W520 Testberichte, Reviews und Informationen

djnightfly

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
55
Hallo allerseits,

ich möchte hier ein Thread aufmachen, in dem alle Informationen zum neuen Thinkpad W520 zusammengetragen werden. Da mittlerweile die ersten W520 Modelle auf dem Markt sind, erscheinen vermehrt Testberichte die ich mit Eurer Hilfe hier gern zusammentragen möchte.

Hier ein englischsprachiges Review des W520 4284-A58 von einem W510 Nutzer mit einem Bildvergleich zwischen W520, T410 und T410s. Besonders interessant der Vergleich der Nezteile. Der Verfasser des Reviews hat auch erfolgreich die Stromversorung des W520 mit dem 135W Netzteil vom W510 getestet.

Anscheinend haben die neuen W520 Modelle SATAIII 6Gb Support im primary bay und ultrabay. Da wird sich meine Crucial C300 bestimmt wohlfühlen! ;)

Mittlerweile sind auch die W520 Modelle im Lenovo Studentenprogramm erschienen.
Preise ab 1654€! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben und Blickwinkel sind in IPS displays besser. Stromverbrauch ist in TN-panels geringer.
 

habe ich mir gestern auch reingezogen. Schneidet ja hervorragend ab. Außer dem Argument Größe und Gewicht ist dem nichts entgegen zu setzen. Nur wer Wert auf die beiden Komponente legt, muss hier vielleicht überlegen. Die Akkulaufzeit ist für so einen schnellen Rechenknecht ziemlich sensationell. Das Display endlich klasse, auch wenn es kein IPS ist. Und die Rechenleistung - selbst anspruchsvollere Spiele lassen sich zocken. Meine F*** freu ich mich auf mein W520...
 
Ja, auch die Blickwinkel sehen für ein TN-Display sehr gut aus.
 
So, mein W520 ist heute endlich eingetroffen.
Bisherige Eindrücke:
-Palmrest gibt sehr leicht nach
-Deckel genauso
-Installiertes Win7Pro x64 ziemlich "unbrauchbar"/überladen (2GB-Ram werden direkt durch das ganze installierte Zeugs verbraucht)
-Leichtes fiepen (weis nicht genau woher es kommt, ist auch nur manchmal da, aber ich denke ich werde mich daran gewöhnen)
-Super verarbeite, Eingabegeräte top
 
-Leichtes fiepen (weis nicht genau woher es kommt, ist auch nur manchmal da, aber ich denke ich werde mich daran gewöhnen)

ich würde da glatt auf den lüfter tippen das er mal etwas lauter wird oder wenn eine cd im laufwerk ist.
 
Das Display endlich klasse, auch wenn es kein IPS ist.
also, meine letzte aussage zur Bildschirmqualität muss ich jetzt wieder revidieren. Von Blickwinkelstabilität kann man m.E. überhaupt nicht reden. Ab 20° Abweichung vertikal kippen die Farben um. Ich suche immer nach einem optimalen Winkel, wo ich am oberen wie unteren Rand gleichermaßen gute Ausleuchtung habe - vergeblich. Und wer beim Scrollen genauer hinschaut, sieht wie die Pixel hinterherhecheln. Es mag ja wirklich zum Besten gehören, was mit TN machbar ist - aber das ist eben doch sehr begrenzt.
 
Weiß jemand von euch, ob die verringerten Taktraten im Akkubetrieb, die der Test erwähnt auch mit 2,2ghz und der kleinen Quadro (1000) auftreten?
Ich würde auch lieber ein IPS-Panel in dem Gerät sehen, aber damit muss ich mich wohl abfinden. Das Dell M4600 ist mir zu teuer..
 
Ist bei Euch auch der weiße Hintergrund (Explorer etc) so leicht "Eierschalenweiß" ...? Und ist die Schrift da drauf auch si leicht blass? Also Bilder, Schwarzwerte - sind die Farben deutlich satter. Wenn man aber ein T410s Display und das W520 FHD Display nebeneinander stellt und den Windowas Explorer bei beiden öffnet - verliert das W520 )oder eben bei Word, bei einer Programmier IDE etc...). Das Weiß ist irgendwie.... difus und die Schrift drauf sehr Kontrastarm. Beim T410s kann man die Schrift deutlich besser lesen. ja - habe schon alle Kalibrierungen druch... bringt nichts. Das Display ist gut... aber nicht so, dass es sich deutlich von einem 300nits T410s Display absetzen tut. Schade.
 
Weiß jemand von euch, ob die verringerten Taktraten im Akkubetrieb, die der Test erwähnt auch mit 2,2ghz und der kleinen Quadro (1000) auftreten?
Ich würde auch lieber ein IPS-Panel in dem Gerät sehen, aber damit muss ich mich wohl abfinden. Das Dell M4600 ist mir zu teuer..

ich kann mir nicht vorstellen das es nur beim größeren prozessor modell vorkommt.
es ist klar das der Prozessor sich auch runtertaktet wenn keine leistung gebraucht wird die grafik ist da erstmal "egal" nur welche taktraten er berücksichtigt weiß ich nicht.
 
Uch überlege hier gerade ob ich mein W520 wieder zurückschicke. Sobald alle Treiber installiert sind, kann ich nämlich noch nicht einmal das 10 Jahre alte Spiel Diablo II flüssig spielen (2720QM und Quadro 2000M). Optimus habe ich deaktiviert, sodass mur die Quadro genutzt wird.
 
Wegen Diab2 das Gerät zurückschicken? :D
Schonmal in ner Virtual Machine versucht? Unter Win7 gibts da so oder so
ein paar Probleme... Ich hab mir für die alten Games extra nen altes 12"
Lappy angeschafft :)
 
Ich machs anders: Ich lass einfach die meisten Treiber weg, brauch ich eh nicht.
Ansonsten läufts aber eig ganz gut, Crysis 2 läuft auf niedrigsten Details in 1920x1080 weitestgehend flüssig.
 
Sollte aber ansich mit mittleren / hohen Detaills flüssig rennen auf der nv karte. Biste dir sicher, dass du aufgrund fehlender Treiber nicht nur die Intel nutzt?
Ich hoffe meins kommt auch bald an :)
 
ich glaube nicht das diabolo 2 laggt.
Anno 1404 (2009) hat 43 fps auf höchsten einstellungen.
also wie meine vorschreiber schon gesagt haben wird denke ich etwas mit windows 7 nicht klappen oder die treiber funktionieren doch nicht so richtig. ich denke das es selbst auf der intel laufen sollte!
 
Du musst Diablo 2 im Kombatibiltätsmodus laufen lassen, sonst geht es nicht.
 
Ohne Kompatibilitätsmodus kann man Diablo 2 gar nicht starten. Naja ist jetzt auch egal, jetzt läufts, und mehr brauch ich erstmal net.
 
ich muss hier auch noch etwas ergänzen: die Lautstärke bei Betrieb mit nicht energiesparenden Einstellungen (Netzbetrieb, Displayhelligkeit hoch, kein CPU-Throttline) ist schon erheblich. Ich habe kontinuierlich einen Staubsauger im Ohr, Rechner ausschalten bringt echtes Aufatmen. Ich werde mich jetzt an den Einstellungen versuchen, und auch das TPFanControl ausprobieren, weil so ist das nicht das wahre. Mein altes T60p war bedeutend leiser.
 
Hallo,

habe heute ebenfalls mein W520 erhalten und bin gerade dabei, es ein wenig zu testen. Wie csell schon erwähnte, läuft der Lüfter derzeit leider durchgehend.
Dann noch eine Frage zum Netzteil. Meines fiept leider ziemlich stark. Ich weiß, dass das nen 170W brett ist, aber wie verhält es sich bei euch?
Kann man sowas einzeln tauschen lassen?

Gruß
 
Mein W520 behalte ich (vorerst) nun doch. Irgendwie war es völlig verstellt. BIOS war Optimus an, aber im OS wieder auf Disabled bei automatischer Erkennung. Die Schrift war auf 125% skalliert und nun bei 100% ist alles nun deutlicher und ohne Schlagschatten. Entweder habe ich ein widerrufsgerät bekommen, oder man muss sich das erst mal alles einrichten.

Dass bei max Power der Lüfter lauft ist bei einem der schnellsten i7 Quad Core doch normal. Wenn das QM MacBook anfangen muss zu arbeiten, kommen die Lüfter auch. Den Power Manager auf 3/4 stellen und es ist deutlicher ruhiger.

Mein Netzteil fiept nicht.

---
Habe mir eben die neue Samsung 256GB SSD 470 Series geholt. Mal rein damit später, dann mach ich mal paar Tests.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben