W520 Testberichte, Reviews und Informationen

djnightfly

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich möchte hier ein Thread aufmachen, in dem alle Informationen zum neuen Thinkpad W520 zusammengetragen werden. Da mittlerweile die ersten W520 Modelle auf dem Markt sind, erscheinen vermehrt Testberichte die ich mit Eurer Hilfe hier gern zusammentragen möchte.

Hier ein englischsprachiges Review des W520 4284-A58 von einem W510 Nutzer mit einem Bildvergleich zwischen W520, T410 und T410s. Besonders interessant der Vergleich der Nezteile. Der Verfasser des Reviews hat auch erfolgreich die Stromversorung des W520 mit dem 135W Netzteil vom W510 getestet.

Anscheinend haben die neuen W520 Modelle SATAIII 6Gb Support im primary bay und ultrabay. Da wird sich meine Crucial C300 bestimmt wohlfühlen! ;)

Mittlerweile sind auch die W520 Modelle im Lenovo Studentenprogramm erschienen.
Preise ab 1654€! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Erwartet ja auch keiner, aber 35Grad und der ging recht gut ab. Aber Grund der Rücksendung ist ja auch das dämliche Geräusch, das mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Das Book stand auf dem Tisch und in der Zimmertür stehend hat man kaum kenntlich das Rauschen des Lüfters wahrgenommen und umso lauter das "klacken" oder wie auch immer mans beschreiben soll...

Verstehe ich... aber hatte Dir auch geschrieben, dass das ab Werk nicht normal ist. Das W520 ist, wenn es nicht unter Last ist, erträglich leise - vor allem pulsiert, quietscht oder sonst was der Lüfter nicht. Sitze hier in "aller Ruhe" mit meinem W520 auf der Couch .... und ich habe kein TPFC.

Also ich kann ebenfalls nur bestätigen dass mein W520 nich laut ist. (4282-W17) Aber hier im Forum scheint zum Thema Lautstärke ein gewisser Fanatismus zu herrschen. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären dass die Leute hier ihre Notebooks grillen. Da wird mit diversen Tools die Lüftersteuerung ausgetrickst und wenns dann Schmorbraten ist Lenovo verflucht.

Wenn er wirklich so dröhnt dann hilft dir kein Tool sondern nur der Lenovo Support. ;-)

Gruß aus dem Keller

Thinkpaddler

Also der Lüfter meines T61 dreht hier laut TPFC mit 3000Umdrehungen bei knapp 50Grad. (Ich muss wohl bei Gelegenheit mal die WLP erneuern...) Dabei finde ich den noch gut zu ertragen. Beim W520 fand ich den bei gleicher Umdrehungszahl iwie störender, abgesehen von dem Geräusch. Vielleicht hat der auch irgendwie ne totale Macke und ist hinüber.

Ich beiß gleich in die Tastatur.... mein W520 dreht auch im Office Betrieb um die 2000-3000 U/min während ich hier auf der Couch sitze. Es ist nicht so, dass bei mir kein Lüfter läuft. Aber nochmals - das Lüftergeräusch des W520 muss bei 2-3000 U/min ein ganz feines "Lüftchen" sein und nicht wie Du das beschreibst. Hast Du das jetzt verstanden?

Es geht nicht darum, ob der Lüfter dreht oder nicht. Er dreht. Auch jetzt im Web / Office Bereich. Und er dreht um die 2-3000 U/min. Aber das ist, wenn alles ab Werk ok ist mit dem Lüfter, nahezu lautlos und nur als feines Rauschen vernehmbar. Die vorher verbaute 7200er HDD war deutlich hörbarer beim Rauschen...

Beim W520 fand ich den bei gleicher Umdrehungszahl iwie störender, abgesehen von dem Geräusch.

Und das ist eben nicht normal...

Vielleicht hat der auch irgendwie ne totale Macke und ist hinüber.

Und das schreibe ich Dir seit zig Antworten schon.... ^^

Morgen, ja ich hab mich gestern wohl ein wenig viel aufgeregt. Arg nervig, wenn man was neues bekommt und dann läufts nicht so wie es soll. Gerät ist verpackt und geht zurück.

Hallo an alle.

Ich habe nun seit knapp 14Tagen mein W520.
Zunächst zu meiner Konfiguration:
W520 4282 W17 (ein University-Modell von CampusPoint)
I7-2820QM (8MB L3), 16GB (Kingston 1600 XMP)
FHD-Display 1920x1080
Nvidia Quadro 2000M (2GB), Optimus
500GB HDD (7200min^-1), Intel 310 mSATA SSD (80GB)
Intel Ultimate-N 6300
FingerPrint Reader, ColourSensor, CardReader
9-Zellen Akku
Windows 7 Prof. (64Bit)
Usw.

Ich möchte auch meine Senf zum Thema Lautstärke abgeben: (muss dazu sagen, dass ich bei dem Thema sehr empfindlich bin)
Wenn man an einer schwierigen Aufgabe sitzt (die einem schon den letzten Nerv kostet) und nebenher der Rechner läuft, weil man immer wieder z.B. das Modell anpassen muss, und der dann immer wieder (z.B. alle 20 Sekunden) aufheult – wie es z.B. mein altes Sony immer gemacht hat, dann braucht es nicht lange bis man kurz davor steht es aus dem Fenster zu schmeißen. (zum Glück meines alten Rechners liegt mein Büro im EG).
Wer das kennt, hier meine Erfahrungen mit dem W520:
Der Lüfter läuft, ca. 15min nach dem Einschalten, wirklich permanent und das bei einer Lüfterdrehzahl (laut TPfancontrol) bei etwa 3000min^-1. Es ist dabei ziemlich konstant, wenn man genau hin hört (Kopf in nähe Tastatur) vernimmt man ein leichtes pulsieren. Das aber kaum wahrzunehmen ist. Das Geräusch kommt rein vom Luftstrom, kein mechanisches Geräusch, dadurch ist es recht angenehm und von der Frequenz ist es relativ tief.
Wenn man direkt davor sitzt und daran arbeitet (Tastaturgeräusche, Mausklicks usw.) ist das Geräusch für mein Empfinden in Ordnung.
Mein Schreibtisch ist so angeordnet, dass der Rechner ganz rechts steht und meine Arbeitsfläche links davon ist. Links (und hinten) sind auch die Lüfteraustritte. Wenn man jetzt bis spät in die Nacht noch arbeitet und der Rechner nebenher läuft, finde ich das Geräusch einen kleinen Tick zu laut. Aber nach tagelangem testen, habe ich erkannt, dass das Gerät unbelastet wirklich kühl läuft. CPU, Mainboard und GPU laufen bei etwa 34-38°C (Idle mit EnergySafer-Profil, GPU sogar noch niedriger), da kann man mit TPfancontrol ohne weiteres die Lüfterstufe auf 4 stellen (das sind ca. 2500min^-1, eine Stufe unter der BIOS-Einstellung) und bei dieser Einstellung ist das Geräusch für mein Empfinden mehr als Gut. Die Temperatur steigt dabei nicht an, lediglich bei permanenter Belastung steigt dann die Temperatur stärker, aber man kann ja ab Temperaturen von 40 oder 43°C den Lüfter wieder auf BIOS-Einstellung bringen. (Für Anwendung dieser Tipps sowie des Tools übernehme ich natürlich keine Garantie und die Verwendung erfolgt immer auf eigene Gefahr).

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfindlichkeit der Ohren sind natürlich bei jedem anders. Wenn Du die HDD raus wirfst und gegen eine langsamere (ist aber ein Widerspruch gegen die ansonsten sehr gute Notebookperformance) - wäre der Geräuschpegel um einiges niedriger. Dein Rauschen kommt nämlich auch zu einem wesentlichen Teil von der schnellen lauten rauschigen Hitachi 7200er. Wenn Du Dir eine SSD verbaust - bist Du einen der Grundtöne schon mal los - wenn man das investieren will.

D... von der schnellen lauten rauschigen Hitachi 7200er

Hallo,

ich habe in meinem W520 ab Werk eine Toshiba 500GB 7200rpm die im Grunde recht leise ist. Im Hinblick auf die Gesamtperformance ist meines Erachtens jedoch eine SSD Pflicht. Die HDD bremst den Rechner in diesem Falle wirklich aus. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich eine "herkömmliche" SSD verbauen oder den Platz der WWAN-Karte nutzen werde.

Gruß
Volker

Ah interessante Info... wusste nicht, dass es auch Toshibas gibt. Also die Hitachi ist wirklich.... deutlich zu laut. Und ja... alle Komponenten hängen im leistungsindex irgendwo bei 7,x ... nur die HDD ist bei 5,x - für das gerät zu langsam. Ich habe die Samsung Series 470 genommen Volker... m.E. sehr gute Werte. Vor allem die Leistungsaufnahme - extrem niedrig - haben mich überzeugt. Der Benchmark müsste hier im Forum sein bei "welche SSD für W520"....

Behälst es doch erst mal??? :D

...ich bin mit meinem 4276-37U doch zufriedener als ich es zuerst gedacht hatte, die Farben finde ich ganz in Ordnung. Im Hinblick auf "Handlichkeit" und Gewicht vermisse ich das T410s jedoch schon. Falls mir aber jemand ein Angebot machen würde, dass ich nicht ablehnen kann?! (d.h. 1.700+ ;) ) käme ich in's Überlegen.

Gruß
Volker

He he he... Du bist genauso "deppert" wie ich.... Volker... wir bekommen das in diesem Leben nie gebacken.... :D

...das habe ich im DSLR-Forum gelesen: "Männer bleiben ihr Leben lang Kinder, nur ihre Spielzeuge werden größer und teurer"

Stimmt doch, oder?!

Gruß
Volker

Ach Volker... es gibt "schlimmere" Dinge... manche versaufen ihr Geld oder verrauchen es.. oder was weiß ich für "dämliche" Dinge. Wir bleiben eben "Spielkinder"... und hat doch auch einen Vorteil - das Beschäftigen mit solchen "Dingen" hält einen frisch... man bleibt bei der Technik, muss das Hirn anstrengen etc... ein Nachteil ist das sicherlich nicht. Und Kind bleiben ... mach ich gerne ein Stück weit - hält ebenfalls jung ...

;)

Ultrabay HDD Adapter

Mal etwas ganz anderes:
Ich habe mir für meine 750 GB Scorpio Blue den Original Thinkpad Hard Drive Bay Adapter III für 49€ bestellt und musste feststellen, dass dieser auf der Oberseite einen ca. 3 mm breiten Spalt nicht abdeckt:
original.jpg
Daraufhin habe ich ein asiatisches Produkt via eBay geordert, Inklusive Versand aus Malaysia 27,05€ bezahlt und stelle fest, dass es nicht perfekt ist (kleine Lücke auf der rechten Seite unten) aber deutlich besser passt und zusätzlich auch noch eine LED hat:
aisia.jpg
Mein Eindruck ist, dass die Festplatte dadurch auch weniger zu hören ist. die Lieferzeit betrug übrigens nur fünf Tage (!)

Hier geht es zu den eBay Angebot: Ultrabay SATA 2nd HDD Adapter

Alles in allem also eine gute Möglichkeit fast 50 % zu sparen. Würde mich aber interessieren, ob es irgendwo auch eine Lösung ganz ohne Lücken gibt ...

wenn dein Malaysia-Teil dasselbe ist wie das, das ich neulich erhalten habe, dann solltest du aber mal auf die Beschriftung schauen. Auf meinem steht nämlich "SATA 1,5 MB/s", d.h. es unterstützt nur SATA1. Das Lenovo-Teil dagegen kann SATA 3, d.h. 6 MB/s. Kleiner Unterschied. Ich bin schon am überlegen ob ich aus beiden eine Gesamtlösung zusammenschraube.

Das mit dem Spalt ist alt bekannt und m.W. nicht zu umgehen (ausser wie oben beschrieben). Die Chinesen haben einfach beschlossen, dass sie keine Lust haben, für die geräte mit 12,7er Schacht eigene Einschüge zu bauen. Sieh es wie unser Techniker, der sich gliehc über die extra Luftzufuhr gefreut hat.

Auf meinem steht nämlich "SATA 1,5 MB/s", d.h. es unterstützt nur SATA1. Das Lenovo-Teil dagegen kann SATA 3, d.h. 6 MB/s. Kleiner Unterschied.

Ich würde mir um den Aufkleber keine großen Gedanken machen, jedenfalls ist auf der Platine von meinem Malayisa-Adapter keinerlei Elektronik (abgesehen von der LED), d.h. die Anschlüsse werden 1:1 durchgeschliffen. Ergo: wenn der UltraBay-Anschluss im ThinkPad innen drin SATA3 kann, kanns der am Adapter auch. Wieso auch nicht?

Hey Leute,

nachdem ich heute ein bisschen in der VirtualBox gearbeitet habe, konnte ich das erste mal performance probleme feststellen. Hab mir anschließend mal mein TurboBoost Verhalten angeschaut und festgestellt, dass trotz AC Power der Prozessor nicht mehr über 1.5 gig taktet. Ich hatte zuvor den Laptop ohne AC gestartet, aber später angeschlossen. Nach ein wenig googlen bin ich über den folgenden Beitrag gestolpert.

http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...rking-on-battery-or-after-updates/td-p/442909

Hatte vor nen paar Tagen schonmal von einem Turboboost Problem gelesen, aber nicht wirklich registriert. Mich würden mal eure Beobachtungen interessieren. Und vorallem, welches BIOS bei euch läuft. Bei mir tritt das Problem jedenfalls mit 1.22 auf. Ich weiß leider nicht wirklich, ob ich über das Problem lachen soll, oder lieber in den Keller gehe und weine. Wenn das Problem hier irgendwo schon beschrieben wird, dann sorry für den Doppelpost.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben