Hallo
Nun mal ein Beispiel:
hatte früher am Desktop Rechner zwei Monitore genutzt...
Lief alles perfekt mit Beschleunigung und so verteilt wie ich das wollte (mit Vollbild pro Monitor usw ) ..
Dann habe ich diesselbe cfg in Ubuntu übernommen und es klappte einfach nicht..
habe dann 1 woche dran rumgedocktert und es klappte einfach nicht, warum weiß weder ich noch jemand aus dem ub.forum
Dann zurück nach debian, selbe cfg und es klappte direkt (eigentlich klar...eigentlich)..
Debian und Ubuntu haben schon Gemeinsamkeiten, das ist klar..
Nur dass z.b. immer soviele software updates am start waren und manche einfach meine cfgs überschrieben fand ich nicht so toll..
das ist eben der vor und nachteil von debian, wenn einmal freeze ist dann kommen nur noch sicherheitspatches usw rein
Dann hatte ich mit Ubuntu noch paar Probleme mit Bildschirm-Erkennung und das lief alles bei debian lenny direkt..
Der eigentliche Hauptgrund war dann aber, dass das neue Ubuntu mit KDE 4.1 kommen soll und mir das noch nicht mal ansatzweise produktiv und ausgereift vorkommt
und ich nicht in nem halben jahr mit kde 3.59 gezwungen bin auf KDE 4 umzusteigen , oder eben keine updates mehr zu erhalten(und ob die migration von KDE 3 nach KDE 4 dann klappt ist ne andere Sache)
War lange auch sehr zufrieden mit Ubuntu
Aber manchmal stürzte es auch ab, ja das ist passiert
Empfehle auch allen EInsteigern Ubuntu oder ein Derivat

Die Meisten bleiben auch dabei und oft gibt es keine Probleme, aber in meinem Fall war es eben so
Außerdem bin ich bei Debian eher auch der Fan der Art "Wir bringen die neue Version , wenn sie FERTIG ist" im GEgensatz zu "Wir bringen alle 6 Monate ne Version, komme, was wolle"
PS: Signifikant ist Auslegungssache..Manchmal kocht Ubuntu sein eigenes Süppchen(Dual head, laptop mode) und da muss man eben selber entscheiden ob einem das wichtig ist und wechseln lässt oder nicht
Bei wem Ubuntu super läuft der soll es ja auch weiter benutzen...Denn von manchen Ubuntu paketen kann ich zurzeit profitieren und auch das wiki usw sind großartig
Und dadurch hat Linux einen großen Aufschwung erlebt , was ich sehr schön finde
Ich bin nur eben bei Debian glücklicher

(waren noch viele andere Kleinigkeiten )
(muss nicht bei Jedem so sein)
LG und schönes Wochenende
dennis