@ der_ingo
ja, und ich hatte sowas erwartet. Egal was der andere sagt, man presst es in sein Weltbild und gut ist. Mag sein, dass du reiche Eltern, einen Stab von persönlichen Assistenten, und damit genug Zeit hast jede Eula die du bestätigst gründlich zu lesen. Und vermutlich hast du nicht nur das rechtliche Fachwissen, sondern auch Jahrzehnte lange Erfahrung, welche Interpretation von uneindeutigen Texten sich letztendlich vor Gericht durchsetzen wird. Glückwunsch.
Ich leider nicht. Und daher überfliege ich Eulas nur, und auch die Passagen, die ich gründlicher lese, kann ich nur mit meinem eingeschränkten Wissen interpretieren.
Aber:
Die von mir zitierten Passagen interpretiere ich eben so, dass sie alles andere als harmlos sind. Du interpretierst sie meiner Vermutung nach gar nicht, weil du ja deine Meinung über "Querulanten und Panikmacher" bereits gebildet hast. Oder, in dubio pro reo, als harmlos. Das halte ich für mutig. Oder naiv. Eben *weil* die Passagen nicht eindeutig sind.
Man *kann*
Schließlich greifen wir auf personenbezogene Daten inklusive Ihrer privaten Inhalte (wie die Inhalte Ihrer E-Mails in Outlook.com oder Dateien in privaten Ordnern auf OneDrive)
Natürlich so interpretieren, dass es dabei nur um Daten von Onlinediensten oder in der Cloud geht. Steht aber so nirgends, es kann also auch um alle Daten gehen, auch lokale.
Und ja, MS sollte sich an die geltenden Gesetze halten. Aber halt auch an die deutschen. Und wie in einem von mir weiter oben verlinkten Interview, dass anzuschauen du wohl auch keine Lust hattest, sind deutsche Anwälte der Meinung, dass MS das mit der neuen Eula/Datenschutzvereinbarung dies eben nicht tut.
Aber diese Haltung sieht man häufig. Nicht, weil die Betreffenden Mitarbeiter der kritisierten Firma wären oder so. Sondern nur, weil man sich so schön überlegen und abgeklärt fühlen kann, wenn man jegliche Kritik und Bedenken als uninformierte Panikmache abtut.
edit: Wenn du wirklich ein erfahrener und auf Eulas spezialisierter Anwalt sein solltest, würde mich deine detaillierte Analyse zur Harmlosigkeit von Win 10 natürlich sehr interessieren.
@ moronoxyd
genau das meine ich ja mit Eindeutigkeit. An anderer Stelle ist von allen möglichen Daten die Rede, die für Werbung und die Verfolgung von Raubkopierern eingesetzt werden dürfen, und hier ist dann nur von "erfasst" die Rede. Ob ausschließlich für eine Suchfunktion in meinem Adressbuch, oder auch für Werbezwecke und zur Sicherstellung der Rechte und des Eigentums von MS ist nirgends genau definiert.
*Kann* alles ganz harmlos sein. *Kann* aber auch ziemlich übel sein.
@ Helios
ah, ich habe Win 10 seit ein paar Tagen installiert. Fazit: Umgewöhnung harmlos, Funktion flott und gut. Aber halt bisher auch keine Vorteile, die es wirklich von Win7 abheben würden. So dass es momentan eher ein "drei Stunden Win7 mit Patches installieren" vs. "potentiell grässliche Eula akzeptieren" ist. Mit dem Verdacht, dass die Eula in 3 1/2 Jahren mit Auslaufen von Win 7 deutlich harmloser ausfallen dürfte