gestern, Deine Rechtschreibung und Grammatik ist gruselig. Vermutlich tippst Du an einem System, dass keinerlei Rechtschreibkontrolle beherrscht. Jedes Windows seit XP-Zeiten und selbst der geschmähte IE beherrschen sowas (oh, ist das etwa ein Argument für die Windows-Welt und die User mögen diese Feature?).
Ich weiß nicht wie alt Du bist und welchen Bildungsstand du hast, aber es gibt viele Menschen, die haben keine Lust sich mit Installationen zu beschäftigen, haben keine Lust im Netz erst nach passender Software zu suchen und sie ggf. nur unter Schwierigkeiten zum Laufen zu bringen. Es soll sogar Menschen geben, die nicht mal das nötige technische Grundverständnis besitzen, um das Alles zu bewerkstelligen. All diese Menschen lieben es aber, wenn sie einen Computer kaufen und den einfach anschalten und von Windows ein paar normal verständliche Fragen bei der Erstinstallation beantworten müssen .... und schon können sie loslegen und innerhalb kürzester Zeit im Internet surfen, Emails verfassen und Ihre Urlaubsbilder von der Kamera laden. Windows ist einfach zu bedienen für jeden Benutzer, darum hat es diese Verbreitung gefunden. Man hat sie keines falls zu Windows gezwungen, aber kein anderes System war (und ist bis heute nicht) in der Lage, das Online-Bedürfnis der Menschen in vergleichbarer Form zu erfüllen.
Ansonsten schau dich in der realen Welt um und um in Deiner Ausdrucksweise zu belieben: Ich sehen nur Realitätsfremde und Gläubige mit ihren Smartphones die den beiden anderen Software-Giganten einfach vertrauen. Eine schöne irre Welt, aber Du sitzt mitten drin - ob Du es willst oder nicht!
Grüße Thomas
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Und wieder große Fragezeichen, es kommt einfach nichts substantielles - widerlege meine Argumente, oder halte wenigstens dagegen - ich habe "Unsinnig(/Kindergartenniveau)" begründet, von deiner Seite kam nur "ist halt so"
Ich habe mich sehr sachlich mit den von dir in den Raum geworfenen Thesen auseinander gesetzt, angefangen mit Aussagen wie "ohne MS-Konto sieht es schlecht aus" bis "warum sich der IE dermaßen verbreiten konnte, obwohl er ein Schrottprodukt war".
Du kannst meine Ausführungen für falsch halten, aber dass sie unsinnig sind, hast Du an keiner Stelle aufgezeigt. Und die Idee, dass ich nichts substantielles von mir gegeben habe oder nicht dagegen halte, ist geradezu bizarr, wenn man den Diskussionsverlauf verfolgt.
Bisher bist ausschließlich Du es, der herablassende und wertende Formulierungen (zur Erinnerung "Schrottprodukt", "Kindergartenniveau") gebraucht. Wo Du in meinen Texten ein Kindergartenniveau siehst, bleibt hier wohl allen verschlossen.
Grüße Thomas
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Ok, mir war klar, dass die Frage "Linux oder Windows" stets zu erbitterten Diskussionen führt. Aber zu verschiedenen Windows-Versionen?
Nun gut. Ich habe Win 10 mal installiert. Mein Eindruck:
- Installation in 30 Min. statt drei Stunden Win 7 weil nicht zehntausende von Updates installiert werden müssen. Sehr fein.
- Facebookgefühl: An allen Ecken und Enden wird die Datensammelwut offensichtlich. Das ist zwar bei Android und iOS genauso, aber das macht es nicht ok. Bei Win 7 ging es auch ohne. Vieles kann man zwar ausschalten, aber dass man für Einiges doppelt so viele Klicks braucht wie vorher (Neuen User erstellen => Nein, nicht "Familie", ich will nicht über ein MS-Konto gehen => nein, ich "kenne seine Kontaktdaten nicht" (natürlich schon, bin ja auch ich. Bin aber nicht bereit, sie MS mitzuteilen) => und endlich, wie bei Win 7: Name, Passwort, Berechtigung. Wtf?)
- Treiber... obwohl der Hersteller selber keine Win 10 Treiber zur Verfügung stellt, bisher unauffällig. Lediglich der Grafiktreiber für die onboard-Grafikkarte musste für den Firefox mehrfach neu gestartet werden.
- Aber.. seit Win 10 läuft fährt der Lüfter alle 20 bis 40s für 5s hoch. Unnötig, weil das Gehäuse Zimmertemperatur hat. Unter Win 8.1 war von der Kiste nix zu hören. :huh:
- Umgewöhnung von 7 auf 10 scheint bisher einfacher als zu 8.1
Bisher unentschlossen. Hmm.. und wie vereine ich jetzt die zerstrittenen Windows-Clans? Ah ja..:
Eventuell bleibe ich erstmal bei Win 7, und wechsle, wenn der Support ausläuft, zu
Linux :whistling:
Wenn Du mit Win7 zufrieden bist, bedeutet der Wechsel auf Linux wohl deutlich mehr Umgewöhnung.
Dass mit Win10 vieles an der Konfiguration geändert wurde, wurde ja auch schon besprochen. Manches ist anders, manches sogar umständlicher geworden - dem stimme ich zu, keine Frage. Hier steht Windows eben an dem Punkt, sich neue Endgeräten (Smartphone, Tablett) und neuen Techniken (Cloud-Diensten) anpassen zu müssen(!), um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Das ist nun mal die Geschäftsgrundlage des MS-Konzerns.
Im übrigen heist es seitens MS ja nicht, dass das derzeitige Bedien- und Administrations-Konzept auf ewig so bleiben wird. Die ständige Anpassung in den Insider-Bulids berücksichtige ja das Feedback der Testgemeinschaft. Also stellen wir uns auf weitere Änderungen ein, die dann aller Wahrscheinlichkeit nach wieder einen Sturm der Entrüstung hervorrufen werden.
Aber zu Deinem "Lüfter-Problem": Prüfe mal, ob es einen aktuellen Power-Management-Driver oder auch ein Bios-Update gibt. Möglicherweise hilft das. Es könnte auch sein, dass sich Win10 noch nicht fertig selbst optimiert hat (Indizierung, Prefetch, Superfetch, Defragmentierung, evtl. auch Virenscan mit Defender und und und ...) - mit anderen Worten: Es könnte sein, dass das Problem mit etwas Geduld von allein verschwindet. Auch ein frisch aufgesetztes Windows 7 oder Windows 8/8.1 ist nach der Neuinstallation erst mal ganz schön selbstaktiv.
Grüße Thomas