Moin leute....
Ich habe gerade ne halbe Stunde an nem Text zur Vorstellung rumgedoktort und wurde anschließend "neu-angemeldet"......
Von vorne...! :facepalm:
Hallo!
Bin schon 2019 auf euer Forum gestoßen ( wegen uralten Office x230, was ich lieben gelernt habe)
Suche jetzt selbst nach nem Lenovo (Mac und Dell kommen nicht in Frage wegen schlechter Erfahrungen und stationärem Windows-Desktop)
Die Forenaktivität bei euch ist beeindruckend, ebenso die Angebote im Marktplatz.
Ich Hoffe nur, dass ich 60+ Tage(Und Aktivität) ohne Kauf durchhalte und nicht doch irgendwas auf "Refurbished"-Seiten kaufe. Bin Fotograf und arbeite seit Jahren glücklich auf Windows Desktop. Ich brauche nur wegen eines neuen Kunden zukünftig flexibel ein ordentliches Notebook. Das Steinzeit-x230 hat bei mir neben diesem Forum einen so guten Eindruck hinterlassen, dass nur noch Lenovo in Frage kommt...
Cross-Plattform kommt trotz M1 bei Mac nicht in Frage, auch wenn es das Kapitel nicht einfacher macht.....
Hab mich dazu ehrlicherweise noch 0 belesen. Es hört sich aber von außen so an, als könnte Microsoft und dessen "Windows"-Konkurrenz das angesprochene System aktuell bei Weitem nicht ansatzweise mit eigenem Leistungszuwachs kompensieren....
Der einzige Lichtblick ist Windows 11, wovon ich mir keinen Quantensprung in Leistung und Qualität erträumen will aktuell :huh:
(Vielleicht kann mich da jemand erleuchten)
Ich glaube allerdings dank des alten 2013er X230 nichtmal, dass ich für meine Bildbearbeitungs-Zwecke(Photoshop/Capture One) und für den Klassiker CS:GO so eine Leistung irgendwie vermissen werde....
Wichtig sind mir in erster Linie ein 16GB RAM und ein WQHD+ Bildschirm, der 100%sRGB und möglichst viel Abdeckung des adobe-RGB Farbraums haben muss.
Auf den Refurbished-Seiten sind zu den verbauten Monitoren leider häuftig zu wenig Informationen aufgelistet und auf Notebookcheck gibt es unzählig viele Reviews Thinkpad-Serien, so dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht....
Sinnvoll für mich scheinen einige Modelle der X1 Carbon und Yoga Serie, aber vielleicht habt ihr ja paar grundsätzliche und bessere Ratschläge für mich zu dem Thema...
Eine weitere Sache, die mich brennend interessiert...
Was hat es mit den "neuen" Dockingstations und deren "eGPUs" auf sich? Die Oldschool-Dockingstations haben es mir früher wirklich schon angetan neben der Build-Quality und Stabilität des Notebooks.....
Vor dem Hintergrund, dass Carbon und Yoga primär auf Onboard-Grafik zu setzen scheinen, könnte sich so eine Erweiterung für mieine Zwecke lohnen?
Bin aufs Feedback gespannt!!
Gute Nacht erstmal
Greetings
hill p.