Welches Windows - lohnt 10?

Enginseer

New member
Themenstarter
Bisher (Win 7) habe ich (ungefähr) jede zweite Windows-Version mitgenommen, und immer einige bedeutende Verbesserungen gefunden, die von halbwegs überschaubaren (oder abschaltbaren) Änderungen in der Benutzerführung begleitet waren.

Bei Windows 8 aber hat sich die Benutzerführung deutlich verändert, während ich keine wirkliche Verbesserung erkennen kann. Mit Win10 habe ich mich noch nicht befasst, sehe aber zumindest immer noch den erhöhten Einarbeitungsaufwand gegenüber z.B. Win2k=>Win XP oder Win XP => Win7. Stehen dem für Normaluser substantielle Verbesserungen gegenüber, oder verpasse ich nichts, wenn ich 7 noch weiternutze bis etwas erkennbar Besseres rauskommt oder der Support eingestellt wird?

Nachdem ich die Sleep- und Herunterfahrprobleme von Win 10 nicht lösen konnte, habe ich wieder Win 7 installiert. Blöderweise aus Win 10 heraus, weil Win 7 natürlich nie mit USB 3 Treibern versehen wurde.

Jetzt kann Avira den Bootsektor nicht mehr scannen, weil es den nicht mehr erkennt.

Mit dem Win 7 Installationsstick lässt er sich auch nicht reparieren, weil "die Windows-Version nicht kompartibel" ist. Vermutlich steckt also im Bootsektor noch jede Menge Win 10.

Habt ihr eine Idee, wie ich den ganz normalen Win 7 Bootsektor kriegen kann, ohne Win 7 neu zu installieren? Denn, wie gesagt, Win 7 zu installieren ist riesengroßer Mist und dauert Stunden.

=> scheint ne GPT vs. MBR Geschichte zu sein. Win 10 hat sich wohl in der GPT-Version (gibt vermutlich unter 10 nix anderes mehr) installiert - Win 7 dann von Win 10 aus auch. Und jetzt erkennt Avira (warum auch immer) den MBR (oder wie auch immer das jetzt heißt) nicht mehr, und der Win 7 Installationsstick ebenso. Win 7 läuft, aber dass Avira den MBR nicht mehr scannt macht mir halt doch Sorgen.

richtig... selbst mit SP1 und winfutures Update-Pack ist man ewig beschäftigt. Als hätte MS nicht mal ein SP 2 und 3 rausbringen können. Am besten gleich ein neues ISO mit SP 3 und USB3 Treibern integriert. Das könnte man sich sogar selber bauen. Aber so arg oft werde ich Win 7 hoffentlich nicht mehr installieren müssen dass sich das lohnte.

richtig... selbst mit SP1 und winfutures Update-Pack ist man ewig beschäftigt. Als hätte MS nicht mal ein SP 2 und 3 rausbringen können. Am besten gleich ein neues ISO mit SP 3 und USB3 Treibern integriert. Das könnte man sich sogar selber bauen. Aber so arg oft werde ich Win 7 hoffentlich nicht mehr installieren müssen dass sich das lohnte.

Kenne ich... Ich habe gefühlte 1,8 GB Updates von 7 auf dem Laptop installiert (Winfuture-Pack Oktober 2015 + die wichtigen Windows-Updates und dann Hallo Update-Server was hast du für mich.. xD)...

Aktuell läut ein Update für Win7 (weil ich was testen will) aber ich glaube die All in One muss ich doch nochmal neu erstellen mit den akuellen Updates...
Win10 war im Vergleich nur eine Sache von Minuten...

richtig... selbst mit SP1 und winfutures Update-Pack ist man ewig beschäftigt. Als hätte MS nicht mal ein SP 2 und 3 rausbringen können.
Es gibt zwar kein SP2 für Windows 7, aber mit dem Convenience Rollup immerhin etwas, das nahe heran kommt.
Das kann man auch in ein Installationsmedium slipstreamen, falls man plant, Windows 7 noch häufiger zu installieren.

windows 10 ist weiterhin ein beta produkt auch wenn es schon 266 tage in freier wildbahn anzutreffen ist. (deshalb wird es ja verschenkt^^)
und damit microsoft aus den alten EULAS raus kommt, denn bei den neuen AULAS, dehnen man ja zustimmen muss sofern man win 10 nutzen möchte,
verkauft (verschenkt) man sämtliche rechte an seinem dateneigentum und die hoheit über seinen PC.
wie jedes windows, seit xp, kann man produktiv damit vor dem ersten SP (bei win 10 as a service gibt es per se kein sp) nicht ernsthaft damit arbeiten.
die systemverwaltung ist eine baustelle alles kostet zig mehr klicks wenn man nicht über die powershell geht.
ansonsten mal warten bist die "MS hörigen" dir den kuchen schmakckhaft machen ^^.
hast ja noch 99 tage zeit,.... wenn man allerdings mehrere win 7 / 8 lizenzen hat, spricht sicher nichts dagegen mit einer, win10 in einer VM laufen zu lassen.

Ziemlicher Quatsch....

@Themenersteller
Ich würde auch 10 installieren, da ist nicht viel umzugewöhnen von 7.

Das kann man auch in ein Installationsmedium slipstreamen, falls man plant, Windows 7 noch häufiger zu installieren.

Theoretisch, ja. Praktisch gehts aber nicht mal eben einfach über DISM und fertig. Klappt ausschließlich, wenn man erst installiert, das CR und das dafür notwendige Servicing Stack Update installiert, das Ding syspreppt und die Sache dann wieder in ein neues Image packt.

Oder anders gesagt: das lohnt vorne und hinten nicht, das zu slipstreamen, wenn man nicht gerade wirklich ständig Windows 7 neu installieren muss.

@ Sarek

heh.. gottseidank gibt es Winfuture. Das halbiert den Schmerz schonmal

@ Ingo

Für mich wohl eher nicht. Bis ich rausgefunden habe, was syspreppen ist habe ich vermutlich auch die Updates installiert.

@ moronoxyd

danke für den Link. Das klingt interessant. Aber ist das wirklich ein nennenswerter Vorteil gegenüber den Patchpackets von winfuture? Zumal das anscheinend nur über den IE, und nach vorheriger Installation eines bestimmten Patches nutzen lässt. Ich habe es mit meinem Rechner bis heute nicht geschafft, etwas vom MSDNAA herunterzuladen, weil man dazu alle Tore weit aufsperren muss. IE, Admin-Zugang, Scripte, Active X, Flash, wasweißich. Das auch noch mit einem ungepatchten System würde mir echt Kopfschmerzen machen.

edit: Das ist bitte nicht als Einladung zu verstehen, mir zu erklären, was syspreppen ist. :D

Aber wenn jemand eine Idee zu Win 7 und GPT hat, oder eine Einschätzung, wie schlimm das jetzt ist, dass Avira den MBR nicht mehr scannen kann (o.Ô) nur immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
dAber wenn jemand eine Idee zu Win 7 und GPT hat, oder eine Einschätzung, wie schlimm das jetzt ist, dass Avira den MBR nicht mehr scannen kann (o.Ô) nur immer her damit.
wenn du win 7 nicht in UEFI / gpt haben willst kommst du um eine neuinstallation nicht herum.
vermutlich musst du avira nur runterhauen reg reinigen und neu instalieren, damit es auch die richtige routine passend zum BS configuriert.

Und wer garantiert dir, dass sich W10 auch daran hält?

Niemand kann das. Aber auch bei anderen Windows Versionen kennst Du den Quellcode nicht und kannst nicht sicher sein, dass hier kein Schindluder getrieben wird. Und um das auf die Spitze zu treiben: Traust Du Google und seinem Android? Traust Du Apples IOS? Bleibt vielleicht die Linus-Welt ... aber nur, wenn man nach einem neuen Release lange genug wartet, bis der Code ordentlich zerpflückt wurde.

Ich habe schon mehrmals die Rechte rausgenommen. Nach paar Neustarts waren die meisten wieder aktiv...

Das ein Neustart reicht, um vorgenommene Einstellungen rückgängig zu machen, bezweifle ich. Im Zusammenhang mit dem einspielen von Updates soll das vereinzelt auftauchen, aber wirklich beobachten konnte ich sowas bei meinen Installationen nicht.
Wenn es um Upgrades (Win1511 -> 1607 oder ServicePacks bei früheren Windows-Versionen) geht, passiert vieles Wundersamens. Das sollte man aber eher mit einer Neuinstallation vergleichen (siehe den entstehenden Ordner Windows.old), wo nur die angelegten User mit ihren Daten erhalten bleiben.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben