch-alarme gar keine zeit zum löschen bleibt:eek:.

Fakt ist: Im Schlaf erstickst du an den Rauchgasen. Wenn du keinen Rauchmelder hast. Natürlich kann man mit sachgemäßem Umgang Gefahren minimieren, aber ich verstehe nicht, warum man so ignorant sein kann und sich deswegen keinen Rauchmelder anschafft. Denn insbesondere Elektrogeräte können Brände auslösen. Auch bei sachgemäßem Umgang...

Zu deinem letzten Absatz: Es geht hier um Rauchmelder die, wenn nicht in der Küche oder im Bad montiert, ziemlich selten falschen Alarm geben. Kein Rauchmelder ruft von alleine die Feuerwehr (das machen Brandmeldeanlagen in Unternehmen/öffentlichen Gebäuden), und selbst wenn er es täte: Ich würde lieber 100000 Mal einen Rauchmelder ausmachen als einmal einen Brandtoten zu bergen..
 
@ullrik

wenn jeder private Rauchmelder automatisch zur BMA wird (und die haben seeehr oft Falschalarmierungen), werden die Dinger ganz schnell wieder vom Markt verschwinden :D

@Luki

mich würde interessieren, wie der Vermieter reagiert hat :)
 
wenn jeder private Rauchmelder automatisch zur BMA wird (und die haben seeehr oft Falschalarmierungen), werden die Dinger ganz schnell wieder vom Markt verschwinden

Also mit den 5€ Billigheimern vom Baumarkt hatte ich in meiner alten Wohnung auch mehrmals Fehlalarmierungen (1x um 3Uhr in der Nacht!!! :cursing:)
Jetzt haben wir im Haus insg. 10 höherwertige Rauchmelder von Gira, mit denen gab's bisher noch keinen einzigen Fehlalarm!
Gerade wenn's um die Sicherheit geht sollte man nicht allzusehr sparen, ein Thinkpad-Fan ist ja sowieso bereit für Qualität etwas mehr auszugeben...

Gruß,
Michael
 
keinen einzigen Fehlalarm!
Gerade wenn's um die Sicherheit geht sollte man nicht allzusehr sparen, ein Thinkpad-Fan ist ja sowieso bereit für Qualität etwas mehr auszugeben...

Gruß,
Michael

Da hast du meine volle Zustimmung :thumbsup:

Die paar Kröten sollten wohl übrig sein..allein um die Thinkpads vor Rauch und Brand zu schützen :cool:

Als nächstes werden sich die Hausratversicherungen reinhängen..ich denke nur an die neuen Bedingungen der KFZ-Vers. bezüglich der Winterreifenpflicht...

Letztendlich wird die Vorsorgepflicht und Gefahrenabwehr auf den Mieter/Eigentümer verlagert..die Intension ist offensichtlich,aber auch nachzuvollziehen!

LG
tomstein
 
Also nachdem ich hier die Diskusion gelesen habe muss ich jetzt auch mal ein paar Worte verlieren.

Ich bin seit 8 Jahren Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und gelernter Elektriker und bin absolut für Rauchmelder und eine generelle Rauchmelderpflicht in allen Wohnungen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und diese sogar von z.B. Kaminkehrer überprüfen lassen ob sie installiert sind und funktionieren.

Mehrmals hab ich es miterlebt wie Brände frühzeitig und ihrere Entstehung nicht durch die Bewohner sondern durch die Rauchmelder entdeckt wurden.
Wer meint er riecht es schon wenn es Brennt erzählt absoluten Schwachsinn.
In meiner Tätigkeit als Elektriker habe ich schon so einige Geräte in die Finger bekommen die gebrannt oder geschmort haben. Einfach so ohne zutuen von außen.



Wegen den Fehlalarmen: Wer sich sich nicht gerade die aus dem Ramschladen kauft wird keinen haben, da teure nicht nur den Rauch detektieren: Optoelektronische Rauchmelder, sondern auch Hitze bzw. Temperaturanstieg.
Das Argument mit dem Batteriewechsel ist einfach blos Faulheit.

Abschließend Rauchmelder retten Leben!
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

PS: Ich rücke viel lieber mitten in der Nacht aus wegem eines Fehlalarms aus als das ich mehrere erstickte Personen aus einem Haus tragen muss.

Mfg firechief
 
Zuletzt bearbeitet:
@ullrik

@Luki

mich würde interessieren, wie der Vermieter reagiert hat :)

Hat sich aufgeregt und gemeint, dass der Kaminfeger keine Ahnung hat und es selber gemacht. Ich hab dann den Kaminfeger nochmal kommen lassen und siehe da hat sich nix verändert und hat ein schreiben vom Landratsamt bekommen. Hat uns dann vorgeworfen wir hätten einen Termin versäumt für die Wartung... Halt kein Platz für Kritik gelassen. Nicht das Musterbeispiel für nen guten Vermieter.
Kann eigentlich nur froh sein dass nix passiert ist und die Fenster so schlecht waren :)
 
So, nach durchsicht des Threads auch von mir ein kurzes Statesment:

Leute, installiert bei Euch Rauchmelder!

Ich habe selbst vor etwa 3 Jahren einen Wohnungsbrand gehabt. Allerdings hatten wir damals keinen Rauchmelder. Wir haben den Brand nur bemerkt, weil mein kleiner Sohn (damals 9 Monate), der damals noch bei uns im Schlafzimmer schlief, wach wurde und nicht wieder einschlagen wollte. Es war damals schon normal, dass er nachts wach wurde. Aber normalerweise schlief er nach einer Weile auf dem Arm auch wieder ein. Aber dieses Mal beruhigte er sich nicht. Irgendwann hörten wir einen leisen Knall, wie, als wenn was heruntergefallen ist. Im Schlaf hätten wir das nicht gehört und im Halbschlaf dachte ich erst, die Katze hat was runtergeworfen und wollte es eigentlich ignorieren...
Meine Frau meinte dann, ich sollte mach nachschauen, was die Katze runtergeworfen hat. Als ich dann also in der Küche stand, bemerkte ich dann das flackernde Licht aus der Waschküche....
Ich habe das Feuer mit einer Wasserflasche gelöscht und die Feuerwehr gerufen. Das Feuer selbst war sehr klein gewesen und ein paar Spritzer aus der Wasserflasche reichten, aber es qualmte noch sehr stark, so dass ich einen Schwellbrand vermutete. Die Feuerwehr kam sehr schnell und hat den Brand entgültig gelöscht und die Wohnung entraucht.

Die Ursache war ein Kurzschluss am Stromhausanschluss, wahrscheinlich hervorgerufen durch das Laden der Nachtspeicheröfen. Die Wohnung war komplett verraucht und vorübergehend nicht bewohnbar.
Ich musste in Krankenhaus, da ich den Rauch eingeatmet hatte und mein Sohnemann kam zur Sicherheit für 24 h zu Beobachtung in die Kinderklinik. Und nach 3Monaten!! konnten wir wieder 1 Tag vor Weihnachten wieder in die Wohnung.

Ihr könnt Euch denken, dass ich nun ein paar Rauchmelder in der Wohnung verteilt habe. Wenn unser Sohn damals nicht wach geworden wäre, könnte ich diese Zeilen hier wahrscheinlich nicht tippen!

Also, Ende der Diskussion. Wer keinen Rauchmelder hat, kauft sich heute auf dem Heimweg einen oder mehrerer und nutzt den Freitagabend sinnvoll!

Calvin
 
So, da kann ich auch mal eine Geschichte Beisteuern.

Mein Vater wollte sich mitten in der Nacht noch einen Teller Nudeln warm machen, in die Pfanne getan, dann aber eingeschlafen. Irgendwann in der Nacht wurde ich dann wach, denn ich musste auf Toilette. Aus dem Hochbett gesprungen, dadurch meine Mutter geweckt, ich war damals acht oder neun. :rolleyes:

Als ich dann die Tür öffnete, kam mir erst mal Rauch entgegen, "Hier ist es total Nebelig!", da rannte meine Mutter auch schon in die Küche. Der Herd war ziemlich in Flammen.

Letztendlich ist alles gut gegangen, aber seit dem haben wir einen Rauchmelder im Flur, mittlerweile auch einen zusätzlich in meinem Zimmer.
 
Das würd ja Gesterns-Theorie bestätigen das feuer nur durch Eigenverschulden zustande kommen :P

Aber ja:

Ich hab gestern, habs ewig vor mir hingeschoben, auch 3 Bestellt (reicht bei meiner Wohnung)
 
Ja, das war Eigenverschulden, aber das kann passieren.
Und ja, das kann Gestern passieren, und auch Morgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben