Wer braucht denn schon Kompjuter? >:-(

Herrentorte

Member
Themenstarter
Echt bitter. X( Und das im nicht mehr ganz jungen 21. Jahrhundert:
Hartz-IV-Empfänger brauchen keine Computer, sie haben ja Fernseher: So absurd urteilen deutsche Sozialgerichte. Ausgerechnet die Schwächsten werden von moderner Kommunikation abgeschnitten. Ein Hamburger Ehepaar kämpft dagegen an - und verschenkt selbst zusammengebastelte Rechner aus Elektroschrott.
Interessanter Artikel , find ich, und ne gute Initiative. :thumbup:

Wo gerade Informationstechnologie ne Chance bietet, den Anschluss an die Gesellschaft zu halten bzw. zu finden...

Um etwas populistisch zu werden.... die Hartz IV Empfänger die ich kenne, haben einen Flat TV und von Otto (oder x-beliebigen anderen Versandhaus) ein nagelneues 17" Sony Notebook (gerne auch in letzter Zeit vermehrt MacBooks)....... 8) einen schnöden alten Desktop haben die wirklich nicht (mehr).

Ja. Das ist populistisch.

Die Hartz IV Empfänger, die ich kenne, haben ein bis zwei Jobs und verdienen trotzdem nicht genug zum Leben, geschweige denn, um sich damit Elektrokram jedweder Art zu kaufen.

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=893926#post893926]Ja. Das ist populistisch.

Die Hartz IV Empfänger, die ich kenne, haben ein bis zwei Jobs und verdienen trotzdem nicht genug zum Leben, geschweige denn, um sich damit Elektrokram jedweder Art zu kaufen.[/quote]Ja so kennt wohl jeder beide Extreme, die es sicherlich gibt....... 8)

naja, also die Hartz 4 Empfänger die sich bisher durch Lügerei in ein Mietverhältnis mit uns geschmuggelt haben sahen eher so aus wie das Bild das von Impcaligula gezeichnet wurde...

ich find halt erstens diese ex-und-hopp-mentalität traurig, mit der funktionierende sachwerte weggehauen werden und zweitens den schrägen vergleich von glotze mit pc... :|

*andersrum fänd ich irgendwie sinnvoller, da man über einen PC ja auch bequem fernsehen kann...

....und es soll auch Hartz IV Empfänger geben denen es mal besser ging,
in den letzten 40/50 Jahren die deutsche Wirtschaft mit aufgebaut haben
und nun teilweise wie Aussätzige behandelt werden.
Und das nicht nur von Mitarbeitern der Behörden,sondern auch im Fam./Freundes/Bekanntenkreis.

... auch ich kenne welche mit Impcaligula´s Visionen. Gibbet wohl schlaue und dumme Hartz4 Leude.

moin,
bitte mal nachdenken, bevor man schreibt....

sicher gibts schwarze schafe unter h4ern, aber das hier so zu pauschalisieren ist diskriminierend und beleidigend für eine große anzahl von menschen.

es handelt sich hier immerhin um 6,7 millionen von menschen, die nicht nur nach ansicht verschiedener sozialorganisationen unter dem existenzminimum leben , und sich sicher keine elektrogeräte jedweder art, egal aus welchem kaufhaus, leisten können!

seht die almosen, die diese viele menschen bekommen als versicherung für eure eigene sicherheit und als preis für euer ruhiges leben hier in deutschland.
oder hättet ihr lieber griechische oder südafrikanische verhältnisse hier?

so ein sozialer frieden ist das bisschen geld allemal wert.

gruß

PC, Internet und Co ist Luxus der viel Geld kostet. Harz 4 soll das überleben sichern. Nachrichten im TV sehe ich noch ein.

Solln die doch arbeiten gehen und sich dann den Luxus leisten. Die Zeitungen sind voll mit Angeboten!

Dieses "die armen Harz 4 Empfänger" gelaber macht mich so wütend. :cursing:

Immer wieder faszinierend, wie Einzelfälle pauschalisiert und zur Ausprägung eigener Vorurteile verwenden werden :thumbdown:

Meine Firma ist im Bereich Schulungen tätig. Bis vor nicht all zu langer Zeit auch in Zusammenarbeit mit den "Arbeitsämtern". So komme ich in den Genuss mit den entsprechenden Leuten "zusammen zu arbeiten" - und deren Schicksale kennen zu lernen. Leider ist meine besagte populistische Aussage nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.

- Natürlich sind immer die Anderen schuld. Die Ämter, die bösen Arbeitgeber und ja selbst die bösen Banken.
- Keinen Job aber überschuldet bis über beide Ohren. Schuld an den Schulden sind alle - nur man selber nicht.
- Und trotzdem steht zu Hause der Flat TV, das Notebook und haben die Kinder die neuste PlayStation. Geraucht werden 4 Schachteln am Tag und das Geld reicht immerhin für die 4 Hunde oder Katzen die man hält.
- Der Job, den man angeboten bekommen hat, taugt nichts, denn man bekommt dort nur 50 Euro im Monat mehr, als man durch die Hilfe vom Staat bekommt.
- Die 15 jährige Tochter ist schwanger vom 16 jährigen Freund. Die Standard Ausrede ist immer "der Kondom ist geplatzt" - aber das bekommen wir schon hin, denn schließlich zahlt der Staat alles.
- Bestellt wird immer irgendwo was Neues, denn Hallo, die Kinder müssen ja dem Druck der Masse nachgeben - die Kinder brauchen die neusten Sachen und man selbst auch. Alte Inkasso Briefe landen eh ungeöffnet im Papierkorb.

Populistisch? Mag sein. Aber eher die Regel, statt der Ausnahme. Von 100 arbeitsloser habe ich 95 gehabt, welche sich gar keine große Mühe gegeben haben einen neuen Job zu finden. Unrasiert, ungepflegt, teilweise angetrunken zu einem Vorstellungsgespräch erschienen - mit einem Bewerbungsschreiben auf einem kariertem Blatt gekritzelt. Um dann - wenn es eine Absage gibt - wieder über den Staat und das System zu schimpfen. Und um dann wieder zu hause es sich auf der Couch gemütlich zu machen und sich mit der doch nicht so schlechten Situation zufrieden zu geben.

Oft wird die Arbeitslosigkeit an sich nun schon zu einem "Job" akzeptiert und auch ausgeführt!

---
Was mich dabei am meisten stört. Es gibt tatsächlich Menschen, die keine Arbeit finden. Die wirklich unverschuldet in die Finanz Falle geraten sind. Menschen die wegen Krankheit Job und Geld verlieren. Eltern die ihren Kindern nichts kaufen können. Menschen, die so gerne jeden Job annehmen würden. Die gerne jede Umschulung mit Begeisterung und Energie machen würden um dann eine neue Chance zu bekommen.

Aber genau diese wirklich notdürftigen Menschen bekommen aus fehlenden Finanzmittel keine dringend benötigten Umschulungen, keine Reha bezahlt. Sie sind es, die dann unter der Masse der Schmarotzer leiden müssen. Das regt mich auf. Für die, die wirklich 40 Jahre geknechtet haben und dann auf einmal der Job weg ist - für die ist dann kein Geld mehr da.

Wir haben übrigens die Zusammenarbeit mit den "Job Center" aufgegeben. Grund - diese Missstände waren für mich einfach nicht mit an zu sehen.
So. Damit bin ich aber auch raus hier :D .. das endet hier eh mit einer Schließung des Threads oder zu weiteren hin & her Gezanke :D

Ooch, Menno! ;(
Können wir uns nicht alle vertragen? Ich wollte hier keinen flamewar entfachen, sondern auf ne gute Initiative hinweisen, die uns Thinkpad-Fans doch in ihrem Wesen recht nah ist!
Es geht doch um die Bereitstellung von IT, weniger um Hartz-Debatten... :S

also durch eine lange krankheit meiner frau und der behinderung meines sohnes bin ich zuhause und habe die ehre harz 4 zu beziehen ..... und ich sage euch es geht nicht mit rechten dingen zu wenn ein h4 empfänger das neuste flat tv nen mc book und ne gut eingerichtete wohnung haben ...... entweder gehen die schwarz arbeiten , kaufen die dinge auf kredit und bezahlem mit sicherheit die rechnungen nicht , bezahlen ihre miete nicht oder drehen sonstwie krumme dinger ! ES IST SCHLICHT UNMÖGLICH VON H4 EIN HUMANES LEBEN ZU FINANZIEREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und alle andere propaganda dient nur dazu von den wahren assis im land abzulenken und ich denke jeder weiss welche personenkreise ich meine ..... lasst euch nicht verarschen die wahren assozialen und verräter sitzen am anderen ende der sozialen leiter !!!!

Interessanter Artikel[/url] , find ich, und ne gute Initiative. :thumbup:

Wo gerade Informationstechnologie ne Chance bietet, den Anschluss an die Gesellschaft zu halten bzw. zu finden...

Es ist ganz einfach so, daß zur Grundversorgung kein Computer gehört....und vieles andere auch nicht. Die Grundversorgung ist keine Egalisierungsmaßnahme zum Bevölkerungsdurchschnitt....darüber kann man lamentieren, man kann eine andere Politik fordern, man kann ein anderes System fordern, man kann sonst was fordern....es ist so....und deshalb ist das Urteil nicht absurd , sondern orientiert sich am Gesetzgeber.

Und gerade in diesem Bereich fällt Abhilfe leicht, denn wie in dem Artikel beschrieben....was viele wegwerfen taugt noch super und als Internetrechner tut es auch wirklich noch ne ganz alte Kiste.

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=893960#post893960]Wirklich erschreckende Ansichten.[/quote]Wieso? Wir hatten jahrelang wöchentliche Kurse und Umschulungen betreut. Ich schätze mal, dass es so in den Jahren sich um
circa 3000-4000 Personen gehandelt hat. Und von 20 Leuten in einem Kurs waren 1-2 Personen dabei, die wirklich wollten. Der
Rest empfand die Situation - als Arbeitsloser - recht "praktisch". Ich denke ich kann da schon von aussagekräftigen Zahlen
sprechen. Wir hatten diese Leute real in den Schulungen - das sind keine Meinungen aus RTL II, was ich irgendwo mal im TV
gesehen habe.

Und. Ich habe selbst einen Fall in der Familie. Meine Schwester war lange Arbeitslos wegen Ihren 2 Kindern. Arbeitslosengeld,
Kindergeld, Wohngeld... nebenbei ist sie putzen gegangen. Wenn ich Dir sage, welchen Hausstand und Fahrzeugstand sie hatte,
geht Dir die Hutschnur hoch.

Wie gesagt - es gibt wirklich bedüürftige Menschen. und für die tut es mir sehr Leid, dass für diese Menschen das Geld gekürzt
ist auf das extremste - weil die finanziellen Mittel fehlen - weil eben sehr viele das System gnadenlos ausnutzen.

... so nun aber wirklich raus hier :D

Das haut mich glatt vom Hocker !

"Solln die doch arbeiten gehen und sich dann den Luxus leisten. Die Zeitungen sind voll mit Angeboten!
Dieses "die armen Harz 4 Empfänger" gelaber macht mich so wütend. :cursing:"

Du hast anscheinend noch niemanden kennen gelernt, der 30/40 Jahre gearbeitet hat und sein Auskommen hatte.
Dann werden Gesetze und Rahmenbedingungen geändert und der Gute steht plötzlich auf der Straße.
Ein neuer Job ist für 50-60 Jährige eine sehr seltene Angelegenheit.
Grade diese Generation gehört in der Regel nicht zu den"Clevernen Hartz IV" Empfängern,haben aber irgentwie
das berechtigte "Anspruchsdenken" da sie ja zig Jahre ordentlich div.Kassen gefüllt haben.
Die Leute, ob Beamter,Volksvertreter,Schüler,Jobinhaber welche wenig oder garnichts zum sozialem GEMEINWOHL
beigetragen haben sind fast immer die lautesten! :cursing:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben