Hier wird ja schon wieder heiß diskutiert. Auf ein weiteres Pro oder Contra-Argument will ich verzichten, statt dessen meine Erfahrung berichten:
- Ich habe das kostenlose Upgrade wahrgenommen.
- Das Upgrade einer bestehenden Win7-Installation (damals gratis Update zu einem mit XP gekauften R500, also 2009 aufgesetzt als Clean-Install) lief reibungslos.
- Win10 läuft äußerst Stabil
- Die Umstellung bzw. Einarbeitung von Win7 aus gesehen ist äußerst gering. Kleinere Macken gibt es (mit denen ich aber leben kann). Kleinere Macken hatte jede andere Version von Windows auch (mit denen man auch leben konnte).
- Bei mir wurde sämtliche ältere Peripherie von Windows aus erkannt und die Drucker laufen problemlos. Keiner der Druckerhersteller hat sich bisher bemüht, einen eigenen Treiber für ein älteres Gerät zu liefern. Hier ist MS anscheinend eingesprungen und hat einen super Job gemacht.
- Wie bei jedem neuen Windows und zum Teil sogar ServicePack erreicht man gewisse Einstellungen auf anderem Wege - es gibt sie aber nach wie vor alle, auch bei Windows 10!
- Sämtliche Probleme wie "Win7 finden keine Updates" oder "Update-Suchen dauert ewig" sind passe.
- 99% meiner verwendeten Software läuft unter Windows10. Einige Freeware-Programme (zB InfraRecorder) laufen nicht mehr, aber es gibt genügend andere freie Alternativen. Adobe Acrobat (vormals Version 8) habe ich für kleines Geld auf XI (also nicht die neueste Version) gebracht. Hier findet man zum Teil recht günstige OEM-Angebote bei Ebay, wo viele Händler ihre Lagerbestände abverkaufen.
- Ich habe ein WindowsPhone (ja ich gebe es zu!) und das Zusammenspiel mit Win10 ist super. Android ist dagegen echtes Gefrickel, dass selbst im eigenen Chrome-Browser nur so lala läuft und auf den Smartphone ewig Updates installiert. Das ist für mich dauerhafter Beta-Status (um den Sprachgebrauch der Diskussion hier mal aufzugreifen), wen nicht noch was davor liegendes (hups, ich wollte doch keine Pro/Contra-Argumente geben...)
- Den Daten(klau) und -Überwachungshype verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zugegebener maßen sind die gewählten Voreinstellungen sicher nicht toll, aber man findet leicht alle Eistellungen und muss sie halt anpassen. Insgesamt ist man in weniger als 30 Minuten damit durch. Bei dem, was unter der Haube abläuft, hat man sowieso keinen Einfluss bzw. man weiß es erst gar nicht so richtig. Das ist bei Win7 und Win8, bei Apple und Android aber auch nicht anders.
- Fazit: Ich habe den Umstieg nicht bereut, selbst auf einem älteren Gerät wie meinem R500 läuft Win10 flüssig.
Grüße Thomas