[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=894050#post894050][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=893970#post893970]
Zitat von »PoLaKa_89«
PC, Internet und Co ist Luxus der viel Geld kostet. Harz 4 soll das überleben sichern. Nachrichten im TV sehe ich noch ein.
Daß Computer heutzutage zur Weiterbildung, Stellensuche, Information, Bewerbung etc. gebraucht werden, ignorierst du mal eben, hmm?
[/quote]
Dafür kann man sich eine Zeitung kaufen oder zum Amt gehen, denn da sind genug PCs die kostenlos zur Verfügung stehen. Diese alle haben einen Internetanschluss und auch da kann man seine Bewerbung tippen. [/quote]
VIele Stellenangebote stehen nicht mehr in der Zeitung. Von der Stellensuche ausserhalb des eigenen Wohnortes mal ganz zu schweigen.
DIe PCs im Amt sind zu wenige und oft genug kaputt.
Stellensuche im Internet oder Informationen über potentielle Arbeitgeber sammeln (man will beim Vorstellungsgespräche oder auch nur beim Anschreiben ja den Eindruck erwecken, zu wissen, wo man sich bewirbt!) ist nicht "mal eben" in ein paar Minuten gemacht, Bewerbungen schreibt man auch nicht in 5 Minuten.
Man bringt gerne mal mehrere Stunden pro Tag (jeden Tag!) mit dem Themenkomplex "Arbeitssuche" am Rechner zu, wie soll man das in der Arge machen? Da gibt es vielleicht 10 Rechner auf tausende Arbeitssuchende!
[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=894050#post894050] Harz 4 soll das überleben sichern.[/Quote]
Falsch.
Um das Überleben zu sichern würden Suppenküchen und Notunterkünfte reichen.
Arbeitslosengeld I und II sollen mehr -- sie sollen ein menschenwürdiges Leben (siehe Grundgesetzt!) ermöglichen und den Arbeitslosen innerhalb der Gesellschaft halten (Kultur, Bildung, ...). Da geht es eben um mehr als Nahrung, Unterkunft und Kleidung.
[quote='PoLaKa_89',index.php?page=Thread&postID=894050#post894050] In Deutschland ist es soooo einfach Arbeit zu bekommen, nur die meisten wollen nicht. Die Zeitungen sind überfüllt mir Angeboten. [/quote]
Da spricht jemand, der wohl noch nie in seinem Leben ernsthaft Arbeit gesucht hat. (Du sagst ja selbst: Schüler, jetzt Student)
Warten wir mal ab, bis du dein Studium abgeschlossen hast, und dann werden wir ja sehen, wie leicht es dir fällt, Arbeit zhu finden...
PS: Lern mal bitte, vernünftig zu zitieren.
[quote='david69',index.php?page=Thread&postID=894063#post894063][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=894046#post894046][quote='david69',index.php?page=Thread&postID=894033#post894033]Das es Hartzis prinzipiell schlecht geht ist Quatsch, ihnen geht es sogar recht gut...[/quote]
Als ehemaliger Hartz4-Empfänger kann ich dir versichern, daß das Blödsinn ist.
Man kommt über die Runden, solange nichts Unvorhergesehenes passiert und man sich einschänkt.
Gut gehen ist was anderes.[/quote]Da haben wirs! Es soll dir nicht "gut gehen" als Hartz4-Empfänger, es soll nur eine Übergangslösung für eine Notlage sein! Das begreifen die meisten nicht. [/Quote]
Da haben wirs! Du weisst nicht mal mehr, was du selber geschrieben hast.
DU warst es, der meinte, von Hartz4 liesse es sich gut leben. Ich habe nur gesagt, daß das eben nicht stimmt.
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß man von Hartz4 gut leben können soll.