Warnung vor System Update v5

Hallo zusammen,

habe seit dem Update auf Version 5 Probleme. Wenn ich das System Update starte, kommt zwar der Bildschirm für Systemupdate, aber dieser geht nach ca. 1-2 Minuten aus und das war es. Auch der Eintrag im Startmenü ist verschwunden. Hat jemand dies selben Problem das System Update seit dem Update von 4.03 auf 5.0 nicht mehr geht?

stefan69

Is it a bug? No, it's a feature. Na super, habe genau das gleiche Problem. Der Startmenüeintrag ist zwar noch da, konnte man ja bei der Installation auswählen, allerdings kann ich auch nur v5 starten und nach 1-2 Minuten ist das Pop-Up wech und dann ist gähnende Leere ... In den Prozessen etc. sehe ich's auch nicht.

Ich mach mal wieder v4 drauf und schaue was passiert.

...allerdings kann ich auch nur v5 starten und nach 1-2 Minuten ist das Pop-Up wech und dann ist gähnende Leere ...

Dieses Problem kenne ich auch schon von Version 4 - passiert bei mir immer dann, wenn ich TVSU zu schnell nach dem Systemstart starte.

Das hatte ich bei v4 auch öfter mal. Startet man halt tvsukernel.exe direkt, dann gehts. So ganz scheint Programmierung nicht deren Stärke zu sein, wenn ein einfaches Programm sich schon beim Starten kommentarlos beendet...

Danke, gut zu wissen. Bestätigt meine Vorgehensweise, Windows 8 erst aufzusetzen, wenn Lenovo die Treiber offiziell zur Verfügung stellt.

Also beim T420s klappt alles, wenn ich mir die Beta-Treiber für Win8 installiere. Teilweise funktionieren auch die Win7-Treiber. Zumindest auf meinem System läuft dann alles anstandslos und so wie es soll.
Ich würde es an deiner Stelle auf ner 2. Platte ausprobieren, sollte mir ein wenig rumtricksen alles laufen :cool:.

Und jetzt genug des Abschweifens. Hab jetzt immer noch v5 drauf und sie läuft auch immer noch. Sollte ich lieber wieder auf v4 wechseln oder alles so lassen? Ich bin ja eig für "Never change a running system" :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bei v4 auch öfter mal. Startet man halt tvsukernel.exe direkt, dann gehts. So ganz scheint Programmierung nicht deren Stärke zu sein, wenn ein einfaches Programm sich schon beim Starten kommentarlos beendet...

Also bei mir geht gar nix. Bei v5 sehe ich immer nur das PopUp (egal, wie und wann ich es starte) und danach tut sich nichts.
v4 startet problemlos, wenn ich dann aber auf "suche" gehe, will er aktualisieren. Wenn ich dann nicht auf ok gehe, sondern nur das x klicke, aktualisiert er trotzdem.
Super Sache Lenovo: If you're having issues ... (ja hab ich) please downgrade (ja hab ich geht aber nicht wirklich!)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht gar nix. Bei v5 sehe ich immer nur das PopUp (egal, wann ich es starte) und danach tut sich nichts.
v4 startet problemlos, wenn ich dann aber auf "suche" gehe, will er aktualisieren. Wenn ich dann nicht auf ok gehe, sondern nur das x klicke, aktualisiert er trotzdem.
Super Sache Lenovo: If you're having issues ... (ja hab ich) please downgrade (ja hab ich geht aber nicht wirklich!)

Ganz genau so ist es bei mir auch...

Ich vermute mal, ihr wart gehorsame User und gem. der Downloadseite das Microsoft .NET Framework 1.1 SP1 oder 2 installiert.
Microsoft .NET Framework version 1.1 with Service pack 1 or Microsoft .NET Framework version 2.0 is required for System Update to work Correctly. Use Microsoft Windows Update to ensure that Microsoft .NET Framework 1.1 or 2.0 is installed on your system.
Genau dieses ist die Ursache, dass der Dienst System Update nicht mehr existiert.
Versuche folgendes:
  • System Update und .NET Framework 1 und/oder 2 deinstallieren.
  • Reboot
  • System Update installieren und ausführen
  • Danach (wenn es sein muss), wieder .NET Framework installieren-aber nur, wenn es benötigt wird (System Update ab Version 4 benötigt es nicht!!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, ihr wart gehorsame User und gem. der Downloadseite das Microsoft .NET Framework 1.1 SP1 oder 2 installiert.
Genau dieses verhindert, dass der Dienst System Update nicht mehr existiert.
Versuche folgendes:
  • System Update und .NET Framework 1 und/oder 2 deinstallieren.
  • Reboot
  • System Update installieren und ausführen
  • Danach (wenn es sein muss), wieder .NET Framework installieren-aber nur, wenn es benötigt wird (System Update ab Version 4 benötigt es nicht!!)

Herzlichen Dank!

1.1 war der Übeltäter. Ist nun gänzlich weg und das bleibt auch so.

v5 werkelt nun ohne Probleme.

Das war ein Fehler von Lenovo. Dieser in Fettschrift rot verfasste Hinweis gehört ausschließlich auf die Downloadseite von System Update 3.x

Hmmm.. wer hat denn heute noch .NET Framework 1.1 oder 2.0 drauf? Aktuell ist 4.5.

Die Versionen sind nicht kumulativ.
Wenn Du Version 3.5 und/oder 4 installiert hast, besitzt Du dennoch nicht die Version 1.1 Sp1 oder Version 2 - Funktionalität. Daher müssen im ungünstigsten fall alle vier Versionen installiert sein.

Ich habe eben (vor 2h) den TVSU updater 4... angeschmissen ... hat sich gleich auf die Vs.5.00.00.018 geupdatet... aber kein Hänger oder sowas...unter Windows 7 SP1 (Hätte mich auch nicht gross gekratzt hab aktuelles Image). (Hinweis: dotnet 4 habe ich drauf) ..

.NET 3.x und 4.x spielen keine Rolle. Nur die Versionen 1.1 Sp 1 und/oder 2 bereiten unter windows 7 Probleme.

Habe es mal auf meinem x230t mit Windows 8 64Bit installiert.
Es werden keine Pakete gefunden. Zu schade :D

Wundert mich auch gerade. Bei Windows 7 und Vista hat man - was auch immer - irgendwas von .NET drauf, das auf jeden Fall abwärtskompatibel zu .NET 1.1 ist.
Demzufolge keinerlei Notwendigkeit, das nochmal separat herunterzuladen und zu installieren.
Und bei Windows XP sollten es die meisten User mittlerweile auch drauf haben, sei es durch andere Anwendungen, durch den monatlichen Patchday, etc.

Wir hatten schon mehrfach im Forum Fälle, in denen User Microsoft .NET Framework 3.5 unter XP installiert hatten und TVSU 3.x sich nicht installieren ließ bzw. nicht startete. Erst nach Installation von .NET Framework 2 funktionierte es.
Windows 7 braucht für TVSU 4 und höher keine .NET Framework unter Version 3 - ob es überhaupt benötigt wird, weiß ich nicht.
Wie es mit Vista aussieht, vermag ich nicht zu sagen, da keiner meiner Rechner (in der Firma) jemals damit kontaminiert wurde.

Wir hatten schon mehrfach im Forum Fälle, in denen User Microsoft .NET Framework 3.5 unter XP installiert hatten und TVSU 3.x sich nicht installieren ließ bzw. nicht startete. Erst nach Installation von .NET Framework 2 funktionierte es.
Was nun nicht gerade für die Programmierkünste der Lenovo-Leute spricht... aber das ist ja nichts neues.

Hat mit den Programmierkünsten von Lenovo nichts zu tun, wenn Microsoft keine kumulativen Versionen von .NET Framework bietet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben