Vorstellung neuer Mitglieder

bertl007

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
136
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Komme ganz aus dem Süden (Allgäu) und bin hoffentlich ganz bald Besitzer eines x60s.
Habe die letzten 10 Jahre mit einem Sony Vaio PCG-5291 mobil gearbeitet. Wer es kennt - das ist auch so ein Klassiker unter den Subnotebooks.

Lese in diesem Forum schon eine ganze weile mit und konnte mich dadurch schon super informieren. Ursprünglich wollte ich ja ein x31. Bin aber über diverse Forenthemen zum x60s gekommen.

Einen schönen Tag noch, Bertl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

ich bin Daniel und betreibe diverse Thinkpads: T440p, T430s mit eGPU, L530 und jetzt kommen noch ein T60, T61 und ein x220 dazu. Der T60 wird als Diagnoserechner für den familieren Fuhrpark dienen. Der T61 und der x220 werden ein bisschen Spielzeug, Server oder ähnliches. Freue mich hier zu sein und hoffe auf ein freundliches miteinander. Die ein oder andere Frage wird sicher auch noch auf euch zukommen.

Gruß
Daniel
 
Dann willkommen im Forum und viel Spaß im "Biotop der Bekloppten"
 
Grüße aus Puppenkistentown, bin nun auch hier gelandet.
Thinkpads in beruflicher Nutzung seit 2004 T41 über T61, X301, X240, T490

Lieblingszitat: "Warum ich beruflich was mit Computern mache? Ich kann nichts anderes"
 
Willkommen im Biotop. - Scheint, dass Du gut zu uns passen wirst :thumbup:
 
Hi.
ich lese schon seit ca. 1,5 - 2 Jahren mit. Ich bekam ein X61s sowie ein SL300 zur Entsorgung oder weiteren privaten Verwendung. Auch wenn ich mit diesen Geräten wenig anfangen konnte (beim X61 stört das fehlende Touchpad und das SL300 hat scheinbar keine Lüftersteuerung unter Linux und ist mir für Windows zu lahm) begann ich mich mehr in die Thinkpads einzulesen und mich zu informieren. Ich bestellte dann ein x230, das ich aufrüstete und an dem ich mich immer noch viel erfreuen kann.

Vor kurzem kam ich auf die Idee ein 17" Gerät haben zu wollen und besorgte mir ein W701(echt ein tolles Gerät). Auf der Suche nach einer besseren CPU hierfür fand ich dann aber ein W510 mit besserem Prozessor und sobald die Zeit da ist, plane ich hier eine (Doppel)Transplantation der CPUs.

Mal sehen was mir danach noch einfällt bzw. wo mich das Fieber packt.

Zu mir noch: Wohnort nahe Hamburg. Gelernt habe ich mal IT-Sys Elektroniker, aber war nach der Ausbildung eher im Verkaufsbereich tätig. Mal sehen wo ich hier was beitragen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein "Willkommen". Bei Problemen kann Dir (nach Corona) sicher auch das Hanburger Userfreffen weiterhelfen.

Zum X61:
Für einen TouchPad-verwöhnten User sicher sehr gewöhnungsbedürftig. Bei mir fing es auch mit einem Rechner mit TouchPad an, mein T22 mit Trackpoint wurde überwiegend in der Dock betrieben und ab dem T41 nutzte ich mehr und mehr den TrackPoint, weil er einfach präziser als ein TouchPad ist, bei dem während abheben des Fingers der Mauszeiger doch noch vom anzuklickenden Element wegspringt. - Heute sind TouchPads für mich ein Graus.

Einfach das X61 einige Wochen konsequent nutzen und Du wirst sehen, dass der rote Knubbel (wenn er von Synaptics stammt) richtig gut ist.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mit etwas Übung der TrackPoint viel präziser ist. Ich komme damit auch zurecht, aber es fühlt sich einfach sehr ungewöhnt an.
Aber das nächste Projekt wird dann wohl das X61s sein. Zum rumliegen und verstauben ist es mir eigentlich auch zu schade. Also reinigen, neue WLP und mal sehen was ich an Teilen liegen habe, Geld will ich da erstmal nicht reinstecken. Dann mal sehen - mit SSD und etwas mehr RAM läuft es unter Linux sicherlich ganz gut, ich weiß nur gerade nicht wie gut ich 1024 x 768 Pixel heute noch funktionieren bzw. wie gut ich damit klar komme.

Danke für die netten Willkommensgrüße :)
 
Ist halt blöd wenn man mehrere Geräte hat wie ich und dann nicht bei jedem der Trackpoint vorhanden ist.
Verwende nur den Touchpad, aber eigentlich fast immer die Maus. Es gibt nix besseres in meinen Augen wie die Maus.
 
Der drückt sich aber sehr leicht ins Display ein. Habe ich bei meinem gebraucht gekauften T43 drinnen, bekomme das auch nicht mehr raus. Sieht man zwar fast nicht aber wenn man es weis schaut man immer drauf. Lege seitdem immer ein Klarsichtfolie dazwischen beim zuklappen.
 
Der drückt sich aber sehr leicht ins Display ein
Der Sifft Rim sifft das Display ein :p heißt aber eigentlich Soft Rim
und ist mit seinem umlaufenden Ring bequemer als Classic Dome(sehr kompakt, stört am wenigsten beim Tippen, piekst aber bei empfindlichen Fingerkuppen) und Soft Dome(den kennt eh jeder ;))

Lege seitdem immer ein Klarsichtfolie dazwischen beim zuklappen.
Achtung, bei hoher Luftfeuchtigkeit kann Klarsichtfolie zu noch viel hässlicheren Flecken am Display führen(besonders wenn dieses nicht ganz sauber und trocken ist)
Besser ein ausrangiertes Baumwoll-Shirt zuschneiden oder gleich zum Foren-Slip greifen.
 
Ja Baumwolle hätte ich auch schon gedacht. Aber wenn ein Verschluß vorhanden ist wie beim T43 habe ich angst weil dieser dann schon sehr auf Druck ist.
 
Darum Forenslip, der ist sehr dünn und an meinem T41p war keine Spannung an den Deckelhaken.
 
Ja habe ich auch schon spekuliert aber bei 4 Notebooks nicht ganz billig. :D Und 10,1 Zoll glaube ich gibt es ja eh nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben