Wer hat denn schon Rauchmelder in seiner Wohnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Seit dem 1. Nov. 2012 gilt hier in Niedersachsen die Rauchmelderpflicht (zumindest für Neubezüge)
Ich bin am Überlegen, ob ich in meiner Wohnung ebenfalls ein paar von den weissen Dosen unter die Decke montieren sollte.(Wohnzimmer, Küche u. Bad mal ausgeschlossen)
Die kosten ja nun nicht die Welt und sollten über 10 Jahre wartungsfrei sein...
Was kann denn das geneigte Forum dazu sagen?
Ich freue mich über eure Resonanz :)

tomstein

Wenn man alle Brandgefahren ausgeschlossen hat, liegt man auf einer Matratze in der Höhle und ernährt sich von Fertiggerichten. Natürlich ohne Kinder, Heizung, Warmwasser und so weiter. Muss irgendwie nicht sein :whistling:

Auf die Gefahr hin, hier tatsächlich wieder onTopic zu posten:

Ich habe noch keine Rauchmelder installiert, plane aber, dies zeitnahe zu tun. Hier im Altbau habe ich elektrisch bereits die wunderlichsten Konstruktionen und Lösungen gefunden, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Gruß

Wenn man alle Brandgefahren ausgeschlossen hat, liegt man auf einer Matratze in der Höhle und ernährt sich von Fertiggerichten. Natürlich ohne Kinder, Heizung, Warmwasser und so weiter. Muss irgendwie nicht sein :whistling:

Kalten Fertiggerichten ;)

Aber jo .. ich plan hier auch schon .. bin mir aber noch unsicher welche ich nehmen soll ....

http://www.digitalo.de/products/119892/RAUCHWARNMELDER-9-V-3-ER-SET.html

Ich hatte die hier vor ein paar Monaten bestellt. Bin bis jetzt top zufrieden. Sollte die Batterie leer gehen, fangen die Dinger in längeren Abständen an EINMAL zu Piepen. Also absolut erträglich.

Nachdem bei meinen Eltern mal ein Teelicht angefangen hat zu brennen im Flur und nur dank des Rauchmelders frühzeitig der Brand entdeckt werden konnte, ohne das das ganze Haus in Flammen stand, sind mir die 30€ für ein paar solcher Melder wirklich nicht zu viel.

Wie schon gesagt wurde, man kann nie alle potentiellen Quellen ausschließen.

Nein, moderne Geräte erscheinen mir da schon ausreichend sicher. Weiterhin trenne ich tatsächlich nicht genutzte Geräte vom Netz, dass hat aber eher die Ursache, dass sie keinen Standby-Strom ziehen sollen. Ich will den Nutzen nicht abstreiten, aber für mein Auto bekomme ich auch tolle Assistenzsysteme, die mein Leben retten können.
Man braucht da auch nicht weiter zu diskutieren, ich hab keine. Hat man sicher mitbekommen. ;)

Ich habe seinerzeit einige geschenkt bekommen und seitdem in jedem Raum angebracht. Bisher hat einer erst Alarm geschlagen, als ich mir ein bisschen Bacon zu kross gebrutzelt habe :)

Du betreibst also keinerlei Elektrogeräte? Und auch keine Thinkpads, dessen Netzteile mal eben in Flammen aufgehen können? Oder deren Akkus Feuer fangen können?
doch, aber da ist mir ein feuer-löscher vorzugsweise pulver damit ich auf alles los kann, lieber als ein rauchmelder.

mann sollte das ganze relativieren etwa in :

die chance das du ein feuer endeckst, damit du reagieren kannst, ist ein in deinem leben zig mal höher, als das dein leben von einem rauchmelder gerettet wird.

.... muss dazu aber sagen das ich schon x mal feuer in häusern gelöscht habe, oder die feuerwehr gerufen habe.
das ist halt mein erfahrungswert und danach richte ich mein leben aus.
wenn ein feuermelder mein leben rettet dann war es mit 99%tiger sicherheit mein fehler, meine dummheit,
dass es überhaupt so weit gekommen ist.
...... aber der elefanth im porzellan-laden soll sich doch bitte mit rauchmeldern ausrüsten.
die vielen batterien spare ich mir und der umwelt.

Hi!

Ich hab (zu meiner Schande auch erst vor ein paar Monaten, alarmiert nachdem hier im Ort ein EFH abgebrannt und der Bewohner im Bett an Rauchgasvergiftung gestorben ist!) knappe 800€ für insgesamt 10 St. Gira Dual/VdS mit Funkmodul investiert, die hängen seitdem hier in allen vier Schlafräumen, sowie jeweils in Keller, EG, OG und DG im Flur sowie jeweils einer in Wohnzimmer und Büro. DIe Gira Dual haben den Vorteil, dass sie auf Rauch _und_ Wärme regiaren, durch das Funksystem sollen alle Alarm geben wenn einer auslöst, funktioniert zumindest beim Test wunderbar... Ausserdem sehen sie auch noch ganz gut aus, nicht so billig wie die einfachen Plasdikdinger. Ausserdem erfolgt die Anzeige zum Batteriewechsel erstmal nur durch ein rotes Blinken eines LED-Ringes und nicht durch lauten Alarm. (In einer früheren Wohnung wurde ich da mal um 3 Uhr früh von so einem 5€-Billigdrumm aus dem Bett gescheucht weil er meinte dass ihm genau jetzt der Saft ausging - ich stand im Bett und dachte die Russen kommen... :cursing:)
Die Lithium-Batterien sollen ca. 5 Jahre halten (ohne Funksystem wären es 10.)
Das ganze war zwar nicht ganz billig, aber ich habe schon mehr Geld sinnloser rausgeschmissen... :rolleyes:

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@gestern Wir hatte vor drei Monaten eine Kabelbrand. Der Rauchmelder ging an bevor ich im Nebenzimmer Feuer oder ähnliches bemerkt hätte. Irgendwann hätte ich das Feuer auch mitbekommen, dann wäre es aber weitaus heftiger und in der Nacht hätten wir keine Chance gehabt.
Denke doch einfach nochmal nach, bevor du in die Tasten haust.

.... muss dazu aber sagen das ich schon x mal feuer in häusern gelöscht habe, oder die feuerwehr gerufen habe.
das ist halt mein erfahrungswert und danach richte ich mein leben aus.
wenn ein feuermelder mein leben rettet dann war es mit 99%tiger sicherheit mein fehler, meine dummheit,
dass es überhaupt so weit gekommen ist.
...... aber der elefanth im porzellan-laden soll sich doch bitte mit rauchmeldern ausrüsten.
die vielen batterien spare ich mir und der umwelt.

Da möchte ich aber sehen, wie du nachts schnell genug Pulver auf nen Kabelbrand in der Wand wirfst, wenn du erst vom Qualm wach wirst (was statistisch gesehen selten passiert).

Gleiche gilt für Geek ;)

@ Geek .. auch neue Geräte haben Fertigungstolleranzen .. leider auch solche die dafür sorgen das auch mal ein Kühlschrank anfaengt zu brennen ... und ich schätze das Gerät gehört zu den Geräten welches du NICHT immer komplett abrupfst von der Steckdose.

Zudem .. du darfst dann auch keine Mehrfachsteckdose mit Schalter benutzten .. du musst die aus der Steckdose rausziehen .. mir ist, ne teure, Mehrfachsteckdose ohne unter Last zu stehen schon abgefackelt ....

@ L0neStar:

nicht nur selten sondern quasi gar nicht. Da der Körper den Qualm nicht richt, der Mensch richt beim schlafen nicht!, ist es mehr als Glück wenn du davon wach wirst!

die chance das du ein feuer endeckst, damit du reagieren kannst, ist ein in deinem leben zig mal höher, als das dein leben von einem rauchmelder gerettet wird.

Wenn das Feuer in einem anderen Zimmer startet, und dort ein Rauchmelder hängt? Kannst Du durch Wände sehen?

Sorry, aber die Feuer-Detektions-Superkräfte kaufe ich Dir nicht ab :p

Zudem .. du darfst dann auch keine Mehrfachsteckdose mit Schalter benutzten .. du musst die aus der Steckdose rausziehen .. mir ist, ne teure, Mehrfachsteckdose ohne unter Last zu stehen schon abgefackelt ....

Solange die Geräte von Menschen gebaut werden, bzw. von Maschinen gefertigt, die von Menschen gebaut wurden, besteht immer die Gefahr, dass etwas abfackelt...

Eben!

Sowas kann schlichtweg passieren ... darf nicht .. tuts aber ..

Daher .. scheiß auf die 30€ für die 3 Rauchmelder!

Grüße

Hallo,

man muß ja nicht immer das schlimmste annehmen, da es aber bei uns in Rhl.-Pfalz gesetzlich vorgeschrieben ist und etwas passiert,
hast du ein großes Problem mit der Versicherung, wenn du keinen Rauchmelder installiert hast.

Wenn man von einem Haus/Wohnungsbrand wach wird, dann höchstens deswegen, wenn im Wohnzimmer die Schrankwand umfällt, weil sie Feuer gefangen hat. Oder ähnliche laute Geräusche.
Es gibt da ganz fiese Schwel- und Schmorbrände. Wenn Kabel extrem heiß werden, fängt die Isolierung an zu qualmen. Die leckeren Inhaltsstoffe da drin will ich nicht einatmen müssen - muss man aber leider, wenn man schläft.
Ich nehme keinem ab, dass er nachts um halb drei von einem Brand im Wohnzimmer aufwacht, sofort an einen Brand denkt, sich einen Feuerlöscher schnappt und anfängt, den Zimmerbrand zu löschen.
Feuerlöscher sind für ganz andere Zwecke gedacht - nämlich wenn der Brand direkt vor der Nase gerade entsteht. Sprich, man sitzt vor dem Fernseher, der plötzlich ausgeht, es steigt Qualm auf und kleine Flämmchen züngeln raus. Dann kann man mit einem Feuerlöscher was ausrichten. Aber bei größeren Bränden sicher nicht - die Dinger sind schneller leer als man gucken kann.

Uihh..
das wird ja hier eine lebhafte Diskussion!
Ich habe mal kurz gegoogelt und festgestellt, dass es passable und mit "gut" bewertete Rauchmelder schon für
10 € zu haben sind.http://www.rauchmeldertest.org/
Macht für meine 56m² Wohnung runde 30 Piepen :cool:
und entspricht knapp zwei Kneipenbesuchen..Ich denke, das Geld wäre gut angelegt!

Da fällt mir noch der alte Spruch ein:
"Hast du Minimax zu Haus, bricht bei dir kein Feuer aus...Minimax ist grosser Mist, wenn du nicht zu Hause bist!"

Sorry, aber die Feuer-Detektions-Superkräfte kaufe ich Dir nicht ab
davon war doch nie die rede bis du so etwas geschrieben hast >> schlichtweg fehlinterpretation

ich verlasse mich lieber auf mich wie ich mit dingen umgehe und um was ich mich kümmere oder eben nicht.
der falsche umgang ist doch haupsächlich beim brand die uhrsache.

die hier immer wieder erwähnten kabelbrände schwehlbrände sind in wirklichkeit der kleinste %satz der feuerwehr wenn sie ausrücken müssen.

wie dem auch immer sei gesetz ist gesetz also rauchmelder kaufen und sich sicher fühlen spricht doch nichts dagegen,
im gegenteil es ist sehr wichtig das mann/frau sich zuhause sicher fühlt das gibt geborgenheit und sich wohlfühlen,
genau das sollte man zuhause haben.

wie jeder dahin kommt, nun wege gibt es viele ...... genauso wie gründe für rauchmelder.

aber ich vertraue mein leben nicht an einer batterie , sensor , und was dazwischen hängt an (solange ich selbst entscheiden kann)
und das sollte genau so ok sein denke ich.

ach so der titel war ja :
Wer hat denn schon Rauchmelder in seiner Wohnung?

somit nein

abschlusswort : nur weil ich, wir, ein antivirus hast / haben, heisst das nicht das deine unsere kiste sauber ist.
einfach ummünzen auf die feuermelder und wie immer brain.exe nicht vergessen.

ich wage sogar zu behaupten wenn man die flächendeckend vorschrifft macht,
es soweit kommen könnte, das durch viele falsch-alarme gar keine zeit zum löschen bleibt:eek:.

Ich hoffe wirklich, dass Du recht behältst, und auf jeden Fall alle möglichen Brände sofort mitbekommst. Ich nehme lieber zusätzlich einen Rauchmelder zur Hilfe, weil ich genau weiss, dass ich nicht alles in miener Wohnung sofort mitbekomme - erst recht nicht, wenn ich schlafe. Spätestens, wenn ich andere Leute in meiner Wohnung habe, die noch weniger aufmerksam sind oder sich weniger im Brandfall selbst helfen können, ist alles Andere unverantwortlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben