Was kann das T61 besser?

Original von peekay
Hm also die 4 Stunden habe ich im Powersafe-Mode locker schon überschritten :P

Edit: Vielleicht sollten wir mal mit dem T61+T60 Orthos laufen lassen im Maximal-Leistungsmodus. Akkulaufzeit von 100% bis 5% runter und dann die Zeit stoppen/vergleichen... Das wäre sicher interessant. Vermutlich halten ie Kisten dann nicht mal mehr eine Stunde ;)

Wenn Du schon eine Aussage über die Akkulaufzeit machen willst, dann doch wohl bei max. Energierspareinstellungen, sprich Idle. Nur so kann man überhaupt erst von einem Vergleich sprechen, da die Akkulaufzeit bei max. Auslastung ja noch lange nicht heißen muss dass die Komponenten auch gut Energie sparen können, und darum geht es ja. Beim oben vorgeschlagenen Test wäre selbst ein Celeron M ein Stromsparkünstler.

Die Displaygröße sollte man bei dem Vergleich natürlich auch berücksichtigen (Hauptverbraucher), sowie die verbaute Grafikkarte.

Damit man sich die stundenlange Wartezeit spart bis der Akku leergelutscht ist, schaut man wie viel Watt im Idle-Modus verbraucht werden und guckt sich an wie viel Wh der Akku liefert. Dann teilt man einfach die Wh durch den Verbrauch und schon hat man die Laufzeit in Stunden. Ah kann man in Wh umrechnen, wenn man die Spannung kennt.

Die Sache mit dem Idlemode sehe ich ein, doch das mit dem Teilen funktioniert nicht ohne weiteres, da die Akkuleerung meist leicht degressiv ist.
Ein weiteres Problem ist, dass Vista keine mAh- oder Wh-Akkuinfos liefert. Ist wohl noch nicht implementiert :(

Edit: Wegen der DX10-Sache wie oft noch... :rolleyes: ...Es geht mir bei meinem T61 rein um die Möglichkeit pure DX10 Anwendungen ohne Emulation laufen lassen zu können. Klar dass der NVS140 eine Krücke ist, da machen wir uns ja nichts vor... doch die ATI ist eben ne größere. Ich habe übrigens mit CS:Source mehr FPS und das ist schonmal ein gewichtiger Grund ;). Selbst einige DX9 Funktionen sind auch auf der Nvidia GPU besser implentiert, auch gefällt mir das Nvidia-GPU Hardware-Design besser (mehr Pipes, niedriger GPU-Takt, etc.).

Wer hat verlässliche Infos oder Quellen bezüglich der Akkulaufzeit des T61 unter Vista? Bitte mit Angabe der Displaygröße, besser noch Modellnummer...
Bei wem funktioniert die Akkuinformationsanzeige unter Vista mit dem T61? :rolleyes:

Wer hat verlässliche Infos oder Quellen bezüglich der Akkulaufzeit des T61 unter Vista? Bitte mit Angabe der Displaygröße, besser noch Modellnummer...
Bei wem funktioniert die Akkuinformationsanzeige unter Vista mit dem T61?

unter extremen energiespareinstellungen hat mir vista 2,5h versprochen, aber nicht gehalten (2h).

war aber nicht idle, sondern surfen über wlan.

unter volllast, z.b. dvd-betrieb oder zocken, mit abgeschaltetem wlan kommst du auf 1-1,5h.

über 2h sind selbst mit brachialen energiespareinstellungen kaum drinn, mit der dunkelsten displayeinstellung kannst du in normalen räumen nicht mehr wirklich arbeiten.

achja, ich hab nen t7300 prozi, 14,1" breitbild tft und die quadro grafik, die modellnummer ist 7664-18g.

und wenn jetzt jemand herkommt und behauptet, er habe mit dem standardakku dauernd 2,5-3h laufzeit hat entweder 14"+intel grafik, eben nicht den standardakku (der 6cell hält natürlich länger), sich verguckt, oder er lügt.

Original von T42p
Original von ChrisB
also laut Lenovo Page hast du den 4Cell Akku. Er hat ja den 6Cell.

Heißt 2 Zellen mehr = 50% mehr Kapazität?

Jein.

Der 4 Zellen Akku hat meine ich 14,4V und 2600 mAh
Der 6 Zellen Akku hat nur 10,8V und 5600 mAh
Der 7 Zellen Akku hat wieder 14,4V aber ebenfalls nur 5600 mAh.

Ob die Werte genau stimmen weiss ich nicht. is ausm kopf.

Aha, da hätten wir doch dann die Anzahl der Wh:

4 Zellen: 37,44 Wh
6 Zellen: 60,48 Wh
7 Zellen: 80,64 Wh

Der 6-Zeller hat also ca. 60% mehr Kapazität als der 4-Zeller und müßte entsprechend 60% länger laufen. Bei 2,5h im Idle-Betrieb mit dem 4-Zeller käme man dann mit dem 6-Zeller auf exakt 4h, was der Angabe in diversen Online-Shops entspricht und sich mit den Erfahrungen im Forum decken dürfte.

Also nix 5,5h. Mit dem 7-Zeller käme man dann auf ca. 5,3h.
Genauer könnte man das berechnen wenn man den Idle-Verbrauch des T61 kennen würde.

Ich bin auch am T61 dran, aber die Akkufrage beschäftigt mich auch sehr stark.

Berechnungen für den 6-Zellen Akku sind immer so eine Sache, ich würde lieber noch ein paar Erfahrungswerte sehen (Akkulaufzeit bei DVD-Filmen oder wlan-Betrieb und surfen). Also praktische Szenarien und keine idle-Laufzeiten.

Was mich auch interessiert wäre die Dauer, wie lange so ein 6-Zellen Akku zum vollständigen Aufladen braucht, wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Von vollständig leer bis 100%. Hat jemand Erfahrungswerte?

Moin moin,

bei meinem T61 14,1 liegt die durchschnittliche Akkulaufzeit unter Vista 64 mit dem 7 Zellen 69 Wh Akku und dem Ultrabayakku bei 7 - 7,5 Std. Angezeigt werden aber teilweise Laufzeiten von bis zu 10 Std.

Die Ladezeiten von 5 auf 100% betragen ca. 6 - 7 Std. für beide Akkus zusammen.

VG JNS

hmm ... ohne müsste ich erst einmal testen ... denn ich hab den eigentlich immer eingebaut, da ich unterwegs so gut wie nie ein DVD Laufwerk brauche.

Genau auf die Minute kann ich das nicht sagen, aber ich meine mich zu erinnern, das er nach ca. 2 Std. auf den Hauptakku umschaltet.

Das ist ein 7 Zellen und kein 9 Zellen Akku. Eigentlich hätte er auch nur eine Kapazität von 65 Wh aber der meinige liefert knapp 70 Wh und der Ultrabay nochmals knapp 30 Wh.

Ich sehe immer wieder als Argument gegen das T61(p) der kleinere Akku bzw. die kürzere Laufzeit.

Wenn ihr schon vergleicht, dann bitte Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mit Birnen. Also ein T60 4:3 mit einem T61 4:3. Da gibt es nämlich die üblichen Akkus mit 6 Zellen bzw. 9 Zellen.

Wenn es immer heisst, dass die T61 Serie kürzere Akkulaufzeiten hat, so betrifft das nur die 16:10 Ausführung, und da ist es ein allgemeines Designproblem, da die 16:10 Ausführung mit gleicher Bildschirmbreite weniger Fläche zur Verfügung stellt als die 4:3 Ausführung. Lenovo (und übrigens auch andere Hersteller) hatte auch ohne Berücksichtigung des Akkus schon genügend Probleme alles dort unterzubringen was man sich von der 4:3 Version gewohnt war.

Mal einige Werte um sich das besser vorstellen zu können:
14" 4:3, Fläche: ~588cm^2
14.1" 16:10, Fläche: ~560cm^2

Natürlich kommt jeweils noch der Rand um das Display dazu. Aber der Unterschied beträg ungefähr 28cm^2 was einem Quadrat von 5.3cmx5.3cm entspricht...

mfg Moskito

Bei weniger Displayfläche müßte ja auch der Stromverbrauch geringer sein. Das passt nicht zusammen.

Ich finde den Vorschlag, den Stromverbrauch in der Akku-Information einzusehen, sehr gut. So vergleicht man auch nicht unbedingt Äpfel mit Birnen!
Und ich verstehe nicht, warum Vista das nicht unterstützen sollte???
Ich habe eine stinknormale Vista Business Version von Lenovo und es funzt einwandfrei...

Hier meine Angaben für ein "einfaches" T60:

Btw: Vielen Dank für die Antworten bezüglich DX10 und der ATI x1400!
Bei mir läuft Vista mit Aero und DX10 (was denn auch anderes?) mit meiner x1400 einwandfrei, obwohl diese "nur" 9c unterstützt. Aber mit der Emulation macht das natürlich Sinn.
Übrigens sehe ich es völlig ein, dass man bei dieser Grafikleistung nicht wirklich DX10 braucht. Dabei finde ich die Leistung der x1400 in meinem TP gar nicht mal so schlecht ;).

Lieben Gruß, sonny

Es geht sogar noch einfacher. Klickt mit der linken Maustaste auf das Batteriesymbol in der Taskleiste und wählt unter "anzeigen" den Menüpunkt "Leistung mit Akku" aus. Im Akkubetrieb wird dann der aktuelle Verbrauch in Watt angezeigt.

@T42p

Ja, das stimmt, theoretisch sollten 16:10 Displays weniger Strom verbrauchen. Allerdings steht der kleiner Stromverbrauch in keinem Verhältnis zu 2 Zellen weniger im Akku. ;) (Standard, ohne Herausragen ist ja meines Wissens der 4-Zellen Akku, bei der 4:3 Version war Standard ohne Herausragen der 6-Zellen Akku.)

Wenn man schon die Leistung misst, dann sollte man diese mit mindestens zwei Werten angeben, und zwar einmal mit allen Stromsparoptionen eingeschaltet und einmal mit allen Stromsparoptionen ausgeschaltet.
(Eigentlich gäbe es noch andere sinnvolle Kombinationen, etwa alle Stromsparoptionen eingeschaltet und Display auf maximaler Helligkeit etc.)

[OffTopic]
Übrigens noch zum Vergleich, mein 2668WTB (T43p):
Minimalst im Leerlauf: 16.75W
Maximalst im Leerlauf: 23.41W
[/OffTopic]

mfg Moskito

Original von JNS-K
Moin moin,

bei meinem T61 14,1 liegt die durchschnittliche Akkulaufzeit unter Vista 64 mit dem 7 Zellen 69 Wh Akku und dem Ultrabayakku bei 7 - 7,5 Std. Angezeigt werden aber teilweise Laufzeiten von bis zu 10 Std.

Die Ladezeiten von 5 auf 100% betragen ca. 6 - 7 Std. für beide Akkus zusammen.

VG JNS

Das sind doch sehr ordentliche Laufzeiten mit Ultrabay.
Steht der 7 Zellen Akku eigentlich noch weiter hinten raus bzw. macht der das Notebook merklich schwerer?

Ich dachte ich hätte schonmal was von ähnlich langen Ladezeiten des Akkus hier gelesen - dann müsste doch der Hauptakku auch mind. 4 Stunden zum laden benötigen - ziemlich lange wie ich finde.

Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein HP 6910p, bevor ich es innerhalb der 14 Tage zurück geschickt habe :)
Das hat den Standardakku in ca. 2 Stunden vollständig wieder aufgeladen.

Würde mich auch interessieren. wieviel ist der 7 Zellen Akku denn größer als der 6 Zellen ?? Eigentlich muss er weiter hinausstehen,.d enn breiter kann er nicht sein, sont würde er die Lüftungsschlitze verdecken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben