Dein Kind spart dadurch in seinem Leben 3-4 stellig Lizenzkosten (wenn es bei Linux bleibt).
Aber nur, wenn man ständig neu kauft... ich nutze meine beiden XP pro Lizenzen schon seit Ewigkeiten, und habe sie selbst mitsamt gebrauchten Laptops für nen Appel und nen Ei erworben.
Habe eine Win 7 pro Lizenz hier, die hat mich gar nichts gekostet, da Laptop mit Lizenz gebraucht gekauft und ohne Lizenz sogar für mehr Geld weiterverkauft.
Und bei der Anwendungssoftware habe ich bisher noch nichts gekauft: Browser, Mail, OpenOffice, ACD See 3.1 (bei Zeitschrift dabei), Photoshop Elements 6 (bei Zeitschrift dabei), VLC, MPC-HC, Nero 6.6 (bei Brenner dabei), Handbrake... viel mehr nutze ich überhaupt nicht.
:facepalm: Also das ist jertzt aber nicht dein Ernst, oder?
Doch, das ist mein voller Ernst. Windows startet, Word, Excel, Outlook 2003 werden aufgemacht und abends wird runtergefahren. Ob da jetzt XP, Vista oder 7 startet, interessiert im Büro nicht die Bohne. Weil nicht jeder Admin ist, sondern einfach nur mit den Anwendungen gearbeitet wird.
Und deine ganzen USB-Beispiele in Ehren: für Dokumente, Präsentationen und Marketinggedöns werden hier die üblichen vorformatieren FAT32-USB-Sticks ausgetauscht, nie Probleme an irgendeinem Rechner mit gehabt.
Warum sollte ich Linux-to-go mit mir rumtragen? Wenn dann nur aus Datenschutzgründen. Ansonsten ist auf jedem Rechner ein OS drauf.
Wie dem auch sei: ich möchte mir und meinen Kindern Linux ermöglichen und als Alternative darstellen. Nutzen werde ich es wohl dann nur zum surfen, zum Arbeiten nehme ich Windows.
Wahrscheinlich gibt es u.a. deswegen diese endlosen Windows <-> Linux Diskussionen. Es ist schon fast eine Glaubensfrage, ob Gott oder Allah besser ist, jeder versucht den anderen zu überzeugen.
Ich schau mir beides an. Und entscheide dann.
An Willen hat es bei mir nie gefehlt, habe zig Distris probiert, jahrelang. Nur am Können. Wenn schon die einfachsten Dinge böhmische Dörfer sind, kehrt man schnell wieder zu dem zurück, was man kennt.
Von den ganzen Klimmzügen, die unter Linux teilweise gemacht werden müssen, redet nämlich keiner, nur von den Vorteilen. :facepalm: