Welche Linux Distribution nutzt ihr?

tgraupne

New member
Themenstarter
Hey, mich als Linux Neuling im Froum würde es interessieren, wie so die Verteilung der Distributionen hier im Forum ist =)

Vieleicht wird der eine oder andere so auf eine neue, eher unbekannte Dis. aufmerksam =)

Ich kann natürlich nur einen kleinen Teil der Masse an Distributionen auflisten...
Wenn jemand noch eine andere nutzt, dann bitte postenund ich nehm sie dann mit in die Umfrage auf....hoffe das geht dann noch =)

Jeder darf bis zu 3 mal Antworten, falls mehrere Dis. etc...

[quote='Papiertiger',index.php?page=Thread&postID=713314#post713314]Distribution: debian unstable (upgrade von lenny)[/quote]

debian, das hört man gerne. vielleicht bist du demnächst mein ansprechpartner wenn ichs nach ewigkeiten mal wieder auf mein t60 spielen will? hatte immer hin probleme mit installation von treibern vielleicht auch mangendem grundverständnis?!

peace!

System: Thinkpad X41
Distribution: Ubuntu 8.04.3
Ausstattung: P-M 1,5GHz, 1,5GB DDR2, Intel GMA900

HW manuell (nicht OOTB): Trackpoint scrollen, lässt sich aber binnen einer Minute leicht einrichten
HW nicht funktionierend:
Aufwand: ca. 1-1,5 Stunden
Schwierigkeit: sehr leicht

(dasselbe galt für die beiden Vorgänger des X41: X31 (P-M 1,4GHz, 1,5GB DDR, Ati Mobility Radeon M6), R40 (P-M 1,7GHz, 1,5GB DDR, Ati Mobility Radeon M7)

System: Desktop-PC
Distribution: Ubuntu 8.04.3
Ausstattung: P-4 3,06GHz HT, 2 GB DDR, Intel Extreme Graphics 2

HW manuell (nicht OOTB):
HW nicht funktionierend:
Aufwand: ca. 1-1,5 Stunden
Schwierigkeit: sehr leicht

X61s Kubuntu 9.10

Nach ca. einer Woche folgende Probleme/Schönheitsfehler:

- Rechte Handballenauflage / FPR werden extrem heiss
- GTK und Gnome Apps sehen bescheiden aus
- Bluetooth Maus verliert manchmal linken Knopf
- Lüfter läuft wesentlich häufiger als unter Windows gewohnt
- Keine 3D Beschleunigung bei VMware

Thinkpad T400 (4 GB): Kubuntu 9.10
Ideapad S10 (2 GB): Kubuntu 9.10
Thinkpad X20 (320 MB): Xubuntu 9.10

System: Thinkpad T43
Distribution: XUbuntu 8.04 Hardy (Kernel: 2.6.24-25 32Bit)
Ausstattung: Pentium M 1,x Ghz 1Gb Ram

HW manuell (nicht OOTB): --
HW nicht funktionierend: --
Aufwand/Schwierigkeit: Installation über Alternate Install Iso mit LVM und Crypt. Zeitaufwand ~1h

Window Manager: XFCE
Browser: FF
Energieverbrauch Idle: ~14 Watt (nicht optimiert)

System: x31

Distribution: Debian stable (lenny)

Ausstattung: Celeron 1.4GHz, 1.25GB, 40GB, orig. 6zeller Akku mit 33Wh Restkapazität

HW manuell (nicht OOTB): --, nur Anpassungen zur Senkung der Leistungsaufnahme(thinkpad_acpi, tp_smapi, rovclock...)

HW nicht funktionierend: CF-Karten-Slot, kann aber auch an der Karte gelegen haben (Firewire und Modem nicht getestet)

Aufwand/Schwierigkeit: netinstall.iso auf USB-Stick, wie gewohnt installieren, von Minimalsystem ausgehend dann alles benötigte dazu, ca. 2h

Window Manager: xmonad

Energieverbrauch Idle: ~8.5 Watt (optimiert(noch nicht vollständig), mit Wlan an, geringster Helligkeit ) -> Laufzeit 3.5h

Thinkpad R61: Ubuntu 9.10 (Neuinstallation)
Thinkpad X32: Xubnut 9.10 (Update)
Thinkpad 570E: Xubuntu 9.04

Beim 570E musste ich für die WLAN-Karte von Hand ein paar Pakete nachladen. (Broadcom-Chip, 'nuf said!)
Bei älteren (X)Ubuntu-Versionen musste ich für die UMTS-Karte einen aktuellen Treiber per DKMS nachspielen, seit 9.04 läuft er ootb.
Beim X32 gibt es aktuell Probleme mit dem X-Server (Radeon-Karte).
Sonst lief die HW ohne Probleme ootb.

System: Thinkpad A30p
Distribution: VectorLinux 6.0 Classic
Ausstattung: P3 1200 MHz, 512MB Ram usw.

Hardware manuell (nicht OOTB): Die Intel WLAN-Karte muss ab und an resettet werden
HW nicht funktionierend: alles funzt :)
Aufwand/Schwierigkeit: ca 15min, CD einlegen, durchlaufen lassen, starten, Kernel kompilieren (nicht unbedingt nötig) hat nochmal 2h gedauert

Window Manager: KDE3
Browser: Opera
Energieverbrauch Idle: 11-14 Watt (optimiert mit eigenes gebautem Powersave-Kernel)

RE: Welche Linux Distro nutzt ihr?

System: Thinkpad T61
Distribution: Arch Linux (2.6..31.6)
Ausstattung: C2D T7500, 2GB DDR2, nvidia nvs 140m, FPR, Smartcard reader

HW manuell (nicht OOTB): -
HW nicht funktionierend: Smartcard reader nie getestet
Aufwand/Schwierigkeit: ca. 20min inkl. download bei der netinstall

Window Manager: xfce4/e17/lxde (je nach Lust, Laune und Anforderungen
Browser: Epiphany, Midori
Energieverbrauch Idle: 9,5W :P Unter normalen Nutzungsbedingungen ca. 11-14 Watt.

wow T61 mit 9,5W ist mal sehr schick.. könnte auf kleinen Maschinen ja richtig potential haben :)

System: Thinkpad R400 (7439W8A)
Distribution: Ubuntu 9.10 (Kernel: 2.6.31-15, 32Bit)
Ausstattung: C2D T5870 2 GHz, 3GB DDR3, Intel GMA X4500HD, FPR, LED backlit Display

HW manuell (nicht OOTB): Scrollen mit Trackpoint, Harddrive Auto-Protection System (HDAPS),
HW nicht funktionierend: Fingerprint Reader

Aufwand/Schwierigkeit: - Scrollen mit Trackpoint nach Anleitung bei Ubuntuusers (5 Minuten)
- HDAPS nach linrunners Anleitung hier im TP-Forum (20 Minuten)

Window Manager: Gnome
Browser: Firefox 3.5

Energieverbrauch Idle: 12,8 Watt (Display 50 % Helligkeit, WLAN & Bluetooth an)
11,4 Watt (Display 50 % Helligkeit, WLAN & Bluetooth aus)
So großartig habe ich nicht optimiert, ich habe lediglich die Powertop-Vorschläge befolgt und persistend gemacht (rc.local). Die Werte sind wohlgemerkt im Idle erzielt. Bei WLAN an und 50 % Helligkeithabe ich beim Surfen mit Firefox so zwischen 13 und 14 Watt.

Grüße
Lukas

System: Thinkpad X61t
Distribution: Linux Mint Helena ( 8 )
Ausstattung: C2D L7700 @ 1.80 GHz, 2GB DDR2, Intel GMA965

HW manuell (nicht OOTB): drehen des Displayinhalts, Tablet Knöpfe
HW nicht funktionierend: -
Aufwand/Schwierigkeit: ca. 45 min , einfach (Turtorials befolgen), Installation von USB

Window Manager: Gnome
Energieverbrauch Idle: 14 Watt (nicht optimiert)

System: Thinkpad X61s
Distribution: ArchLinux (Kernel: 2.6.31, 32Bit)
Ausstattung: C2D L7500, 4GB DDR2, Intel GMA965, FPR

HW manuell (nicht OOTB): -
HW nicht funktionierend: FPR (da nicht genutzt)
Aufwand/Schwierigkeit: ca 2h, (ich würde sagen für Fortgeschrittene, aber gut erklärt im Wiki), Netinstall von usb gestartet (gut, das mach ich auf jedem PC)

Window Manager: KDE 4.3.3
Browser: FF 3.7
E-Mail: Thunderbird3
Energieverbrauch Idle: min 7.7W
Energieverbrauch Arbeiten (Display mittel, Wlan an, häufige HDD Zugriffe): 11-14W

Wenn ich mal LAngeweile hab, werd ich mir mal die x64 installieren.
Wichtige Software: yakuake, smplayer, akregator, tpfan(-admin), wicd ...

Achja, bootvorgang optimiert von 23s auf 15s :)

System: Thinkpad T41
Distribution: ArchLinux (Kernel: 2.6.31, 32Bit)
Ausstattung: Pentium M 1.6 Ghz, 768 Mb Ram

Windowmanager: Fluxbox
'Spez.' Software: tpfan-admin, laptop-mode-tools, cpufrequtils

also k.a. wie leute nen arch linux in 20 min installieren koennen...ich halte das fuer ein geruecht!
man muss doch das meiste von hand (mit hilfe des recht guten wikis) konfigurieren. wie wird so schoen in der distro beschriebung gesagt: K.I.S.S - keep it simple stupid - und es ist nicht wie z.b. bei ubuntu alles vorkonfiguriert. eben darum nutz ich ja auch arch :)

Wenn der Thread Ersteller in seine Auswahlliste noch NetBSD hinzufügen würde, müsste ich meine Stimme nicht FreeBSD geben.

Hey - ich gehöre der deutlich führenden Gruppe an :thumbsup: (Ubuntu/Xubuntu)
Gruß Max

Und das bringt dir genau was? Macht das ein System besser? Oder ist die Zielgruppe für jenes System nur größer? Oder die Werbung? Oder die Halbwahrheiten? Viele viele Faktoren ;)

Bin ja noch bei Arch Linux aber schaue mir mal fedora an. Und auf nen Rechner hier kommt wieder Debian. Das Arch Update auf cups 1.4 hat mich über ne Stunde gekostet, um den Drucker wieder zum Laufen zu bekommen. Das hat mich schon etwas angepi***.

Kann jemand, der das länger benutzt hat was dazu sagen? Wie oft updates das System oder Teile davon zeschossen haben?

Habe fedora das letzte mal genutzt, als noch das core im namen war..^^

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=715431#post715431]@ buddabrod: auf wen bezogen?
Gruß Max[/quote]
Auf deine Freude zur "führenden Gruppe" anzugehören :P Verstehe es nicht als flame-Versuch oder Beleidigung, es ist nur meine Ansicht;)

Meiner Meinung nach denken zu viele Leute "Das benutzen super Viele, das muss gut sein!", wobei dein Post eher nach Langeweile aussieht xD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben