W520 Testberichte, Reviews und Informationen

djnightfly

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich möchte hier ein Thread aufmachen, in dem alle Informationen zum neuen Thinkpad W520 zusammengetragen werden. Da mittlerweile die ersten W520 Modelle auf dem Markt sind, erscheinen vermehrt Testberichte die ich mit Eurer Hilfe hier gern zusammentragen möchte.

Hier ein englischsprachiges Review des W520 4284-A58 von einem W510 Nutzer mit einem Bildvergleich zwischen W520, T410 und T410s. Besonders interessant der Vergleich der Nezteile. Der Verfasser des Reviews hat auch erfolgreich die Stromversorung des W520 mit dem 135W Netzteil vom W510 getestet.

Anscheinend haben die neuen W520 Modelle SATAIII 6Gb Support im primary bay und ultrabay. Da wird sich meine Crucial C300 bestimmt wohlfühlen! ;)

Mittlerweile sind auch die W520 Modelle im Lenovo Studentenprogramm erschienen.
Preise ab 1654€! :)

Zuletzt bearbeitet:
...ich warte noch, seit dem ich vom letzten 1.25er wieder auf 1.21 zurück bin, läuft das TP wieder perfekt. Da ich in der Beschreibung nichts von dem TurboBoost-Problem lese, lasse ich auf jeden Fall die Finger weg!

Gruß
Volker

@All,

Good news guys~! ETA of new BIOS to fix this will be releasing in July. They are preparing it now for further testing.

As for the battery mode, the Turbo Boost will be disabled, that is the spec of W520. Because the W520's battery is roughly equivalent to the 100W AC adapter and is not enough to enable the Turbo Boost in the W520's quad core CPU.

//JameZ

Wurde von einem Lenovo Mitarbeiter am 23.06. gepostet. Ich weiß derzeit nicht, was ich von dieser Lösung halten soll. Einerseits ist das W520 ein Workstation notebook. Andererseits wurde beim Kauf dieses Notebooks nirgends darauf hingewiesen, dass man im Batteriemodus auf Leistung verzichten muss, obwohl man dies nicht möchte.

Hi!
Habe seit heute auch mein W520 :)
Also BIOS Update sollte ich erstmal nicht einspielen? habe momentan Version 1.24 drauf.

Gruß
Basti

Hi!
Habe seit heute auch mein W520 :)
Also BIOS Update sollte ich erstmal nicht einspielen? habe momentan Version 1.24 drauf.

Gruß
Basti

Teste mal den Turbo Boost!!! Die Version 1.24 wurde bei mir nach Installation der fehlerhaften 1.25er angezeigt. TurboBoost ging nicht mehr! Ich habe jetzt die 1.21 installiert, ist derzeit wohl noch immer die beste.

Gruß
Volker

Hi
Wie teste ich den?
btw. ich komme nicht ins Bios O.o, wenn ich den ThinkVantage button beim boot drücke komm ich in die Wiederherstellung von Windows, aber kein BIOS

Was ist da los?

So, das mit dem BIOS hab ich jetzt rausbekommen (F1)

so richtig verstehe ich das mit den umschalten der zwei grakas noch nicht!
Ich habe jetzt auf Optimus stehen und wenn ich z.b. Trackmania starte, läuft das auf der Intel, erst wenn ich es auf dedicated stelle läufts auf der NVIDIA
Wie funktioniert das denn^^?

Ist das Windows noch "original" von Lenovo oder hast du einen Clean-Install gemacht, bzw. ist die ThinkVantage-Toolbox noch installiert?
Mit der kannst du die Biosversion auslesen und afaik auch ein neues BIOS flashen.
Wenn du ein neues BIOS ziehst, die 1.21 scheint soweit zu funktionieren.

Optimus scheint noch nicht so optimal zu funktionieren ;).
Wenn ich mal die Leistung der Dedizierten benötige, stelle ich auch immer im BIOS auf die Nividia, bis jetzt hat Optimus noch die wenigsten Programme korrekt erkannt. Auch nicht mit den aktuellsten Treibern von Nvidia.

Hey,
kann es sein das die Intel Karte recht schwach ist? oder mache ich vll i.was falsch.
in nem Neuen Mac Book Pro auch 15" ist eig der gleiche chip auf dem Prozessor dabei allerdings laufen auf diesem Prozessor spiele flüssig die auf meinem Notebook gar nicht laufen. Okay es ist auch ein anderes system aber so ein unterscheid :-o hmmm jmd eine idee?

Hey,
kann es sein das die Intel Karte recht schwach ist? oder mache ich vll i.was falsch.
in nem Neuen Mac Book Pro auch 15" ist eig der gleiche chip auf dem Prozessor dabei allerdings laufen auf diesem Prozessor spiele flüssig die auf meinem Notebook gar nicht laufen. Okay es ist auch ein anderes system aber so ein unterscheid :-o hmmm jmd eine idee?

Bei Dir läuft einiges schief.... ;)

W520
Intel HD3000 im "Sparmodus"
nVidia Quadro 2000M im "Leistungsmodus"

MBP 15" Modell 2011
Intel HD3000 im "Sparmodus"
AMD 6750M im "Leistungsmodus"

Die Intel ist bei beiden Rechnern nur an, wenn das System keine Leistung braucht. Bei Spielen ist die zweite Grafikkarte an. Das MBP hat also KEINE primäre Intel (wie Dein W520 auch nicht) - sondern jeweils eine Quadro oder AMD. Nun wäre gut zu wissen - hast Du die Quadro 1000 oder 2000? Hast Du vielleicht so eingestellt, dass nur die Intel läuft bei Dir (BIOS?)... Fragen über Fragen. Musst schon detaillierter werden.

ich habe die 1000M bei dem Mac book kann man die grafikeinheit ja auch umschalten unter osx so unter windows kann man es ja auch beim w520 machen so die haben beide die intel drin auf dem Macbook Pro geht auf der Intel ein spiel bei dem W520 nicht. da ist keine dicke Grafik einheit an. bei beiden nicht eig müsste es ja die gleich recheneinheit sein?

Wie bitte? Kannst Du mal Deutsch schreiben?
---

Also nur mal zur Info... man "tut" nicht beim MacBook Pro umschalten - das Macbook Pro schaltet von alleine um. Beim 15" MacBook Pro ist eine Intel HD3000 auf dem Chipsatz drauf und eine extra ATI 6750M - die ziemlich "Dampf" macht. Sobald mein MacBook Pro die Leistung braucht, schält das MacBook automatisch von der Intel auf die ATI um. Außer - ich deaktiviere das EXPLIZIT in den Systemeinstellungen von OS X. Aber ansonsten brauche ich gar nichts von Hand umschalten im MacBook Pro. Also das mal zum MacBook...

Und Dein W520 hat OPTIMUS. Du musst auch nichts von Hand umschalten. Dein W520 schält auch zwischen der Intel HD3000 "on Board" und der Quadro 1000M um - sobald Du mehr Leistung brauchst. AUßER im BIOS etc hast Du diese automatische Umschaltfunktion deaktiviert.

Nebenbei... das ist eine Business Grafikkarte - optimierte Treiber für CAD und Bildbearbeitung und Co - KEINE Spielegrafikarte die Quadro 1000M im W520. Und vor allem keine Spieletreiber. Und dann hast Du noch die "lommelige" Quadro 1000M genommen... die Quadro 2000M mit 2GB Grafik RAM hängt mein 2011er MBP mit der ATI 6750M ab! Falsche Grafikkarte gewählt zum Spielen junger Jedi ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 1000M bei dem Mac book kann man die grafikeinheit ja auch umschalten unter osx so unter windows kann man es ja auch beim w520 machen so die haben beide die intel drin auf dem Macbook Pro geht auf der Intel ein spiel bei dem W520 nicht. da ist keine dicke Grafik einheit an. bei beiden nicht eig müsste es ja die gleich recheneinheit sein?

?

Optimus sollte zwar eigentlich automatisch umschalten, von den drei Spielen die ich besitze (GTA4, Fallout 3, Empire Earth 2) wird allerdings als einziges EE2 korrekt mit der Nvidia gestartet. Schalte die Große mal im BIOS dauerhaft auf ein, wenn da immer nur die Intel läuft ist es kein Wunder, wenn es Diashow gibt.

Hallo,

ich hab' auch nur die "lommelige" 1000er, Optimus funktioniert bei den Programmen (z.B. CS5) ordentlich. Optimus und Beamer geht aber überhaupt nicht! Erwieiterter Desktop ist noch ok, geclontes Display funktioniert einfach nicht! Wenn ich mit Beamer arbeite, muss ich entweder Intel oder nVidia über das BIOS wählen. Mist!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das neue Sony gesehen Volker? Das neue schmucke flache "potente" 13er? .... *winkmitdemzaunpfahl*..... :D

Beamer funktioniert dafür bei mir einwandfrei :p

Jedenfalls mit PowerPoint, Präsentation über den Beamer (VGA) und Folienvorschau auf dem Laptop.

Beamer funktioniert dafür bei mir einwandfrei :p
Jedenfalls mit PowerPoint, Präsentation über den Beamer (VGA) und Folienvorschau auf dem Laptop.

Ich muss - selbst mit der 2000er Quadro - Volker "recht" geben. Irgendwie funktionierte Beamer & ThinkPad "früher" ohne dieses Optimus besser. Ich arbeite (als Dozent) ja fast jeden Tag mit dem Beamer... und 2 erweiterte Schreibtische oder 2 gleiche Bildschirme - mal gehts, mal nicht, dann verhaut es mir alles... das Optimus scheint mir noch nicht ganz so ausgereift...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben