Was kann das T61 besser?

Ich finde meine Akkulaufzeiten mit dem T61 sehr in Ordnung... Alles > 5 Stunden ist super ^^ Leider unterstützt Vista noch keine Anzeige der Akkuinformationen :(

Original von peekay
Leider unterstützt Vista noch keine Anzeige der Akkuinformationen :(
Doch tut es (bei mir zumindest) - warum sollte es das nicht?
(Fn+F3 -> Einstellungen verwalten... -> Kartei-Reiter: Akkuinformationen)

Gruß, sonny

Die Aufrüstbarkeit der CPU (auch bei Garantieverlust) ist natürlich auch interessant.

Bei den neuen Santa-Rosas (FSB-800) werden vermutlich noch bessere CPU's erscheinen mit denen man das TP nach einiger Zeit noch "veredeln" könnte.

Beim T60 mit FSB-667 wirds, wie ich befürchte, ziemlich schlecht aussehen. Oder weiß jemand von euch, ob auch irgendwann mal Core 2 Quad mit FSB 667 rauskommen werden??

Original von sonny
Original von peekay

Gruß, sonny

Logo fürs T60 wohl schon implementiert, doch nicht fürs T61: Unter Akkudetails ist bei mir nur alles grau.

Bei den neuen Santa-Rosas (FSB-800) werden vermutlich noch bessere CPU's erscheinen mit denen man das TP nach einiger Zeit noch "veredeln" könnte.
Hope so :)

Original von sonny
Original von peekay

Gruß, sonny

Weil dann heraus käme dass sein T61 keine 5h mit dem 6-Zeller rennt :D

Wir wollen niemandem was unterstellen - aber seltsam finde ich das schon, dass Lenovo es noch nicht hinbekommen sollte, die Akkuinformation für das T61 zu implementieren ?( (ist denn da so viel anders?)
Und mal im Ernst, was hätte Pekay davon, etwas zu behaupten, was gar nicht stimmt - nennt man so etwas nicht selbstver********? ;)

Gruß, sonny

Weil dann heraus käme dass sein T61 keine 5h mit dem 6-Zeller rennt...
Geistiger Tiefflug@T42p?

Gründe könnten die geänderte Treiberstruktur der Schnittstelle für den Akkutreiber sein.

Anhänge

• akkuinformationen.jpg
    akkuinformationen.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 246
Klicke mal bitte auf den umkreisten Pfeil, links neben "Akkudetails" ;)

das ist es ja gerade... der geht nicht auf ;(

Original von JNS-K
Moin moin,

bei meinem T61 14,1 liegt die durchschnittliche Akkulaufzeit unter Vista 64 mit dem 7 Zellen 69 Wh Akku und dem Ultrabayakku bei 7 - 7,5 Std. Angezeigt werden aber teilweise Laufzeiten von bis zu 10 Std.

Die Ladezeiten von 5 auf 100% betragen ca. 6 - 7 Std. für beide Akkus zusammen.

VG JNS
bin wohl nicht alleine!

Du bist so eine schlimme Nase...

Sag mal konkret welche Beweise ich denn erbringen könnte zum jetzigen Stand? Ausserdem könntest Du auch mal den von mir zitierten Vorredner an den Pranger stellen!

Mit 7-Zeller und Ultrabayakku.
Beherrschst du Dreisatz? Der 6-Zeller hat ca. 10Wh weniger, und soll über 2 Stunden weniger halten???

EDIT: Habe es geschafft, durch Neuinstallation der Thinkvantage-Komponente! Deinstalliert und gleich wurde mir ein Update vorgeschlagen ;) Hiermit habe ich endlich mal Akkuinfos... Ist es normal, dass ich fast 2 Volt mehr habe als der Soll-Zustand???

Übrigens: Der 9 Zeller des T60 ist laut Aussage des Händlers Procom.org kompatibel mit dem T61 ;) Erwäge einen Kauf

Anhänge

• akkuinfogeht.jpg
    akkuinfogeht.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 319
Na das deckt sich ja mit meinen Berechnungen.
Dein Akku hatte also neu ca. 60Wh, das will ich gerne berücksichtigen.
Bei 5,5h Laufzeit dürfte Dein T61 also nur etwa 11 Watt verbrauchen. Wohlgemerkt, das ist die günstigste Annahme da ich zu Deinen Gunsten gerundet habe.

Nun zeig mal was Dein T61 idle verbraucht. Dazu läßt Du das Notebook einfach einige Minuten unbenutzt stehen, der Bildschirm sollte dabei natürlich an bleiben, Du kannst ihn aber von mir aus auf die niedrigste Helligkeitsstufe stellen, auch wenn behauptet wurde man könne damit nicht mehr arbeiten.

Dann klickst Du wie weiter oben von mir beschrieben mit links auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und unter "Anzeigen" auf "Leistung mit Akku" und machst davon einen Screenshot. 11 Watt halte ich aber für einen Verbrauch der eher einem 12"-Notebook zuzuordnen wäre :D

Wichtig ist dabei auch, dass das TP NICHT am Netz sein darf, sondern vom Akku zerren muss...

11 Watt halte ich aber für einen Verbrauch der eher einem 12"-Notebook zuzuordnen wäre großes Grinsen
Und da ist dein Denkfehler... schau mal zwei Seiten vorher den Screenie von Sonny an, ich sehe 11W :) Ich bin echt mal auf meine Werte gespannt... Übrigens kann ich prima mit der niedrigesten Helligkeitsstufe meines Screens arbeiten, habe eben gute Augen! Screenie kommt!

Original von peekay
11 Watt halte ich aber für einen Verbrauch der eher einem 12"-Notebook zuzuordnen wäre großes Grinsen
Und da ist dein Denkfehler... schau mal zwei Seiten vorher den Screenie von Sonny an, ich sehe 11W :) Ich bin echt mal auf meine Werte gespannt... Übrigens kann ich prima mit der niedrigesten Helligkeitsstufe meines Screens arbeiten, habe eben gute Augen! Screenie kommt!

Ein T60 ist kein T61 :D
Ich tippe mal eher auf 13W Verbrauch.

"Verlängerung der Akku-Lenesdauer -> aktiviert" - Was ist denn das ?(

Damit kann man die Wiederholfrequenz des Displays unter der 60Hz-Grenze regeln, WLAN-, Sound-, Bluetooth-, Optische-Einheit teilweise den Strom entziehen bei Bedarf. Sehe gerade Sonny hat das nicht: Neuere Softwareversion oder Vista-Feature? Kann auch einer der neuen Funktionen der Centrino Pro Architektur sein (T61) ;)

Damit wäre für mich belegt, dass die berichteten Akku-Schwächen des T61 bei mir nicht existent sind!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben