Hallo zusammen, ich möchte mich als Neuer auch gerne vorstellen.
Ich sitze an einem
Surface Book 2, bei dem ich kurz vor Ende seiner Akkulebenszeit (einst 70Wh) bin. Es gibt Gutes und Schlechtes an dem Gerät:
- i5-7300U, nur passive Kühlung >>>
ganz nerviges Throttling, gefühlt immer früher
- 13,5 Zoll Touch >>> s
eitdem großer Touchfan, fix auf Buttons drücken statt mit Maus hinfahren. Aber vor allem ganz banal: mit Laptop auf Bauch am Display mit Daumen scrollen ist angenehmer fürs Handgelenk als abgeknickt am Touchpad
- 3:2 >>>
mega Seitenverhältnis (16:9 ist für mich wie durch schmalen Rückspiegel durch schmales Heckfenster gucken, darum luge ich auch auf das X1 Titanium Yoga)
- 267 PPI, 1600:1, 402 nits, Gamma 2.3 >>>
Der Bildschirm ist grandios! Auch wenn er spiegelt
- Keyboard travel 1,55mm >>>
Super Tastatur, die guten Reviews waren mit Hauptargument damals (ich bin Journalist)
Weitere Nervigkeiten am Surface Book 2:
- Tastaturbeleuchtung fiept schrecklich, je heller umso lauter
- die hellen Tasten sind bei viel und bei wenig Licht schlecht zu lesen
- nach 3 Jahren ist die Verbindung zw. Display-Sektion und Tastatur wackelkontaktig bei jeder Bewegung, 5sec warten bis reconnectet
- die Display-Sektion ist so viel schwerer als die Tastatur-Sektion, dass das Gerät bei schon mittelmäßiger Neigung des Untergrunds nach hinten kippt
Davor hatte ich:
-
Thinkpad T450 von der Arbeit, das ich leider zurückgeben musste
-
Macbook Pro von der Arbeit, mit Butterfly-Tastatur, habe es gern zurückgegeben
-
Thinkpad W500 https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/en/a/9866/kw/Lenovo-ThinkPad-W500-4062-3CG Phänomenale Schreibmaschine, lustige switchable graphics idee, ein Display so dunkel wie die Nacht (
Testbericht). Steht hier noch, um gekaufte CDs zu rippen und MP3 zu taggen/normalisieren
-
Acer Travelmate 800 mit einer gebogenen U-Tastatur, galt als die ergonomische Zukunft
https://www.zdnet.de/20001170/acer-travelmate-800/
Kleinigkeiten zu mir:
- spiele nur auf Playstation 5 (davor 4, 3, 2, SNES, Mega Drive, Atari 7800)
- mein einziger Desktop war ein 486er DX 40
- nerde mich gerne in Haushaltsgerät-Recherche
- kann jedem nur empfehlen, sich fürs Homeoffice ein orthopädisches Sitzkissen zu kaufen
Ich freue mich dabeizusein. Ich finde es informativ und gesittet hier bei euch, das muss ich mal loben.
Grüße! rocketeer