Wer hat denn schon Rauchmelder in seiner Wohnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Seit dem 1. Nov. 2012 gilt hier in Niedersachsen die Rauchmelderpflicht (zumindest für Neubezüge)
Ich bin am Überlegen, ob ich in meiner Wohnung ebenfalls ein paar von den weissen Dosen unter die Decke montieren sollte.(Wohnzimmer, Küche u. Bad mal ausgeschlossen)
Die kosten ja nun nicht die Welt und sollten über 10 Jahre wartungsfrei sein...
Was kann denn das geneigte Forum dazu sagen?
Ich freue mich über eure Resonanz :)

tomstein

Wenn damit diese hirnlose Diskussion ein Ende hat, gerne... das war auch in etwa der angedachte Sinn des zitierten Satzes :)

Da wird von mir vor einem knappen Jahr das Thema Rauchmelderpflicht angesprochen und nun beharken sich ein paar Diskussionswütige, dass die Köpfe rauchen!:facepalm:
Passt bloß auf, dass da kein Rauchmelder in der Nähe ist, der das ganze Forum alarmiert..:huh:

Grüsse
tom

Morns ist schuld, der hat Beiträge aus nem anderen Thread hier reingeschoben :D

Ich hab noch keine Rauchmelder. Aber ist fest eingeplant, welche anzuschaffen. Wenn ich z.B. überlege, dass ich eigentlich jeden Abend mein Smartphone ans Ladegerät stecke und mit auf die Matratze lege (hab keinen Nachtschrank und morgens keine Lust, beim Wecker erst unterm/neben dem Bett zu suchen), dann will ich nicht wissen, was passiert, wenn es mal einen Kurzschluss gibt. Das erste, was dann brennt, ist wohl mein Bett. Mit mir drin.
Schon zwei mal haben Mitbewohnerinnen von mir auch Essen auf dem Herd vergessen. Beide Male war ich glücklicherweise zu Haus, war wach und hab es gemerkt, so dass ich den brennenden Topf vom Herd nehmen konnte, bevor was passierte.
Ein guter Freund von mir hatte weniger Glück. Er war gerade in seine neue Wohnung umgezogen nach der Trennung von seiner Freundin. Nach einer durchzechten Nacht kam er gegen 7 Uhr morgens nach Hause und hat den Herd angemacht, um noch was zu essen. Dann ist er eingeschlafen. Glücklicherweise haben Nachbarn das Feuer frühzeitig bemerkt und die nächste Feuerwehr ist fast gegenüber. Trotzdem ist die Küche noch vollständig ausgebrannt, während er seelenruhig im Nachbarzimmer schlummerte und erst von der Feuerwehr rausgebracht wurde. Der würde heute auch nicht mehr leben, wenn nicht ein Rentner auf Nachbarschaft Sonntags morgens um 7 nicht mehr hätte schlafen können und das Feuer bemerkt hätte.

Der Grund, warum ich keinen Rauchmelder habe, ist eigentlich nur, dass ich plane umzuziehen und daher nicht mehr einsehe, hier erst noch Rauchmelder zu installieren, um sie in ein paar Wochen wieder abzunehmen. Sobald ich umgezogen bin, kommen aber sofort welche in die Wohnung.

In Australien sind die übrigens schon deutlich weiter. In einigen Bundesstaaten (Queensland und New South Wales weiß ich, evtl. sind es inzwischen auch alle Bundesstaaten) ist schon seit 1997 die Installation von Rauchmeldern Pflicht. So hatte ich in meinem Haus in Wollongong letztes Jahr auch mehrere Rauchmelder und musste im Mietvertrag unterschreiben, dass der Vermieter seine Pflicht getan hat und ausreichend und funktionierende Rauchmelder installiert hat.

In Australien sind die übrigens schon deutlich weiter. In einigen Bundesstaaten (Queensland und New South Wales weiß ich, evtl. sind es inzwischen auch alle Bundesstaaten) ist schon seit 1997 die Installation von Rauchmeldern Pflicht. So hatte ich in meinem Haus in Wollongong letztes Jahr auch mehrere Rauchmelder und musste im Mietvertrag unterschreiben, dass der Vermieter seine Pflicht getan hat und ausreichend und funktionierende Rauchmelder installiert hat.

Das ist mir in Neuseeland auch aufgefallen. Überall hingen die Dinger, in fast jedem Zimmer, in jeder Ferienwohnung und jedem Hostel. Ich ziehe dann auch bald mal nach...

Ich habe seit ein paar Jahren zwei Rauchmelder, in den beiden Räumen mit den Kohleöfen. Ausserdem noch CO-Melder.
Muss nur daran denken, sie vor dem Urlaub auszuschalten, Fehlauslösungen bzw. leere Batterien gab es bevorzugt, wenn wir verreist waren.

Wir haben auch seit einigen Jahren Rauchmelder im Haus (in jedem Stockwerk einen, jeweils im Gang)
Eine Pflicht solche zu haben finde ich sinnvoll, eine Vorschrift, dass diese im Schlafzimmer hängen müssen dagegen nicht!
Bei uns hatte sich mal um 1 Uhr früh eine kleine Spinne in den Sensor verirrt (ehrlich, auch wenn's komisch klingt) da standen wir alle im Bett, obwohl der Melder im Gang hängt (funktioniert also auch ohne nerviges Blinken im Schlafzimmer)
Die einzigen 2 Sachen die mich an unseren Meldern stören:
- müssen die Dinger denn alle blinken?
- aufgrund des Alters sind es noch ziemliche Batteriefresser(wir nehmen mittlerweile Akkus), die lärmen wenn die Batterie leer wird (der Ton ist der Gleiche wie beim Alarm, aber deutlich leiser(auch wenns trotzdem zum Aufwachen reicht ;) )

Wem schon mal ein PC-Netzteil abgefackelt ist (weil der "ach so gute" Markencomputer doch nur ein billig-Netzteil der Marke "Chinaböller" verbaut hat),
oder mal eine Wohnung binnen 24h nach selbigem betritt ;) ,
wird den Sinn dieser Teile trotz der bekannten Nachteile einsehen (lieber wach ich 1 mal im Jahr zu oft auf als 1 mal nie wieder, ums ungeschönt zu formulieren)

Die einzigen 2 Sachen die mich an unseren Meldern stören:
- müssen die Dinger denn alle blinken?
- aufgrund des Alters sind es noch ziemliche Batteriefresser(wir nehmen mittlerweile Akkus

Pin unserem Haus wurden Melder von Pyrexx installiert, da blinkt überhaupt nichts, die Akkus halten 10- 12 Jahre(Herstellerangabe), auch macht die Firma mit einer TÜV Zertifizierung Werbung, und es gibt verschiedene Farben der Melder, je nach Deckenart.Kosten hält etwas mehr wie die 5 Euro Teile aus dem Baumarkt, aber wie heißt es doch so schön, wer billig kauft, kauft doppelt.

Melder von Pyrexx installiert, da blinkt überhaupt nichts, die Akkus halten 10- 12 Jahre(Herstellerangabe)
Super, werd ich mir merken (wenn mir mal das hochsteigen zum Akkuwechseln zu blöd wird ;) )
Du schreibst von Akkus: Sind da wirklich wiederaufladbare Akkus verbaut (ich kenne Rauchmelder mit dieser Laufzeit eigentlich nur mit nicht aufladbaren Lithium Batterien)

Super, werd ich mir merken (wenn mir mal das hochsteigen zum Akkuwechseln zu blöd wird ;) )

Eher brichst du dir die Knochen, wenn du beim Akkuwechsel von der Leiter kippst, als daß dir so ein Ding mal ein Feuer meldet. Das Netzteil im PC wird maximal ordentlich rauchen, wenns was in Brand steckt, wurde es entweder unsachgemäß betrieben (PC zu nach an brennbaren Materialen) oder entsprach von vornherein nicht den Sicherheitsbestimmungen. Aber wie gesagt, wer Elektronik ins Bett oder in zu enge Schrankfächer stopft oder schön mit der Gardine zudeckt, der darf sich ruhig einen Rauchmelder installieren. Das gilt auch für solche Leute, die Plastikeimer auf den Herd stellen :facepalm:. Das warlaut Zeitung neulich mal wieder der Grund für einen Küchenbrand.

Guido

Sehr schön, dass Du noch nie einen Fehler gemacht hast, keine Fehler machst und niemals Fehler machen wirst. Für den Rest von uns gibt es Rauchmelder :)

Das Netzteil im PC wird maximal ordentlich rauchen, wenns was in Brand steckt, wurde es entweder unsachgemäß betrieben (PC zu nach an brennbaren Materialen) oder entsprach von vornherein nicht den Sicherheitsbestimmungen.
Und du hast sicher noch nie einen HP/Acer/Compaq/wie sie alle heißen PC gekauft
(ja es können wirklich kleine Flämmchen züngeln, wenn in einem 5Jahre alten, verstaubten, billig-Netzteil(und nix anderes is in den Fertigkisten verbaut) ein Kondensator platzt),
hattest nie einen Schreibtisch aus Holz und sicher keine Vorhänge an deinen Fenstern :facepalm:
Denn nicht immer ist es Blödheit, wenn ein Brand ausbricht ;)
So nebenbei: Wenns vorher ordentlich raucht, umso besser dass ein Rauchmelder da ist, dann qualmt mir wenigstens nicht die ganze Bude voll!

Eher brichst du dir die Knochen, wenn du beim Akkuwechsel von der Leiter kippst
Ganz so hoch hängen sie doch wieder nicht (und wenn man sich was gscheites kauft: das 1'e mal auf nen kleinen Hocker Steigen in 5 Jahren bringt einen schon nicht um)

Für die die's immer noch nicht glauben (hier wird es zwar künstlich mittels einem Stromkabel simuliert, aber ein Kurzschluss im Netzteil kann sowas auch schaffen):
http://www.youtube.com/watch?v=TjHOUonZO6U

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, wer Elektronik ins Bett oder in zu enge Schrankfächer stopft oder schön mit der Gardine zudeckt, der darf sich ruhig einen Rauchmelder installieren. Das gilt auch für solche Leute, die Plastikeimer auf den Herd stellen :facepalm:. Das warlaut Zeitung neulich mal wieder der Grund für einen Küchenbrand.

Guido

Schonmal darüber nachgedacht, dass du bei all deiner Perfektion vielleicht mal nicht die einzige Person in einem Haushalt bist? Was ist mit Wohngemeinschaften oder der eigenen Familie mit Kindern?

Speziell wenn du alle Brände auf Unvorsichtigkeit oder Dummheit von Personen schiebst, kannst du dich da nämlich umgucken gehen. Deinem 10jährigen (hier beliebiges anderes Alter einsetzen, ich will keine Grundsatzdiskussion über geistige Fähigkeiten gesunder Kinder lostreten) Sohn ist doch total egal, ob das Netzteil warm wird, Hauptsache das Gerät läuft im Bett.

Dazu kommt, dass du als User weder über alle Fehler erhaben bist noch alle Dinge unter Kontrolle hast, die zu einem Brand führen. Speziell nicht, wenn du schläfst. Und der erhobene Zeigefinger anderen Personen gegenüber hilft dir auch nicht mehr, wenn du den Brand verschlafen hast - egal wer oder was ihn verursacht hat.

Die Diskussion, ob ein Rauchmelder sinnvoll ist oder nicht, ist vollkommen müßig, hier schon viel zu oft angefangen worden und bei entsprechender Gesetzesänderung dann auch hinfällig.

Wenn du da weiter (vielleicht sogar ernsthaft) drüber diskutieren möchtest, schlage ich vor, du suchst dir nen neuen Thread oder ein anderes (vielleicht thematisch passendes) Forum. Das artet hier sonst unnötig in Offtopic, schlechter Laune und unnötigem Gebashe aus.

Beste Grüße
L0nestar

Bei denen von Pyrexx musst du nirgens hochklettern.Die haben einen Träger, der an der Decke montiert (kleben oder Schrauben) und einen Magneten am Melder, so dass dieser einfach abgenommen werden kann.
Nein sind keine Akkus sondern eine Langzeitbatterie. Siehe auch hier. http://www.pyrexx.com/de/technologies/px-1/px-1
Wir haben auch die Wartung bei Pyrexx, das heißt die Melder werden jährlich überprüft, und bei Schaden getauscht.Da finde ich die 6 Euro/Melder/Jahr gut angelegtes Geld.

Man sollte auch aufpassen, was man kauft. Wir hatten früher billige Funkmelder, die keine Batteriewarnung hatten, sondern irgendwann (ca. alle 9 Monate) einfach einen Fehlalarm auslösten (und damit alle anderen Melder auch auslösten). Die Dinger konnte man z.T. sogar mit nem Fotoblitz auslösen...

VDE-zertifizierte Rauchmelder ohne Funk bekommt man bereits ab 6 EUR, mit Funk ist man ab ca. 45 EUR/Stk dabei - soviel sollte einem die Sicherheit schon wert sein.

Grüße

Fabian

Und du hast sicher noch nie einen HP/Acer/Compaq/wie sie alle heißen PC gekauft

Ich selber nein, auf Arbeit zu hunderten in der Hand gehabt.

(ja es können wirklich kleine Flämmchen züngeln, wenn in einem 5Jahre alten, verstaubten, billig-Netzteil(und nix anderes is in den Fertigkisten verbaut) ein Kondensator platzt),

Wenn ein Kondensator platzt, verdampft höchstens das Elekrolyt, wenns denn ein "nasser" Elko war. Da sind kalte Lötstellen schon gefährlicher, aber die Platinen sind aus brandhemmenden Material. Wenn irgendwas im Netzteil nicht paßt, macht eh die Elektronik dicht oder es kommt eine Sicherung. Brennen kann es maximal, wenn nicht flammhemmende Isolierungen verwendet wurden oder wenn jemand brennbares Material von außen einbringt, etwa durch einen Lüftungsschlitz. Das Netzteilgehäuse ist zudem immer aus Metall gebaut.

hattest nie einen Schreibtisch aus Holz und sicher keine Vorhänge an deinen Fenstern :facepalm:

Also zu den Vorhängen: da steht keinerlei Technik in der Nähe, auch keine Lampe. Sind keine bodenlangen Vorhänge, da die Fenster nicht wirklich groß sind. Der Schreibtsich ist aus Holz - aber siehe Netzteil.

Für die die's immer noch nicht glauben (hier wird es zwar künstlich mittels einem Stromkabel simuliert, aber ein Kurzschluss im Netzteil kann sowas auch schaffen):
http://www.youtube.com/watch?v=TjHOUonZO6U
:facepalm::facepalm::facepalm:

Wer lesen kann ... die haben da alle Sicherungen überbrückt!

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer derartigen Beratungsresistenz kann man dir nur wünschen, dass du niemals in eine Situation kommst, bei der dir ein Rauchmelder geholfen hätte.

Bei einer derartigen Beratungsresistenz kann man dir nur wünschen, dass du niemals in eine Situation kommst, bei der dir ein Rauchmelder geholfen hätte.

Ja sorry, daß ich nicht in eure Hysterie einstimme. :eek: Ich habe nur einfach etwas gegen unsinnige Vorschriften. Von mir aus kann sich jeder so ein Ding in die Bude nageln, wer mag. Daß solche Melder in bestimmten Bereichen sinvoll sind, bestreite ich ja gar nicht. Ich habe nur die Nase gestrichen voll von lobbygesteuerter Sicherheitspanoia.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben