W520 Testberichte, Reviews und Informationen

djnightfly

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich möchte hier ein Thread aufmachen, in dem alle Informationen zum neuen Thinkpad W520 zusammengetragen werden. Da mittlerweile die ersten W520 Modelle auf dem Markt sind, erscheinen vermehrt Testberichte die ich mit Eurer Hilfe hier gern zusammentragen möchte.

Hier ein englischsprachiges Review des W520 4284-A58 von einem W510 Nutzer mit einem Bildvergleich zwischen W520, T410 und T410s. Besonders interessant der Vergleich der Nezteile. Der Verfasser des Reviews hat auch erfolgreich die Stromversorung des W520 mit dem 135W Netzteil vom W510 getestet.

Anscheinend haben die neuen W520 Modelle SATAIII 6Gb Support im primary bay und ultrabay. Da wird sich meine Crucial C300 bestimmt wohlfühlen! ;)

Mittlerweile sind auch die W520 Modelle im Lenovo Studentenprogramm erschienen.
Preise ab 1654€! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein W520 kam gestern auch endlich an. Echt ein tolles Teil. Hatte den Akku ohne aufzuladen (Ladestatus ab Werk war bei mir knapp unter 90%) erstmal 5,5 Stunden lang benutzt (Installationen, Wlan und gute 3 Stunden Arbeit mit CATIA V5, also diskreter Grafik) und der Akku hatte danach noch 10%. Echt beeindruckend für so ein Gerät :)

das hört sich doch gut an also sind 5 stunden arbeiten ja gut drin. ^^ finde ich sehr gut

Ist ja lustig, dann sind unsere Laptops wahrschenlich im selben Flug gewesen :)
@Budder12, hast Du inzwischen was von deinem Gerät gehört? Hast Du eine Ahnung, wann und durch wen es ausgeliefert wird (ich glaube nicht, dass die Panalpinas bis zur Endkunden-Haustür liefern)?

Hey, habe folgenden letzten Status.
2011-05-04 11:00 Departed At FRA 04204437

hoffe, dass er heute kommt :)
Denke eher dass er von UPS geliefert wird, so wie von lenovo auch geschrieben.

ja, ist auch mein Status. Wäre natürlich gut, wenn es dann noch eine UPS Tracking URL gäbe, weil ich sonst keine Chance habe, bei Adressfehlern (hatte ich zuletzt schon) einzugreifen..

Mein W520 kam vorhin mit TNT und nicht mit UPS, wie ja eigentlich zu erwarten gewesen wäre.

die sim ist ein dummy. damit funktioniert immerhin gps. ohne ginge es nicht. sim ist i.d.r. nicht aktivierbar

Da hat "andy" ja anscheinend einen ganzen Schwung neuer W520er bekommen... meines hat heute den DHL Paketweg angetreten - bin schon ganz wuschig und gespannt :)

so, ich hab mein Baby jetzt auch in Händen. Erster Eindruck: nettes Kästchen, gut verarbeitet, schnell. Die Umgewöhnung von meinem bisherigen T60p wird aber schwer: plötzlich sieht man die Welt nur noch durch einen 16:9er Schlitz, anstatt dem 4:3er Fenster vom T60. Das waren noch Zeiten. Ich habe noch niemand (im professionellen Bereich) kennengelernt, der die Breitformate sinnvoll fand - dennoch kann man inzwischen nichts anderes mehr kaufen. Das TN Panel vom W520 wirkt auch in der Darstellung recht billig im Vergleich zu dem Flexview (IPS) vom T60. Dell bietet neuerdings wieder ein IPS-Panel gegen Aufpreis (300€) in der neuen Precision Workstation an - aber ich denke fast, dass es Geldverschwendung ist, für so einen Fenster-Schlitz noch mehr Geld auszugeben (Dells sind natürlich auch 16:10). Zum richtigen Arbeiten (nicht Filmgucken) braucht man einen großen, externen Monitor.

Die Tastatur ist auch anders, ich fand die alte besser, wird aber wohl nur eine Sache der Umgewöhnung sein. die Esc- und Entf-Tasten sind riesig. Der Akku wackelt ziemlich in der Halterung, aber das ist ein in Eingeweihtenkreisen bekanntes Phänomen. Leise ist er, das muss man sagen. Ich höre nur ein leises Rauschen, kaum wahrnehmbar. Soweit erstmal, gute Nacht.

Das TN Panel vom W520 wirkt auch in der Darstellung recht billig im Vergleich zu dem Flexview (IPS) vom T60.

Der Akku wackelt ziemlich in der Halterung, aber das ist ein in Eingeweihtenkreisen bekanntes Phänomen.

Guten Morgen,
und gleich eine Frage bezüglich des Displays: Welches Display hast Du in Deinem W520 verbaut? Ich dachte bisher, dass das 1920x1080 Dispaly doch qualitativ relativ hochwertig ist...

Und was machst Du bezüglich des Akkus? Irgendwelche Empfehlungen?

Das mit dem Akku ist echt nicht gerade toll. Wackelt wie n Kuhschwanz.
Ich hab einfach eine kleines dünnes Kunststoffscheibchen mit rein geklemmt. Dann merkt man davon nix mehr.

Was mich am W520 noch stört, ist die Oberfläche...die sammelt jeden Dreck (beim Displaycover ist das wirklich extrem). Da sehe ich nach nun einer knappen Woche Nutzung schon diverse graue Flecken (Fingerabdrücke?). Beim Akku habe ich einfach Textilklebeband aus dem KFZ-Bereich auf die Führungen geklebt (Coroplast). Da wackelt und klappert nun nichts mehr. Irgendwie lächerlich bei einem 2000€+ Notebook

Guten Morgen,
und gleich eine Frage bezüglich des Displays: Welches Display hast Du in Deinem W520 verbaut? Ich dachte bisher, dass das 1920x1080 Dispaly doch qualitativ relativ hochwertig ist...
ich habe auch das 1920 x 1080 (was anderes kommt nicht in Frage), bin aber verwöhnt durch das 1600x1200 FlexView-Panel des alten T60p. Das waren lange Zeit die besten Panels die es gab, nur ist der Hersteller daran pleite gegangen (sagt man). Es ist allgemein anerkannt, dass TN-Panels wie die von modernen Thinkpads nicht an die Darstellungstreue und vor allem die Blickwinkelstabilität von IPS-Panels herankommen. Nur werden letztere kaum noch in Notebooks verbaut, Ausnahme Dell und HP als Option zu hochpreisigen Modellen.

Dennoch - jetzt wo ich bei Tageslicht davor sitze, muss ich sagen, dass es wahrscheinlich das beste TN-Panel ist, das ich bisher gesehen habe. Letztlich ist es OK, die meiste Zeit sitze ich eh vor meinem 21" Desktop-Monitor, und der ist ein IPSer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben