W520 Testberichte, Reviews und Informationen

djnightfly

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich möchte hier ein Thread aufmachen, in dem alle Informationen zum neuen Thinkpad W520 zusammengetragen werden. Da mittlerweile die ersten W520 Modelle auf dem Markt sind, erscheinen vermehrt Testberichte die ich mit Eurer Hilfe hier gern zusammentragen möchte.

Hier ein englischsprachiges Review des W520 4284-A58 von einem W510 Nutzer mit einem Bildvergleich zwischen W520, T410 und T410s. Besonders interessant der Vergleich der Nezteile. Der Verfasser des Reviews hat auch erfolgreich die Stromversorung des W520 mit dem 135W Netzteil vom W510 getestet.

Anscheinend haben die neuen W520 Modelle SATAIII 6Gb Support im primary bay und ultrabay. Da wird sich meine Crucial C300 bestimmt wohlfühlen! ;)

Mittlerweile sind auch die W520 Modelle im Lenovo Studentenprogramm erschienen.
Preise ab 1654€! :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch eine Frage zum Netzteil. Meines fiept leider ziemlich stark. Ich weiß, dass das nen 170W brett ist, aber wie verhält es sich bei euch?
bei mir fiepts nicht, es sei denn ich würde es wegen dem Staubsauger überhören (nein, im ernst, soo schlimm ist der Lüfter nicht).

Was das einzeln tauschen anbetrifft - einen Versuch ist es m.E. Wert. Für die Lenovos macht so ein Netzteil ein paar Euros aus, ein zufriedener Kunde sollte wichtiger sein

Hab gestern/heute mal eine clean install durchgeführt. Konnte dadurch die Anzahl an Prozessen und die Auslastung des Arbeitsspeichers reduzieren.
Bzgl. Lüfter konnte ich feststellen, dass hier lenovo eine recht konservative Politik fährt. Hab mal mit TPFanControl die Lüftergeschwindigkeit und die Temperatur beobachtet, wobei ich feststellen konnte, dass der Lüfter bei ca 40° - 45° auf 3000 - 3500 Umdrehungen geht (Entspricht in TPFanControl ca. Stufe 5). Das ist doch gut hörbar. Weniger Umdrehungen hat er fast nie. Mit dem Energie manager von lenovo kann man noch die Kühlpolitik auf "Passiv" sowie "Lüftersteuerung auf dynamisch anpassen" stellen, was immer "Lüfterbursts" verursacht (Fährt hoch und recht schnell wieder runter etc.) Das fand ich allerdings jetzt auch nicht weniger lästig. Mit TPFanControl im Smart mode 1, wobei ich noch eine Zwischenstufe für 50° = 3 mit reingenommen hab, ist alles angenehm ruhig. Die Festplatte ist hier wesentlich deutlicher zu hören. Wenn es meine Arbeit zeitlich zulässt, schreib ich demnächst noch nen weng was zum Notebook allgemein. Aber erstmal mehr Erfahrungen sammeln :D

Hallo,

ich überlege auch mein W510 durch ein W520 zu ersetzen, vorallemmwegen der Akkulaufzeit.

Könnte bitte einer der W520 Besitzer ein paar Bilder des Geräts mit abgenommener Tastatur posten? Also vom Innenleben. :) Gern auch gute Aufnahmen wo man Details erkennen kann. Würde mich höllisch interessieren was sich da im Inneren alles getan hat. Wo das Gehäuse ja fast gleich ist.

Gruß

rickroll

im test bei notebookcheck.com sollten bilder zu finden sein, wenn ich mich nicht irre

Im HMM sind die selben Skizzen wie beim W510. 1:1 übernommen. :( Im notebookcheck Test ist auch kein Bild mit abgenommener Tastatur zu finden. :(

Google spuckt nur ein Bild und da sieht man fast nix :(

rickroll

Dann ist es wohl auch gleich gebaut, nur mit anderen Komponenten.

Doch es ist einiges anders wie ich bisher rausfand. Unter anderem der CPU/GPU Kühler. Darum wären ein paar Fotos ja nett, falls einer seines mal auf hat.

Raten was drinnen steckt kann ich auch selber :-P (nicht falsch verstehn, nur ein Joke ;-))

rickroll

tja, da hat mir mein gedächtnis einen streich gespielt. die bilder, an die ich mich erinnerte, sind von hier. leider handelt es sich dabei nicht ums w520, sondern ums weitgehend baugleiche t520. somit erhälst du schon mal einen kleinen einblick in den bereich unter der tastatur.
vergleichsbilder vom w520 wären natürlich nett.

@rickroll,
sie haben beide die selbe Architektur, nur die eingebauten Komponenten sind unterschiedlich.

@ibmthink
ähm ja ;-).. aber genau die würden mich ja interessieren.

MfG

rickroll

Sandy Bridge statt 1. Generation Core7
Neue Grafikkarten, Optimus, neuer USB3 Controller.
Dazu halt neuer Chipset, sonst ists gleich...

Ich hab mein Gerät jetzt auch seit ein paar Tagen.
Leistung ist super, auch recht leise, kein Fiepen, gut verarbeitet..
Was mich noch stört: Ich kann manche Programme (Cinema4D) nicht
auf der Onboard-Grafik starten. Stürzt direkt beim Start ab. Aber vllt. fehlt
auch einfach ein aktuellerer Treiber, muss ich wenn ich mal Zeit hab noch
rausfinden.

Wenn du mal Teile tauschst und das Gerät auf hast könntest ja mal bisschen was reinstellen. Mich interessierts einfach aus.. naja Neugierde :D. Die technischen Details findet man ja überall im Netz, nur zerlegen wills keiner. :-P

Ich wollte in 2,3 Wochen den vierten Ram-Riegel einbauen (zur zeit stecken 3x 4GB). Dazu müsste ich die Tastatur abnehmen, das kann ich dann gern fotografieren wenns hilft ;)

Hm, hab meins grade ausgepackt. Ersteindruck super. Einschalten und naja. Display top, aber der Lüfter macht ein eigenartiges Geräusch. Der rauscht nicht nur, sondern hört sich irgendwie merkwürdig an. So ein wenig nach Unwucht oder so.

edit: grad mal manuell ein wenig hochgedreht den Lüfter. Dann ist dieses "Geräusch" weg, dann rauscht einfach der Lüfter. Läuft der hinggen bei ca 2500Umdrehungen ist es da und es nervt tierisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was am Lüfter nicht... arbeite gerade im Office Betrieb auf Power Min... und Lüfter dreht um die 2000-3000 U/min. Aber ganz fein und leise....

Hab meins grad wieder eingepackt. Das geht zurück. Denke es wird auch kein neues W520. Abgesehen von dem nervenden Geräusch des Lüfter, was ja irgendwie nicht normal ist, ist es mir auch sonst ein wenig laut und ich will nicht direkt manuell eingreifen. Vlt. schau ich nach einem T520 in der Hoffnung, dass das deutlich leiser läuft.

Man kann eben nicht beides haben... eines der schnellsten Notebooks auf dem Markt als mobile Workstation und lüfterloser / leiser Betrieb...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben