Hallo,
ungeachtet dessen, was vorher in den Medien, Foren usw. geschrieben wurde, habe ich gestern "unvorbereitet" das Windows 10 Update auf meinem Desktop-Rechner durchgeführt (AMD A8-7600, 8 GB RAM, 120 GB SSD, 500 GB HDD). Die Installation lief sauber und innerhalb von ca. 40 Minuten ab. Es ist problemlos hochgefahren und alle Programme funktionieren wie vorher, auch Virenscanner usw.
ABER: Was mich wirklich stört, ist die Unausgegorenheit. Die neue Schriftart sieht ganz gut aus, ich hatte aber schlecht lesbare Schriften im Firefox. Ich wollte die Clear Type-Einstellungen kontrollieren, aber bis man zu den Einstellungen kommt, die man benötigt, klickt man gefühlt 3x mehr wie unter Windows 7. Ähnliches, um den Drucker als Standard einzurichten. Man findet nicht mehr in der Nähe die Möglichkeit eine Testseite zu drucken. Optionen, die früher nebeneinander im Zugriff waren, wurden unter Windows 10 gefühlt so weit wie möglich voneinander getrennt, damit man möglichst viel rumklicken muss. Es mag sein, dass es anders ist (unabhängig ob besser oder nicht), aber Windows 10 ist deutlich umständlicher, wenn man mal "unter" den Desktop muss, um was einzustellen.
Dann die größte Lachnummer, dass die Installation aussieht wie bei einem Smartphone und auch nur darauf ausgelegt ist. Ich brauch keine Telefon, Filme-, Sprachrekorder- oder Kamera-App im Start- bzw. Appmenü, ich habe einen Desktop-Rechner. Ich kann die Apps nicht mal deinstallieren ... Eventuell sollte MS hier bei Installationsbeginn eine Vorauswahl treffen, um unnötige Apps im Hintergrund zu belassen (oder gar nicht zu installieren). Darum brauch ich auch das "Alles auf einen Blick"-Menü. Dort kann ich mir ein Startmenü einrichten, in dem ich nur meine benötigten Sachen sehe und muss nicht das komplette Startmenü durchsuchen, in dem ca. 2/3 Smartphone-Apps sind. Irgendwie ist irgendwas überflüssig. Warum soll ich mir "Links" ins Startmenü ziehen, wenn ich einen Desktop habe, wofür noch ein Desktop, wenn ich alles ins Startmenü ziehen kann? Ich habe ein Lumia 630 und weiß wie Windows Phone aussieht und läuft und mir ist Windows 10 zu nahe dran bzw. zu sehr darauf ausgerichtet.
Dazu noch der "Gag" mit dem Benutzerkonto. Beim ersten Start ist der Rechner mit einem lokalen Konto gestartet, dann fragte er nach einem MS-Konto. Naja, ich hab ja eins vom Smartphone. Daten eingegeben und jetzt verlangt er beim Start nach meinem Passwort. Etwas doof für einen "Familienrechner". Mit einem lokalen Konto kann ich nicht am Store teilnehmen, noch ein Konto will ich nicht anlegen (muss eh ich alles pflegen und mich darum kümmern). Und interessant war, dass ich trotz meinem Login als "Hans Mustermann" angemeldet werde... wenns nicht so traurig wäre, würde ich darüber lachen.
Noch ein "Gag". Der Schnellzugriff auf die letzten geöffneten Dateien. Viele gab es schon nicht mehr, also die Liste geleert. Dann schiebt er noch ältere Dateien nach, die natürlich noch weniger vorhanden sind. Wieder gelöscht und das gleiche mit noch älteren Dateien gehabt. Irgendwie sinnfrei, die Liste zu leeren, wenn er noch ältere Sachen nachschiebt.
In meinen Augen ist Windows von dem, was man ein gutes Betriebssystem nennt (unauffällig, stabil, sicher) zu einem "Bling Bling" geworden. Die Oberfläche mag schöner geworden sein, aber unten drunter ist das Chaos ausgebrochen. Ob es sich nun Programm oder App nennt, aber das ich jetzt 2 Möglichkeiten nutzen muss, um etwas zu deinstallieren, zeigt schon, dass es nicht durchdacht ist. Es fühlt sich an, als ob man auf Windows 7 Windows Phone "draufgeklebt" hat und nun nach Windows 8 und 8.1 immer noch daran arbeitet, es zu verbinden. Und an die Universal-Apps glaube ich auch nicht, denn wenn ich mein Smartpohne an den Bildschirm halte, kann ich nicht nachvollziehen, wie eine App auf beidem gut nutzbar sein soll. Von 480x800 Pixeln auf 4" auf 1920x1080 auf 22" wird schwierig, den Spagat zu schaffen.
Ich werde mal noch abwarten und dann entscheiden, ob ich bei Windows 10 bleibe oder zu 7 zurückkehre. Also bislang hab ich bei Windows 10 nichts wirklich positives gefunden, außer dass mir das Design etwas besser gefällt wie bei Windows 7. Aber das ist kein wirklicher Grund. Momentan würd ich eher zurückkehren, nur um die Schnüffelei zu unterbinden. Außerdem will ich keine Werbung auf meinem Rechner (ist mir auch schon aufgeploppt und das ist definitiv ein NoGo).
Gruß Klaus