Vorstellung neuer Mitglieder

bertl007

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2008
Beiträge
136
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Komme ganz aus dem Süden (Allgäu) und bin hoffentlich ganz bald Besitzer eines x60s.
Habe die letzten 10 Jahre mit einem Sony Vaio PCG-5291 mobil gearbeitet. Wer es kennt - das ist auch so ein Klassiker unter den Subnotebooks.

Lese in diesem Forum schon eine ganze weile mit und konnte mich dadurch schon super informieren. Ursprünglich wollte ich ja ein x31. Bin aber über diverse Forenthemen zum x60s gekommen.

Einen schönen Tag noch, Bertl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ok, ich schau mir das nochmal an. Habe sowieso nur das T43 mit Verschluß.
Ich habe bald keine T-Shirts mehr. :D :D
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier aber schon eine Weile ein Freund des ThinkPads :). Um Posts zu sparen, leg ich gleich mal los ;)
Mein erstes T400 unterzog ich vor einer Weile einer Runderneuerung inklusive Coreboot-Firmware-Flash. Es hat eher sentimentalen Wert für mich.
Vor ein paar Jahren kam ein refurbished T450s dazu, welches nach 4 Jahren intensiver Benutzung reparaturbedürftig ist. Display halb defekt. Deckel hat nen Knacks. Lüfter ist am rattern.
Das T450s soll ebenfalls runderneuert werden, aber da ich es nicht unter Zeitdruck tun will, muss ein neues ThinkPad her. Dann kann ich das T450s in Ruhe reparieren wenn mir danach ist.
Ich schwanke zwischen: T480s gebraucht, T495 gebraucht und T14 AMD neu. Ein Innolux N140HCG-GQ2 Panel wäre natürlich fein, wobei ich den (falschen?) Eindruck habe dass die alternativ verbauten Low-Power-Panels im T14 AMD auch ganz OK sind, was die Latenzen angeht. Außerdem hätte ich gerne ein Tastatur mit englischem Layout (EU oder US beides OK), was den Endpreis von Gebrauchten noch ein Stück näher an das neue T14 treibt.
Auf eBay werden mehrere Geräte mit Restgarantie angeboten aber ich bin nicht sicher, ob ich die dann auch nutzen kann.
Ist die Lenovo-Garantie rein an die Seriennummer gebunden oder muss man eine Rechnung vorlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe mich vor kurz hier an Foren angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Norbert komme aus Berlin und freue mich hier an Foren zu sein
 
Hallo zusammen,

ich freue mich über mein brandneues X1 Carbon 8. Gen. :thumbsup:. Komme aus der Apple Welt, iPad Pro war mein vorheriges Device bin jetzt komplett weg von Apple.
Über mein beruflich genutztes ThinkPad bin ich auf den Geschmack gekommen, und bin noch dabei meine Daten von der iCloud auf mein neues ThinkPad zu laden etc.

Mein Frage bitte: Was habe ich als privater Nutzer in Bezug auf das Bios zu beachten, wie kann / sollte ich es sicher(er) machen, ich werde mit dem Teil viel beruflich unterwegs sein und habe hier alle Daten von mir und meiner Familie drauf zu speichern. Es ist Win10 prof. installiert, das will ich auch nicht ändern.

Freue mich über Eure Erfahrungen und Empfehlungen, Danke im Voraus!

VG Boomer22
 
Tachchen, ich wollte mich auch mal kurz vorstellen...

Ich habe mir kürzlich ein "refurbishtes" ThinkPad P51 (32 GB RAM, 512-GB-2,5"-SSD) geleistet. Zeitgleich mit dem P51 habe ich noch zwei 500-GB-M.2-SSDs (Samsung 970 EVO) zum Black-Friday-Preis von je 60€ plus Einbaurahmen bestellt und eingebaut. Diese wollte ich ursprünglich als RAID1 betreiben, so wie ich das in meinem PC auch hatte, habe mich jedoch mittlerweile umentschieden und werde den "zusätzlichen" Plattenplatz nun für ein Linux im Dual-Boot-Modus (zusammen mit Win10) nutzen. Denn ob ich mich auf Dauer Windows 10 anfreunden kann, weiß ich noch nicht...

Für die Arbeit nutze ich schon seit Jahren ThinkPads - aktuell ein P50 und davor ein T530 - somit habe ich bereits etwas Erfahrung mit ThinkPads und diese als zuverlässige Geräte kennengelernt, so dass es nun privat auch eins geworden ist. Der P51 soll meinen altgedienten Selbstbau-PC ablösen, der noch unter Windows XP lief (bzw. noch läuft, bis ich das P51 komplett eingerichtet habe). Diesen PC habe ich seit 2002 und zuletzt 2008 aufgerüstet.

Warum P51 und kein neueres Modell? Nun, in der Tat hatte ich ursprünglich mal mit einem nigelnagelneuen P15 geliebäugelt, aber erstens ist der Neupreis doch schon recht hoch, und zweitens mag ich keine fest verbauten Akkus. Klar, den kann man auch selbst austauschen, allerdings fehlt dann die Option, sich für unterwegs einen Zweitakku mitzunehmen oder ihn im stationären Betrieb zwecks Schonung ganz rauszunehmen. Zudem scheinen Akkus für den P15 kaum auf dem Markt angboten zu werden, für P50 und P51 dagegen jede Menge.

Was mir am P50/P51 noch gefällt, ist, dass er die meisten wichtigen Anschlüsse auf der Rückseite hat. Bei den meisten neueren Modellen wird die Rückseite durch den Displaydeckel verdeckt, und die Anschlüsse befinden sich an den Seiten, was ich unpraktisch finde, da ich das P51 hauptsächlich stationär betreiben will und dann keinen störenden "Kabelsalat" sehen will.

Gekauft habe ich das P51 übrigens bei dem Laden, der hier im Forum per Banner beworben wird - allerdings war ich darauf unabhängig vom Forum gestoßen.

Soviel erst mal dazu. Man liest sich...

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuer auch gerne vorstellen.

Ich sitze an einem Surface Book 2, bei dem ich kurz vor Ende seiner Akkulebenszeit (einst 70Wh) bin. Es gibt Gutes und Schlechtes an dem Gerät:
- i5-7300U, nur passive Kühlung >>> ganz nerviges Throttling, gefühlt immer früher
- 13,5 Zoll Touch >>> seitdem großer Touchfan, fix auf Buttons drücken statt mit Maus hinfahren. Aber vor allem ganz banal: mit Laptop auf Bauch am Display mit Daumen scrollen ist angenehmer fürs Handgelenk als abgeknickt am Touchpad
- 3:2 >>> mega Seitenverhältnis (16:9 ist für mich wie durch schmalen Rückspiegel durch schmales Heckfenster gucken, darum luge ich auch auf das X1 Titanium Yoga)
- 267 PPI, 1600:1, 402 nits, Gamma 2.3 >>> Der Bildschirm ist grandios! Auch wenn er spiegelt
- Keyboard travel 1,55mm >>> Super Tastatur, die guten Reviews waren mit Hauptargument damals (ich bin Journalist)
Weitere Nervigkeiten am Surface Book 2:
- Tastaturbeleuchtung fiept schrecklich, je heller umso lauter
- die hellen Tasten sind bei viel und bei wenig Licht schlecht zu lesen
- nach 3 Jahren ist die Verbindung zw. Display-Sektion und Tastatur wackelkontaktig bei jeder Bewegung, 5sec warten bis reconnectet
- die Display-Sektion ist so viel schwerer als die Tastatur-Sektion, dass das Gerät bei schon mittelmäßiger Neigung des Untergrunds nach hinten kippt

Davor hatte ich:


- Thinkpad T450 von der Arbeit, das ich leider zurückgeben musste

- Macbook Pro von der Arbeit, mit Butterfly-Tastatur, habe es gern zurückgegeben

- Thinkpad W500 https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/en/a/9866/kw/Lenovo-ThinkPad-W500-4062-3CG Phänomenale Schreibmaschine, lustige switchable graphics idee, ein Display so dunkel wie die Nacht (Testbericht). Steht hier noch, um gekaufte CDs zu rippen und MP3 zu taggen/normalisieren

- Acer Travelmate 800 mit einer gebogenen U-Tastatur, galt als die ergonomische Zukunft https://www.zdnet.de/20001170/acer-travelmate-800/

Kleinigkeiten zu mir:
- spiele nur auf Playstation 5 (davor 4, 3, 2, SNES, Mega Drive, Atari 7800)
- mein einziger Desktop war ein 486er DX 40
- nerde mich gerne in Haushaltsgerät-Recherche
- kann jedem nur empfehlen, sich fürs Homeoffice ein orthopädisches Sitzkissen zu kaufen

Ich freue mich dabeizusein. Ich finde es informativ und gesittet hier bei euch, das muss ich mal loben.

Grüße! rocketeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Da hast Du ja schon einiges an Erfahrung gemacht.

Vielleicht lässt sich das W500 ja noch mit einem LED-Kit nachrüsten...
 
Vielleicht lässt sich das W500 ja noch mit einem LED-Kit nachrüsten...

Das kann nochmal ein schönes Projekt sein. Das hatte ich noch nicht erwogen. Aber: Ich habe vor einiger Zeit tatsächlich mal kaputten RAM-Riegel getauscht, zu einer Zeit als die RAM echt teuer war, weil irgendwelche Werke kaputt waren. Da habe ich zuhause nur Kopfschütteln gesehen...

Wenn, dann würde ich gerne herausfinden, was die Maschine so bremst bzw ständig am Rechnen hält: Windows 10? Oder die Festplatte? Ich bin sicher, in dem Ding stecken noch ein paar Jahre. Und wenn es nur später für meine Kinder ist, um zu zeigen, dass es drei Kilo Laptops gab, bei denen die USB-A hochkant verarbeitet wurden.

Ich sehe schon, ich bin hier richtig.
 
Willkommen im Forum!

Du hast im W500 noch eine Festplatte (HDD)?
Dann ist da zumindest ein Ansatzpunkt, den es zu ändern gibt, denn mit einer SSD kommt die Schwuppdizität (leider nicht meine Wortschöpfung, PC-Magazin "c't" (Ausgabe 08/2008, Seite 100;)) zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben