Welches Windows - lohnt 10?

Enginseer

New member
Themenstarter
Bisher (Win 7) habe ich (ungefähr) jede zweite Windows-Version mitgenommen, und immer einige bedeutende Verbesserungen gefunden, die von halbwegs überschaubaren (oder abschaltbaren) Änderungen in der Benutzerführung begleitet waren.

Bei Windows 8 aber hat sich die Benutzerführung deutlich verändert, während ich keine wirkliche Verbesserung erkennen kann. Mit Win10 habe ich mich noch nicht befasst, sehe aber zumindest immer noch den erhöhten Einarbeitungsaufwand gegenüber z.B. Win2k=>Win XP oder Win XP => Win7. Stehen dem für Normaluser substantielle Verbesserungen gegenüber, oder verpasse ich nichts, wenn ich 7 noch weiternutze bis etwas erkennbar Besseres rauskommt oder der Support eingestellt wird?

An den TE:

Willst du überhaupt noch ein Windows aufspielen? Seit rund zwei Wochen wird hier mittlerweile hin- und hergeschrieben, ohne eine ersichtliche Entscheidung zu erwarten. Denn eine solche wird hier niemand fällen, ausser du selbst. Was erwartest du denn noch für Informationen, um endlich zu einem Entschluss zu kommen? Es wird auch nicht einfacher werden, wenn hier noch mehr Posts beigesteuert werden. Die Entscheidung ist nun alleine dir überlassen.

Aber ich schätze, du hast deine Wahl bereits getroffen.

@ Helios

ich hatte mir ehrlich gesagt auch mehr Information, und weniger Diskussion erhofft. Wie die drei Seiten, die ich selber hier verlinkt habe.

Das würde mir - und vermutlich einigen anderen, die Werkzeuge in die Hand geben, eine qualifizierte entscheidung zu treffen. Und zu deiner Frage: Wie ich weiter oben geschrieben habe:

ah, ich habe Win 10 seit ein paar Tagen installiert...

Wozu also die Eile? Was hindert mich daran, in fünf Wochen doch wieder Win 7 zu installieren, wenn bis dahin die gesuchten Informationen zusammengekommen sind und das nahelegen? Neuer Computer, neues OS, neues Backupsystem, VMs... ich habe so oder so noch viel rumzuspielen, bis der neue Rechner zum Produktivsystem ernannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ mectst

MSDNAA oder andere illegale Quellen?

Aber ja, da könnte etwas dran sein. Die meisten meiner Lizenzen waren beim Rechner dabei, also nicht illegal, aber OEM - oder besser Refurbisher-Lizenzen, die ev. tatsächlich nicht upgrade"berechtigt" sind. Einige stammen auch noch aus meiner Studentenzeit. Also MSDNAA. Seit wann die illegal sind müsstest du aber kurz erläutern, nichtkomerzielle Weiternutzung ist ja ausdrücklich gestattet. Afaik sind die auch upgradeberechtigt. Zumindest seit MSDNAA Dreamspark oder so heißt.

Stimmt, da fehlte ein N bei mir.

MSDNAA Lizenzen sind nicht illegal, so sollte es nicht rüber kommen. Nur werden diese Lizenzen eben nicht über den Upgrade-Hinweis auf Windows10 gebracht, sondern über den hierfür vorgesehen Weg. Wie das genau abläuft, muss ich aber passen.

"die ev. tatsächlich nicht upgrade berechtigt sind" -> Genau so meinte ich es. Wenn es illegale Lizenzen sein sollten, bist Du ja auch nicht der Übeltäter sondern Opfer, der im guten Glauben einen Rechner mit Windows gebraucht gekauft hat.

Grüße Thomas

Die aufgeführten Benchmarks sind aus dem Windows 10 TH1 und können folglich nicht als Referenz benutzt werden. Aktuell ist TH2.

Selbst verwende ich für den Datenschutz das von O&O Software kostenlose Tool O&O ShutUp. Habe bis auf drei Einstellungen alles deaktiviert. Vor den ersten Änderungen sollte zwingend ein Backup des Startprofils erstellt werden.

Aktualisierung:

Win 10 ist toll. Inzwischen habe ich mich eingearbeitet, und alles geht mehr oder weniger ähnlich schnell wie unter 7. Nur Hochfahren ist deutlich flotter. Runter? Ja, da liegt das Problem. Runterfahren mag er gar nicht mehr richtig. Den Bildschirm macht er aus. Und manchmal die Tastaturbeleuchtung. Aber Lüfter und Prozessor laufen weiter, und verbrauchen weiter Strom. Aus dem Schlaf wacht 10 gar nicht mehr auf, in beiden Fällen bleibt nur durch langes Drücken des Einschalters runterfahren. Was der Rechner eigentlich nicht so mag. Und weil ich das nicht beheben konnte, läuft nun wieder Win 7.

Und Win 7 auf einem Rechner mit USB3 Ports zu installieren ist eklig. Das UEFI erkennt den Stick, aber kaum ist die Installation angelaufen, geht nichts mehr. Also Win 7 aus Win 10 installiert. Auch keine Lösung, denn jetzt steht man ohne USB3-Treiber, und ohne Netzwerktreiber da. Also die nötigen Treiber per.. eigentlich egal was - Gparted-, Aomei-, oder sonstigem Stick installiert - inzwischen beherrscht jedes irgendwie bootbare Tool USB 3 - nur halt Win 7 nicht. Dann Updates installieren. Hunderte. Trotz Win7&SP1 Installation. Stundenlang.

Fazit: Wechseln würde ich aus einem laufenden System noch nicht auf Win 10, dazu müssen erst ein paar Kinderkrankheiten verschwinden. Aber bevor ich auch nur noch ein Gerät mit Win 7 aufsetze, werde ich ab jetzt anprüfen, ob es nicht auch mit Win 10 läuft. Parallel habe ich jetzt ein Debian mit Cinnamon-Oberfläche in einer VM, was sich bisher als das pflegeleichteste der drei OS zeigt. Mag aber an der VM liegen. Muss halt nur noch lernen, damit umzugehen...

Dafür müsstest du die Treiber integrieren, dann geht das auch mit Windows 7 und USB3.

Hattest du irgendwo im Thread mal erwähnt, um was für ein Gerät es sich überhaupt handelt?

Probleme mit dem Einschlafen/Aufwachen würde ich als ehestes in Richtung BIOS verorten. Ist das aktuell?

PowerManagement und zugehöriger Driver sind auch mögliche Kandidaten. Außerdem muss das "echte" herunterfahren aktiviert sein, ansonsten heist bei Windows (seit Win8) Herunterfahren = Ruhemodus!

Grüße Thomas

ansonsten heist bei Windows (seit Win8) Herunterfahren = Ruhemodus
Nicht ganz:
- Arbeitsspeicherinhalte zu geöffneten Programmen werden beim "Schnellen Herunterfahren" verworfen und nicht (wie beim Ruhezustand) auf die Platte gespeichert.
- Die Platte bleibt trotzdem reserviert (ärgerlich, wenn man vergisst bei Dualbootsystemen umzuschalten, oder ein defektes Windows-System ausschlachten muss)
Das "Schnelle Herunterfahren" ist also vielmehr ein Hybridwesen aus Herunterfahren und Ruhezustand.

@supertux: Da hast du wohl recht und das Verhalten eindeutig besser beschrieben, als ich in meinem Kurzkommentar.
Es bleibt aber dabei, dass (ohne Änderung der Einstellungen zu "Verhalten des Netzschalters" in den Energieeinstellungen der Systemsteuerung) Win10 nicht komplett heruntergefahren wird und Einschalten kein echter Neustart ist.

Grüße Thomas

Vielen Dank für die Erklärung und die Vorschläge.

Es geht um ein Asus UX32LN. Laut Bios ist das Bios auf dem neuesten Stand. Für ein UEFI sieht es zwar echt hässlich aus, und kann auch nicht viel, aber der Asus-Support meint, das wäre halt bei dem Rechner so. Auch das komische Lüfterverhalten wäre normal, ich hatte es auf entweder das Bios, oder Win 10 geschoben. (Und inzwischen per NotebookFanControll unter Kontrolle)

Unter Win 7 funktionieren sowohl Sleep als auch Herunterfahren wieder einwandfrei.

Win 10 habe ich per Startmenü, Herunterfahren, und dann "Herunterfahren" aus "Energiesparen", "Schlaf" und "Herunterfahren" auswählen beendet. Die Funktion der Ausschalttaste habe ich zuerst auf "aus", weil sie da liegt wo bei normalen Tastaturen Escape, und bei TP-Tastaturen Bild Up/Thinklight sind, und später wieder auf "Herunterfahren", um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Ansonsten.. Hybrid-Sleep war aus, Schlaf in den Energieeinstellungen aus, um zumindest eine der beiden Probleme zu beseitigen... Treiber aktualisiert, soweit möglich*

Dank Image und zweiter Partition ist übrigens der Wechsel zwischen Win7 und Win 10 in zwanzig Minuten erledigt. Wobei der Hauptgrund gegen Win 7 ja inzwischen weggefallen ist - installiert ist es ja nun.

*= Asus bietet keine Win 10 Treiber für den UX32LN. Aber für den UX303LN mit 4. Generation i5, der so weit ich das aus den Technischen Unterlagen ersehen kann ein 32LN mit schwächerem Display ist.

Kurz und knapp: Quatsch. Das hängt ganz von den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen ab.
Ich habe hier auf 5 Geräten Windows 10 installiert und sehe keinen Grund, zu Windows 7 zurück zu kehren.

ok, em...

eventuell war es keine so gute Idee, Win 7 aus Win 10 zu installieren. Jetzt macht Avira keinen Bootsector-Scan mehr, weil der "inkompartibel" ist. Funktionieren tut sonst alles einwandfrei, aber zu einem sicheren Rechner gehört imho ein regelmäßiger Bootsektor-Scan. Lässt sich das wieder hinbiegen? Win 7 nochmal zu installieren wär eine ziemliche Horrorvorstellung...

ich überlege immer noch, ob ich umsteigen soll. mein Bedenken ist, das mein X220 nicht wirklich mit W10 klar kommt. gibt's eine Hardware-Liste, die mir helfen kann?

ich überlege immer noch, ob ich umsteigen soll. mein Bedenken ist, das mein X220 nicht wirklich mit W10 klar kommt. gibt's eine Hardware-Liste, die mir helfen kann?

ich kann Dir versichern das meine X61s perfekt mit W10 Enterprise klarkommen. Idealerweise gleich auf eine (neue) SSD installieren. Die bekannten Tools zum dichtmachen der Spydoors drauf und es läuft!

ok, em...

eventuell war es keine so gute Idee, Win 7 aus Win 10 zu installieren. Jetzt macht Avira keinen Bootsector-Scan mehr, weil der "inkompartibel" ist. Funktionieren tut sonst alles einwandfrei, aber zu einem sicheren Rechner gehört imho ein regelmäßiger Bootsektor-Scan. Lässt sich das wieder hinbiegen? Win 7 nochmal zu installieren wär eine ziemliche Horrorvorstellung...

Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee, während eines Up- oder Downgrade-Prozess eine Virenscanner am laufen zu haben. Wenn der auch nur einmal falsch dazwischen funkt ist die gesamte Installation (also Ausgang und Neu) futsch. Bestenfalls würde ich das den MS-eigenen Produkten Defender bzw. MSE zutrauen, hier korrekt zu arbeiten.
Zu Deinem Problem: Avira zunächst deinstallieren. Mit der Win7-RettungsCD kannst Du dann einen Original-Win7-Bootsector wiederherstellen. Danach Avira wieder neu installieren, wenn Du denn unbedingt diese AntiViren-Programm haben willst, das dich schon einmal "gelinkt" hat.

Grüße Thomas

ich kann Dir versichern das meine X61s perfekt mit W10 Enterprise klarkommen. Idealerweise gleich auf eine (neue) SSD installieren. Die bekannten Tools zum dichtmachen der Spydoors drauf und es läuft!
neue SSD steht nicht zur Verfügung...und dafür eine kaufen lohnt nicht, das X220 ist dafür zu selten im Einsatz.
ich habe mir das W10 vor längerer Zeit als DVD gebrannt, aber eine Live-DVD so in Anaolgie zu Linux gibts wohl nicht?

Falls dieses "vor längerer Zeit" noch vor Ende November 2015 war, solltest du es noch einmal runterladen und neu brennen. ;-)
Ansonsten landest du bei einer alten Version und darfst erst einmal wieder upgraden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben